chessmail

schachaufgaben

pirc_ - 16. Okt '13
Hallo!
Ich habe eben entdeckt, dass auf der Wikiseite eine tägliche Schachaufgabe reingestellt wird, keine Ahnung wie lange schon. Warum wird diese Aufgabe nicht hier im Forum Schachaufgaben reingetan? Sind hier nicht mehr Leute aktiv als dort? Oder ist es zu schwierig, dies hier im Aufgabenforum zu machen? Also ich fände es gut wenn hier diese Aufgaben drin wären. Es wurde z.b. schon öfters gemeinsam nach Lösungen gesucht was ich sehr interessant fand.
LG pirc
Ratte72 - 16. Okt '13
Hallo.
Die tägliche Wiki-Schachaufgabe gibt es seit April 13 , zeitgleich mit dem upgrade zu media-wiki welches mittlerweile wieder zurück gesetzt werden musste.

Warum diese- insgesamt 3 Aufgaben täglich ( verschiedene "Härtegrade") nun zusätzlich ins Forum für Schachaufgaben gestellt werden sollten, erschließt sich mir nicht , um ehrlich zu sein. Wer sollte sich denn die Mühe machen mit der FE-Notation diese ins Forum zu verdoppeln?
Zumal diese Aufgaben doch mit einem Klick im "Wiki-Kasten" unter der Lobby aufrufbar sind...

Im Aufgaben-Forum sind , nach wie vor, die "üblichen Verdächtigen"
mit anderen Aufgaben am rätseln, gar nicht soo still dort ;-)

VG
pirc_ - 17. Okt '13
na ich wusste nicht, dass man das hier nur mit FE einstellen kann, dachte es geht auch so wie auf dem wiki ....dann ziehe ich meinen vorschlag selbstredend zurück, habe ja oft genug hier FE reingemacht und weiß wieviel arbeit das ist.
cutter - 17. Okt '13
Du kannst dir ja den Original-Link
shredderchess.de/schachproblem-des-tages.html
als Browser-Startseite festlegen oder als Favoriten speichern, dann bist du immer dabei ...
Es sind aber allesamt relativ leichte Aufgaben von eher realistisch taktischer Natur. Klassische Schachprobleme sind das nicht. Trotzdem sind sie ganz vergnüglich...
Grüße cutter
shaack - 17. Okt '13
Vielleicht wäre es ganz nett, diese Schachaufgabe auch auf die chessmail Startseite zu packen...
cutter - 17. Okt '13
Fände ich gut!
Grüße cutter
Ivanhoe - 18. Okt '13
Prima Idee!
Techno_DJ - 18. Okt '13
NICE! :)
Kunigunde - 18. Okt '13
Da mache ich heute Chessmail-Seite auf und sehe diese Schachaufgabe, also das fand ich ja auch total eine Super-Idee, dieser Beitrag hat doch wirklich mal im Forum etwas schönes bewirkt..vielen Dank+++
skorpion14 - 19. Okt '13
danke für deinen hinweis - ich hatte es übersehen. schön, dass es dich gibt....
hdl....liebe grüsse, skorpion14
Schilling - 20. Okt '13
}:^)

sehr gut !
Hasenrat - 20. Okt '13
Ja, auch ich begrüße die neue zentrale Position dieses Features sehr (das ich vorher nur ganz, ganz sporadisch genutzt habe, weil es clickmäßig so relativ abseitig gelegen war)!
Es ist nun wie das tägliche Kalenderblatt - es wird zum Ritual vor dem Start in den Chessmail-Tag!
Ratte72 - 20. Okt '13
Nun: Soo "weit weg" war die Aufgabe zuvor nicht wirklich.
Hasenrat - 20. Okt '13
Menü-Recherche plus 1 Click kann sehr weit sein ... ;-)
Außerdem ist es doch schön, wenn man auf der Schachseite einer Schachplattform gleich das Wesentliche sieht: das Schachbrett mit Schachpüppchen in fortgeschrittener Spielstellung! Signalreiz Nr. 1 für jeden Kiebitz! :-)
Hasenrat - 20. Okt '13
Meinte: auf der Startseite einer Schachplattform!
Ratte72 - 20. Okt '13
na m E gibts eben viel Übleres als eine Compi-Klick im Leben..

VG
Vabanque - 21. Okt '13
Aber eine Herausforderung sind diese Aufgaben jetzt nicht gerade ... und 'schwer' ist, wie in allen Bereichen im Leben, auch hier ziemlich relativ :))
Hasenrat - 21. Okt '13
Sie kitzeln aber angenehm. Der Tag wird zuweilen schwer genug. :-)
Isolde - 21. Okt '13
Das Thema war doch so schön abgeschlossen, aber es gibt immer wieder welche die sich wie die Ratten über alles her machen müssen, am besten nochmal durchwühlen, vielleicht gibt es noch einen besseren Vorschlag. Isolde
Ratte72 - 21. Okt '13
Das hier :/forum/posting/view.html?key=5ae85faf07f70772&id=275409
ist (m)eine Meinung hierzu, ganz einfach.
So wie du jetzt auch meinst mir deshalb Unruheaktivitäten unterstellen zu müssen.
Fragt sich nur was unverschämter ist, gelle?

So, habe fertig.
crysi40 - 21. Okt '13
das stimmt bei manchen Kommentar
bekommt man schwere Augen:-)
Hasenrat - 25. Okt '13
"... allesamt relativ leichte Aufgaben von eher realistisch taktischer Natur. Klassische Schachprobleme sind das nicht."

Jetzt, da ich regelmäßig ein paar gelöst habe, möchte ich auch sagen, dass ich gerade diese Art von Schachaufgaben bevorzuge, weil sie mehr praxisorientiert sind, "aus der Praxis für die Praxis" will ich mal sagen - die "klassisch komponierten" Schachprobleme/Schachrätsel finde ich demgegenüber weniger attraktiv (und ich bin zu bequem dazu, mich da reinzuknieen, gebe ich offen zu - Ich bin halt auch bekanntlich "ein Mann der Praxis" durch und durch. ;-D).
Und ich glaube, sie sind gerade gut für Schachanfänger und -fortgeschrittene, die ihren taktischen Blick schulen möchten.
Und es geht tatsächlich häufig bloß darum, für die Spielsituation den gerade besten, vorteilhaftesten Zug zu finden, nicht den raschen spektakulären Gewinn- oder gar finalen Mattweg (was mich zuerst häufig genug auf den Holzweg geführt hat, gerade in der Kategorie 'schwer').

Es gibt aber auch noch, fällt mir gerade ein, eine ganz besondere Art von extra-komplexen Schachproblemen, nun völlig neben der Praxis, nämlich die der retrospektiven Analyse sozusagen: aus einer gegebenen Stellung rückwärts zu schließen, welche genauen Zugfolgen zuvor erfolgt sein müssen.
Da hatte ich früher auch mal ein paar (?) Bücher zu, waren thematisch irgendwie in Pseudo-Sherlock-Holmes-Kurzgeschichten eingebettet ...
paddelheini - 31. Okt '13
Ich würde gern die Schachaufgabe in meine eigene Hompage bei den Minispielen einbinden. Hier mal ein Beispiel für das Minispiel paceman.

haus14-15welt3.xobor.de/page-613011-11.html

Weiss jemand, wie ich an den HTML-code für die Schachaufgabe komme? Oder zumindest, wie ich hier die spieleadmins dierekt anschreiben kann, denn ob die meine Frage hier im Forum lesen, bezweifle ich eher.
rd.49 - 31. Okt '13
Bekommst Du das nicht aus dem Quelltext (FF: Strg+U) heraus?
In Zeile 242 steht da was von shredder (und da kommt die Aufgabe her):
src=" shredderchess.com/online/playshredder/gdailytactics.php?mylang.."></iframe>
Das kannst Du doch einbetten, oder?

Ich bin aber nicht verantwortlich dafür, falls Dir das irgendwas zerschießt, wenn Du es einbindest. (^_^)

Hoffe-geholfen-zu-haben-Grüße
rd.49
hi @rd.49
Erst mal herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Offenbar mache ich beim Auslesen des Quelltextes irgend was falsch. Die Anzeige ist dann nicht korrekt.
Ich habe jetzt einfach nur den Link in die Website eingebunden, so daß die Schachaufgabe jetzt in nem neuen Fenster angezeigt wird, was nicht ganz das Ziel war. Aber egal; immerhin überhaupt ein Ergebnis. Besser als nix. :) Danke für Deine Hilfe.

haus14-15welt3.xobor.de/
Ju hu. Hab de Quelltext jetzt direkt bei shredderchess.de/ entdeckt.

<iframe width="310" scrolling="no" height="341" frameborder="0" src=" shredderchess.com/online/playshredder/
gdailytactics.php?mylang=de&mysize=32"></iframe>

Jetzt wird es auf meiner Seite eingebunden, wie beabsichtigt. :)

haus14-15welt3.xobor.de/page-613011-14.html

Herzlichen Dank! :) Problem geklärt!
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden