chessmail
Spiel von anderen Spielen in Fritz öffnen...
ex_zipfeljupp - 16. Okt '05
...wie geht das?
Wenn ich z.B bei meinem Chess genius ein Spiel abspeicher, sagen wir wir nennen es Spiel1 wird dies als
Spiel1.gam
gespeichert, und dies in Wordpad, dies kann ich aber dann nicht mehr mit Fritz öffnen, was kann ich machen, das ich z.B das Spiel, das jemand auf Chess Genius gespielt hat auf Fritz analysieren lassen.
kann mir jemand helfen?
Zipfel
Wenn ich z.B bei meinem Chess genius ein Spiel abspeicher, sagen wir wir nennen es Spiel1 wird dies als
Spiel1.gam
gespeichert, und dies in Wordpad, dies kann ich aber dann nicht mehr mit Fritz öffnen, was kann ich machen, das ich z.B das Spiel, das jemand auf Chess Genius gespielt hat auf Fritz analysieren lassen.
kann mir jemand helfen?
Zipfel
Plate - 16. Okt '05
AHA
Erwischt!
Wieder ein Computerspieler und das gleich mit zwei Programmen!
Ehrlich ist er ja *grins* hat sich gerade geoutet
Also mit Dir spiel ich auf jeden Fall nicht
Gruß
Plate
Erwischt!
Wieder ein Computerspieler und das gleich mit zwei Programmen!
Ehrlich ist er ja *grins* hat sich gerade geoutet
Also mit Dir spiel ich auf jeden Fall nicht
Gruß
Plate
steff2000 - 16. Okt '05
er spielt nich pc-unterstützt, dafür spielt er viel zu schlecht und mit den punkten haut das auch nicht so richtig hin ;-)
ich spiele nicht mit pc oder Computerunterstütznung so ein schmarrn!
kannst ja jeden fragen, der mit mir spielt .
Ich spiele ab und zu Spiele gerne mal mit meinen Genius, weil ich den schöner finde und auch mit den Programm am besten auskomme, der kann aber nicht analysieren, das kann aber der Fritz, also möchte ich wissen, wie ich ein Spiel, das genius in .gam abspeichert ins Fritchen bekomme.
Ich habe einfach nur eine Frage gestellt und schon wird mir was unterstellt wenn ich mit unterstützung spielen wurde, hätte ich bestimmt mal 2000 Punkte und bestimmt nicht unter 1800.
weiß nicht, warum man für normale fragen keine normale antwort bekommt....wenn´s ein Witz ist, geht´s ja aber das ist ja schon Chessmailbezogen rufmord
Zipfel :o(
kannst ja jeden fragen, der mit mir spielt .
Ich spiele ab und zu Spiele gerne mal mit meinen Genius, weil ich den schöner finde und auch mit den Programm am besten auskomme, der kann aber nicht analysieren, das kann aber der Fritz, also möchte ich wissen, wie ich ein Spiel, das genius in .gam abspeichert ins Fritchen bekomme.
Ich habe einfach nur eine Frage gestellt und schon wird mir was unterstellt wenn ich mit unterstützung spielen wurde, hätte ich bestimmt mal 2000 Punkte und bestimmt nicht unter 1800.
weiß nicht, warum man für normale fragen keine normale antwort bekommt....wenn´s ein Witz ist, geht´s ja aber das ist ja schon Chessmailbezogen rufmord
Zipfel :o(
steff2000 - 16. Okt '05
zipfel ganz ruhig... ich bin doch da ;-)
Zipfel <------ mal wieder ganz ruhig wird :-)
steff2000 - 16. Okt '05
*freu* ;-)
Plate - 16. Okt '05
getroffene Hunde (wobei Du keiner bist) bellen?
war ja nur Spaß
aber sag mal lernt man da wirklich was wenn fritz das nachspielt?
man kapiert doch eh nicht mit welcher Logik diese Programme spielen oder?
war ja nur Spaß
aber sag mal lernt man da wirklich was wenn fritz das nachspielt?
man kapiert doch eh nicht mit welcher Logik diese Programme spielen oder?
Helium - 16. Okt '05
Schick mir mal so eine .gam Datei.
Ich schaus mir mal an.
helium@klarerblick.de
Ich schaus mir mal an.
helium@klarerblick.de
meganeura - 16. Okt '05
Du prüfst mit Fritz nur taktische Varianten, wenn du etwas lernen willst...
jowu - 16. Okt '05
Kann dein Genius die Spiele auch als PGN speichern? Eigentlich alle Schachprogramme können das! Und die PGN Datei kannst du dann in Frity importieren.
Am einfachsten geht das glaube ich über "Datei" -> "Öffnen" oder so.
Am einfachsten geht das glaube ich über "Datei" -> "Öffnen" oder so.
nimedaho - 17. Okt '05
hallo zusammen, fritz-programme können mit der dateiendung ".gam" nichts anfangen. vielleicht zwei lösungsmöglichkeiten oder drei, wobei der dritte vorschlag der aufwendigste ist. der erste: versuche über genius mit der dateiendung .pgn abzuspeichern. der zweite: .gam-abgespeicherte dateien selbst umbenennen, indem du mit der rechten maustaste auf die datei klickst, auf "Umbenennen" gehst, die endung "gam" entfernst und durch pgn ersetzt. mach das aber bitte nur mit einer kopie dieser datei, weil es sein kann, das diese datei nach dem umbenennen nicht mehr zu gebrauchen ist. tja und die dritte, spiele das spiel mit fritz nach, das ist, wie gesagt, aufwendiger.
ex_zipfeljupp - 17. Okt '05
bis aufs letzte habe ich alles ausprobiert, nichts geht
Zipfel
Zipfel
Helium - 17. Okt '05
Hi, Du brauchst zwei Konvertierungs-Programme:
Erstmal ChessGenius 4/5 GAM files to ChessBase
enpassant.dk/chess/downl/gam2cb.zip
Und dann ChessBase to PGN
ftp://ftp.pitt.edu/group/student-activities/chess/CONV/cb2pgn...
Ist zwar bissi umständlich, aber damit klappts.
Grüße
Helium
Erstmal ChessGenius 4/5 GAM files to ChessBase
enpassant.dk/chess/downl/gam2cb.zip
Und dann ChessBase to PGN
ftp://ftp.pitt.edu/group/student-activities/chess/CONV/cb2pgn...
Ist zwar bissi umständlich, aber damit klappts.
Grüße
Helium
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden