chessmail
Feedback Forumsstruktur
KroMax - 14. Sep '14
Hallo shaack,
nachdem ich nun einige Tage die neue Struktur auf mich habe wirken lassen, muss ich doch sagen, dass mir die Baumstruktur besser gefiel.
Das einzelne Anklicken eines Beitrages fällt weg und das ist zuerst sicherlich ganz schön, jedoch hat mich das Anklicken erstens nicht besonders gestört und gab mir zweitens im Gegenzug die Möglichkeit manche Beiträge nicht anzuklicken.
Das ist jetzt deutlich schwieriger.
Zudem fehlt die Übersicht durch den linearen Aufbau und auch durch die fehlende Funktion, die Betreffzeile zu ändern.
Durch die Baumstruktur konnte ich allein durch das Lesen der Betreffzeile den Thread zumindest grob einordnen und für mich selbst gedanklich strukturieren.....wo ist es interessant, wo wohl eher nicht.
Wenn nun im linearen Aufbau nur leicht vom Ursprungsthema abgewichen wird, weiß ich nicht mehr wo ich wieder einsteigen könnte, ausser es eben zwingend komplett durchzulesen.
Dadurch könnten interessante Beiträge schneller untergehen bzw. Beiträge die zum Ursprungsthema wieder passen.
Für die größeren wiki - Turniere war es für die Anmeldungen und Verlautbarungen durchaus angenehm, wenn in der Betreffzeile das Oberthema geschrieben wurde, z.B. "Gruppensieger" und dann darunter mit Änderung der Betreffzeile dann eben die einzelnen Gruppensieger gelistet wurden.
Noch wichtiger bei Anmeldungen zu wiki - Turnieren:
Anhand der Namen konnte ich gleich erkennen ( ohne den Thread zu lesen ) wer sich angmeldet hat und wer nicht.
Das geht jetzt so einfach nicht mehr.
Ich muss deutlich mehr scrollen ( das macht ja nichts ), aber ich muss auch deutlich mehr suchen, finde ich.
Sicherlich war auch die Baumstrukur manches mal unbefriedigend, aber die neue Strukur ist nicht besser. So jedenfalls mein Eindruck.
Manche Threads wurden kaputtgeschrieben.....jedenfalls völlig am Thema vorbei, aber man hatte die Möglichkeit zum "Stamm" zurückzugehen und mit dem entsprechenden Betreff neu anzufangen oder eben den "Streitast" zu ignorieren. Das geht hier jetzt nicht mehr so gut, denke ich.
Es ist nur mein persönlicher Eindruck und soll dir nur als Feedback dienen.
Beste Grüße
KroMax
nachdem ich nun einige Tage die neue Struktur auf mich habe wirken lassen, muss ich doch sagen, dass mir die Baumstruktur besser gefiel.
Das einzelne Anklicken eines Beitrages fällt weg und das ist zuerst sicherlich ganz schön, jedoch hat mich das Anklicken erstens nicht besonders gestört und gab mir zweitens im Gegenzug die Möglichkeit manche Beiträge nicht anzuklicken.
Das ist jetzt deutlich schwieriger.
Zudem fehlt die Übersicht durch den linearen Aufbau und auch durch die fehlende Funktion, die Betreffzeile zu ändern.
Durch die Baumstruktur konnte ich allein durch das Lesen der Betreffzeile den Thread zumindest grob einordnen und für mich selbst gedanklich strukturieren.....wo ist es interessant, wo wohl eher nicht.
Wenn nun im linearen Aufbau nur leicht vom Ursprungsthema abgewichen wird, weiß ich nicht mehr wo ich wieder einsteigen könnte, ausser es eben zwingend komplett durchzulesen.
Dadurch könnten interessante Beiträge schneller untergehen bzw. Beiträge die zum Ursprungsthema wieder passen.
Für die größeren wiki - Turniere war es für die Anmeldungen und Verlautbarungen durchaus angenehm, wenn in der Betreffzeile das Oberthema geschrieben wurde, z.B. "Gruppensieger" und dann darunter mit Änderung der Betreffzeile dann eben die einzelnen Gruppensieger gelistet wurden.
Noch wichtiger bei Anmeldungen zu wiki - Turnieren:
Anhand der Namen konnte ich gleich erkennen ( ohne den Thread zu lesen ) wer sich angmeldet hat und wer nicht.
Das geht jetzt so einfach nicht mehr.
Ich muss deutlich mehr scrollen ( das macht ja nichts ), aber ich muss auch deutlich mehr suchen, finde ich.
Sicherlich war auch die Baumstrukur manches mal unbefriedigend, aber die neue Strukur ist nicht besser. So jedenfalls mein Eindruck.
Manche Threads wurden kaputtgeschrieben.....jedenfalls völlig am Thema vorbei, aber man hatte die Möglichkeit zum "Stamm" zurückzugehen und mit dem entsprechenden Betreff neu anzufangen oder eben den "Streitast" zu ignorieren. Das geht hier jetzt nicht mehr so gut, denke ich.
Es ist nur mein persönlicher Eindruck und soll dir nur als Feedback dienen.
Beste Grüße
KroMax
KroMax - 04. Okt '14
Hallo shaack,
ich sammele mal Argumente für die Baumstrukur hier in diesem Thread:
-In der Baumstruktur konnte ich einzelne Beiträge verlinkt versenden.
Geht hier nicht.
-Ältere Clubforenthreads mit neuen Beiträgen werden kaum wahrgenommen da sie nicht mehr an die Oberfläche gehoben werden. Im Clubforum selbst zwar schon, aber nicht in der darüber befindlichen Übersicht. Dort werden lediglich neue Threads angezeigt.
Das ist unglücklich für die CC - wiki - Turnierorganisation, wenn das Turnier öffentlich ist.
Grüße
Max
ich sammele mal Argumente für die Baumstrukur hier in diesem Thread:
-In der Baumstruktur konnte ich einzelne Beiträge verlinkt versenden.
Geht hier nicht.
-Ältere Clubforenthreads mit neuen Beiträgen werden kaum wahrgenommen da sie nicht mehr an die Oberfläche gehoben werden. Im Clubforum selbst zwar schon, aber nicht in der darüber befindlichen Übersicht. Dort werden lediglich neue Threads angezeigt.
Das ist unglücklich für die CC - wiki - Turnierorganisation, wenn das Turnier öffentlich ist.
Grüße
Max
alms - 18. Nov '14
Ich finde eine lineare Struktur gut, aber die neuesten Beiträge sollten wie in einem Blog oben stehen. Sonst scrollt man sich einen Ast :)
Beste Grüße
Stefan
Beste Grüße
Stefan
Eigenart - 18. Nov '14
Absolut richtig.
Hasenrat - 18. Nov '14
Na, wenn sich jeder einen Ast scrollt, dann hat man ja trotz linearer Struktur bald wieder einen Baum. ;-)
In der Mobilversion landet man automatisch unten beim letzten Beitrag.
Dafür kann man (ich?) in der Desktopversion nicht däumeln, ist mir auch schon länger aufgefallen. (was nicht schlimm ist! ;-))
In der Mobilversion landet man automatisch unten beim letzten Beitrag.
Dafür kann man (ich?) in der Desktopversion nicht däumeln, ist mir auch schon länger aufgefallen. (was nicht schlimm ist! ;-))
crysi40 - 18. Nov '14
das die Baumstruktur besser ist für viele wurde schon mal Anfang
der neuen Sichtweise beschrieben und Erfolg gleich Null.
der neuen Sichtweise beschrieben und Erfolg gleich Null.
shaack - 18. Nov '14
Also neeee, ja... Ich finde dass Forum sieht viel besser so linear aus. Den ersten Beitrag nach oben zu setzen, wäre eine Idee. Man scrollt übrigens automatisch nach unten, wenn man den Beitrag über /forum/list.html aufruft oder über die "Neue Nachrichten" Liste.
ben77 - 18. Nov '14
Also...ich finde das NEUE Forum viel besser. Man braucht nicht mehr endlos klicken um alles zu lesen! Man hat alles auf einem blick UND aus EINER Seite!
Gut gemacht. shaack.
Gruß
Gut gemacht. shaack.
Gruß
macmoldis - 25. Nov '14
Eine Frage zu den Daumen/Plus/Minus
bisher konnte man bei den einzelnen Beiträgen eine Wertung erkennen,
dies scheint nun zugunsten des ganzen Themas verloren gegangen zu sein
Wurde die Latte höher gelegt bei den Minus/Plus Bewertungen,
kann man dies bei einzelnen Beiträgen überhaupt noch erkennen
Ich sehe bspw. im Moment beim Thema eine Wertung,
aber nicht aufgrund welcher Beiträge es zustande kommt, wenn denn überhaupt
Die Wertung eines Themas sagt nix zur Wertung der Beiträge aus,
vor allem wenn sie total gegensätzlich sind, was soll man daraus schließen
Nicht dass es groß Einfluss auf meine Meinungsbildung hatte oder ich wert auf Daumen hoch und runter Wert legte, aber wenn ein gesamtes Thema mit Plus/minus bewertet wird, würde mich schon interessieren aufgrund welcher Beiträge bzw. warum dies so bewertet wird.
bisher konnte man bei den einzelnen Beiträgen eine Wertung erkennen,
dies scheint nun zugunsten des ganzen Themas verloren gegangen zu sein
Wurde die Latte höher gelegt bei den Minus/Plus Bewertungen,
kann man dies bei einzelnen Beiträgen überhaupt noch erkennen
Ich sehe bspw. im Moment beim Thema eine Wertung,
aber nicht aufgrund welcher Beiträge es zustande kommt, wenn denn überhaupt
Die Wertung eines Themas sagt nix zur Wertung der Beiträge aus,
vor allem wenn sie total gegensätzlich sind, was soll man daraus schließen
Nicht dass es groß Einfluss auf meine Meinungsbildung hatte oder ich wert auf Daumen hoch und runter Wert legte, aber wenn ein gesamtes Thema mit Plus/minus bewertet wird, würde mich schon interessieren aufgrund welcher Beiträge bzw. warum dies so bewertet wird.
shaack - 25. Nov '14
Hallo, das ist ein Missverständnis. Die Wertung gibt für jeden einzelnen Kommentar, nicht für den gesamten Thread. Es wird bei jedem Kommentar angezeigt, ob er gut oder schlecht bewertet wurde.
McMartinius - 26. Nov '14
Ich finde es aber auch irreführend: der Name des Threads in der Übersicht "Allgemeine Foren" wird angezeigt und dann kommt bereits die Wertung - danach die Anzahl der Antworten und erst danach wer die letzte Antwort geschrieben hat und wann.
Das +/- der 2. Spalte bezieht sich auf den Antworter der 4. Spalte.
In der Übersicht kann ich so überhaupt nicht mehr erkennen, ob das Thema an sich gut oder schlecht ist, sondern nur die Bewertung der letzten Antwort.
Gehe ich aber auf ein Forum, z.B. "Turniere und Clubs" ist die Anzeige genau die gleiche. Das +/- der 2. Spalte bezieht sich jetzt aber auf den Threadersteller, der auch in der 4. Spalte angezeigt wird.
In der Anzeige darunter "Neue Nachrichten" ist es wieder wie als 1. beschrieben.
Das verwirrt einfach.
Das +/- der 2. Spalte bezieht sich auf den Antworter der 4. Spalte.
In der Übersicht kann ich so überhaupt nicht mehr erkennen, ob das Thema an sich gut oder schlecht ist, sondern nur die Bewertung der letzten Antwort.
Gehe ich aber auf ein Forum, z.B. "Turniere und Clubs" ist die Anzeige genau die gleiche. Das +/- der 2. Spalte bezieht sich jetzt aber auf den Threadersteller, der auch in der 4. Spalte angezeigt wird.
In der Anzeige darunter "Neue Nachrichten" ist es wieder wie als 1. beschrieben.
Das verwirrt einfach.
crysi40 - 28. Nov '14
das mit dem Minus kann ich bestätigen.
Kommt bei mir oft vor läuft einwandfrei:-)
Kommt bei mir oft vor läuft einwandfrei:-)
Schlafabtausch - 28. Nov '14
jetzt wäre eine Zitier funktion um so wichtiger, oder gibt es die und es ist mir entgangen?
schemen - 29. Nov '14
ich finds so besser statt jeden beitrag wie vorher anzuklicken, weil scrollen musstest du früher auch je nach beitrags länge
KroMax - 06. Dez '14
Die neue Forumsstruktur scheint viele Fürsprecher zu haben, aber wenn ich ein wiki - Turnier organisieren möchte, war die Baumstruktur besser.
Denn
1. konnte ich die Betreffzeile ändern und damit gleich auf wichtige organisatorische Dinge hinweisen, welche nicht unbedingt für alle Turnierteilnehmer gelten, sondern nur für Einige.
Die Nicht - Betroffenen konnten diesen "Zweig" gleich ignorieren und
2. konnte ich einzelne Beiträge verschicken, ohne gleich den ganzen Thread zu versenden.
Bei einem größeren Turnier mit Anmeldungen, Fragen etc. werden Threads schnell über 50 Beiträge lang.
Bei einer fehlenden Zitierfunktion wissen manche Teilnehmer gar nicht welchen Beitrag ich von mir meine ( wenn ich ihn versende ), denn natürlich habe ich als Organisator viele Beiträge in dem Thread geschrieben.
Du möchtest offenbar die lineare Struktur beibehalten shaack.
Könntest du dann diese beiden Punkte nicht noch irgendwie einbauen ?
Das wäre für wiki - Turniere sehr hilfreich.
Beste Grüße
Max
Denn
1. konnte ich die Betreffzeile ändern und damit gleich auf wichtige organisatorische Dinge hinweisen, welche nicht unbedingt für alle Turnierteilnehmer gelten, sondern nur für Einige.
Die Nicht - Betroffenen konnten diesen "Zweig" gleich ignorieren und
2. konnte ich einzelne Beiträge verschicken, ohne gleich den ganzen Thread zu versenden.
Bei einem größeren Turnier mit Anmeldungen, Fragen etc. werden Threads schnell über 50 Beiträge lang.
Bei einer fehlenden Zitierfunktion wissen manche Teilnehmer gar nicht welchen Beitrag ich von mir meine ( wenn ich ihn versende ), denn natürlich habe ich als Organisator viele Beiträge in dem Thread geschrieben.
Du möchtest offenbar die lineare Struktur beibehalten shaack.
Könntest du dann diese beiden Punkte nicht noch irgendwie einbauen ?
Das wäre für wiki - Turniere sehr hilfreich.
Beste Grüße
Max
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden