chessmail
Startseite
  • Login
  • en

Turniere

• Zum Forum Turniere
  • Zur Übersicht

Einzel - Liga 2016

KroMax - 20. Jul '15
Liebe chessmailer,
habt ihr Lust auf ein Ranglistenturnier für alle ( wiki - basiert ) ??

Leider bedeutet das ganz schön Arbeit für die sog. Tabellenpfleger, aber ich habe 15 grandiose chessmailer gefunden, die die einzelnen Ligen betreuen würden.

Es ist so, dass die Teilnehmer allerdings ein strammes Programm erwartet und der erstellte Zeitplan auf jeden Fall ( als wäre das Turnier automatisiert ) eingehalten wird.
Das Regelwerk ist etwas strenger als sonst ( liest sich gelegentlich wie ein Beipackzettel ), aber bitte stört auch nicht daran.
Ich versuche nur, die Arbeit etc. für die Ligaleiter so gering wie möglich zu halten damit es eben auch ihnen Spaß bringt.

Daher ist bei den Teilnehmern auch Mitorganisation gefragt.
Dazu gehört insbesondere
- die unbedingte Einhaltung des Zeitplanes
- und die Durchführung der Einladungs- und Startmeldungen
- Kenntnis der Regelwerkes und der Modalitäten

Die Eckdaten:
- 01.10.2015 - 01.04.2015
- 20 Partien für jeden Spieler, d.h. meistens müssen 2 Paarung pro Monat gestartet werden !
- 3 Tage - Modus !
- maximale Plätze: 165 Spieler
- Anmeldungen ausschließlich im entsprechenden öff. Thread ( per Mail gilt nicht )

Es könnte eine tolle Sache werden, aber insbesondere die TOP - Spieler der CL sollten überlegen, ob sie wirklich mitmachen wollen. Lediglich als Hinweis gemeint. Spielplanung ist alles :-) Die CL 2016 fängt im Jan. 2016 an.

Die Eckdaten dieses Turnieres sind jetzt nicht verhandelbar ( 20 Partien müssen schon mind. sein und 3 Tage auch ), aber Fragen oder Anmerkungen können hier natürlich immer gestellt werden.

Hier ist die Tabelle mit den entsprechenden Unterverlinkungen:
chessmail.info/cmwiki/index.php?title=EinzelLiga/2016

Ihr findet sie immer auf der Hauptseite unter "Turniere" oder bei CC auf der Hauptseite
chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Turniere
chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Club:Chess_Connection

Anmeldungsschluss ist der 25.09.2015 oder halt 165 Meldende.

Beste Grüße
Max

P.S.:
Ich suche auch immer weitere mögliche Ligaleiter/Tabellenpfleger ( Wikianer ), die als Ersatz einspringen würden oder sich für 2017 anbieten. Ihr müsstet ja nur alle Partien eurer Liga verlinken. Das wäre es ja schon :-)
KroMax - 26. Sep '15
Liebe Schachfreunde,
ihr könnt loslegen !!

Achtet bitte auf folgendes:
1. 3 Tage oder schneller !!
2. Gleich zu 2 Partien einladen.
3. Spielstartmeldungen durchführen ( Wer diese Startmeldungen nicht durchführt, insbesondere bei vorgezogenen Partien, läuft Gefahr, dass die Partien nicht gewertet werden )
4. Einladungsmeldungen ( nach einer Woche Nichtannahme ) sind auch wichtig, denn wenn die Paarung tatsächlich nicht zustande kommt, bekommt ihr nur die Punkte, wenn ihr euch öffentlich um die Paarung "gekümmert" habt.
5. Die "kreisenden Sternchen" in der Tabelle müssen auf jeden Fall weg und ich werde nicht zwingend immer daran erinnern.

An die Ligaleiter:
Wichtig ist, dass die Paarungen verlinkt in der Tabelle sind, möglichst zeitnah...so ca. eine Woche nach Start. Die weiteren Spalten können dann 1 - 2x im Monat aktualisiert werden.
Kümmert euch ein bisschen um eure Teilnehmer bitte. Nicht alle sind wiki - Turniere gewohnt. Ihr könnt natürlich auch immer Erinnerungsmails schreiben, wenn ihr wollt. Ich sage nur, dass ich das nicht mehr machen kann. Ihr könnt, müsst aber nicht.
Immer wenn ich nichts höre und ich am 01. eines Monats "kreisende Sternchen" sehe, trage ich 0 Punkte ein.
Nutzt also gerne auch das Kommentarfeld. Dann sehe ich gleich, ob irgendetwas bezügl. der Paarung passiert ist.
Mit einigen von euch habe ich noch nicht zusammengearbeitet und ich stehe natürlich immer für Fragen zur Verfügung. Alle CCler, die ich unten aufgeführt habe ( inkl. Ersatzleiter ) sind auch erfahrene Tabellenpfleger.

Das Regelwerk und der Zeitplan sind verhältnismäßig streng und straff, aber dafür auch vorhersehbar.

Ausgangsseite:
chessmail.info/cmwiki/index.php?title=EinzelLiga/2016

Ligenzugehörigkeit / Meldeliste:
chessmail.info/cmwiki/index.php?title=EinzelLiga/2016/Meldeliste

Ligaleiter:
phina = I
tommy_ = IIa
kamsky = IIb
domanhans = IIIa
Affenmann = IIIb
Mercurium = IIIc
Ritchie = IIId
Friedhelm54 = IVa
matrixman = IVb

Ersatz:
vakuum82
maximek
Lohberg123
UweK
japetus1962
skorpion14
KroMax

Ich wünsche viel Spaß und
Beste Grüße
Max
KroMax - 27. Sep '15
Ich wäre insbesondere den Ersatzligaleitern und den erfahrenen wiki - Turnier - Spielern dankbar, wenn sie sich auch um ihre entsprechende Ligagruppe kümmern würden.

Dazu gehört z.B. Paarungserinnerungen, selbst seine Partien eintragen ( dann muss man es aber auch wirklich können; Ansonsten macht ihr die Tabelle kaputt ), admins bezügl. ihrer Clubkameraden oder auch nur sicher die Modalitäten überprüfen, wenn man eingeladen wird, denn wir spielen immer mit

1. 3 Tagen BZ ( nur nach Absprache auch mit 24 Std. )
2. 2 Partien mit wechselnder Farbe
3. Kiebitzen erlaubt

Jede Kleinigkeit die dem positiven, reibungslosen Turnierablauf dient, ist willkommen.

Gleichzeitig möchte ich darauf hinweisen, dass der Zeitplan durchgezogen wird, selbst wenn jemand 30+ Partien hat. Ihr müsst dann halt unbedingt abbauen, falls ihr schon erkennen könnt, dass ihr bald ebenfalls auf einen 30+ Spieler trefft.

Und als letztes:
Die absolut letzte Entscheidung bezügl. des Tabellenplatzes wird beim Live - Schach gesucht. Das wird aber selten der Fall sein.
chessmail.info/cmwiki/index.php?title=EinzelLiga/2016/Auf-_und..

Beste Grüße
Max
  • Zum Forum Turniere
  • Zur Übersicht