Smalltalk

fazleser

wilde_lutzi, 1/117, 10. Sep '13

wilde_lutzi - 10. Sep '13
Sowas ist mir auch noch nicht passiert. Da hab ich von Fazleser die offene Einladung angenommen und schon war ich ignoriert. Leute gibt's.

schach02, 2/117, 11. Sep '13

schach02 - 11. Sep '13
Dasselbe bei mir. Kann ihm auch keine mail senden.

CALIDA, 3/117, 11. Sep '13

CALIDA - 11. Sep '13
@ wilde_lutzi

Lach....vielleicht hatte er ein Problem mit einem weiblichen Geschlecht eine Partie zu spielen und womöglich zu verlieren....

....oder Du warst ihm einfach zu wild.

Hier eine zutreffende Prognose zu fällen ist schwer, da es auch unter Männern
Personen geben soll, die das weibliche Geschlecht wegen deren Überlegenheit ignorieren soll......alles denk- u. nachvollziehbar.

Ratte72, 4/117, 11. Sep '13

Ratte72 - 11. Sep '13
:D .... aber wilde_lutzi ist ein Papa (!) nix Frau und jetzt? ;)

LG

CALIDA, 5/117, 11. Sep '13

CALIDA - 11. Sep '13
Hi liebe Ratte72

......der Nick ist aber sehr weiblich ausgerichtet. Ich vermutete da eine Frau dahinter.

LG

Collyn, 6/117, 11. Sep '13

Collyn - 11. Sep '13
einfach mal das Statement lesen, das könnte weiterhelfen ;)

"Just for Fun, aber ohne Hilfe und wenn es geht, bis zum bitteren Ende. Vielleicht macht der andere ja noch einen kleinen Fehler und es kommt zum Patt. Ich glaub dafür werde ich gehaßt. :-) Wer aufgibt ist Feige.
Sorry, aber ich kann aus familieren Gründen am Wochende nicht spielen. Als Vater von zwei kleinen Söhnen hat man(n) es nicht leicht immer zu spielen.
Höchste Wertung: 1649 03.10.11"

Collyn, 7/117, 11. Sep '13

Collyn - 11. Sep '13
Tja, solche Leute wird's wohl von Zeit zu Zeit hier immer wieder geben. Ich kann so ein Verhalten, gerade wenn man hier neu anfängt auch nicht verstehen.

Seine beendeten Partien sagen alles...

schach02, 8/117, 11. Sep '13

schach02 - 11. Sep '13
Hi Kumpel.:-) Ich glaube, daß Du das falsche Statement gelesen hast.
Mal was anderes: Was sagst Du zum Länderspiel.:-)

schach02, 9/117, 11. Sep '13

schach02 - 11. Sep '13
Vergess meinen letzten Beitrag. Pardon, ich habe mich wegen des Statements vertan.
Irren ist menschlich. Vor allem wen man uner 1600 Punkte hat.:-)

Collyn, 10/117, 11. Sep '13

Collyn - 11. Sep '13
Nee, war schon richtig, es ging ja um das Statement, also das wilde_lutzi ein Kerl ist ;)

Zum Fußball gleich mehr in unserem Spiel. Muss nicht jeder mitlesen *g*

Collyn, 11/117, 11. Sep '13

Collyn - 11. Sep '13
ok, kein Problem

CALIDA, 12/117, 11. Sep '13

CALIDA - 11. Sep '13
Hi @Collyn,

ja sein Profil von "wilde_lutzi" hätte ich lesen müssen, dann hätte ich es gewußt.

Lach....aber stimmen diese Profilangaben immer?

LG

Hasenrat, 14/117, 11. Sep '13

Hasenrat - 11. Sep '13
Stimmt, über diese Partie hier zu plaudern wäre ziemlich heiß und brisant! Lieber politische Problem-Themen anstoßen - die sind unverfaenglicher.:-)

wilde_lutzi, 15/117, 11. Sep '13

wilde_lutzi - 11. Sep '13
Bei mir ja.

Collyn, 16/117, 11. Sep '13

Collyn - 11. Sep '13
sag ich ja, den "Fall" hatte ich auch noch nicht vergessen.

Also an solche, ich sag mal Typen, müssen wir uns dran gewöhnen, die sterben hier nie aus. Ist zwar immer wieder ärgerlich, aber zum Glück gibt es hier immer noch genug nette Leute, die man hier finden kann.

Collyn, 17/117, 11. Sep '13

Collyn - 11. Sep '13
Du sagst es ;-)

baeuerchen, 18/117, 11. Sep '13

baeuerchen - 11. Sep '13
mir erging es eben genauso! was ist denn da los? wie geht das denn? worin besteht da der sinn? hää? ich werde ignoriert! hilfe! von einem zeitungslesenden partien-beginn-loop.. Aaaah! Außerirdische!

Ratte72, 19/117, 11. Sep '13

Ratte72 - 11. Sep '13
haha, "Partien-beginn-Loop" das ist gut ;-))))
Zweifellos provokant schlechtes Benehmen und mit nichts zu rechtfertigen.
Schließlich kann man in die OE´s auch Nachrichten schreiben, sollte man nur mit einem gewissen Elokreis spielen wollen... Dort steht aber nichts. Das ist somit auch keine Ausrede für solche Leute.

elozwerg, 20/117, 11. Sep '13

elozwerg - 11. Sep '13
Er scheint ein Troll zu sein...

comedus, 21/117, 11. Sep '13

comedus - 11. Sep '13
Man soll nicht von sich auf andere schließen.
Den Ignorierbutten benutze ich auch wenn es nötig ist.

Hasenrat, 22/117, 11. Sep '13

Hasenrat - 11. Sep '13
Dann trau ich mich mal, einen gefällig fälligen Spielkommentar abzugeben, auch wenn ich weiß, was dann wieder kommt, und dass es Minus hageln wird - aber man wird doch wohl noch einmal sagen dürfen in einem freien Land ...:
"ES GIBT KEINE KLEINEN MEHR!"

;-)

Wild, 23/117, 11. Sep '13

Wild - 11. Sep '13
....und wieder wird ein User für sein Verhalten öffentlich angeprangert, obwohl niemand die Gründe für sein Verhalten kennt.
Das kann ich nicht verstehen! Wenn mir so etwas passiert, dann spiele ich eben mit einem Anderen eine neue Partie, da muss ich mich doch nicht im Forum öffentlich dazu äußern.

Gruß
Wild

Hasenrat, 24/117, 11. Sep '13

Hasenrat - 11. Sep '13
D'accord!

Ist ein (um es rundheraus zu sagen: dein! ;-)) persönliches Statement aber unter Umständen evtl. eine rigide öffentliche Pauschal-Anprangerung? Immerhin auch eine (Vor-)Verurteilung: kein Gruß = Unhöflichkeit (ohne Kenntnis der Gründe!). Nicht?

comedus, 25/117, 11. Sep '13

comedus - 11. Sep '13
So ist es korrekt, ich spiele sogar wenn meine Begruessung nicht erwiedert wird.
Auch Analphabeten, Bildleser und Aufzugfurzer koennen gerne mit mir eine Partie spielen.

elozwerg, 26/117, 11. Sep '13

elozwerg - 11. Sep '13
Ey, Moment! Wie war das bitte?? Das möchte ich erklärt haben! Warum soll ICH ein Troll sein? Ein solches Verhalten lege ich nicht an den Tag. Damit wir uns gleich richtig verstehen!!

CALIDA, 27/117, 12. Sep '13

CALIDA - 12. Sep '13
@ Hasenrat

mit deinen Forenbeitrag habe ich jetzt Probleme, diesen zu verstehen.

Diese Klammern verwirren mich.

Da komme ich mir vor, als hätte ein Jäger einen Wolbertinger geschossen......

LG

toby84, 28/117, 12. Sep '13

toby84 - 12. Sep '13
das händle ich ähnlich wie du :)

mehr noch: hiermit rufe ich alle analphabeten, die das hier lesen, dazu auf, mich zu einer partie schach einzuladen.

comedus, 29/117, 12. Sep '13

comedus - 12. Sep '13
Die Absicht neuen Schachgästen den Stempel des Troll auf zudrücken obwohl sie noch keinen Text von sich gegeben haben empfinde ich als Cybermobbing.
Aber noch schlimmer ist, dass sie sich noch nicht einmal verteidigen können, weil sie ja für das Forum gesperrt sind.
Abgesehen davon ist so ein Verhalten geschäftsschädigend.
Normalerweise bokommen Neukunden einen extra Bonus.
Aber die meisten Menschen stehen ihrer Karriere ja selbst im Wege.

EintrachtbS, 30/117, 12. Sep '13

EintrachtbS - 12. Sep '13
Das angeprangerte Muster ist aber auch ein extrem unhöfliches Verhalten. Ein solches hat m.E. auf einer Schachseite nichts zu suchen. Ich kann mir auch keine Hintergründe vorstellen, die diese Frechheiten rechtfertigen.

comedus, 31/117, 12. Sep '13

comedus - 12. Sep '13
Wenn man ein bisschen nachdenkt, dann kommt man eigentlich schnell darauf warum diese Neulinge das machen; er ist ja nicht der Einzige der das macht.

EintrachtbS, 32/117, 12. Sep '13

EintrachtbS - 12. Sep '13
Dann man zu, warum muss man ohne ein Wort der Erklärung ein Spiel abbrechen und dann denjenigen ignorieren. Ich kann ja nachvollziehen, dass man nur mit höher postierten Leuten spielen will, das rechtfertigt jedoch nicht die Unhöflichkeit.

kimble, 33/117, 12. Sep '13

kimble - 12. Sep '13
Liebe Schachgemeinde,
Es gibt durchaus Steigerungen:
Hatte vor einiger Zeit das Vergnügen mit SF...( Postingtext: " ...gegen faire Spieler gebe ich auf.Arschlöcher und Bescheisser: igno und bis zum Ende...")
eine Partie spielen zu dürfen.
Es kam, wie es jeder schon mal erlebt hat, die anfänglich gute Partie für ihn kippte im Endspiel zu meinen Gunsten um.
Und..., zack: IGNO...
War erst mal ziemlich geschockt, musste ja nun von der im posting verwendeten Attributierung meiner Person ausgehen, was mich schon ziemlich verärgert hat, da passionierter biobrain.
Damit nicht genug, ich musste ihn dann über Tage hinweg in für ihn immer aussichtsloserer Position matt setzen, Kommunikation war ja nicht mehr möglich.
Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht, in seiner beendeten playlist seine weiteren verlorenen Partien zu betrachten und siehe da, sie waren alle nach dem selben Muster.Die Ignoliste desjenigen SF muss also ellenlang sein, seine Gegner aus den Verlustpartien alle aus der Ecke organisierte Kriminalität...:-)
Ich hab' s dann nicht mehr persönlich genommen, vielmehr ein Lehrstück für' s Leben...
Man stelle sich so jemanden mal als Nachbar oder Arbeitskollegen vor..., da habe ich mit Schachspielen noch Glück gehabt.

In diesem Sinne,
Immer locker bleiben, kimble

Ratte72, 34/117, 12. Sep '13

Ratte72 - 12. Sep '13
genau! Und wie bereits oben erwähnt : ist es schließlich durchaus möglich seine Spielstärkenwünsche in den OE´s als Nachricht zu hinterlassen!
Es ist und bleibt damit : unhöflich sowie unbegründet!

comedus, 35/117, 12. Sep '13

comedus - 12. Sep '13
Es gibt immer wieder schlechte Verlierer; wer verliert denn auch schon gerne; passt doch gar nicht in unserer kapitalistische Welt
Ignorieren hat halt im Deutschen einen negativen Touch.
de.wikipedia.org/wiki/Ignoranz
heist aber eigentlich nicht kennen nicht wissen oder im übertragenen Sinne
nicht wahrhaben wollen; verdrängen.
@kimble dein Spruch im Banner ist ja auch schon provokant; mir gefällt er aber die meisten hier sind doch ziemlich humorlose Individuen.
Man sollte besser den Button betexten als "Sie beenden jeglichen Kontakt mit..."

Ratte72, 36/117, 12. Sep '13

Ratte72 - 12. Sep '13
"Sie beenden jeglichen Kontakt mit..." wäre lediglich eine längere Bezeichnung für den Igno-Knopf...

Mal ne andere Frage: Wieso stellen solche Spieler überhaupt offene Einladungen, - welche an alle Spieler ab 1500 P gehen- aus?
Jeder ist hier frei genug persönliche Einladungen auszustellen auch als Newbie!
Zusätzlich kann man seine eigenen Settings auf nur "Sterne"/ Auserwählte einstellen.

Das wäre dann die höfliche Form von "gezielt" Schachspielen auf chessmail.

Hasenrat, 37/117, 12. Sep '13

Hasenrat - 12. Sep '13
Vielleicht auch eine Generationenfrage?
Die digital born generation wischt sich quasi nur so durch's virtuelle Leben, clickt weg, doppel-clickt auf Speed & Fun, siebt aus, was nicht passt und zu langsam, zu schwerfällig und umständlich, also spaßbremsend ist - smart, cool und schmerzlos.
Die so called "old school" überträgt den Komment des real life 1:1 in die virtuelle Welt und hält eisern fest an dem Grundsatz, dass die zuvorkommende und aufwändige Höflichkeit das Luftkissen ist, das die unvermeidlichen Stöße im Leben des Zwischenmenschlichen abfedern soll (Schopenhauer?).

Hasenrat, 38/117, 12. Sep '13

Hasenrat - 12. Sep '13
Okay, hab mal entklammert, teilweise auch den überflüssigen Inhalt gleich mitentfernt, so geht's auch, sieht sogar besser aus:

"D'accord!

Ist ein persönliches Statement aber unter Umständen eine rigide öffentliche Pauschal-Anprangerung? Immerhin auch eine Vor-Verurteilung: kein Gruß = Unhöflichkeit! Nicht?"

Und es zeigt sich wieder einmal, dass die alte Journalistenweisheit und goldene Regel der Short-Stories-Autoren viel für sich hat: Man kann nie, nie, niemals genug wegstreichen und kürzen!

comedus, 39/117, 12. Sep '13

comedus - 12. Sep '13
Das ist eine gute Erklaerung. Man bist Du schlau.:-)

Hasenrat, 40/117, 12. Sep '13

Hasenrat - 12. Sep '13
Und man kann sich z. B. fragen, zur sportlichen Ehrenrettung jener Leute:
Wie würde so ein Soziopath wie Bobby Fischer heute auf einer Internet-Schachplattform auftreten?

"Hallo GODofCHESS, das ist nett von Dir, dass Du meine offene Einladung angenommen hast. Ich freue mich sehr auf diese Partie. LG Robert James Fischer (nenn mich Bobby! :--))" ### "Danke für die spannende, interessante Partie, GODofCHESS, wow, du spielst echt stark! Gerne wieder! :--))"

Ich glaube nicht. Er denkt eher:
"Hä? Wie funktioniert dat hier? Offene Einladung? Ok. - Hups. Da kommen schon Antworten. Wat is'n dat für'n Clown? Wie nennt der sich? Ne, lass ma, jo, schon ok, nee, nich wieder - den ignorier ich ma lieber. - Und wo bleiben die verdammten Punkte? Wat? Ich muss erst ... waaas? Wieviel Spiele? Oh Mann, ej - also, alle mal abbrechen hier, hab nich ewig Zeit."

Tja, und heute ist Bobby Fischer ein verklärter Held. Es gibt sogar ihm zu Ehren gewidmete Foren!

toby84, 41/117, 12. Sep '13

toby84 - 12. Sep '13
man ka nie³ g nukürzn :)

Beule, 42/117, 12. Sep '13

Beule - 12. Sep '13
lustig auch, was der Umkehrschluss einem zu sagen hat...:

"Jeder, der mich besiegt, bescheisst"...

*lol* der Knabe (oder die Knäbin) hatte jedenfalls ein (un)gesundes Selbstbewusstsein ;-))

Hasenrat, 43/117, 12. Sep '13

Hasenrat - 12. Sep '13
... nein, keine Frank Mayer-Kolumne folgt, und sie treffen sich auch nicht beim Frauenarzt, wie schon mancher Witzparadenfreund freudig erregt gemutmaßt haben wird - sondern zum Thema 'Höflichkeit' ein schönes Stückchen:

„Wenn Könige sich treffen. – Nicht nur jedes Land, sondern jede Stadt und jeder Beruf prägt seine besonderen Höflichkeitsformen. (…) Ich füge mich diesen Vorschriften gern, aber nicht so sklavisch, daß ich mich, bei allem, was ich tue, dadurch beengt fühlte. Manches, was dabei verlangt wird, ist bedrückend; und wenn man gelegentlich die eine oder andere von diesen einengenden Vorschriften nicht beachtet, so vergibt man sich dadurch nichts; man muß es nur aus dem richtigen Gefühl heraus tun, und nicht deshalb, weil man nicht weiß, wie man sich zu benehmen hat. Oft wirkt, wie ich aus Erfahrung weiß, betonte Höflichkeit unhöflich und betontes Entgegenkommen lästig.“
(Michel de Montaigne, aus: Essais, hrsg., aus dem Frz. übertr. v. Arthur Franz, Köln 2012)

comedus, 44/117, 13. Sep '13

comedus - 13. Sep '13
Ja so denken viele Spieler.
Ein Kommentar den ich bekam lautete: Gutes Schachprogramm.
Ich antwortete :Schlechter Verlierer.
und schon waren die Ignor-Buttons gedrueckt.

comedus, 45/117, 13. Sep '13

comedus - 13. Sep '13
Ein OE ist bequem, man bekommt schnell einen Gegner.

comedus, 46/117, 13. Sep '13

comedus - 13. Sep '13
Noch besser Hasilein. Fischer ein Soziopath!
Stellt sich die Frage: Sind Soziopathen gute Schachspieler oder wird man durch intensives Schachspielen zum Soziopathen.
Auf jeden Fall wer sich angesprochen fuehlt und gutes Schachspielen will ist im Fischerforum herzlich willkommen.
Ein kleines Problem besteht noch.
Unser Admin ist ein toter Soziopath.

schach02, 47/117, 13. Sep '13

schach02 - 13. Sep '13
Wenn ich jemanden einlade und knalle dann die Tür zu, ist solch ein Verhalten mehr als unhöflich zu beschreiben.
Soweit ich mich auch recht erinnere, ist hier niemand Kunde.

Ratte72, 48/117, 13. Sep '13

Ratte72 - 13. Sep '13
schnell und bequem.. ja aber doch nicht wenn man 90 % der Annehmenden ohnehin in die Wüste schickt weil bestimmte Wünsche nicht erfüllt sind.

Chuma, 49/117, 13. Sep '13

Chuma - 13. Sep '13
"90% der Annehmenden in die Wüste schickt??"....macht man das? Finde ich nicht, ich mag die offenen Einladungen sehr gut! Und wenn man halt einmal an einen "unpassenden" Gegner gerät.....ist nicht weiter tragisch, beim nächsten klappt es dann!

Ratte72, 50/117, 13. Sep '13

Ratte72 - 13. Sep '13
Nein und ebend ; das sollte "man" eben nicht machen!
Jedoch manche, siehe Ursprungsbeitrag, machen dies und für jene wären eben die PE´s die bessere Wahl. Das meine ich ;-)

Hasenrat, 51/117, 13. Sep '13

Hasenrat - 13. Sep '13
Nun, ich glaube unter den sehr guten Schachspielern, den Vollprofis, unter denen, für die Schach der ganze Lebensinhalt ist, sowie auch allgemein unter den gemeinhin als Genies bezeichneten Trägern einer außerordentlichen Inselbegabung, ist ein tendenziell von der Norm abweichendes Sozialverhalten häufiger anzutreffen als entsprechend bei der Gesamtbevölkerung.

Hasenrat, 52/117, 13. Sep '13

Hasenrat - 13. Sep '13
Aber was Ursache, was Wirkung? Wahrscheinlich beides letztlich Auswirkung einer gewissen Disposition.

Ratte72, 53/117, 13. Sep '13

Ratte72 - 13. Sep '13
Ergo: Legitimation und Greencard für "sozial inkompetente" Schacher, da Empathieinsuffizienz ein häufig auftretendes Phänomen im Profibereich dieser "Branche" ist ?
Na, da bleib ich vorzugsweise bei einem hohen EQ und dafür weniger Elos :D

LG

comedus, 54/117, 13. Sep '13

comedus - 13. Sep '13
unhöflich bzw. unfreundlich ja; aber kein Troll.
Eine offene Einladung signalisiert doch nur Spielbereitschaft; ähnlich wie wenn Du alleine in eine Diskothek gehst eine Kontaktbereitschaft signalisierst.
youtube.com/watch?v=UACBbjAGcW4
Ob man hier Kunde ist, da müßte ich meinen Anwalt mal fragen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum; auf jeden Fall ist man potentieller Kunde und den sollte ebenfalls man nicht gleich verteufeln. Wenn er sich auf dauer nicht benehmen kann, dann wird er keine Spielpartner finden und der Hai wird ihn schnell mit Macht entfernen.

Ratte72, 55/117, 13. Sep '13

Ratte72 - 13. Sep '13
Hi nochmal,
sag siehst du mit über 1900 P überhaupt die Oe´s der Neuen?
Ich weiß dass es nach unten die 1500er-Grenze gibt.
Aber wie siehts eigtl "oben" damit aus?
Bekam von einem ü 2000er gesagt, dass er keine Spielgesuche von Leuten ohne Wertungszahl sieht!
Sollte die Obergrenze zb bei 2000 CM Elo liegen, so könnte man- solange keine Eloeinstellung verfügbar ist- (quasi den OE-Weg zu Beginn) nämlich vergessen um an besonder starke Spieler zu kommen!

Zur besseren"Aufklärung" mögen sich nun bitte die Spieler ab 1800 Punkten melden, ob für sie solche OE´s sichtbar überhaupt sind.
Danke

EintrachtbS, 56/117, 13. Sep '13

EintrachtbS - 13. Sep '13
"Kunde" ist kein rechtlicher Begriff. Was man umgangssprachlich darunter versteht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich betrachte mich hier nicht als Kunde, sondern eher als Mitglied. Als Seitenbetreiber würde ich meine Mitglieder hier auch nicht als Kunden sehen, sondern eher als Mitglieder einer Gemeinschaft, die den zweck hat, dem Schach zu frönen. Aus meiner Sicht bin ich nur ein Kunde, wenn ich mich zu einer Gegenleistung (meist in Geld) verpflichte. Also wird m.E. hier nie jemand Kunde, es sei denn es ist geplant hierfür Geld zu nehmen oder die Webseite als Werbung für ein Geschäft zu nutzen. Beides dürfte aber nicht der Fall sein, zumindest eine Kostenpflicht wurde hier ja mehr oder weniger allgemein abgelehnt. (kann mich nicht erinnern, dass außer CALIDIA jemand dafür war)

Rein rechtlich geht man hier natürlich einen Vertrag mit dem Betreiber ein. Dies ist ein Dienstleistungsvertrag (ohne Vereinbarung eines Entgeltes). Die wesentlichen Vertragspflichten der Parteien ergeben sich aus den AGB und den §§ 611ff. BGB.

Ein Anwalt

Ratte72, 57/117, 13. Sep '13

Ratte72 - 13. Sep '13
zumindest eine Kostenpflicht wurde hier ja mehr oder weniger allgemein abgelehnt. (kann mich nicht erinnern, dass außer CALIDIA jemand dafür war)

Dann hast du im damaligen Calida-Thread nicht alle Beiträge gelesen.
Es waren nicht viele aber schon welche dabei, zb schach02, mondl und ich :)

EintrachtbS, 58/117, 13. Sep '13

EintrachtbS - 13. Sep '13
Kann durchaus sein. Oder ich habe es verdrängt. Der Thread war ja ziemlich umfangreich und ist schon eine Weile her. Da verschwimmen die Erinnerungen ein wenig.

Aber der Grundtenor, dass überwiegend abgelehnt wurde und dass der Seitenbetreiber es auch nicht plant, dürfte richtig sein. Oder?

Ratte72, 59/117, 13. Sep '13

Ratte72 - 13. Sep '13
Macht ja nix, alles muss man sich ja nicht merken ;-)
Die meisten lehnten es ab, richtig.
Nun von Betreiberseite angefragt wurde es in den vergangenen 10 Jahren schon immer wieder mal.
Geplant in dem Sinne ist ,soweit ich weiß, aber nichts.
Es gibt ja schon einige Zeit die Möglichkeit über flattr zu unterstützen, doch damit kassiert flattr gleich mal 10% :(
Freiwillige Beiträge, ähnlich wie mit flattr doch ohne Verlust, fände ich die idealste Lösung.

LG

KroMax, 61/117, 13. Sep '13

KroMax - 13. Sep '13
Das sehe ich auch so Ratte !
EQ ist wesentlich wichtiger, als eine hohe cm-Wertung ( oder sonstiges ).

comedus, 62/117, 13. Sep '13

comedus - 13. Sep '13
Abschließende Bemerkung.
Würde man ein Wertungsspiel vom ersten Zug an bewerten, wäre das Problem gelöst.
Der Frustrierte bekäme als Belohnung eine Sieg + Punkte.

apeman, 63/117, 13. Sep '13

apeman - 13. Sep '13
So wie ich das verstanden habe geht es den meisten hier ums Spiel und nicht um die Punkte. Das wäre also ein schwacher Trost für jemanden der höfliche Umgangsformen für angebracht hält, Punkte dafür zu bekommen, dass er sich schlecht behandeln lässt.
Für die meisten zumindest....

comedus, 64/117, 13. Sep '13

comedus - 13. Sep '13
Ich habe bisher über 500 Wertungsspiele absolviert.
Mein Eindruck ist, daß es den Meisten um die Punkte geht auch wenn das öffentlich dementiert wird.
Vereinspielern get es sowieso nur um die Höhe der DWZ.
Und in vielen Bannern steht doch oft stolz "mein Punkthöchststand 2011 war am tt.mm.jj" oder auch "seit 30 Spielen unbesiegt."
Und wenn man verloren hat weil man von einem guten Spieler vorgeführt wurde queutscht man sich doch höchstens noch ein "GW zum Sieg raus".
Also ich jedenfalls spiele um zu gewinnen und freue mich über einen Sieg.

apeman, 65/117, 13. Sep '13

apeman - 13. Sep '13
Jau gewinnen ist schön.... Punkte sind jedoch etwas anderes als ein Gewinn. Und Punkte für ein vom Gegner nach 2 Zügen beendetes Spiel haben mit einem Sieg auf den man stolz sein / sich freuen kann so viel miteinander zu tun wie Baum und Bach.

kimble, 66/117, 13. Sep '13

kimble - 13. Sep '13
@comedus, teile ich voll und ganz.
Das sieht man übrigens bereits in der Quote an F Spielen in den playlists.
Punkte für unhöfliches Verhalten zu geben, bzw. abzuziehen halte ich auch für Nonsens.
Bei unhöflichen Gegnern gibt's nur eins:
Augen zu und durch, gespielt wird auf'm Brett und nicht mit der Mundmuskulatur.
Ein Sieg in solchen Fällen und der Tag gehört Dir...:-)

Hasenrat, 67/117, 13. Sep '13

Hasenrat - 13. Sep '13
Wollte das damit nicht automatisch gewertet/entschuldigt wissen.

Wenn uns ein ungehobelter Klotz entgegentritt, denken wir vielleicht einmal daran, dass es der Bobby Fischer von Morgen sein könnte - ein Niemand, der uns heute maßlos ärgert, ein Jemand, den wir morgen vorbehaltlos anhimmeln. Außerordentliche Leistung lässt uns über den ganzen Rest hinwegsehen. Das Genie kann nicht nur alles, es darf auch alles.
Das ist die Doppelmoral der Masse gegenüber den "Stars".

Wenn uns ein Klotz entgegentritt, setzen wir uns vielleicht einmal in unser Kopfkino und schauen zu, sehen uns die Sache distanziert von außen an und denken uns unseren Teil, stellen uns mal was vor, was Amüsantes, oder Lehrreiches, unsere spekulative Phantasie, unsere Empathie kommt in Gang und wir fühlen uns nicht mehr "angefasst". Wir setzen uns den Soziologen- und Psychologenhut auf.

Frag mich schon seit einiger Zeit, wann die FAZ wohl eine einstweilige Verfügung dagegen in Stellung bringt, dass hier öffentlich permanent ihre Leserschaft generell mit Unhöflichkeit in Verbindung gebracht wird. :-D

Hasenrat, 68/117, 13. Sep '13

Hasenrat - 13. Sep '13
Und noch ein Griff in die Zitate-Zigarrenkiste, passend zur Höflichkeit und dann auch gleichzeitig unter anderem Gesichtspunkt zum Rollen- und Nick-Maskenspiel überhaupt im Social Net:

„Gäbe es keine Rollen, keine Masken, keine Höflichkeit, keine elaborierte Ausdrucksweise – das wäre nicht nur das Ende von Öffentlichkeit, Politik, Diplomatie, sondern auch das Ende des Privaten, des Genusses, von Kultur überhaupt.“

(David Signer über Höflichkeit & Ehrlichkeit – zit. n. Raben-Kalender 2013-03-18)

crysi40, 69/117, 13. Sep '13

crysi40 - 13. Sep '13
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben.

CALIDA, 70/117, 13. Sep '13

CALIDA - 13. Sep '13
@ Hasenrat

....ja wahre Worte.....ob alle cm- Mitglieder auch danach handeln?.........

Hasenrat, 71/117, 13. Sep '13

Hasenrat - 13. Sep '13
Das gefällt mir! Ist das von dir selber? Klingt ein bissle nach Konfuzius - aber cool!! - was heißt hier 'aber'?

CALIDA, 72/117, 13. Sep '13

CALIDA - 13. Sep '13
@ EintrachtbS

Wir (alle cm- Mitglieder) sind Gäste von cm, welches uns Shaack 10 Jahre lang kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

Wir nehmen also eine Dienstleistung von erheblichen Umfang in Empfang, ohne hieraus ein Entgelt zu entrichten.

Außer mir bekannten sich "öffentlich" nur weitere 3 cm- Mitglieder zu einem Premiumaccount. 43 cm- Mitglieder schrieben mich per e- mail an und befürworteten die Einführung eines Premiumaccounts, wollten sich jedoch hierzu im Forum nicht öffentlich bekennen....warum wohl???

Viele cm- Mitglieder sagen sich vermutlich, der Seitenbetreiber hat jetzt 10 Jahre für seine Dienstleistungen keine Kohle verlangt und jetzt soll er vermutlich weitere 10 Jahre durch seine aufwendige Arbeit und zur Verfügung gestellten Dienstleistungen kein Geld kassieren dürfen.

Ob sich diejenigen dabei gefragt haben, ob ihre Ansichten sozial vertretbar sind , mag ich diese cm- Mitglieder überlassen, die sich gegen einen Premiumaccount ausgesprochen haben und mich wegen des Threads mit Kritik überschüttet haben.

Eine sachliche konstruktive Diskussion war zur damaligen Zeit nicht möglich.

Hierbei stelle ich mir die Frage, ob man bei einer Neueröffung einer Bäckerei , wo man die ersten 14 Tage 2 Brötchen als Zugabe gratis erhält, einen weiteren Rechtsanspruch nach Ablauf der ersten 14 Tage ableiten kann, 2 Brötchen auch danach noch gratis zu erhalten....ich meine nein.

Hierbei muss ich in diesen Zusammenhang noch was los werden: "Bei über 5.200 cm- Mitglieder , war es nur ein geringer Prozentsatz von cm- Mitglieder die sich
beim Seitenbetreiber anläßlich des 10- jährigen Bestehen von cm bedankt haben".

Mich persönlich machte dieser Umstand betroffen.

Jetzt kann sich das eine oder andere cm- Mitglied "über Höflichkeit" , "Wertung" und "Bewertung" seine eigene Meinung machen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

LG CALIDA

hannesbrunnen, 73/117, 13. Sep '13

hannesbrunnen - 13. Sep '13
wir sind nicht nur gäste sondern der schaack macht kohle mit der werbung - er wird nicht verhungern - und aUS ALÖMOSEN MACHT ER DAS AUCH NICHT

hannesbrunnen, 74/117, 13. Sep '13

hannesbrunnen - 13. Sep '13
wir sind nicht nur gäste sondern der schaack macht kohle mit der werbung - er wird nicht verhungern - und aus menschenfreundlichkeit macht er das nicht kostenlos sondern der bekommt genug aus der werbung .
wenn er geld dafür wollte müsste er viel mehr investieren.

Hasenrat, 75/117, 14. Sep '13

Hasenrat - 14. Sep '13
Ich gebe zu, man muss auch insofern vorsichtig sein, als 'Soziopathie' m. W. schon eine kriminal-pathologische Kategorie darstellt.
Aber im Falle des Typs (!) Fischer, z. B., würde man sich damit auch nicht sooo weit aus dem Fenster lehnen, oder?

"Unter einem anderen, nicht weit entfernt kreisenden Stern geboren", kann ja das denkerische Genie, der Staatsmann, der Künstler mittels seiner überdurchschnittlichen Begabung "genau so gut" zum Schnippchen schlagenden Serienmörder werden.
Dr. Jekyll und Mr. Hyde - Sherlock Holmes und Prof. Moriarty ...

CALIDA, 76/117, 14. Sep '13

CALIDA - 14. Sep '13
@ hannesbrunnen

Wir sind alle nur Gäste eine bereit gestellten Sc hachseite.

Ich gebe Dir recht, dass der Seitenbetreiber mit der werbung Kohle macht. Diese ist jedoch zu den bereits investierten Kosten diese Schachseite minimal anzusehen.

Wenn jetzt cm z. B. 100.000 Mitglieder hätte, dann würden die Werbeeinahmen um ein Vielfaches höher liegen, denn jede Werbung sollte für den Inserenten auch "neue" Kunden anlocken.

Wenn Shaack nicht ein passionierter Schachspieler wäre und eigene Programmierkenntnisse als Informatiker vorweisen könnte, hätte er bei einer Fremdvergabe dieser Arbeiten, vermutlich wegen der hohen Kosten diese Schachseite nicht eröffnet, denn reich kann man hiervon nicht werden.

Dies ist meine Meinung.

CALIDA

duennbraddel, 77/117, 14. Sep '13

duennbraddel - 14. Sep '13
Das ist ein wichtiges Thema. Wie wäre es wenn hierzu ein neuer Beitrag erstellt würde?

CALIDA, 78/117, 14. Sep '13

CALIDA - 14. Sep '13
Ich halte es mit der Thematik (Threaderöffnung) wie mein Admin (McM) .....eine Neuauflage dieses Threads wird es von meiner Seite nicht mehr geben........ich lasse mich nur 1 x geißeln.

Meines Erachtens müsste Shaack hier die cm- Mitglieder aufrufen bzw. fragen, ob bei der Schachgemeinde ein Premiumaccount erwünscht wird und welche zusätzliche Leistungen dieser mit sich bringt.

CALIDA

duennbraddel, 79/117, 14. Sep '13

Schade ich hätte schon die Messer gewetzt;-)

CALIDA, 80/117, 14. Sep '13

CALIDA - 14. Sep '13
Ach ja richtig beinahe hätte ich es vergeßen gehabt.....Du willst ja die 2 Brötchen gratis und die Wurst als Zugabe.....

....mal sehen, ob sich der Gedanke des Fortschritt bei cm stoppen lässt......

duennbraddel, 81/117, 14. Sep '13

Ich hab garnix verlangt. Ich hab nur ne Meinung. Ich akzeptiere deine Meinung, bin aber auch gerne bereit dir zu erklären warum ich anders als du denke.

CALIDA, 82/117, 14. Sep '13

CALIDA - 14. Sep '13
Ach Du verlangst hier bei cm nichts?

Deine Meinung habe ich noch im Gedächtnis und respektiere sie auch insoweit, da vielleicht nicht ein jedes cm- Mitglied wegen der Kosten von monatlich € 2,- einen Premiumaccount haben möchte. Aber man sollte auch die Wünsche von denjenigen cm- Mitgliedern berücksichtigen, welche einen Premiumaccount haben möchten und hierzu bereit sind einen Opulus hierfür zu entrichten.

Du hast es mir schon erklärt........deswegen führen weitere Erklärungen zu keiner Einigkeit.

Ich weiß auch, dass Du anders denkst als ich, dies hast Du schon mehrmals unter Beweis gestellt und stellt für mich nichts Neues dar.

schach02, 83/117, 14. Sep '13

schach02 - 14. Sep '13
Für vielleicht 2 € im Monat die Messer wetzen? Nein danke. Dann lieber kosten- und gedankenlos das Angebot weiter in Anspruch nehmen.

schach02, 84/117, 14. Sep '13

schach02 - 14. Sep '13
@calida
Guter Kommentar. Danke.

schach02, 85/117, 14. Sep '13

schach02 - 14. Sep '13
Deine Meinung interessiert mich sehr. Wenn Du möchtest auch gerne per mail. Danke im voraus.

duennbraddel, 86/117, 14. Sep '13

Ja dann entrichte doch deinen "Opulus" kann man ja auch jetzt schon über flattr.

CALIDA, 87/117, 14. Sep '13

CALIDA - 14. Sep '13
Ja ich weiß das. Aber dann habe ich ja noch immer keinen Premiumaccount

muik, 88/117, 14. Sep '13

muik - 14. Sep '13
Streitet nicht, kuckt Promi Big Brother mit The Hoff....;)

CALIDA, 89/117, 14. Sep '13

CALIDA - 14. Sep '13
@ muik

Sorry bei einer so hochwertigen Fernsehsendung mit dem Prädikat " besonders wertvoll", da würde aber mein IQ erheblich leiden.

duennbraddel, 90/117, 14. Sep '13

Argumentativ die Messer wetzen natürlich. Mit der reinen Kraft der Worte quasi.

Ratte72, 91/117, 14. Sep '13

Ratte72 - 14. Sep '13
Hi Calida,
wie wäre es denn mir meine kleine Frage oben drüber zu beantworten?
Sag, bekamst du schon OE´s von neuen Mitgliedern ohne Wertungszahl angezeigt, oder noch nie?
Wäre hilfreich! Danke.

Ratte72, 92/117, 14. Sep '13

Ratte72 - 14. Sep '13
Ja ...mit 10 % Prozent VERSCHWENDUNG kann man das an flattr... wie "hervoragend"..

RoteZora, 93/117, 14. Sep '13

RoteZora - 14. Sep '13
@@@@@CALIDA,
ich bin nun schon seit einiger Zeit hier bei cm, verfolge aufmerksam die Beiträge, so auch Deine.
Ich möchte nicht beleidigen, allerdings gehst Du mir hier seit einiger Zeit ganz gehörig auf den Geist.
Wie ich Deinen Beiträgen entnehmen konnte, bist Du 18 Jahre alt und gehst noch zur Schule.
Deine Beiträge sind unerträglich moralinsauer und pastoraler Natur.
Viel Gelaber und kein Inhalt.
Jetzt setzt Du Dir wieder die Pappnase des Brötcheneintreibers für den Seitenbetreiber auf.
Bist Du mit diesem irgendwie liiert, oder gibt's hier Sonderwertungspunkte für?
Nichts für ungut, geh mal weiter zur Schule und mache demnächst Deine eigene Premium Account Seite auf...
LG Schon große Mädchen Grüße

Ratte72, 94/117, 14. Sep '13

Ratte72 - 14. Sep '13
soso, nachdem hier gerade die personifizierte "Ahnung" sprach, hoffe ich doch schwer, dass dein welcher die Werbung hier nicht auch noch blockt.. ;)

Ratte72, 95/117, 14. Sep '13

Ratte72 - 14. Sep '13
oh wo wir grad dabei sind:
"@@@@@@" geht mir auch auf den Geist.. mal ehrlich was soll die K....?
Horch; hier vertritt jederseine Meinung über einen Zustand bzw eine Verbesserung und dies möglichst ohne persönliche Angriffe!
Kapische?

RoteZora, 96/117, 14. Sep '13

RoteZora - 14. Sep '13
Ich horche, als auch kapiche:
Nichts anderes habe ich gemacht, meine Meinung hier vertreten...:-)

Ratte72, 97/117, 14. Sep '13

Ratte72 - 14. Sep '13
na,alla hopp, somit gehört Calida und ihre Meinung bzgl Mitgliedbeitrag auch nicht "ruhiggestellt" oder auf anderes verwiesen, Danke.

coffee_tea, 98/117, 14. Sep '13

coffee_tea - 14. Sep '13
Das finde ich irre....Mitglieder so zart haft zu beobachten...wenn man genau die Beiträge beobachtet sind diese immer mit einem Ironischen Sarkastischen Akzent oben drauf gesetzt.
...Och Gottchen geht Mal raus in die Frische Luft und Reflektiert euer Sein.....
Aber pssst. wenn ich mit ihr jemals ein Kaffee trinken würde sag ich bescheid ob sie gut aussieht oder nicht ;-)
So viel Ärgernis über @@@@@Calida muss schon sein......

Das andere sollten alle Mitglieder mit Respekt angesprochen werden und der Seitenbetreiber gehört Natürlich unterstützt.

Liebe Grüßle
youtube.com/watch?v=8BN3tI5zZ_4

Hasenrat, 99/117, 14. Sep '13

Hasenrat - 14. Sep '13
Das "@" kommt m. E. aus der Mainchat-Kultur, wo also fortlaufend alles durcheinander spricht/postet und wo dann also bei einem twitterkurzen Beitrag nicht ersichtlich wäre, wem er antwortet oder auf was er eingeht, wenn nicht eingangs signalisiert würde, an wen er adressiert ist.
Das ist hier eigentlich überflüssig, da wir die wunderbare Bäumchen-Struktur, die Orangerie der Topthemen, Meinungen und Artigkeiten, haben - wo sich einige aber auch immer wieder über Wildwuchs, Verwuchs, Kahlschläge und Überzüchtungen beklagen.

Hasenrat, 100/117, 14. Sep '13

Hasenrat - 14. Sep '13
Ich reflektiere meist, wat dat Zeuch hält!

Spricht da mitunter der Brüderle-Freund? ;-)

CALIDA, 101/117, 14. Sep '13

CALIDA - 14. Sep '13
@ coffee_tea

Lach zarte cm- Mitglieder, werden/sollen auch zart beobachtet werden können/dürfen. Da ist nichts besonderes dabei.

Wenn es Dich mal in der nächsten Zeit in die Freiburger Ecke treibt , könnten wir mal gemeinsam eine Kaffee trinken gehen.......dann könntest Du hier auch über mein Aussehen Bescheid geben .....

Du schreibst: "So viel Ärgernis über CALIDA muss schon sein....."

Ich habe im Gegensatz zu anderen cm- Mitgliedern nur meine Meinung zum Forenbeitrag von "EintrachtbS" kund getan.....wo siehst Du hier ein Ärgernis?

Ich habe in diesen Forum noch nie ein cm- Mitglied persönlich angegriffen. Mag sein, dass ich in der einen oder anderen Art meine Forenbeiträge mit einer leichten Welle der Ironie oder Zweideutigkeit verfasst habe, aber dies alles in einem vertretbaren Rahmen.

Verbale und direkte Angriffe jedoch von einigen cm- Mitgliedern hinnehmen musste, da mir eine gewiße cm- Lobby aufdiktierte.

Das große Problem dieses Forums besteht darin, dass man eine/m Threadersteller/in und ihrer/seinen darin enthaltenen Thema nicht ausdiskutiert, sondern man alles was diese/r schreibt niedermacht.

Ohne hier näher auf weitere Beispiele einzugehen, möchte ich dieses unleidige Thema über meine Person hiermit beenden.

Danke für den Song........ja manchmal will man nicht auf den Mars sondern zum Jupiter schweifen......

LG CALIDA

comedus, 102/117, 14. Sep '13

comedus - 14. Sep '13
@RoteZora
Nicht aufregen
CALIDA ist die Muse(Forumsbordanimatöse) des Haies (Forumsbetreiber)
youtube.com/watch?v=7k2nWRa3XOE
Sie produziert sehr viel Mus
also ich mag Mus
Morgens Pflaumenmus
Mittags Apfelmus
und abends Orgasmus
MfG
comedus
P.S.: Er hatte genug von seiner moralinsauren Ehefra und ließ sich scheiden.

kimble, 103/117, 14. Sep '13

kimble - 14. Sep '13
Comedus, gleich kommen sie dich wieder holen, die Kollegen von der Sitte...:-)

Ratte72, 104/117, 14. Sep '13

Ratte72 - 14. Sep '13
Ist schon komisch...
Ihr habt fast alle so viel Meinung , ganz besonders im Bereich Menschen zu beurteilen, aber wenn man eine vernünftige Frage stellt wie zb hier:/forum/posting/view.html?key=270d1d6d8e119645&id=273635
können/ wollen die meisten nicht drauf antworten!?
Ist diese Frage so "schwer"? Bezieht sich doch auf das Ursprungsthema und man könnte evtl durch Aufklärung eine Verbesserung erreichen, wenn Neue künftig Bescheid bekämen welchem elo-Bereich ihre offenen Ladungen überhaupt angezeigt werden....

Hasenrat, 105/117, 14. Sep '13

Hasenrat - 14. Sep '13
Ja, die sieht man.

comedus, 106/117, 14. Sep '13

comedus - 14. Sep '13
Entschuldigung liebe Ratte, ich habe darauf nie geachtet, spiele fast nur Wertungsspiele mit gleichstarken oder staerkeren Gegnern.

CALIDA, 107/117, 14. Sep '13

CALIDA - 14. Sep '13
@ Rote Zora

Ja, Du bist seit einiger Zeit bei cm. Um genau zu sein seit dem 02.07.2013.

Du willst nicht beleidigen und vollendest die Beleidigung mit den nächsten Halbsatz?

Wie alt ich bin und ob ich noch zur Schule gehe, ist ohne Belang- oder?

Deine Bemerkungen, dass meine Beiträge unerträglich und moralinsauer sind ist stellt bereits eine Beleidigung dar. Wenn Du hier in einem öffentlichen Forum unterstellst, dass ich als "Brötcheneintreiber" für den Seitenbetreiber fingiere, so irrst Du gewaltig und stellt eine weitere Unterstellung auf.

Habe deshalb mal deinen Forenbeitrag an den Seitenbetreiber zur Überprüfung gesandt, auch wenn ich mit diesen nicht liiert bin und keine Sonderwertungs-punkte von diesen erhalte.

CALIDA

duennbraddel, 108/117, 14. Sep '13

"Deine Bemerkungen, dass meine Beiträge unerträglich und moralinsauer sind ist stellt bereits eine Beleidigung dar."

Das bezog sich auf die Beiträge, nicht auf dich selbst. Man kann nur Personen beleidigen, keine Beiträge.
Hej alta, du hass mein Beitrag beleidischt!
Nehmts mit Humor.

kimble, 109/117, 14. Sep '13

kimble - 14. Sep '13
Werte SF CALIDA,
Mit vorliegender Antwort zu durchaus berechtigter Kritik zu Deinem Wunsch nach PremiumAccount und damit verbundenen teuren Extravaganzen erfüllst Du mal wieder voll und ganz das Bild, welches offensichtlich und berechtigt in der cm Gemeinde vorherrscht.
Zunächst:
Einen öffentlich geposteten Beitrag ( RoteZora) melden zu wollen, bereitet bereits Heiterkeit.

Inhaltlich:
Auch wenn die Diskussion, mit übrigens eindeutigen Mehrheitsverhältnissen contra PremiumAccount, bereits abgeschlossen und vielleicht auch abgedroschen sein sollte, so muss leider an dieser Stelle hier nochmal deutlich darauf eingegangen werden, da Du ja nicht müde wirst, die Zwei Wochen GratisBrötchen oder mangelnde Congratulations durch die cm Gemeinde zu 10 jährigen Bestehen der Seite im Sinne Deiner Geschäftsidee in allen möglichen threads kundzutun.

Ich bin hart arbeitender Vater von drei Kindern, die sich übrigens alle um zwei Jahre plus/ minus in Deiner Altersklasse bewegen.Meine rare Freizeit verbringe ich gerne als selbstdenkender Schachjunkie hier auf cm, nette Leute und echtes Schachklima...
Ich gehe davon aus, dass Betreiber und Server sowohl durch Werbeeinnahmen, als auch durch die nicht unerhebliche Beteiligung an den Verbindungsgebühren entsprechend und selbstverständlich auch berechtigt finanziert wird.
Damit möchte ich zum Punkt kommen:
In einer Zeit, wo ich bei SHELL inzwischen Geld für die Reifenluft zu bezahlen habe, muss ich nicht auch noch in meiner Freizeit von einer Generationenvertreterin, die sicherlich noch keinen Cent in die Rentenkasse gezahlt hat, daran erinnert werden, dass ich mit neoliberal, verschwommen Hintergrund dankbar und unterwürfig hier meinem Vergnügen des Schachspiels nachgehen darf.
Ich denke dieser Hintergrund, als auch die zugegeben pastorale Form Deiner Beiträge stossen hier daher wie vorliegend auf.

In diesem Sinne und wohlwissend, dass mein Beitrag auch von Betreiberseite gelesen wird.
Mit besten Grüßen

coffee_tea, 112/117, 15. Sep '13

coffee_tea - 15. Sep '13
@ herrn Kimble,

ich denke Sie greifen ein wenig tief in die Trickkiste, denn lassen Sie mich ein wenig ausholen.
Das Internet gibt es seit ca. 40 Jahren und es ist heute gang und gebe, dass man für Leistung zahlen muss wie schon erwähnt. Wenn ich das Brötchen Beispiel erwähnen dürfte oder doch lieber das Metzger, wer geht heute zum einkaufen und bekommt noch eine Wurstscheibe geschenkt? Richtig Kinder, dieses alter ist unsere Rentenversicherung, den ohne alter würde es kein Kind geben dass sich ein Bild vom Leben Bilden kann.
Was möchte ich damit sagen, dass Resultat der Deutschen Wirtschaft sind heranwachsende Kinder, die bitter unser aller Werte gelernt haben.
Das kann man natürlich ändern, wenn man für den Sozialismus ist und der jungen Generation sehen lassen, dass auch so eine Regierung und ein Volk gut miteinander leben kann. Doch die jetzige Realität sieht nun mal anders aus "Arbeit soll sich lohnen" und anbei dieser Philosophie - Logik- kann man den jungen kein Vorwurf machen so zu denken, das Mal dazu zu der Trickkiste.

Wir sollten uns nichts vormachen wir leben in einer Globalisierten Welt mit einem verdammt schnellen Entwicklungstempo und bewegen uns immer noch im Industrialismus, ich weiß nicht in welcher Realität viele Leben, heute gibt es Paypal und mit einem Klick ist das Konto Real leer.
Es ist eine Logische Überlegung so ein verfahren durchaus einzuführen um sein Liberalistisches Gedankengut zu befriedigen.
Denn durch geregelte Einnahmen würde diese Seite natürlich noch attraktiver!

Wir haben das Privileg das der Betreiber ein Tüftler ist und kein Geld - Schwein!
Sein Soziales Engagement ist mit Danksagungen gar nicht aufzuwiegen und ich wahr auch zum Runden erstaunt von so viel Dankbarkeit.

Wir müssen Gesellschaftlich etwas lernen hier, das auch ohne Gegenleistung man sich nicht zu schämen braucht wenn man bereit ist auch Mal freiwillig etwas für den anderen zu tun. Dann braucht man auch keine Appelle mehr für das Bezahlen.
Solange wir das nicht lernen geht die Spirale der Ungerechtigkeit weiter. Das setzt voraus das auch die Reichen lernen das mit Geld nicht alles zu kaufen gibt.

Wenn ich dazu ein Aktuelles Beispiel nennen dürfte die Telekom wenn es nach mir ging und ich ihre Ideen für das gedrosselte Internet höre da kann ich nicht nachvollziehen warum so ein Betrieb heut zu Tage noch überleben kann.

So viel Mal dazu

comedus, 113/117, 15. Sep '13

comedus - 15. Sep '13
Schach ist ein Kampfsport; und wenn da einer nicht Antritt oder nach den ersten Zügen abbricht dann geht der Sieg an den Gegner, das ist ProfiSchach und sonst gar nichts. Im Vereinsschachtunier gibt es einen Spieler "spielfrei" gegen den spielt man besonders gern, denn der verliert immer; oder leere Bretter im Mannschaftskampf erfreuen die gegnerische Mannschaft.
In der Siegertabelle steht nicht wie man seine Punkte erworben hat, so wie es Frau Merkel egal ist mit welchen Stimmen sie Kanzlerin wird (ob mir Rot Gelb oder Grün).
Hätte sich Peer auf Rot/Rot/Grün festgelegt wäre ihm der Sieg sicher gewesen.

Was Du bevorzugst würde ich Kaffehausschach nennen; auch sehr schön; aber einen Vereinsspieler befriedigt das nicht.

Ratte72, 114/117, 15. Sep '13

Ratte72 - 15. Sep '13
Ok, dann achte ab jetzt bitte mal darauf, bin auch bereit dir Bescheid zu geben wenn ich eine solche Newbie-OE sehe, dann schaust du -falls online- bitte einfach auch mal in deine "Angebote", geht das?
Denn mal ehrlich was bringts wenn manche auf Annahme von über 2000P hoffen, und die sie nicht mal sehen bzw annehmen können... ( so meine Vermutung)
VG

Ratte72, 115/117, 15. Sep '13

Ratte72 - 15. Sep '13
eben erst entdeckt sorry und vielen dank für die Auskunft! :)
Du siehst sie mit ü 1900 P, gut dann ist nun noch die Frage , wie lange bzw ob es da (wie nach unten) auch ne Grenze gibt..

Ratte72, 116/117, 15. Sep '13

Ratte72 - 15. Sep '13
hat sich bis auf 2000 P erledigt wie mir scheint, denn Hasenrat kann sie wohl sehen!

coffee_tea, 117/117, 15. Sep '13

coffee_tea - 15. Sep '13
... na das hört sich Prima an,

Vielleicht wird das Du zu einem du das wäre schon ein ganz anderes Aussehen :-)

Grüßle K.p.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden