chessmail

CLUB: Die Problemschachstube ...

Coffins - 23. Dez '23 Bearbeitet
Hallo an alle chessmailaner und chessmailanerinnen!

Ich habe den Club
Die Problemschachstube
gegründet.

Alle, welche gern Schachaufgaben knobeln oder ein Herz für das Problemschach haben, sind da genau richtig.

Geplant / Gewünscht ist ein konstruktives Miteinander für das Problemschach:
- ein kleines Lexikon,
- Geschichte des Problemschachs,
- Fragen - Antworten - Lernen,
- Lösewettbewerbe,
- ... u.a.

Über Mitstreiter und Gäste würde ich mich freuen.

VG - COFFINS 😇
Oli1970 - 23. Dez '23
Hallo Coffins,

das ist eine tolle Idee! Als Gast wäre ich gerne dabei. Leider scheint ein Gastbeitritt erst nach Clubgründung möglich zu werden.
Ich hoffe, dass Dein Club beizeiten Vollstatus erhält - oder dass @shaack eine Ausnahme ermöglichen wird. Immerhin handelt es sich der Beschreibung nach um keinen Club im klassischen Sinn. Mit dem Themenfeld wäre ein Ausnahmestatus zu rechtfertigen, eine Bereicherung für chessmail wäre es sowieso. Vielleicht ist er ja in Weihnachtslaune? ;-)

Frohe Festtage Dir und Deinen Lieben - und erfolgreichen Start für Deinen Club!
Coffins - 23. Dez '23 Bearbeitet
Danke Oli für die Wünsche ... 🙂

Ich denke, dass wir die sechs User auch so zusammen bekommen. Muss ja nicht im Handumdrehen geschehen.

Auch dir und den deinen Fröhliche Weihnachten. 😇
Coffins - 03. Mär '24
Aktuell sind wir vier SFe, welche jetzt aktiv am Problemschach im Club agieren möchten.

Mit matun und schach2018 haben wir uns im Vorfeld schon geeinigt, an keinerlei Schachpartien bzw. Turnieren teilzunehmen. Wer von euch darauf aber Wert legt, sollte bei uns lediglich als Gast dabei sein.

So weit erst mal von uns ... 😇
Rubo - 03. Mär '24
...@ SF Coffins - in jedem falle wünsche ich, Rubo (Frank), eurer langsam auf-
keimenden "Club Problemschachstube" das beste wachstum, so daß schnellstens
ein SALON entstehen kann 🎂😁. Frank
schach2018 - 03. Mär '24
@Koenigs_Gambit
Herzlich Willkommen in unserem Schachclub! 🙂
shaack - 03. Mär '24
Ich habe mich mal mit meinem Zweitaccount @schachomat für den Club angemeldet, jetzt wird nur noch einer benötigt.
Coffins - 04. Mär '24
Wir haben plötzlich folgende Situation in unserem Club:
Coffins, also meine Wenigkeit, hat den Club gegründet. Plötzlich ist SF schach2018 Admin und Coffins ist Moderator. Komisch ... 😯

Wie kann das sein? 🤔
shaack - 04. Mär '24
Ich denke mal, da hat sich jemand im Club-Admin Interface verklickt, genauer gesagt, du, weil nur Admins können Rollen verteilen. Schach2018 müsste dich jetzt wieder zum Admin machen.
Coffins - 28. Mär '24
Ich habe mal ein wenig den Radius erweitert. Ein weiterer Schachfreund von mir, welcher hier momentan inaktiv ist, wird sich die kommenden Tage wieder hier aktiv anmelden und unser sechstes Mitglied werden. So kann der Club endlich starten.

Ich fasse mal kurz die wichtigsten Dinge zusammen:

1.) Wir spielen an keinen Turnieren mit. Übereinstimmung mit schach2018 und matun. Wer an Turnieren hier auf cm interessiert ist, sollte bitte bei uns lediglich als Gast dabei sein.

2.) Wir richten uns einen thread zum chatten ein, wo wir ein wenig smalltalk machen können. Damit gehen wir dem aus dem Weg, dass nicht wegen jeder Eintagsfliege ein Thread eröffnet werden muss.

3 ) Wer gern nur Problemschachaufgaben um Knobeln einstellen möchte, sollte doch bitte weiter die Rubrik "Schachaufgaben" hier auf cm nutzen / bedienen.

4.) Wer spezifische Fragen von euch hat, kann sicher erst mal mit ein paar PNs an mich, matun oder schach2018 herantreten. Wir werden dann ganz sicher ein paar thematisch vorbereitete / strukturierte Threads bereitstellen.

5.) Ideen / Wünsche von euch können gern hier jetzt schon kommen.

VG - Coffins 😇