Schachaufgaben

Schönes Wochenende (11) - #3

matun - 03. Feb '24
Heinz Däubler
Amberger Zeitung, 18.03.2000
Weiß am Zug

Matt in 3 Zügen

Lösungen bitte per PN an mich.
matun - 03. Feb '24
Vabanque beginnt. 👍
matun - 03. Feb '24
haribo02 folgt. 👍
matun - 03. Feb '24
Nepoznati lässt auch nicht lange auf sich warten. 👍
matun - 03. Feb '24
macmoldis. 👍
matun - 06. Feb '24
WE-Aufgabe wird Morgen, am Mittwoch aufgelöst. Vielleicht entscheidet sich noch jemand und löst die Aufgabe?
Vabanque - 06. Feb '24 Bearbeitet
Ich löse gerne die Wochenend-Aufgaben, aber andererseits stelle ich auch immer fest, dass bei chessmail gerade am Wochenende sehr wenig los ist. Da ist ein großer Teil der User wohl anderweitig beschäftigt (Familie, Partner etc.). Insofern wundert es mich nicht, dass diese Aufgaben insgesamt recht wenig bearbeitet werden, zumal sie manchmal durchaus anspruchsvoll sind.
matun - 06. Feb '24
Gerade deshalb wähle ich hier Aufgaben, die ohne großen Zeitaufwand zu lösen sind. Früher waren es "Leicht zu lösen"-Aufgaben.
cutter - 06. Feb '24
Bloß steht mir bei dieser Aufgabe einer auf der Leitung... wer ist es? Bitte Fuß heben 😄
Vabanque - 06. Feb '24
>>matun(O, F) - vor 36 Min.
Gerade deshalb wähle ich hier Aufgaben, die ohne großen Zeitaufwand zu lösen sind. Früher waren es "Leicht zu lösen"-Aufgaben.<<

Die 'leicht zu lösen'-Aufgaben waren aber m.E. deutlich leichter zu lösen als die 'Schönes Wochenende'!
Diese hier fand ich gar nicht wirklich einfach, und den letzten 'Wochenende'-Dreizüger empfand ich sogar als außerordentlich schwierig.
cutter - 06. Feb '24
Ah, du warst das also 😁😁😁
Dein kleiner Hopser hat gereicht...
matun - 06. Feb '24
cutter. 👍
matun - 06. Feb '24
@Vabanque

OK. Ich merke mir das. 😊
matun - 07. Feb '24
Auflösung:

1.Dh7! Zugzwang

1... Kb3 2.Db1+ Ka4/Kc4 3.Db5#
1... Kxa1 2.Dc2 a2 3.Dc1#