chessmail

pause

Alapin2 - 27. Mär '24
Bin gerade im Stress, würde gerne ein paar Tage Pause machen. Wie ging das noch gleich?
timi - 27. Mär '24
Einfach hier eine Spielpause anmelden https://www.chessmail.de/settings/breaks.html
Alapin2 - 27. Mär '24
Danke timi!
shaack - 27. Mär '24
Mal ne blöde Frage. Ist das schwer zu finden, da wo es jetzt ist? Oder wusstest du gar nicht, wo es überhaupt sein könnte?
wwolf01 - 27. Mär '24
Es erscheint mir logisch, die Spielpausenverwaltung in den Einstellungen zu suchen. Dort taucht es aber erst als Unterpunkt unter ‚Spieleinstellungen‘ auf, also muß man erst mal weitersuchen. Vielleicht wäre es besser, die Spielpausenverwaltung als 5. Unterpunkt unter ‚Einstellungen‘ zu platzieren.


Gruß
wwolf
shaack - 27. Mär '24 Bearbeitet
@wwolf01 Stimmt, allerdings könnte man das über jeden halbwegs wichtigen Punkt unter "Einstellungen" sagen. Bzw. das ist ja meine Rede, je weniger Einstellungen, desto einfacher zu benutzen. Eventuell könnte man über eine Volltextsuche unter "Einstellungen" nachdenken oder eine Einstellungen-Starseite, in der die wichtigsten Einstellungen direkt angezeigt werden.

Ich stelle mir allerdings auch die Frage, wie aufwändig ist es, mal alle 4 Einstellungspunkte durchzuklicken und dort zu suchen? Ich schätze ca. 30 Sekunden Aufwand. Der Aufwand ein Forenposting zu erstellen, um diese Frage zu stellen hingegen, ca. 2 Minuten Aufwand beim Ersteller und noch mehr bei denen, die helfen. Menschen sind halt einfach unlogisch.
toby84 - 27. Mär '24 Bearbeitet
am pc sehe ich das so:
der punkt "spielpausen verwalten" geht m.e. unter. er ist rechts vom großen "fernschach"-bereich und deutlich kleiner, anstatt gleich groß darunter. auch im "mitgliedsdaten"-tab hätte ich die daten lieber untereinander, aber hier sind die daten rechts zumindest präsent genug, dass man sie nicht übersieht. rechts neben anderen punkten fühlt sich für mich wie unterpunkte an. außerdem hätte ich tatsächlich eher nach "urlaub" gesucht statt nach "spielpause", das erschwert die suche nochmal.

erweitert:
gut finde ich übrigens, dass man in den FAQ nach "urlaub" suchen kann und direkt zum ziel kommt. das hatte ich spaßeshalber nämlich auch ausprobiert 😉
shaack - 27. Mär '24
Stimmt, es steht sogar in den FAQ. Also findet man es nicht, wenn man überhaupt nicht versucht, es zu finden, oder?
MarkD - 27. Mär '24
Ich suche das auch jedes mal, finde es aber dann auch ohne FAQ nach ein wenig hin- und her-klicken.
jujuhehe - 27. Mär '24
Ich hatte damit keine Probleme, habe es auch sofort nach 2-3 Klicks gefunden und ich bin wahrhaftig nicht sehr computerbewandert....
wwolf01 - 27. Mär '24
@shaack

Stimmt absolut. Mit 2 oder 3 Clicks, also ganz geringem Aufwand, ist es zu finden. Aus meiner Sicht muß da nichts verändert werden.