Schachaufgaben

Mattaufgaben aus Partien (IX) (etwas anspruchsvoller)

Vabanque - 02. Feb '24
Weiß am Zug


Sämisch - NN, aus einer Blindsimultanvorstellung

Weiß am Zug setzt in 4 Zügen matt

Lösungen bitte wie immer nur per PN an mich!
Vabanque - 02. Feb '24
mr20 wie der⚡👏
Vabanque - 02. Feb '24 Bearbeitet
haribo02, matun (der es 'sehr schön' findet) und der immer noch anonyme 'Nepoznati', der es 'klasse' findet.

Aber 'klasse' seid schon auch ihr, die ihr euch am Lösen beteiligt!👏
Vabanque - 02. Feb '24
cutter und macmoldis💪
matun - 02. Feb '24 Bearbeitet
Ich finde es auch "klasse", dass du uns immer wieder mit "klasse" Partie-Aufgaben überraschst. 👍
Vabanque - 02. Feb '24
Danke, aber ich betrachte sie nur als Ergänzung zu den im Allgemeinen viel schwierigeren 'echten' Aufgaben (also aus dem Problemschachbereich, zu dem ich ja ab und zu auch etwas beisteuere).
Vabanque - 02. Feb '24
Oli1970👍
Vabanque - 04. Feb '24
MarkD👏
Vabanque - 05. Feb '24
Ein paar mehr Löser finden sich sicher noch?
Steinitz - 05. Feb '24
Hallo, ich versuche es auch noch, im Laufe des Tages.

Viele Grüße Uwe
Tschechov - 05. Feb '24
Ich probier's gerade 🤔.
Tschechov - 05. Feb '24
Ich denke, ich hab's. Lösung etwas später, sitze gerade im Bus, das muss ich mir glaube ich aufschreiben.
Tschechov - 05. Feb '24
Nein, es funktioniert nicht, das brauche ich nicht aufzuschreiben 🥴.
Vabanque - 05. Feb '24
Offenbar hat es letztlich doch noch funktioniert, denn Tschechov hat gelöst!👏
Alapin2 - 05. Feb '24
Tschechov saß also in Hamburg im Bus. Da kann man inzwischen nicht mehr bar bezahlen! Also : Ein uralter Witz :
Ein Typ mit Cowboystiefeln, Stetson und machomaessigem Gehabe sitzt im Bus. Fahrkartenkontrolle : Er :"Django zahlt nicht!" Kontrolleur verängstigt :" Da hole ich eben meine Kollegen zu Hilfe." "Django zahlt dann auch nicht."
" Dann eben die Polizei!"
"Wozu der Aufwand?... Django hat doch eine Monatskarte!!"
P. S. : Sorry, sowas von off-topic... 😜😁
Tschechov - 05. Feb '24
In meiner Heimatstadt Kiel gab es mal einen stadtbekannten Kriminellen, der Django genannt wurde und über den die "Kieler Nachrichten" (ein erbärmliches Käseblatt übrigens) tatsächlich einmal unter der Überschrift "Django zahlt heute nicht" berichtete. Er hatte selbstredend keine Monatskarte.
Vabanque - 05. Feb '24
toby84👏
Alapin2 - 05. Feb '24
Tschechov : 😀, kann doch sein, daß der Witz auf diese Art entstanden ist?
Vabanque - 06. Feb '24
Steimitz💪
Vabanque - 06. Feb '24
gammapappa💪
Vabanque - 07. Feb '24
Auflösung übermorgen, 9.2.
Vabanque - 08. Feb '24
Coffins👏
Vabanque - 09. Feb '24 Bearbeitet
Vielleicht hat es einige irritiert, dass diesmal kein Opfer vorkommt, aber dafür ein schönes Mattbild, das man erkennen muss:

1. Lc4+ Ld5 (Sd5 geht einen Zug schneller)
2. Lxd5+ Sxd5
3. De6+ Kf8/Kg7
4. Lh6#

Ein Matt mit Dame und Läufer und zwei Blockadefiguren (Th8, Bh7).
Tschechov - 09. Feb '24
Du hast ein Schachgebot zuviel aufgeführt. Sxd5+. Da wird kein Schach geboten.
Vabanque - 09. Feb '24 Bearbeitet
Stimmt, danke für den Hinweis!👍 Hab es jetzt auskorrigiert!

Da liest jemand wirklich meine Lösungen und passt auch noch auf😮