Schachaufgaben

Eine witzige Aufgabe

matun - 10. Feb '24
Ein Schach-Witz zum Rosenmontag.

Hansjörg Schiegl
Krumme Hunde, 01.12.1970
Weiß am Zug

Selbstmatt in 5 Zügen

Bitte PN an mich.
matun - 10. Feb '24
toby84 findet den Witz gut. 👍
matun - 10. Feb '24
Tschechov, Carola und cutter. 👍👍👍
matun - 10. Feb '24
Nepoznati und Oli1970 folgen. 👍👍
matun - 10. Feb '24
Vabanque und Peke. 👍👍
matun - 10. Feb '24
mr20. 👍
matun - 11. Feb '24
macmoldis. 👍
matun - 11. Feb '24
schach2018. 👍
matun - 13. Feb '24
Gerade gezählt, 11 SF, die richtige Lösungen geschickt haben. So viele hatte ich noch nicht gehabt. 😎✌️
Vabanque - 13. Feb '24
Woran das wohl liegt?😁😀
Vabanque - 13. Feb '24
Man muss eben bloß die 'richtigen' Aufgaben stellen, dann läuft es schon😉
matun - 13. Feb '24
Du hast recht, aber ich finde sie selten. 😉
matun - 13. Feb '24
MarkD, der 12. Löser. 👍
matun - 14. Feb '24
Coffins_007, der 13. Löser. ✌️
matun - 14. Feb '24
Niemand, der 14. Löser. ✌️

Meine optimistischsten Erwartungen sind weit übertroffen. 😊
Vabanque - 14. Feb '24 Bearbeitet
Daran siehst du aber, dass eine geringe Löserzahl auf keinen Fall mit mangelndem Interesse gleichzusetzen ist. Den Dreizüger von Edith Baird werden vielleicht ebenfalls 14 (oder mehr) Schachfreunde versucht haben zu lösen, aber nur 2 haben es geschafft. Hier dagegen schafft es automatisch jeder, der es probiert😉
matun - 14. Feb '24
Es ist immer noch kein Ende.
Feyerabend, der 15. Löser. 👍
matun - 17. Feb '24
Auflösung:

1.h3 g4 2.hxg4 h3 3.g5 h2 4.g6 h1L/h1S 5.g7 Lg2#/Sg3#
Vabanque - 17. Feb '24
Eine der Aufgaben, die man nicht anders als richtig lösen kann, weil die Lösung sämtlich aus den einzigen legalen Zügen besteht😁(4... h1D/T wäre ja sofort Matt)