Schachaufgaben

Aufgabe 7 "Königsdiplom", Deutscher Schachbund e.V.

StillSchweiger - 26. Jan '22
Als ich meinen Beitrag im allgemeinen Forum fertig hatte und den letzten Satz nochmal las, da dachte ich : warum eigentlich nicht...

Dies ist die offizielle Aufgabe 7 zur Erringung des Königsdiploms. Wer das selbst gerne ablegen will, der sollte sich diesen Beitrag erst später ansehen.
Alle Anderen: FEUER FREI und postet eure Lösungsansätze

Move piece

Chessboard as table

abcdefgh
8Bishop BlackKing Black
7Pawn BlackQueen BlackKnight BlackRook BlackPawn Black
6Pawn BlackQueen WhitePawn Black
5Pawn Black
4Pawn WhiteKnight WhitePawn WhitePawn Black
3Pawn WhitePawn White
2Pawn WhitePawn White
1Bishop WhiteRook WhiteKing White

Pieces lists

Pieces White

• King g1
  • Queen e6
  • Rook d1
  • Bishop c1
  • Knight c4
  • Pawn f2
  • Pawn g2
  • Pawn a3
  • Pawn h3
  • Pawn b4
  • Pawn e4

Pieces Black

• King g8
  • Queen c7
  • Rook f7
  • Bishop f8
  • Knight d7
  • Pawn f4
  • Pawn e5
  • Pawn a6
  • Pawn g6
  • Pawn b7
  • Pawn h7
Weiss am Zug

Quelle:
schachbund.de/diplome.html

Aufgabe 7 Königsdiplom
Vollständige Textaufgabe zur Kontrolle
Weiß: Kg1, De6, Td1, Lc1, Sc4, a3, b4, e4, f2, g2, h3
Schwarz: Kg8, Dc7, Tf7, Lf8, Sd7, a6, b7, e5, f4, g6, h7

Wie kann Weiß hier ein gewonnenes Endspiel abwickeln?
Vabanque - 26. Jan '22
Für sowas kriegt man schon das Königsdiplem?😮
toby84 - 26. Jan '22
was sagt das königsdiplom denn aus? dass man dafür nicht auf FM-niveau sein muss, ist ja zu erwarten.

ich habe über 1800 dwz und genieße hier ein recht solides taktiktraining. ob ich die aufgabe in 10 min gelöst hätte, wenn ich das nicht hätte? viel länger kann man sich dafür wohl nicht nehmen, wenn man alles in 60 min schaffen will.
Vabanque - 26. Jan '22
Ja stimmt, das mit dem Zeitdruck ist freilich so eine Sache.
Schwierig ist auch das 'wie notiere ich meine Lösung' wenn es auf meinen Lösungsansatz nicht den einen Antwortzug gibt, sondern mehrere Varianten, und dann offenbar wenig Platz für die Antwort vorgesehen ist, wie zB bei Aufgabe 5
Nicht dass es dann so kommt wie in einer Mathearbeit:
Ergebnis korrekt, Rechenweg fehlt. Note:5
Vabanque - 26. Jan '22
Hier gibt es aber, so weit ich es sehe, nur eine, erzwungene Variante.
Für die hier oben nur eine.
Ich habe daran jedenfalls für mich festgestellt, dass ich mangels Nahschachmöglichkeiten inzwischen total PC-verdorben bin. Auf dem Brett hab ich lange gegrübelt und gegrübelt. Gefunden hab ich es erst, als ich es mir auf dem Smartphone 'elektronisch' aufgebaut habe.
Traurig, aber wahr
Vabanque - 26. Jan '22
Das ist allerdings interessant und aufschlussreich.

Du meinst, durch den ständigen Umgang mit dem zweidimensionalen Brett am PC kommst du mit normalen dreidimensionalen Schachfiguren nicht mehr gut zurecht?

Die zweidimensionalen Bretter hat man aber nicht nur heute am PC und Handy, die hatte man schon immer in Büchern und Zeitschriften.
Aber gespielt (und das Buch nachgespielt) hat man ja in 3-D

Ja, gefühlt ist es tatsächlich so. Aber meine Kids werden mich ja nun häufiger am Brett fordern, dann kann es nur besser werden.
Das schwächer werdende räumliche Sehvermögen hat mir auch kürzlich der Betriebsarzt beim RoutineCheckUp attestiert, aber das ist ein anderes Thema...
Vabanque - 26. Jan '22
>>Aber gespielt (und das Buch nachgespielt) hat man ja in 3-D<<

Ja schon. Aber Aufgaben und Kombinationen mussten wir schon damals im Training vom Blatt lösen.
Und ich habe auch - sofern genug Diagramme im Buch waren - zum Teil versucht, die Partien im Kopf nachzuspielen, indem ich mich von Diagramm zu Diagramm hangelte.
Damit das bequem funktioniert, braucht es natürlich alle paar Züge ein Diagramm. Das ist nur in wenigen Büchern gegeben.
Alapin2 - 26. Jan '22
Habe das "Koenigsdiplom" an meinem Magnet-Plättchen - Schach mal eben durchgeorgelt (praktisch auch 2-dimensional):
Allein das Aufbauen nimmt schon richtig Zeit in Anspruch!
Die Eröffnungsfragen: Etwas abgedreht
Endspiel und Kombis : Für mich, nach dem guten Training hier, ziemlich einfach!
Denke, ist für die Kids ziemlich schwierig, glaube jedoch, daß sie irgendeine Übungsbroschuere (Computer?) mit ähnlichen Problemstellungen hatten??
Ohne Einführungstraining und Übung bei CM schwierig.
P. S. : Gibt es Lösungen (Frage 2 und 3 z. B.)???

F
Vabanque - 26. Jan '22
>>Allein das Aufbauen nimmt schon richtig Zeit in Anspruch!<<

Ohne Diagramme macht das echt keinen Spaß, stimmt. Mach ich andermal, wenn überhaupt.
In den 80ern gab es dazu eine Fernsehserie im WDR plus die Begleitbücher "Zug um Zug - Schach für Jedermann" unter anderem von GM Pfleger, als " offizielle Lehrbücher des Schachbundes zur Erlangung des Bauern/Turm/Königsdiplom"
Abhand den Büchern hat uns unser Lehrer in der 5.Klasse (Schach-AG) das Spiel beigebracht. Leider hab ich im 2.HJ dann eine andere AG gewählt. Die Schachbegeisterung kam erst später. Aber die Bücher hab ich noch im Schrank stehen, soeben wieder rausgegraben. Gibts auch heute noch, inzwischen zu einem Buch vereinigt.
Die Aufgaben Königsdiplom sind übrigens immernoch dieselben wie im fast 40jahre alten Buch