Hallo toby84 und Alle,
Damals gab es schlicht keine alternative zum umbau.
Das wird wohl so gewesen sein und doch wider auch nicht. Denn das Angebot, Shaack bei der Zugänglichkeit zu unterstützen, besteht fast so lange, wie ich hier Mitglied bin.
Und es ist ein Märchen von Übergestern, dass eine ansehnliche Seite nicht zugänglich wäre und umgekehrt. Das war zu Anfang des Prozesses um die Jahrtausendwende so. Heutzutage gibt es für praktisch Alles eine einfache Lösung und für die wenigen Dinge - Verlaufskurven sind solche dinge - muss Mensch sich dann eben überlegen, ob sie wichtig genug sind, um eine zugängliche Alternative anzubieten oder nicht. Bevor also solche Dinge angegangen werden, sind Basics wie die Figurenumwandlung ordentlich zu machen. Das betrifft sicher auch die Anzeige der wertungszahl.
Da ich davon ausgehe, dass wohl jeder hier Zugriff auf das Profil von Shaack hat, hier mal die Version, wie sie sich mir darstellt, ohne das Gefühl, eine Datenschmutz-Verletzung zu begehen.
Das was in geschweiften Klammern steht, sind Kommentare für euch, das steht nicht am Schirm bzw. auf meiner Braillezeile.
---
- shaack {Das ist eine Überschrift, die ich per Schnelltaste erreichen kann. Das ist super}
- (F) Unterstützt chessmailSchachfreund { Das F steht als Kürzel für Schachfreunde. Das ist das, was Ihr über Farben angezeigt bekommt; Das habe ich mit Shaack so vereinbart; Es gibt noch weitere Kürzel wie z.B. O für Online und die werden überall dahinter geschrieben, wo Nutzer auftauchen. Also z.b. auch in der Spiele-Liste. Das ist super! Dass es hier mit den Namen der Grafiken "Unterstützt chessmail" und "Schachfreund"" eine teilweise unglückliche Überschneidung gibt, ist hinnehmbar.}
{Hier habe ich was ausgelassen}
- Fernschach Standard {Ist wieder eine Überschrift. }
- minus 21 {Scheint eine Tendenz zu sein, weil die wertungszahl kann ja nicht negativ werden.}
- Schach960
- plus 70 {Erhärtet die These von der Tendenz}
- 7 laufende Spiele1.447 beendete Spiele {Klar und eineindeutig}
Und jetzt mal die Frage:
Wieviele Punkte hat Shaack in Standard oder 960?
Merkt Ihr was?
Steht nicht drin :-(
Es kann gut sein, dass es am Schirm steht und unabsichtlich versteckt wurde. Ich kann es jedenfalls nicht lesen. Das passiert regelmäßig und ist keine persönliche Schande für Shaack. Google-Gemini versteckt z.b. mathematische Formeln regelmäßig vor Nutzer_innen mit Screenreader. Im Gegensatz zu google reagiert Shaackk wenigstens.
Zu seiner weiteren Ehrenrettung:
Er hat seit meinem ersten Beitrag hier eine Menge geändert und mir auch ein paar PMs geschrieben. Ob das nur ein Sturm im Wasserglas bleibt oder eine nachhaltige Verbesserung ergibt, wird die Zeit weisen. Als zertifizierter CPACC und in wenigen Tagen ebenfalls zertifizierter WAS steht ihm meine Unterstützung jedenfalls weiterhin zur Verfügung. Das bedeutet auch, dass ich mich nicht nur um Belange von #blinderMensch kümmere, sondern auch über den Tellerrand hinausschaue; das gehört einfach dazu.
Und weil es in einem anderen Post durch den Kaktus gefragt wurde:
Ja! Viele Menschen haben Scheu davor, sich und ihre Behinderung zu outen und auch mir ist das nicht leicht gefallen, dies öffentlich zu tun. Was eigentlich blödsinnig ist, weil ich draußen auf der straße ja auch mit Langstock und somit unübersehbar blind bin. Manche sind genau hier, weil sie in der Distanz von Fernschach eine Chance sehen, in derAnnonymität allfälligen Anfeindungen, aber noch mehr Ungeschicktheiten oder positiven Diskriminierungen zu entgehen hoffen.
Anfeindungen sind mir persönlich hier noch nicht untergekommen - Ein Hoch auf die Gemeinschaft der Shaack-Freund_innen hier :-)
Das mit der positiven diskriminierung ist immer schwer zu erkennen - sogar im Realen Leben. Ich sehe ja überhaupt nicht, wie oft mich jemand an der Supermaarkt-Kasse mitleidig anschaut und dann in der Schlange nach vorne lässt, ohne ein Wort zu sagen. Mir ist dergleichen jedenfalls äußerst unangenehm und ich verstehe Jede, die sich nicht outet!
Ob und wie konstruktiv es mit der Zugänglichkeit auf CM weitergeht, werdet Ihr vielleicht erst erfahren, wenn mir mal wieder der Kragen platzt. Denn ein stadium, dass eine Software "endgültig fertig" ist, gibt es ja überhaupt nicht und da Zugänglichkeit ein auch in dieser Hinsicht "normaler" Bestandteil der entwicklung ist, gilt das dafür natürlich genauso.
Danke fürs Zulesen schon mal
Ad Astra
Teddy