Schach

Special-schach

Doctor - 21. Nov '04
Vielleicht könnt man hier ja "Tandem" schach hinprogramieren,das wär soviel ich weiß sensationell im internet (zumindest für mich). So könnte man theoretisch auch die Compi-spieler überspielen ;)
shaack - 21. Nov '04
Wie funktioniert denn Tandem-Schach? Spielen dann zwei gegen zwei?
manollo - 21. Nov '04
2gegen2-einer weiß der andere schwarz!
die geschlagenen Figuren darf der Partner einsetzten!
nicht ins Schach,
und Bauern nur in die eigene Hälfte.
MfG
Doctor - 21. Nov '04
Und wenn bauer durch ist wird er nicht umgewandelt sondern fällt durch ;)
manollo - 21. Nov '04
das wusst ich ja noch gar nicht
shaack - 21. Nov '04
so richtig einheitliche Regeln scheint es für Tandem-Schach nicht zu geben, oder?
Katha - 21. Nov '04
Das kann man machen, wie man will. Es gibt auch Tridem, d.h. eigentlich kann man dass mit unendlich vielen Spielern spielen.
williweizenkeim - 21. Nov '04
also gibbet dann auch einen, der mit allen spielt, jedoch dann auch einen, der mit keinem,.... NÖ, das ist ausgrenzend,,.. ich bin dagegen !! ;-)
Mattfinder - 22. Nov '04
interessantes dazu unter
schach-bremen.de/varianten/tandem.html

fände ich ne schöne sache, wenn so etwas auf diesem server möglich wäre.
Castlegott - 23. Nov '04
Ja ich kenne diese Art des Schachspiels aus Amerika unter dem Namen "Drop-Chess". Ist absolut genial und und mit herkömlichem Schach nicht zu vergleichen.
Ich sehe nur ein kleines Problem: nach "richtigen" Drop-Chess Regeln hat man 10 Sekunden pro Zug, denn durch die Schnelligkeit kommt der Witz des Drop-Chess erst zustande.
Aber per Fernschach hier dürfte es wohl auch realisierbar sein, die 10-Sek-Regel gibts dann halt nicht...

Würde mich über eine solche Funktion freuen!

Castlegott
GentleGiant - 24. Nov '04
Das Problem hier ist:
beim Tandem ist es eben interessant, wenn Dein Mitspieler schreit: "ich brauch nen Läufer-jetzt" und Du opferst evtl. ne Dame dafür, damit Dein Mitspieler sofort matt setzt. Ist im Fernschach schlecht möglich. Und so gern ich Tandem spiele, dafür sollte m.E. dann ein weiteres Forum geschaffen werden, aber separat.
Tschüs
Jörg
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden