Vorschläge und Anregungen

cutter - 11. Nov '13
Hier können Vorschläge eingestellt werden.
Wer einen neuen Vorschlag einstellen will, sollte genau diesen Beitrag beantworten.
Beiträge zu dem jeweiligen Vorschlag erfolgen wie gewohnt, am richtigen Platz...
h2m2 - 11. Nov '13
moinsen,

wo kann denn man nun Vorschläge zur CLUBLIGA einstellen? Die öffentlichen chessmail-Foren sind mittlerweile geschreddert ...

Grübelnde Grüße

h2m2
cutter - 11. Nov '13
Hallo h2m2,
ich denke, dass im Lauf der nächsten 1-2 Tage herodes01 die CLUBLIGA-Themen in seinem Club bereitstellen wird.
Ich habe extra darauf verzichtet, die Rubrik "Turniere und Clubs" bei uns zu hosten, da sie doch Club-spezifisch sind und jeder Club seine Turniere eigenverantwortlich steuern sollte.
Und weil Herodes der LIGA-Vorsitzende ist, wird das voraussichtlich in seinem Club abgebildet...
Grüße cutter
h2m2 - 11. Nov '13
Und was passiert, falls einmal euer Club offline ist? Immerhin kann da ja möglich sein. Dann hätten wir wieder einen informellen Info-Gau...

PS.: Hast Du eigentlich meine jüngsten PN's an Dich erhalten?

Gruß h2m2
cutter - 11. Nov '13
Shaack hat zugesichert, dass die öffentlichen Teile der Clubforen in einem solchen Fall ebenfalls archiviert werden.
Sollte Herodes samt seinem Club im Nirwana verschwinden, gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Ein anderer Club betreibt die CLUBLIGA weiter oder
2. Es gibt keine CLUBLIGA mehr, dann benötigt man auch kein Forum dazu...
Ich gehe fest von Punkt 1 aus ;-)
Grüße cutter
P.S.: Mail hab ich dir beantwortet...
shaack - 11. Nov '13
Es ist geplant, Wikis für die Clubs einzurichten, das wäre dann eine gute Kommunikationsmöglichkeit. Bis dahin gibt es ja das chessmail Wiki, für die Durchführung von Turnieren. Das jetzige Wiki wird auf jeden Fall so lange erhalten bleiben, bis die Inhalte in die Clubwikis gewandert sind.
h2m2 - 11. Nov '13
"Es ist geplant, Wikis für die Clubs einzurichten" (shaack)

Gibt es bereits ein Konzept (paper) für eine solche Umsetzung?

Grüße h2m2
shaack - 11. Nov '13
Es wird wahrscheinlich entweder in Textile oder Markdown sein, das ist einfacher, als Wikicode. Ansonsten relativ simpel, eventuell sogar ohne Bilder. Moderatoren können Seiten anlegen und diese bearbeiten. Eventuell Zugangsberechtigung für Clubmitglieder für einzelne Seiten, um auch Turniere machen zu können. Weitere Erweiterungen möglich, wie automatische Turniergruppen oder ähnliches.
h2m2 - 11. Nov '13
Und wie löst ihr dann die Datenbank-Anbindung? Denn das ist ja gerade das Moment, dass mediawiki so unschlagbar erfolgreich macht. Mal abgesehen von einigen anderen Punkten, und auch Schwächen...

Gruß h2m2
cutter - 11. Nov '13
Hallo,
ich schlage vor, dass ein derart tiefes Fachsimpeln über technische Lösungen im direkten Dialog zwischen euch erfolgt, ein Forum ist dafür weniger geeignet...
Grüße cutter
h2m2 - 11. Nov '13
tja, leider gibt kein öffentliches Forum für technische Fragen bzgl. chessmail (mehr), die nicht die Clubs nicht betreffen. Daher schlage ich hiermit vor, ein solches einzurichten - wo auch immer, wenn nicht hier.

Grüße h2m2
cutter - 11. Nov '13
Das wäre z.B. ein Fall für ein Spezialthema, zu dem du in deinem Club eine Plattform bereitstellen könntest. s. /forum/posting/view.html?key=1c1a25a9b41b41bc&id=277075
h2m2 - 12. Nov '13
Guter Vorschlag, aber leider nicht umsetzbar.

Grüße h2m2
ChrisK1966 - 12. Nov '13
Da mein Vorschlag leider mit dem alten Forum unterging:

Ich nutze sehr gerne das Analysebrett. Ich überlege mir dort erst meinen nächsten Zug, dann eine möglich Antwort des Gegners, dann meine mögliche Antwort darauf - das mache ich so bis zu einer Tiefe von 4 Zügen.

Ich täte mich hier leichter, wenn ich das Analysebrett jederzeit drehen könnte, um auch die Sichtweise meines Gegners vor Augen zu haben. Augenblicklich übernimmt das Analysebrett ja die schwarz / weiß Ausrichtung, die das normale Spielbrett hat, wenn es aufgerufen wird.

Somit fände ich einen "Brett drehen" Button auf dem Analysebrett hilfreich.

Gruß, chris
KroMax - 12. Nov '13
Hallo Chris,
diesen Button gibt es schon. Unter dem Brett ganz rechts. Die beiden ineinander verschlungenen Pfeile.
Grüße
rd.49 - 12. Nov '13
Hallo Kromax,

Du meinst das Spielbrett, Chris meint das Analysebrett, da gibt es die Drehen-Schatfläche (noch) nicht. Ich finde die Idee und fände die Schaltfläche aber auch gut.

Drehende Grüße
rd.49
KroMax - 12. Nov '13
Stimmt.
Das habe ich überlesen.
Danke für den Hinweis.
Grüße
Max
Brunelli_ - 12. Nov '13
hallo,

muß auch meinen Senf dazugeben:

wenn man mit den "verschlungenen" Symbol das Brett dreht, dreht sich auch das Analysebrett entsprechend :-)

mit freundlichen Grüßen
brunelli
Brunelli_ - 12. Nov '13
Nachtrag:

1. das "Spielbrett" drehen

2. das Analysebrett drehen
KroMax - 12. Nov '13
Ja richtig.
Da habe ich voreilig nachgegeben und habe doch irgendwie recht.
Danke Brunelli. :))
Grüße
KroMax - 12. Nov '13
Dennoch möchte Chris wohl gerne die Stellung verändern auf dem Analysebrett und dann während der veränderten Stellung immer wieder die Position beim Analysebrett wechseln.
Das geht dann nicht.
Grüße
ChrisK1966 - 12. Nov '13
Richtig KroMax, ich habe das Analysebrett entweder mit weiß oben oder mit schwarz oben - mehrfach drehen geht nicht. Darum wünsch ich mir den Button auch.

Gruß, Chris
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden