chessmail

Beste Uhrzeit für Arena-Turniere

shaack, 1/8, 14. Jun '26

Ich frage mich, wann die beste Uhrzeit für Live-Arena Turniere ist. Was meint ihr. Rein statistisch werden zwischen 20:00 und 22:00 die meisten Live-Spiele beendet. Also Turnier von 20:00 bis 21:00?

Feyerabend, 3/8, 14. Jun '26

An einem Wochen/Arbeitstag finde ich 20 Uhr als Start passend.
Mein eigentlicher Favorit wäre Sonntag 18 Uhr.

shaack, 4/8, 14. Jun '26

shaack
Also 18h ist am Sonntag gar nicht so schlecht,... falls hier viele Tatort schauen. 😃 An Wochentagen vielleicht doch eher 20h. Einziges Problem damit wäre, dass es dann nicht jeden Tag einheitlich ist. Bedenkzeit würde ich sagen, entweder 3min oder 5min, ohne Inkrement, wir wollen ja möglichst viele Spiele in einer Stunde machen.

Was ich noch als Problem sehe ist, was, wenn eine/r bei der ersten Paarung übrig bleibt? Einfach eine Engine einspringen lassen, oder Pech gehabt?

Ich plane, das erste Arena-Live Turnier am nächsten Sonntag durchzuführen.

Feyerabend, 5/8, 14. Jun '26

"Was ich noch als Problem sehe ist, was, wenn eine/r bei der ersten Paarung übrig bleibt? Einfach eine Engine einspringen lassen, oder Pech gehabt?"

Die Anzahl der Teilnehmenden sollte gerade sein. Pech gehabt würde ich suboptimal finden.
Vorschlag: Die erste Person, die sich anmeldet, wird vorgemerkt. Sobald sich eine andere Person anmeldet, sind beide dabei. Und so weiter.

chessjoy, 6/8, 15. Jun '26

Naja bei anderen Turnier Online bzw. Auch bei Fide Turnieren, hat bei Ungerader Teilnehmer Zahl immer einer Spielfrei. Bei Fide Blitz Turnieren gibt es dann einen Punkt. Im Online Turnieren gibt es allerdings keinen Punkt dafür.

Ich kenne aus einem Blitzturnier in Erfurt, dass bei Ungerader Zahl der sogenannte Medizin Teddy mitspielt. In der Runde wo man gegen ihn spielen würde, gibt es den Punkt für eine. Somit würde jeder einen Punkt erhalten, dass ist allerdings nur um Rutschsystem möglich. In einem Arena Turnier eher weniger.

Man sollte also hier wahrscheinlich es so Hand haben wie bei den anderen Plattformen auch, wenn ungerade ist muss der jenigen auf die Nächste zugeloste Paarung warten. Diese erfolgt ja, sobald ein Gegner wieder zur Verfügung steht.

Liebe Grüße

toby84, 7/8, 15. Jun '26

diese lösung finde ich schwierig. das freilos bekommt dann ja sowohl direkt einen punkt als auch den vorteil, als erster mit seiner ersten partie fertig zu sein, nämlich sofort. das ist ein starker vorteil in der traditionellen arena. vll wäre es sinnvoller, hier nur einen halben punkt zu geben. wenn nicht nach traditonellen arena-regeln gespielt wird und es am ende nur ums punkteverhältnis geht, würde ich das freilos gar nicht in die wertung einfließen lassen.

chessjoy, 8/8, 15. Jun '26

Ja bei Arena Turnieren würde ich Spielfrei nicht werden. So wird es bspw auch bei chess.com oder anderen gemacht.