Smalltalk

Sunzi

aspire5, 1/7, 09. Jun '26

Chessmail-Zitat des Tages:
"Analysiere deinen Gegner, um seine Pläne in Erfahrung zu bringen, seine erfolgreichen genauso wie seine fehlgeschlagenen." — Sunzi

"Sunzi (oder auch Sun Tzu) soll ein General und Militärstratege gewesen sein, der während der Zhou-Dynastie im alten China gelebt hat. Ob es sich um eine reale Person handelt, ist unklar. Das ihm zugeschriebene Werk Die Kunst des Krieges* könnte auch eine Sammlung von Schriften verschiedener Strategen sein, die über einen längeren Zeitraum entstanden sind und erst später dem legendären Autor Master Sun zugeschrieben wurden."
"Die Kunst des Krieges* ist eines der einflussreichsten Strategiebücher aller Zeiten. Es hat 2500 Jahre überdauert, und zahlreiche bedeutende Persönlichkeiten wurden von ihm beeinflusst. Das Buch enthält zeitlose Prinzipien und Weisheiten, deren Anwendung weit über das Militär hinausgeht."
derperfekteratgeber.de/sunzi-die-kunst-des-krieges/ 

Mir stellt sich hier die Frage, ob Sunzi wohl ein guter Schachspieler gewesen wäre,
wenn es das Spiel damals schon gegeben hätte; zumindest war er wohl ein guter Stratege zu seiner Zeit 🤓.

shaack, 2/7, 09. Jun '26

shaack
Es ist ein dünnes Buch und man bekommt es im Allgemeinen (als E-Book oder Pdf) kostenlos. Auch wenn es mit 2.500 Jahren etwas outdated ist, was zum Beispiel Frauenrechte angeht, so ist es auf jeden Fall ein schnell gelesenes Standardwert der Strategie-Theorie, das auch für das Schachspiel durchaus nützlich sein kann.

aspire5, 4/7, 09. Jun '26

Vielen Dank an shaack und siramon für die Tips 👍

Alapin2, 5/7, 09. Jun '26

Alapin2
Hehe,kriegen die Warlords dieser Welt auch noch richtig tolle, wenn auch antike ,Tipps !
...schon erschreckend, daß sich seit 2500 Jahren nix geändert hat...😭

Vabanque, 6/7, 09. Jun '26

Dass nach wie vor Kriege geführt werden, spricht in der Tat nicht für eine positive Entwicklung der Menschheit☹

Auf der anderen Seite ist es schon erstaunlich, dass uns solche Jahrtausende alte Texte auch heute noch etwas zu sagen vermögen ... bei antiken Texten bevorzuge ich allerdings deutlich die nicht-kriegerischen, wie etwa Lao-Tse, Konfuzius, Buddha, Seneca, Marc Aurel. Nur lassen die sich halt schlecht auf Schach übertragen😉

Alapin2, 7/7, 09. Jun '26

Tjaa,deswegen bin ich ja auch geschichtsinteressiert.Versuche für mich, daraus zu lernen.Die selben blöden Fehler werden anscheinend immer wieder gemacht.
Immer noch in der Steinzeit.Die "Kultur" ist nur der Firnis an der Oberfläche.Im Zweifel kommen die Urinstinkte wieder durch.