Remisgebot in Livepartien

BANKHAR, 1/14, 31. Aug '26

/live-chess/game/4113c0473eddd6a6

in obiger Partie bot schwarz mit Abgabe des Zuges 34. ... Da8 remis. Gilt dieses Remisgebot nicht eigentlich nur bis zur Abgabe des Folgezuges? In dem Fall hätte das Remisgebot mit 35. Db4 doch erlöschen müssen? Jedoch war es für weiß noch möglich nach Dxa7 das Remis anzunehmen. Wie sind da die Regeln?
Danke für aufklärende Worte
BANKHAR

shaack, 2/14, 31. Aug '26

Nach den FIDE-Regeln für das Brettschach hättest du recht, dort gilt ein Remisgebot als abgelehnt, sobald der Gegner stattdessen einen Zug ausführt, soweit mir bekannt.

Im Live-Schach auf chessmail ist das bewusst anders gelöst. Ein Remisgebot bleibt hier für die folgenden drei Halbzüge gültig und erlischt erst danach automatisch, sofern es nicht vorher angenommen oder über den Button abgelehnt wird. Ein Zug des Gegners zählt dabei nicht als Ablehnung. In deiner Partie war das Gebot von Schwarz aus dem 34. Zug deshalb nach 35.Db4 und 35...Dxa7 noch annehmbar, mit dem nächsten Zug wäre es verfallen.

Der Grund für diese Regelung ist das Tempo im Online-Spiel. Gerade bei schnellen Bedenkzeiten wäre ein Gebot nach den strengen FIDE-Regeln oft schon wieder erloschen, bevor der Gegner es überhaupt wahrgenommen hat. Wer ein Gebot nicht annehmen möchte, kann es jederzeit aktiv ablehnen.

BANKHAR, 3/14, 31. Aug '26

Okay danke, das ist neu für mich - wäre es möglich das Remisgebot aktiv zurück zu nehmen nach dem ersten Zug des Gegners?

BANKHAR, 5/14, 31. Aug '26

Und was ist mit dem Fall, dass der Gegner mit seinem ersten Zug nach dem Remisgebot einen absoluten Patzer hinlegt, der das Remis ad absurdum führt? Dann trotzdem die Möglichkeit besitzt Remis zu erlangen? Die knappe Antwort "Nein" finde ich dahingehend etwas dürftig.

toby84, 6/14, 31. Aug '26

vll würde es reichen, das remis sichtbarer zu machen, auch wenn man es nur für den aktuellen zug erlaubt. selbst wenn man nicht schnell genug darauf reagieren kann, kann man ja seinerseits nach dem eigenen zug nochmal remis anbieten, das der gegner dann annehmen kann. man muss es dafür nur klar wahrnehmen.

shaack, 7/14, 31. Aug '26

shaack
Bei Lichess hält ein Remis das gesamte Spiel. Unsere 3 Züge Regel ist da wesentlich näher an der FIDE. Es ist bisher überhaupt kein Problem. Du kannst nicht sämtliche Möglichkeiten von unsportlichem Verhalten im Vorfeld durch technische Prozesse abfangen. [UPDATE: Das bzgl. Lichess ist eventuell falsch und nicht geprüft]

toby84, 8/14, 31. Aug '26

ein remisgebot hält über das gesamte spiel und lässt sich nicht zurücknehmen? das klingt absurd.

BANKHAR, 9/14, 31. Aug '26

Ja das finde ich auch absurd. Wenn man Remis bietet, dann gilt das für den Augenblick. Der Gegner kann es annehmen, wenn er zieht ist die Möglichkeit verwirkt..streng nach logischem Rechtsempfinden. Dass hier noch eine 3-Halbzüge-Regel gilt, sei dahingestellt..dass derjenige, dem das Remis angeboten wird, aber die aktive Möglichkeit hat, das Remis abzulehnen, während dem Remis-Bietenden selbst beim größten Fauxpas des Gegners die Möglichkeit des Zurücknehmens des Remisgebotes verwehrt wird, erschließt sich mir nicht.

shaack, 10/14, 31. Aug '26

Keine Ahnung, ich weiss das auch nicht genau und die KIs widersprechen sich. Wenn ihr es genau wissen wollt, wie Lichess oder chess.com dieses hier bisher nicht vorhandene Problem löst, prüft das bitte in deren Dokumentation. Über Hinweise freue ich mich aber mich selbst damit intensiv zu beschäftigen wäre nicht gut für chessmail, da ich nur 1 Sache gleichzeitig machen kann.

BANKHAR, 11/14, 31. Aug '26

Ist erledigt, ich entschuldige mich für die Anfrage

shaack, 12/14, 31. Aug '26

Nach neusten Informationen beendet bei Lichess ein Zug direkt ein Remis Angebot, so wie in den FIDE Regeln (Ich bin mir aber nicht 100% sicher). Nach einem abgelehnten Remis Angebot kann der Angebotssteller dort 10 Züge kein weiteres Remis Angebot senden. Können wir - von mir aus - so umsetzten. Lichess ist ja quasi die Referenzimplementierung.

Alapin2, 13/14, 31. Aug '26

Meine alte Kenntnis (ohne KI 🤣) : Selbstverständlich gilt ein Remis-Angebot nur so
lange, bis der Gegner zieht.Das gilt auch für Schnell-/Blitzschach.

Vabanque, 14/14, 31. Aug '26

Vabanque
>>toby84
vor 4 Std.#
1
ein remisgebot hält über das gesamte spiel und lässt sich nicht zurücknehmen? das klingt absurd.<<

Die Folgen möchte ich mir gar nicht ausdenken😮
Derjenige, an den das Remisangebot ergeht, kann dann ja alle erdenklichen Risiken eingehen ... sollte das Ganze schief gehen, kann er ja immer noch das Remisangebot annehmen ... er ist ja quasi abgesichert für den Rest der Partie.

Spiel Schach gegen echte Gegner

Hier diskutieren die Mitglieder von chessmail. Registriere dich kostenlos, dann kannst du mitschreiben und Schach gegen echte Gegner spielen.

Kostenlos registrieren