chessmail

Was ist chessmail wert?

shaack, 1/89, 23. Aug '10

shaack - 23. Aug '10
Hallo liebe chessmailer,

ich habe ein ziemlich schwierige Frage. Wie viel wärt ihr bereit monatlich für chessmail zu bezahlen?

Keine Angst, chessmail bleibt kostenlos! Nur manche hätten vielleicht gerne (quasi) unbegrenzte Einlademöglichkeit und keine Werbung mehr - was wäre Euch das wert?

Grüße, shaack

Ortep, 2/89, 23. Aug '10

Ortep - 23. Aug '10
Wie wäre es mit einer -freiwilligen- Spende?
Da käme höchstwahrscheinlich mehr zusammen.
Bei Dokoland gibt es Daueraufträge von 2 EUR bis 10 EUR.

Aber es gibt auch Sofort Spenden bis zu 50 EUR.
Diese "Spender" finden über die Spiele Plattform Freunde,treffen sich live.

Bei -chessmail- sollte es ähnlich sein.
Einige -Gefrustete- löschen sich selber,kommen aber immer wieder,
da andere Plattformen genauso oder gar unfreundlicher sind.

Einige Foren Trolle werden nichts geben,sie werden wieder meckern:
"Dafür soll ich noch was bezahlen,dann gehe ich wo anders hin..."
So in der Art werden diese Leute diskutieren.

Also mein Vorschlag:
Freiwillige Spende

Ortep
PS:
Der 50 EUR im Jahr -spenden- würde.
Pro Monat Dauerauftrag aber nicht.

Tommy6, 3/89, 23. Aug '10

Tommy6 - 23. Aug '10
Das ist eine schwierige Frage, aber ich würde es nicht verkehrt und auch angemessen finden, ein gewisses Entgelt p.m. zu löhnen, wie es auch andere Schachserver machen.
Die Werbung stört mich nicht, unbegrenzt einladen muß ich auch nicht unbedingt müssen, jedoch hätte ich nichts dagegen sozusagen als Bonusoption die bisherigen 30 Tagw Bedenkzeit verringern zu können.
das wäre mir insgesamt so 20 € p.a. wert .... ohne an Abzocke denken zu müssen.

macmoldis, 4/89, 23. Aug '10

macmoldis - 23. Aug '10
Ich bin einer der nicht gerne bezahlt .... hat nicht nur was mit Wollen, sondern auch mit Können zu tun

chessmail ist echt klasse, so wie es ist, Danke Shaak
würde mir das aber aber wirklich überlegen mit dem Bleiben, wenn ich's nun bezahlen muß,
andere Extras brauch ich nicht, ich hab mich bei chessmail eben wegen dem "kostenlos" angemeldet, sonst wäre ich wohl auch gar nicht hier

Werbung stört mich nicht, könnte mir für mich aber auch vorstellen, Werbebanner in der Wartezeit zu klicken und so zur Finanzierung beizutragen.

macmoldis

1065rising, 5/89, 23. Aug '10

1065rising - 23. Aug '10
Hätte ich diese Wünsche, wäre ich bereit, 25 Euro jährlich dafür zu zahlen. Könnte ich auch noch auf eine Eröffnungsdatenbank zugreifen, die solide aufgebaut ist und keine Doppler drin hat, und von sich aus Forumsbeiträge ausblendet, die schlechte Stimmung verbreiten, sogar 50 Euro jährlich.

manfred12, 6/89, 23. Aug '10

manfred12 - 23. Aug '10
Zuerst mal danke an shaack und sein Team für arbeit. Werbung stört mich nicht im geringsten. könnte mir vorstellen das die Spieler/inen die mehr spielen wollen einen kl. Betrag im monat (z.B.5 bis 10 Euro ) zahlen.Mfg

Wild, 7/89, 23. Aug '10

Wild - 23. Aug '10
Kingchess nimmt 18 Euro im Jahr, bietet aber wesentlich mehr Komfort und echte Turniere.

McMartinius, 8/89, 23. Aug '10

McMartinius - 23. Aug '10
Unbegrenzte Einladungsmöglichkeit ist für mich nicht so wichtig, da ich mich gerne auf die Partien konzentriere.
Werbung stört mich nicht.
Von daher passt es so wie es ist.

Aber eine kleine freiwillige Spende für Zusatzfeatures, z.B. komfortableres mail-System mit Verteilern, usw., eigene Unterforen, wählbares Zeitlimit, besser einstellbares Profil für "VIP"'s...
da wäre ich dabei.
Aber mehr als 2 € im Monat kann ich mir nicht vorstellen.
Und sobald es Pflicht wird, werden sich die meisten vermutlich eh abmelden.

shaack, 9/89, 23. Aug '10

shaack - 23. Aug '10
Weiss jemand, wie das steuerlich mit freiwilligen Spenden aussieht? Laut Wikipedia dürfen nur gemeinnützige Organisationen Spenden annehmen de.wikipedia.org/wiki/Spende . Welche Dokumente (Rechnung, Quittung) müssen erstellt werden?

Kann man es statt Spende einen Förderbeitrag nennen? Darf man für eine Spende Funktionserweiterungen anbieten?

Grüße, shaack

lobster, 10/89, 23. Aug '10

lobster - 23. Aug '10
Das ist eine sehr schwierige Frage! Am Anfang vom Monat wäre ich bereit mehr zu zahlen als am Ende. Wenn eine Partie spannend wird, wäre ich sogar noch zahlungsbereiter! Da ich aber ne Familie unterhalten muss, würde ich die Basic Version zu nutzen, wie ich es auch ohne viel Erfolg bei comunio.de bereits mache.
Da kann man sich zwischen basic (umsonst und mit stark eingeschränkten Features), pro (12 Euro)und plus Player (14,50 Euro) entscheiden. Ich finde das sind Preise, die noch vertretbar sind. Aaaber ich habe jetzt seit mehreren Jahren Spaß auf diesem Server, habe nette Leute kennen gelernt und spannende und lehrreiche Spiele gespielt. Dafür meinen BESTEN Dank.

frosti_55, 11/89, 23. Aug '10

frosti_55 - 23. Aug '10
Nein, wenn ich für eine Spende eine Leistung erhalte, dann isses keine Spende oder auch Förderbeitrag mehr.

shaack, 12/89, 23. Aug '10

shaack - 23. Aug '10
Dann wäre es dies:

Nicht abzugsfähige „Spenden“ [Bearbeiten]

In der Umgangssprache werden auch freiwillige Zahlungen von Privatpersonen z. B. für Freeware oder Donationware oder für kleinere Dienstleistungen als Spende bezeichnet. Hierbei handelt es sich aber um Zahlungen für tatsächlich z. B. per Download erfolgte Lieferungen oder Dienstleistungen. Dies stellt deshalb für den Zahler keine Spende dar, die steuerlich abzugsfähig wäre. Für den Zahlungsempfänger ist es eine Betriebseinnahme. Wenn aus diesen Einnahmen nach Abzug der Kosten ein Gewinn entsteht, ist dieser zu versteuern. Je nach Art der Lieferung oder Leistungen ist ein Gewerbe oder eine freiberufliche Tätigkeit anzumelden. Für einen vorsteuerabzugsberechtigten Zahlungsempfänger ist die Zahlung ein Bruttobetrag, von dem die darin enthaltene Umsatzsteuer abgeführt werden muss.

shaack, 13/89, 23. Aug '10

shaack - 23. Aug '10
Wahrscheinlich die gerechteste Art der Zahlung.

helmtz, 14/89, 23. Aug '10

helmtz - 23. Aug '10
Die Frage, wieviel Chessmail wert ist, ist sehr schwierig zu beantworten. Für finanziellen Beitrag sollte auf jeden Fall auch eine breitere Angebotspalette gegeben sein (z.B. keine Beschränkung auf 15 Spiele). Ich möchte hier ausdrücklich vermeiden (wenn ich es damit auch schon gleich tue) auf Freechess hinzuweisen. Ein Board Freechess zu nennen und für free Chess 20 Euro jährlich zu verlangen, ist schon dreist. Ich glaube dennoch, daß ein gutes Chessboard nicht um Gebühren herumkommt.

McMartinius, 15/89, 23. Aug '10

McMartinius - 23. Aug '10
Hi shaack,
zunächst müsste chessmail als Verein angemeldet werden mit Satzung, usw.
Dann müsste das zuständige Finanzamt die Gemeinnützigkeit feststellen, usw.
Ziemlich schwierig und langwierig.
Und ich glaube recht viel mehr Leute werden dann auch nicht spenden.
Wer spenden will, wird dies unabhängig vom Steuerabzugsrecht machen.

Falls du nachlesen willst, hier ist die Broschüre mit allen Infos kostenlos zum download.
verwaltung.bayern.de/Broschueren-bestellen-.196-1628692.192796..

Wird in anderen Bundesländern genauso gelten.
VG
Martin

Ortep, 16/89, 23. Aug '10

Ortep - 23. Aug '10
Wie wäre es damit:

"Chessmail bleibt weiterhin kostenlos für alle.Der Admin. bezahlt sämtliche Unkosten
selber.Alle Neuerungen können weiter von jedem User kostenlos genutzt werden."

Zur Unterstützung sind einige User bereit einen Obolus zu entrichten,
diese deckt gerade die Server Miete ab.
Das Konto wird von einer privat Person geleitet,es wird keine Werbung bzw.
Aufforderung gemacht,chessmail zu unterstützen.
User die einen Obolus geben,
werden vertraulich behandelt,Beträge werden nicht veröffentlicht.
Dieses ist eine private Unterstützung für eine privat Person.
Somit bezahlen die User nichts für erbrachte Leistungen,denn chessmail bleibt weiterhin für jeden user kostenlos.

...

Geht so etwas rechtlich???

Ortep

helmtz, 17/89, 23. Aug '10

helmtz - 23. Aug '10
Quark mit Sauce!
Chessmail bleibt kostenlos, bietet aber besondere Untergruppen, die kostenpflichtig sind. Die Ausgestaltung der Untergruppen bietet den Teilnehmern eigene Ideen, an denen sich jeder Interessierte beteiligen kann.

moffium, 18/89, 23. Aug '10

moffium - 23. Aug '10
Den Spendenvorschlag würde ich am sinnvollsten finden, um zu schauen wie es ankommt.
So unauffällig wie bei diversen Blogs, mit so einem donate - Button.
Z.B.
erik-rasmussen.com/blog/donate/

Dann kannst du ja Erfahrung sammeln und schauen wie es ankommt. Evtl in einem zweiten Schritt so etwas wie Zusatzfunktionen anbieten, für evtl. regelmäßige Minimalstbeiträge oder so.

Allerdings weiß ich ja nicht worauf es dir ankommt. Willst du einfach nur deine Kosten decken und "Freude" schenken, oder willst du dich ein wenig "verselbstständigen" und "unabhängiger" werden. Also genug "Fische" im Teich hast du um dir ein wenig dazu zu verdienen.
Die Vereinsvariante oder soetwas als "Gemeinnütziges Angebot" anzubieten ist auch sehr gut und spannend.
Ich finde da ja die die Open-Source-Community vorbildlich, die sich ja meistens nur durch Spenden finanzieren. Siehe Gimp, Mozila, Diaspora und etliche kleiner Projekte.

Wie du dich auch entscheiden magst, es wird angenommen!

Viele Grüße und danke an dieser Stelle,
Moffium

P.S.: implementiere doch erstmal für den nächsten Monat eine Umfrage. Nur für die reg. User oder so.

tyzinator, 19/89, 24. Aug '10

tyzinator - 24. Aug '10
...dem kann ich leider nur voll und ganz zustimmen, es ist nicht das "wollen", manch einer kann halt nicht...in diesem sinne danke an shaak...

pirc_, 20/89, 24. Aug '10

pirc_ - 24. Aug '10
um die sache mit den "spenden" abzuklären schreib doch einfach mal tobias von dokoland an, er gibt dir sicher auskunft...da läuft es so und er finaziert seinen server damit...keiner der spender dort hat irgendeinen vorteil, ausser dass er ein kleiner bildchen in seinem profil hat, dennoch spenden dort genug leute. er kann dir sicher sagen wie es rechtlich ausschaut...
meine erfahrung mit seiten wo man zahlen muss sind leider nicht so gute...die leute die bezahlen meckern dann sehr oft, wenn was nicht funktioniert...und viele verlassen die seite dann unzufrieden...auch wenn es nur freiwillig für manche erweiterungen wäre, ich denke dass dann die chessmail-gemeinde schrumpft und dein persönlicher ärger wächst....ich selbst habe diesen ärger auf einer anderen deutschen schachseite mitbekommen auf der ich einige jahre spielte(den namen sag ich aber hier nicht...will ja keine werbung machen für andere seiten)

meikel, 21/89, 24. Aug '10

meikel - 24. Aug '10
Die Gemeinnützigkeit wäre machbar, da der potenzielle Verein den Sport fördern würde. Schach gilt als Sport nach § 52 Abs. 2 Nr. 21 der Abgabenordnung. Die Spende orientiert sich vorrangig an der Freiwilligkeit der Leistung. Es darf also kein Pflichtbeitrag sein, um die Abzugsfähigkeit zu ermöglichen.
Ein Mitgliedsbeitrag wäre aus Sicht des Vereins für die Gemeinnützigkeit aber unschädlich. Die Beitragszahler könnten dann nur die reinen Spenden, aber nicht den eigentlichen Beitrag steuerlich absetzen (§ 10b Abs. 1 Satz 8 des Einkommensteuergesetzes)

Executor, 22/89, 24. Aug '10

Executor - 24. Aug '10
îch glaube dass bei dme bezahlen für Sonderfunktionen nicht viel bei raus kommt, was für Funktionen willst du denn einführen? die meisten finden es so gut wie es ist.

ich glaube am einfachsten wäre es so 2, 3 euro im monat (nicht mehr) zu verlangen, denn die meisten sind bereit eine kleine spende im monat zu bezahlen. dafür kannst du ja jedem einen butten oder eine auszeichnung aufs profil machen ("ich unterstütze chessmail") o.ä., einfach an die fairness appelieren und dafür denen ein paar nette kleinigkeiten zur verfügung stellen ;-)

Schachtuerke, 23/89, 24. Aug '10

Schachtuerke - 24. Aug '10
Ich würde nicht für unbegrenzte Einladungen und Werbefreiheit zahlen, weil ich das nciht brauche.
Aber ich würde vielleicht so 1 - 2 € im Monat zahlen, damit es so gut bleibt, wie es ist... :-)

blaessupp, 24/89, 24. Aug '10

blaessupp - 24. Aug '10
würde was von meinem Schwarzgeld überbringen. Senden nicht, sowie so nicht jeden Monat einen kl Betrag. 1 x pro Jahr. OK.

Bauernopfer, 25/89, 24. Aug '10

Bauernopfer - 24. Aug '10
moin shaack ,
du weisst das tütenkleben nicht so viel einbringt ?
du weisst das ich bei der deutschen bank nichts mehr abheben darf ?
du weisst das ich der einzige im block B bin der illegal verkabelt bin ?
und deshalb garnicht zahlen darf !!!

falls chessmail im knast erlaubt wäre ,..... würd ich mein mamorkuchen gegen 1 euro im monat abtreten . und spenden ,

das BO ;O)

frosti_55, 26/89, 24. Aug '10

frosti_55 - 24. Aug '10
na gegen Gebühr kannste dann Züge zurück nehmen und dir vom internen Chesscomputer helfen lassen *gfg*

Joachim, 27/89, 24. Aug '10

Joachim - 24. Aug '10
... sehe es ähnlich. Vor allem das variable Zeitlimit würden sicher viele begrüßen.
Ansonsten schreibt shaak u.a.: "Keine Angst, chessmail bleibt kostenlos!"
Keine schlechte Idee sowohl für Betreiber wie Nutzer;o)

matamuff, 28/89, 24. Aug '10

matamuff - 24. Aug '10
hallo shaack,
ich finde deine angedachten möglichkeiten voll in ordnung:
1) basic = kostenlos wie bisher
2) premium/fördermitgliedschaft = erweiterte funktionen
(u.a. mehr spiele, ev. den persönlichen eröffnungsbrowser usw.
je nachdem was du technisch hinkriegst)

für 2) halte ich bis zu 30,-- euro/jahr für angemessen
mit dem betrag liegst du im vergleich zu anderen webseiten (auch international)
im oberen drittel.
ich kann dir da auch beispiele geben, mail mich mal an falls du vergleichen willst.

udo40, 29/89, 24. Aug '10

udo40 - 24. Aug '10
@McMartinius

nicht als Verein sondern als "eingetragener Verein" (e.V.)
Das ist sehr wichtig. Nur dann sind Spenden auch absetzbar.
Man hat auch gewisse Auflagen zu erfüllen. Aber genaueres weiß ich nicht.

victor777, 30/89, 24. Aug '10

victor777 - 24. Aug '10
shaak, deine seite ist, wie ich dir schon ein paar mal geschrieben habe,
echt suuuuper !
ein paar euro/nutzer/monat wäre sicher nicht DAS problem, aber es kann halt passieren, dass dir viele abspringen !

meine idee wäre eine freiwillige spende, der nutzer wird dann mit einem krönchen (oder sonst etwas) gekennzeichnet....
ausserdem das bisschen werbung hier ist doch ein ganz netter *aufputz*, vollkommen OK

meine unterstützung hast du...
liebe grüsse aus österreich

victor

McMartinius, 31/89, 24. Aug '10

McMartinius - 24. Aug '10
@udo40

Das ist nicht richtig, was du da schreibst.
Ob der Verein eingetragen ist oder nicht, ist völlig egal - spielt also für Abzugsberechtigung von Spenden keine Rolle. (siehe in meinem Link die Randziffer 102)
Wichtig ist, wie von mir beschrieben eine Satzung, die bestimmte Kriterien erfüllen muss und die Anmeldung und v.a. Genehmigung beim Finanzamt, die dann auch z.B. überprüft, ob der Zweck förderungswürdig ist, usw.
Wie gesagt: ein Riesen-Aufwand, der aus meiner Sicht in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
Denn wer spendet schon mehr, nur weil er es von der Steuer absetzen kann?

Beton, 32/89, 24. Aug '10

Beton - 24. Aug '10
Es gibt hier jüngere Spieler, Gelegenheitsspieler, denen die Grundfunktionen absolut ausreichen (müssen) und andere, die für Ihr nettes Hobby auch bereit sind für eine Spende.
Aber auf der Basis ist das nicht planbar. Deshalb anders herum gefragt. Was wird denn für den gesicherten Unterhalt der Seite zwingend monatlich benötigt ?

Pieter, 33/89, 24. Aug '10

Pieter - 24. Aug '10
Hallo Admin,

ich würde es so halten,wie es eigentlich alle machen:

chessmail so wie es ist,mit der kleinen Änderung der 30 Tage/Zugregelung,damit nicht wie hier Partien über 2 Jahre und mehr laufen,kostenlos anbieten.

Alle weiteren Features für einen kleinen Beitrag.
Die Preise liegen bei 15-20 € im Jahr,wobei man sich dann allerdings mit den anderen messen lassen muss.
Ich denke chessmail im neuen Gewand ,ohne Werbung usw.,könnte im Bereich von 5-10 €/J. angesiedelt sein.1€ pro Monat sollte auch der Ärmste schaffen.
Chessmail versteht sich ja als ein Club,also ein "Clubbeitrag".

Werbung wird nichts bringen,da die meisten sicher einen Blocker installiert haben.
Ich persönlich habe gegen die Werbung eigentlich nichts,allerdings werde ich sehr nervös,wenn diese wie hier geschied,versucht auf andere Webseiten umzuleiten!

Die Benutzung des Forums,ist ein anderes Thema,worauf ich hier nicht näher eingehen möchte,sollte aber mit einem "Extrabonus" belegt werden.;-)

Wenn es so bleiben sollte wie es ist, so ist mir auch dieses Recht.

Schöne Grüße
Peter

macmoldis, 34/89, 24. Aug '10

macmoldis - 24. Aug '10
Es geht ja hier weniger um die Absetzbarkeit von Steuern,
sondern eher darum, dass diese Spenden bei Shaak nicht als irgendwelches Einkommen gerechnet wird und er darauf Steuern zahlen muß.

shaack, 35/89, 24. Aug '10

shaack - 24. Aug '10
Prinzipiell wäre es nicht so schlimm, wenn ich darauf Steuern zahlen müsste, da die ja auch mit den Ausgaben verrechnet werden. Mir kommt es nur darauf an, nichts falsch zu machen. Darf ich diese Zahlungen überhaupt "Spenden" nennen oder ist es eher ein "Nutzungsbeitrag in variabler Höhe" oder so etwas.

McMartinius, 36/89, 24. Aug '10

Wie es bezeichnet wird, ist (zumindest dem Finanzamt) völlig egal.
Steuerrechtlich sind es bei dir zunächst mal "Einnahmen". Davon kannst du die üblichen Ausgaben abziehen und sollte es gemeinnützig sein oder z.B. Liebhaberei, dann musst du gar keine Steuern bezahlen.

udo40, 37/89, 24. Aug '10

udo40 - 24. Aug '10
@McMartinius

nach meiner Erkenntnis ist das eben nicht so. Ich kenne das von einem Dart-Klub,
der später e.V. wurde und erst dann waren die Spenden auch absetzbar.

McMartinius, 38/89, 24. Aug '10

Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen ist eben anderer Meinung als du -
ich habe die Quelle schon zitiert, hier noch mal der Auszug:

Die Eintragung eines Vereins in das Vereinsregister ist keine Vo-
raussetzung für die Anerkennung der Steuerbegünstigung (Gemein-
nützigkeit). Eingetragene und nichteingetragene Vereine werden steuerlich gleich behandelt.

Und bei allem Respekt: Wen würdest du bei steuerlichen Fragen ansprechen: einen Dart-Klub oder ein Finanzministerium?

macmoldis, 39/89, 24. Aug '10

macmoldis - 24. Aug '10
Wenn es so ist, brauchst du es ja auch nicht Spende zu nennen und kannst es gleich Nutzungsgebühr oder Nutzungsgebühr für besondere Leistung nennen.
Beitrag, freiwilliger Beitrag
Teilhaber an Serverkosten .... irgend so was

Du kannst es aber auch Spende nennen, der Spender kann es eben halt nur nicht absetzen. Ist das dann so schlimm?

Ist halt nur immer etwas umständlich mit 'nem schwarzen Koffer in die Schweiz auf'n Parkplatz zu fahren ;-)

contrabassiv, 40/89, 24. Aug '10

contrabassiv - 24. Aug '10
Hallo, ich verfolge das schon ein Weilchen und ich muss einbringen, dass ein monatlicher Beitrag von EUR 5,00 sicherlich NICHT zu hoch sein dürfte - für alle hier - denn eines ist gewiss: es ist mehr als ein Spiel und wenn man sich die Nutzungsgebühren der Online-Spiele ansieht, dann ist man mit 5 Euronen sicher gut bedient.... Die Qualität und den Mehrfachnutzen (eigenes Lernen, gepaart mit Social community) von CHESSMAIL dann noch hinzugerechnet...

Holliday, 41/89, 25. Aug '10

Holliday - 25. Aug '10
Es gibt aber auch Schüler, Studenten, Hartz IV Empfänger, Rentner usw., die sich dies nicht unbedingt leisten können und für diese Personen sind auch 5 Euro relativ viel. Das wären 60 Euro im Jahr. Als Vergleich: bei Freeches gibt es 3 verschiedene Accounts, der teuerste kostet 20 Euro im Jahr und man kann damit beliebig viele Turniere spielen. Desweitern wäre ein Leistungsvergleich durchaus angebracht, was leistet Chessmail und als Beispiel, was leistet Freechess.
Im übrigen war Freechess in den Anfangsjahren Beitragsfrei, aber der Kostenaufwand incl. der gebotenen Leistungen hat eben seinen Preis. Es hat sich hier ja mal jemand daran gestört, das es Freechess heißt, aber dafür Beitrag zu entrichten ist. Wenn das seine einzigen Sorgen sind...
Gruß Holliday

blaessupp, 42/89, 25. Aug '10

blaessupp - 25. Aug '10
... vermisse Beiträge von "bekannten" Forumsteilnehmern......., Eure Ansicht ist hier wichtig, auch von Kocudo.

mist, 43/89, 25. Aug '10

mist - 25. Aug '10
Das kommt auf die Qualität - was bekomme ich für mein Geld - das was Chessmail bis jetzt kann ist sehr dürftig.Als aller erstens müßte die 30 tage zugregelung geändert werden.ausser man macht das unter sich aus und wer es nicht einhällt hat halt verloren.Zeitspiele wären schön so wie in der schacharena.die pöpeleien im forum müßten besser geahndet werden und dann kann man übers geld regeln.
ich würde vorschlagen man hält sich an andere schachanbieter geldmäßig.

haglbek, 44/89, 25. Aug '10

haglbek - 25. Aug '10
ich fänd einen Monatsbeitrag in Höhe von 27 €uro angemessen

helmtz, 45/89, 25. Aug '10

helmtz - 25. Aug '10
Vor einer Antwort sollte man selbst wenigstens auch mal versuchen, über den Tellerrand zu schauen. Bei Freechess stört mich natürlich nicht nur, daß man trotz free... Beitrag zahlen muß. Es sollte darin auch der Vorwurf Freechess und das Lob chessmail gegenüber zum Ausdruck gebracht werden, daß Freechess trotz der Gebühr bis vor kurzem nicht einmal ein Matt erkennen konnte, man konnte gleichwohl einfach weiter spielen und bekam von Freechess dafür eine Abmahung, während Chessmail kostenfrei feststellen konnte, daß das Spiel zu Ende war. Letzteres beinhaltet immerhin sicher auch eine kostenpflichtige Programmierung, und das gegen free Chess tatsächlich free!
Chessmail ist klar besser als Freechess und darf deshalb auch etwas kosten. Das Problem mit Schülern etc. sollte lösbar sein. Freechess nimmt übr. darauf eigentlich auch gar keine Rücksicht. Warum soll ein Schüler Bronzeaccount wählen müssen, nur weil er den Goldaccount nicht bezahlen kann?

Gorilla62, 46/89, 25. Aug '10

Gorilla62 - 25. Aug '10
Dann währen nur noch die hälfte der Spieler hier.Viele können keine finanziellen Sprünge machen und sind froh,daß es sollche Angebote gibt

Steinitz, 47/89, 25. Aug '10

Steinitz - 25. Aug '10
Moin!

Ich bin noch beim tollsten Schachserver der Welt angemeldet,
zahle dort als Vollmitglied 18 Euro im Jahr,
dieser Schachserver ist völlig o h n e Werbebanner,
die ständig wechseln!

Wenn "chessmail" den selben Umfang an Leistung hergibt,
zahle ich hier gerne auch etwas mehr,
gerne lasse ich mich überraschen!!!

Trotzdem bin ich (2 mal) sehr gerne hier!

Viele Grüße,
Steinitz (Uwe) und chesstiger

meikel, 48/89, 25. Aug '10

meikel - 25. Aug '10
Welches ist denn der tollste Schachserver ?

verlierer, 49/89, 25. Aug '10

verlierer - 25. Aug '10
ich glaube ein 2klassen-chessmail zu schaffen wäre nicht gut...wer was geben will, soll es tun können, ich würd es..wie wäre es mit _aufwandsentschädigubg_?

apeman, 50/89, 25. Aug '10

apeman - 25. Aug '10
um die 3000 mitglieder 1 euro im monat würde würde 3000 euronen im monat verschaffen, das kann wohl jeder aufbringen - wäre das eine summe mit der du kalkulieren kannst?

blaessupp, 51/89, 25. Aug '10

blaessupp - 25. Aug '10
Ich würde mit 1'000 Verblieben rechnen. Die 3'000 pMt für Saack wäre schon ein Fixum. Er bräuchte dann nicht mehr zu arbeiten, nur das Forum zu überwachen. Das würd ihm so passen!

apeman, 52/89, 25. Aug '10

apeman - 25. Aug '10
wenn dafür die penetranten mehrfachschwachmaten verschwinden, die seit jahren schon ihr unwesen hier treiben bin ich bereit auch 3 euro im monat zu zahlen.

Nichts gegen diejenigen, die einfach aus spielfreude mehrere nicks haben, ich meine speziell die sozial auffälligen, die hier grenzüberschreiten üben :-)

also - drei euro im monat bei 100 nicks, ist das realistisch?

apeman, 53/89, 25. Aug '10

apeman - 25. Aug '10
bei 1000

Mattmit40, 54/89, 25. Aug '10

Mattmit40 - 25. Aug '10
Na endlich mal einer der ewig dünn seiernden Dummschwätzer, der sogar noch dafür bereit ist Geld auszugeben.

Respekt, Rechtschreib-Ignorierer apemann !

Kocudo, 55/89, 25. Aug '10

Kocudo - 25. Aug '10
blaessupp: bei Dir (auch) fällt mir immer ein: Was ich selber denk und tu das trau ich auch den Andren zu..

Beispiel?

blaessupp
Datum: 02.08.10
Betreff: re: ungezogene Äusserungen von Otto1

z.B. dass er mit dem 2. oder 3. oder 4. Nick, Dich über die Aeusserungen des Otto1 ausfrägt.... um Dich dann "anklagen" zu können. Muss unheimlich spannend für ihn sein...... ev. versucht er sich aus dem Urteil der andern ein Bild über sich selber zu machen. Sehr verunsicherter Typ??? Ev. gerade am o.. ooooh, oh.?

apeman, 56/89, 25. Aug '10

apeman - 25. Aug '10
hey, jetzt muss ich doch mal kurz mein ignore ausschalten *ausschalt*

du bist doch garnicht so dämlich wie ich dachte, denn genau dich meinte ich doch mit sozial problematischen schwachmaten!
glückwunsch also, die fähigkeit zur selbstreflexion ist dir noch nicht abhanden gekommen du armes würstchen, obwohl du ja offensichtlich zur maßlosen selbstüberschätzung neigst - brauchst wohl wieder mal etwas significant other ohne echten kontakt was? wir sind ja alle nur menschen.

*ignore an*

Mattmit40, 57/89, 25. Aug '10

Mattmit40 - 25. Aug '10
Kannst Dich ja wieder beim Chef anbiedern und mich sperren lassen,
Du Petze!
Du bist so wichtig auf der Welt wie ein Eimer Schuhcreme für Barfußläufer...

blaessupp, 58/89, 26. Aug '10

blaessupp - 26. Aug '10
Jetzt musst Du Dich nur noch zum "Wert" des chessmail äussern, dann bin ich zufrieden. Hast ja wieder mal auf Emotionen gemacht, statt einen sachlichen Beitrag zum Thema zu geben. Tschüss.

Kocudo, 59/89, 26. Aug '10

Kocudo - 26. Aug '10
ich bin nicht dafür da, Dich zufriedenzustellen, Du Permanenter....

Deine Behauptungen über Chessmail finde ich aber sehr interessant:

" blaessupp
Datum: 25.08.10
Betreff: re: Was ist chessmail wert?

Ich würde mit 1'000 Verblieben rechnen. Die 3'000 pMt für Saack wäre schon ein Fixum. Er bräuchte dann nicht mehr zu arbeiten, nur das Forum zu überwachen. Das würd ihm so passen! "

Und so ein Mensch, wie Du, blaessupp, behauptet, selbständig zu sein und fordert und fordert und kommentiert und kommentiert und kommentiert; cool

Holliday, 60/89, 26. Aug '10

Holliday - 26. Aug '10
Die grundsätzliche Beurteilung was besser ist, ist nun mal Geschmacksache. Bei Freechess kann man Turniere spielen, es gibt dort eine erstklassige Mannschaftsliga, eine Einzelspielerliga, was viele Spieler bei Freechess gegenüber Chessmail klar als Vorteil sehen. Einige Fehler die in Freechess vorhanden waren und wahrscheinlich auch noch sind, werden übrigens ebenfalls von den Spielern so akzeptiert. (sonst würden sie ja nicht da spielen). Auch in Chessmail gibt es diverse Mängel, die ich aber nicht kritisiere, die es bei Freechess nicht gibt. Allein die Tatsache, daß man auf diese Weise Schach spielen kann, ist mehr als zufriedenstellend. Die damalige Einführung eines sog. Accounts haben auch seinerzeit die meißten Spieler bei Freechess problemlos akzeptiert. Dein Hinweis auf die Kosten lasse ich so aber nicht gelten. Mein Einwand im letzten Beitrag bezüglich Schüler etc. bezog sich auf einen Jahresbeitrag von 60 Euro, also 5 Euro im Monat, wie von einem Spieler hier vorgeschlagen. Das 20 Euro Jahresbeitrag zuviel sind, habe ich nicht gesagt. Also selbst vielleicht auch mal über den Tellerrand sehen....

blaessupp, 61/89, 26. Aug '10

blaessupp - 26. Aug '10
Ich habe nichts gefordert. Woher nimmst Du das? Ich mache jetzt eine Unterstellung: Wenn chessmail etwas kostet, dann bist Du nicht mehr dabei.... und andere auch nicht mehr. Darum meine Rechnung mit 1'000 Mitgliedern. Der Rest war Spass... denn bedenke 3'000 im Monat... bei seinem Wissen und Können! Da bist Du und ich ein Banause. Und jetzt: bist Du bereit Dich über den Wert zu äussern? oder zu feige?... muss mal konkreter werden bei Dir.

wladimir, 62/89, 26. Aug '10

wladimir - 26. Aug '10
Mein Gott wie dumm kann "ein" Mensch nur sein -das muß normalerweise für 100 reichen

McMartinius, 63/89, 26. Aug '10

McMartinius - 26. Aug '10
Wollt ihr nicht einen externen Streit-Thread aufmachen?
Dann könnte man hier weiter über das von shaack aufgeworfene Problem lesen/reden/diskutieren.
Aber ich seh's schon kommen: jetzt wird nur auch noch über mich hergezogen von wegen Besserwisser, Forenpolizei, usw.
Aber macht nur: meine ignore-Funktion freut's.

by the way: dafür wäre ich bereit etwas zu bezahlen: eine vollständige ignore-Funktion:
Wenn ich denjenigen auf der Liste habe, wird er mir weder in der Spielerübersicht noch im Forum noch im wiki angezeigt.
Wird aber vermutlich technisch nur schwer machbar sein. Aber ich werd' ja noch träumen dürfen - z.B. von Dodo-Eiern.

uli5, 64/89, 26. Aug '10

uli5 - 26. Aug '10
Ein Dodo hat im Jahr nur ein Ei gelegt, seit 1690 ist er ausgetorben, es sollte schwer werden! Aber weine nicht, nimm ein Putenei und träum weiter!:-) Für chessmail bezahlen, ich bin dabei!

haglbek, 65/89, 26. Aug '10

haglbek - 26. Aug '10
Mattmit40 wird mir immer sympathischer

Kocudo, 66/89, 26. Aug '10

Kocudo - 26. Aug '10
never change a running system; oder ist das veraltet? ;-)

wladimir, 67/89, 26. Aug '10

wladimir - 26. Aug '10
Thats right

Scipio, 68/89, 26. Aug '10

Scipio - 26. Aug '10
Absolut richtig. Ertragsteuerlich würde es sich bei diesen Zahlungen um Einnahmen handeln.
Die Gemeinnützigkeit scheitert bereits daran, dass shaack Chessmail als Einzelperson betreibt und somit nicht selbstlos i.S. der Abgabenordnung tätig sein kann.

Umsatzsteuerlich wären die Zahlungen steuerpflichtige Umsätze. Dafür reicht nämlich trotz freiwilliger Zahlung die innere Verknüfung zwischen der Leistung ("Bereitstellung des Services von Chessmail") und Gegenleistung ("Spende"). Wäre es nicht so, wäre eine Geschäftsidee z.B. eines Gastwirts a la "Essen Sie umsonst, aber ich freue mich über eine Spende" u.U. ein wahnsinnig gutes Steuersparmodell.

Scipio, 69/89, 26. Aug '10

Scipio - 26. Aug '10
Hättest Du geschwiegen, dann wärst Du Philosoph geworden.

schnuckelchen, 70/89, 26. Aug '10

schnuckelchen - 26. Aug '10
EURO 60,00 p.a.

Mattmit40, 71/89, 26. Aug '10

Mattmit40 - 26. Aug '10
Ach, Du warst es also.
Tschuldige apemanns

apeman, 72/89, 26. Aug '10

apeman - 26. Aug '10
verständlich!

trefft euch doch mal auf ne jakordia und n gutes gespräch!

Mattmit40, 74/89, 26. Aug '10

Mattmit40 - 26. Aug '10
Funktioniert Deine "Ignore"-Taste nicht, oder wer hat die Qualle wieder von der Wand gelassen?

apeman, 75/89, 26. Aug '10

apeman - 26. Aug '10
*ignore kurz aus*

so sind die kleinen racker, kaum gibt man ihnen einmal aufmerksamkeit plärren sie wieder bis tief in die nacht rum. aber ernsthaft, auch wenn du dir den dialog mit mir so sehr wünscht, die antwort gallt hagli......tut mir leid.

ich denke es ist auch besser für dich wenn du jetzt mal wieder eine zeit mit dir selber sprichst...

so long und immer schön lüften ...

*ignore wieder an*

Mattmit40, 76/89, 26. Aug '10

Mattmit40 - 26. Aug '10
Nur Mist, wenn der Finger immer wieder juckt, dann steck ich den Hals wieder mal raus, gebe meine Senf dazu, ich kann mich ja jederzeit wieder in meine sichere Ignore-Ecke zurückziehen, da bin ich ja unangreifbar und moralisch rein.

APEMANN, Du bist so ne Memme!

apeman, 77/89, 26. Aug '10

apeman - 26. Aug '10
Mir ist das ehrlich gesagt langsam zu dämlich, was wir hier veranstalten.... ich kenne dich nicht und deshalb habe ich auch nichts gegen dich, ja kann garnichts gegen dich haben.... ich bin hier um zu schach zu spielen und hin und wieder mal einen mehr oder sinnvollen dialog im forum zu führen,
aber auf so eine scheisse habe ich keinen bock mehr.
lass uns mit dem quatsch aufhören, ich nehme dich bei mir von der ignore liste.
meine energie ist mir echt zu schade für so viel negatives gebrause um nix und wieder nix. können ja mal ein spielchen machen, wenn du magst.

ansonsten lass es dir gut gehen,

beste grüße,

apeman, mit einem n am ende.

blaessupp, 78/89, 26. Aug '10

blaessupp - 26. Aug '10
echt gut von Dir apeman, gut gesagt und hoffentlich geht's in die Realität. Wäre schön.

apeman, 79/89, 26. Aug '10

apeman - 26. Aug '10
ja, ist doch war... im echten leben, von agesicht zu angesicht würde ich so einen heckmeck mit niemandem veranstalten, warum lasse ich mich dann hier dazu hinreissen....ist doch albern....

Mattmit40, 80/89, 27. Aug '10

Mattmit40 - 27. Aug '10
Darüber war ich aber jetzt echt überrascht.
Wer kann dazu schon nein sagen?

Hab Dich zu zwei Spielchen eingeladen und Schwamm drüber.
Ich gehe in die Knie und bitte für all meine Sünden um Entschuldigung.

apeman, 81/89, 27. Aug '10

apeman - 27. Aug '10
:-))

das Internet macht uns zu Monstern !

Sonne, 82/89, 28. Aug '10

Sonne - 28. Aug '10
ich kann mich mit günthers vorschläge anfreunden, denn bisher sind alle sehr verwöhnt mit ihren 15 spielen kostenlos!!! und auch kostenloses dummrumgequatsche hier im forum, welches manches mal ein geschreibsel unter der gürtellinie ist.
zu 1) basic= kostenlos, aber keine schreibrechte im forum und keine 15 spiele sondern nur 5 spiele!!!
Zu 1 )zu basic gehören auch mehrfachnicks, ansonsten muss derjenige eben den premiummitgleidsbeitrag für jeden zusätzlichen nick zahlen, und das macht ehj keiner:-))) also fallen die schon mal nur in der basic an.
zu 2) premiummitgliedschaft = unbegrenzte einlademöglichkeiten, schreibrechte ,zugang zu den turnieren,clubs etc.
basic und premium unterscheiden sich nur durch die farben z.b. blau premium /schwarz basic, so sieht man gleich wer was ist.
der premiummitgliedsbeitrag sollte meiner meinung nicht über 30 €, aber 30 € ist ok, denn dafür hast du shaack ja auch mehr arbeit.
so das ist meine meinung.
gruss an alle sonne

shaack, 83/89, 30. Aug '10

shaack - 30. Aug '10
Eigentlich ja, aber ohne Veränderung gib´s auch keine Möglichkeit zur Verbesserung.

squirrel_, 84/89, 30. Aug '10

squirrel_ - 30. Aug '10
never change a winning team

never touch a running system....

:

moffium, 85/89, 01. Sep '10

moffium - 01. Sep '10
Also jetzt ganz im ernst.

Standard
20 Einladungen - 20 PN - Massive Werbung (von A - Z)

Preise:

so wie bisher - Standard - Kostenles, wer will Spende
Nr. 1- newbie Package - einmalig 10 Euro, dafür 100 PN - Postfach
Nr. 2 - Beginner (oderso) - monatlich 3 Euro, wie Nr. 1 + kostenlose Tombola-Teilnahme*
Nr. 3 - big Package - wie 1 + 2 + Chessmail-Baseballcap und virtuelle Cocktailschirmchen
mit denen man immer flüchten kann - in einen Chat wo Bunny-bots frustrierten Chessmailern "zuhören"

etc...pp....und so in die Richtung.

Also ich kenne da einen der solche Projekte gut einschätzen kann, in Hinblick auf ihren realen Wert - also so Orakeln kann, wie viel diese evtl. Company irgendwann erwirtschaften könnte, je nach Stimmung. Dieser jemand kennt auch Sponsoren die sich evtl. daran beteiligen würden und irgendwann einmal eine kleine Rendite oder so erwarten würden, wenn möglich.
Näheres bitte PN

Gruß
moffium

*Zeitintervall modifizierbar

moffium, 86/89, 01. Sep '10

moffium - 01. Sep '10
oder du trinkst ein wenig Tee und schaust hier rein.

heise.de/newsticker/meldung/Software-erfindet-angeblich-Werbek..

Das ist so für, die noch nicht so viel Besitzen aber auch nicht so viele Hände haben.

A propos, wieviele seit Ihr eigentlich Shaack, oder schläfst du einfach mal weniger?
Oder bist du Arbeits-suchend?

moffium, 87/89, 01. Sep '10

moffium - 01. Sep '10
Das ist ein Vorschlag oder so
welche Ausgaben hast du denn Shaack, Vielleicht findest du ja sogar hier irgendsoein Sponsor-en der deine/eure Harte Arbeit demenstrechend vergütet.
Einfach allen eine PN schicken und so eine Art "betteln"(das sind ja eigentlich die anderen) oder so :)
Natürlich nur intelligent verpacken das Ganze!

LG
moffium

moffium, 88/89, 01. Sep '10

moffium - 01. Sep '10
Ich frag mal nach..…

Hat hier Jemand server zu vermieten...., ach ne, das könnte man ja als eigenes Netzwerk darstellen (ist ja "noch" kein Live-Modus, wird vermutlich nicht so viel Traffic verursachen) ähnlich Torrent oder welchen Namen ihr ihm gibt.

Aber wenn "alle" Paranoid sind/werden, vielleicht, dann müssen halt alle Daten ZENTRAL von einem, geregelt bzw. überwacht werden!

(Könnte man zur Not! "sicher" regeln a la Tor ect. - als Übergang-)

Damit, im Ernstfall (worst-case) der Staat eingreifen kann und muß!, sollten hier Mordrohungen, Suizidale Beiträge, aggressives Mobing, oder merkwürdige Diebe / Warez - Anfragen oder wtf - in dieser pervertierten Gesellschaft noch so passiert - im Dunkeln/Anonymen.
vorliegen. Und dementsprecchend handeln kann, nach aktueller Gesetzeslage (welcher Nationen/Verbände) auch immer.
Oder wir geben alle die Verantwortung ab - wie immer - und bezahlen es auch!
Der Kunde ist der Verkäufer, im übertragenen Sinne, und die Henker/Richter etc.
Aber ich sehe soviele Meinungen.... aber keine kritischen oder cleveren Beiträge, nur
das ÜBLICHE. Die doofen/dummen/SCHULDIGEN.... das sind wie seit Äonen von Jahren - die Anderen -

Also ich glaube dieser Beitrag reicht erstmal, die Zukunft sieht hier so aus Zahlen - Maul halten - Spaß haben! oder......
VERPISSEN, privat treffen!, wurde hier ja angeblich schon diskutiert, daß thema verpissen.

Ergänzungen - Kritiken - sog. Feedback, gerne!
Meinungen/Dummheit meinetwegen gerne, vielleicht per Video / Youtube oder Skype - Konferenz, am liebsten zu mir kommen und um ein Gespräch "suchen"......

Wir finden eine Lösung :)
Oder so wich, hier auch mal reinkotzen und dann - Tee trinken, TV gucken, Lesen, trainieren oder wtf.

Wobei Shaack --- was soll dieser Thread...? ich will doch nicht dumm sein und auf meine genormte! Rechtschreibungs-Fehler verwiesen werden "müssen". Von noch dümmeren, als ich es bin.

Was es sonst noch so gibt...
Später......

VLG
Moffium

McMartinius, 89/89, 01. Sep '10

McMartinius - 01. Sep '10
"Respekt":
8 Beiträge am Stück von dir - 10 der letzten 13 von dir...
Ich befürchte nur, so entsteht keine Diskussion und du entwertest deine eigenen Beiträge, weil keiner mehr deine teilweise 4-fach-Posts liest.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden