Hallo Turbohans,,
ich kann Deinen Ärger verstehen, den habe ich auch schon häufiger verspürt.
Es ist allerdings zu bedenken, ob Du schwarz oder weiß hast. Es kann nämlich im Falle von schwarz durchaus sein, dass X bereits wieder offline ist, wenn du angezogen hast. Wenn X allerdings weiß hat, finde ich es absolut unverständlich und auch unfreundlich.
Das ist ungefähr so, dwie wenn im Lokal jemand seine Jacke am Tisch mit Deinem Brett auf den Stuhl Dir gegenüber hängt und dann erst mal zu seinen Kumpels geht und eine Runde würfelt.
Ich finde auch, dass im Falle von weiß der Anzug innerhalb einer relativ kurzen Frist nach der Annahme erfolgen sollte, damit eine Partie wirklich als begonnen gilt.
Aber letztlich ist der Tipp von Shaack langfristig der einzige wirkliche Schutz :-(
Das ist aber keine Eigenschaft von CM, weil komische Leute gibt es immer und überall.
Per Aspera
Teddy