Hilfe und Fehler

Öffnen der Wiki Seite/Clubliga

Hanniball - 10.01.19    

Hallo,
kann die Wiki-Seite nicht mehr öffnen. Es kommt folgende Fehlermeldung:
Der Server hat einen internen Fehler oder eine falsche Konfiguration festgestellt und konnte Ihre Anfrage nicht abschließen.

Bitte wenden Sie sich an den Serveradministrator unter mail@netcup.de, um ihn über den Zeitpunkt des Fehlers und die Aktionen zu informieren, die Sie unmittelbar vor diesem Fehler ausgeführt haben.

Weitere Informationen zu diesem Fehler sind möglicherweise im Serverfehlerprotokoll verfügbar.

Beim Versuch, ein ErrorDocument zum Verarbeiten der Anforderung zu verwenden, wurde außerdem ein 404-Fehler gefunden.

Wer kann mir bitte einen Rat/Tip geben, woran es liegt?

Danke Hanniball

shaack - 10.01.19    

Um welche URL geht es?

wodi - 10.01.19    

er meint wahrscheinlich diese Seite:
https://chessmail.info/cmwiki/index.php?..
die lässt sich aber öffnen

Hanniball - 10.01.19    

@shaack und @wodi

klicke ich bei cm Wettbewerbe und danach Clubliga an, dann öffnet sich mir die Clubliga nicht.

haribo02 - 10.01.19    

Hanniball hat Recht, so wie bechrieben öffnet
sich erst nicht , wenn man dann aber oben in die
Adressenzeile nochmal klickt ( oder tippt, weil ich mit
Smartphone arbeite..), kommt es dann mit verzögerung :-)

Oli1970 - 10.01.19    

Guten Abend,
das dürften zweierlei Fehler sein. Der ursprünglich beschriebene lag beim Provider netcup, der chessmail.info hostet. Der Fehler ist offenbar mittlerweile Geschichte.
Das andere ist der relativ langsame Seitenaufbau, der aber m. E. im Wiki-Parser begründet ist. Die Tabelleninhalte werden über Vorlagen aufgebaut, die jede für sich interpretiert werden müssen, auch wenn sich die Vorlage wiederholt. Ob der Seitenaufbau an anderen Tagen schneller geht, kann ich nicht beurteilen. :-)

Hanniball - 10.01.19    

@haribo

...genau dann kommt es nach ca 1 Minute und 10 Sekunden, wenn man daran gar nicht mehr glaubt. Das war aber sonst immer schneller.??

Oli1970 - 10.01.19    

@Hanniball: Handgestoppte 15 Sekunden augenblicklich. Und ich habe gewiss keine superschnelle Leitung. Greifst Du evtl. mobil drauf zu? Aber selbst dann wäre 1 Minute sehr übertrieben. Zur Not gilt "Ein fröhlicher Reboot tut jedem Rechner gut.", falls sich irgendwelche Dienste auf Deinem PC / Tablet aufgehängt haben sollten.

Hanniball - 10.01.19    

@ Oli

der Rechner wurde frisch upgedatet....seitdem ist die Wiki- Seite schwer zu öffnen.

Oli1970 - 10.01.19    

Solche Fehler sind immer die "besten" … Ich würde von einem Fehler in der Kommunikation zwischen Deinem Rechner und der Seite ausgehen. Meistens ist es den Aufwand nicht wert, danach suchen zu wollen. Ich habe mir angewöhnt, in solchen Fällen zunächst den Rechner neu zu starten; in den allermeisten Fällen hilft das und geht schneller, wenn man keinen Zufallstreffer landet. Beim ersten Neustart nach einem Update kann auch noch eine ganze Menge schief gehen.
Außerdem - das dürfte jetzt aber vermutlich nichts damit zu tun haben - möchte gelegentlich auch der Router mal neu gestartet werden, auch wenn es lästig ist. :-)

shaack - 10.01.19    

Es wäre besser, die Inhalte auf mehrere Seiten zu verteilen. Die Seite braucht so lange um generiert zu werden, weil sie so viel Inhalt hat, vermute ich.

h2m2 - 13.01.19    

Im Quelltext einer jeden wiki-seite steht am Ende des source ein Kommentar, der über die Reaktionszeit beim Aufbau Auskunft gibt:

<!-- Served in 0.345 secs. -->
</body>
<!-- Cached 20181227152308 -->

Dies ist bspw. der entsprechende Kommentar zum link:

view-source:https://chessmail.info/cmwiki/index.php?..

Somit scheint alles hinreichend schnell geladen zu werden ... d.h.
mediawiki-software bei chessmail:
alles in bester Ordnung.

FCAler - 13.01.19    

Bei mir dauert es auch etwas, aber es geht, man muss halt ein bisschen warten. Wenn man weiß, dass es geht, ist das nicht sooo schlimm.

h2m2 - 13.01.19    

Offenbar klafft wohl da eine Lücke zwischen Ausgang und Eingang, also ein Problem des Transfers...

siramon - 13.01.19    

Es ging um die Startseite der Clubliga [1], diese war extrem langsam beim Laden, weil sie (wohl aufgrund einer Fehlbedienung) komplett überladen war. Habe das mal wieder rückgängig gemacht, jetzt sollte es wieder flutschen.

LG
Rolf

[1] Clubliga-Startseite: https://chessmail.info/cmwiki/index.php?..

Hanniball - 13.01.19    

@ siramon

Danke jetzt flutscht es wieder.

LG Hanniball