Clubforum "TSVM Berlin"

Neues Tunier: Schneller Frühling

Joosten - 11.02.18    

Hallo,
ich habe ein neues Online-Turnier eingestellt. Unser Jahreszeiten-Tunier-Zyklus ist mit Absicht seiner Zeit immer ein bisschen voraus. Diesmal macht er uns Appettit auf den Frühling:

Schneller TSVM-Frühling 2018
Typ: Open
Bedenkzeit: 24 h
Start 25.02.2018

Anmeldungen sind ab sofort hier möglich: http://chessmail.de/tournament/view.html..
Viele Grüße,

Joosten

Koenig_Tom - 13.02.18    

Leider kann ich nicht an diesem Zeitmodus teilnehmen. Trotzdem viel Spaß

MarkD - 13.02.18    

same here - 24h schaffe ich zwar in der Regel, ist aber an manchen Tagen nicht machbar, deshalb spiele ich das leider nicht mehr.
Viele Grüße - Mark

Joosten - 13.02.18    

Hallo,

wir können bis zu 5 Turniere gleichzeitig laufen lassen. Die schnellen Jahreszeiten-Turniere haben den Vorteil, dass sie auch recht zügig beendet werden. Eigentlich läuft immer nur eins zur Zeit.
Bleiben also noch genug Möglichkeiten für andere Turniere. Fest im Kalender vorgesehen sind nur die interne Clubmeisterschaft (ab dem ersten Sonntag im Jahr) und unser Berlin Open (Start im Sommer).
Im Moment können wir sogar noch ein weiteres Turnier einstellen. Ich bin für Vorschläge offen, was die Zahl der Teilnehmer (60 oder bis 240), einen Wertungszahlenbereich der Teilnehmer und die Bedenkzeit betrifft.
Wie hättet ihr es denn gern?

Don_Olaf - 14.02.18    

Wie wäre mal ein Thema-Turnier mit z.B. 3/7-Tagen und "ohne Wertung"?

Joosten - 14.02.18    

Ja, gute Idee. Allerdings lässt sich das Thema nicht einstellen. Spielen die Spieler am Thema vorbei kann man bei den automatischen Turnieren leider nicht eingreifen.

Das wäre eher etwas für ein selbstorganisiertes Tunier. Sollten hier Vorschläge gemacht werden und sich ein gewisses Interesse abzeichnen, dann würde ich das mal für den Club (vielleicht ein paar Einladungen dazu) für eine überschaubare Teilnehmerzahl versuchen.

MarkD - 14.02.18    

ja, das fände ich gut - ich habe in einigen Fällen Interesse an den Thementurnieren von DKJ gehabt. Nach all dem Hickhack bzgl. der Clubliga möchte ich dort aber nicht Gast werden. Wenn die Turniere öffentlich wären, hätte ich da schon das eine oder andere mitgemacht.

P.S. meine Anmerkung oben sollte keine Kritik an dem Turnier sein, sondern nur erklären, warum ich nicht mitmache... Ich finde es gut, dass Du (auch) schnelle Turniere einstellst!

Don_Olaf - 14.02.18    

Beim Thema "Königsgambit" in Freundschaftspartien wäre ich dabei.

Wer noch?

kimble - 14.02.18    

...ich ebenso...:-)
Klemens

MarkD - 14.02.18    

+1 :-)

madock - 15.02.18    

+1.-)

Don_Olaf - 15.02.18    

Hier kommt es doch auch nicht auf große TN-Zahlen an. Wenn wir z.B. 4 oder 5 Interessierte sind, könnten wir starten, auch als Automatik-Turnier und Vertrauensbasis, dass schon jeder 1.e4/e5, 2.f4 zieht.

Richtest Du so etwas ein Joosten oder soll ich? Start z.B. am Sonntag, 18.02.!?

kimble - 15.02.18    

Gebe nur zu bedenken, daß die automatischen Turniere unabhängig der Teilnehmerzahl ko basiert sind, im ungünstigsten Fall hat man dann nur eine Paarung.
Die wiki TT hingegen ermöglichen gerade einem kleinen Teilnehmerkreis die Möglichkeit "jeder gegen jeden".
Wohlmeinend,
Klemens

kimble - 15.02.18    

Wobei,...Korrektur, das Problem tritt ansatzweise erst auf, wenn das automatische Turnier zwei Gruppen bildet, also ab TN Zahl 6.
Insofern "zurückruder"...;-)

Joosten - 15.02.18    

@kimble: Es gibt KO-Tuniere bei weniger als 6 TN? Interessant, dann könnte es das doch theoretisch auch bei mehr Teilnehmern geben.

@Olaf: Du kannst das gerne so machen, wie ihr das wollt. Wir sehen dann, wie praktikabel ist.

Ein Wikitunier kann man dann ja immer noch probieren. Für diese spricht auch, dass die Partien frei gestartet werden können. Ich finde Gruppen mit 8 Spielern z.B. ganz schön, weil wirklich einige verschiedene Varianten ausprobiert werden können.

Don_Olaf - 15.02.18    

OK, also erstelle ich ein internes Turnier mit dem Thema Königsgambit.

Don_Olaf - 15.02.18    

Könnt Euch anmelden.
Max. 16 Clubmitglieder

1.e4/e5 2.f4 ist Pflicht!

kimble - 15.02.18    

...ich hoffe das kriege ich hin.
Momentan bin ich mit 5 lfd. Turnieren noch nicht anmeldeberechtigt.

Don_Olaf - 16.02.18    

Mit dem Erreichen der optimalen Teilnehmerzahl von 5 wurde das erste Thematurnier bereits heute gestartet. Bei 6 Teilnehmern hätten wir zwei 3er-Gruppen mit nur je 4 Spielen. Bei 5 spielen wir in einer Gruppe und jeder hat 8 Thema-Partien - optimal also!

Wir werden sehen, ob dieses Experiment in dieser oder in anderen Formen (Wiki) eine Zukunft hat. Ich bin das jedoch grds. ganz optimistisch!

haribo02 - 16.02.18    

Dürfen sich auch Gäste anmelden?
Dann wäre ich dabei....
LG haribo02

Don_Olaf - 16.02.18    

Das Thema-Turnier "Königsgambit" wurde bereits gestartet, aber beim Turnier "Schneller Frühling" kannst Du gerne teilnehmen, es beginnt auch erst am 25.02.!

Anzeige

haribo02 - 16.02.18    

Okay, Danke!

LG haribo02