Turniere

Letzte Beiträge

Neue Funktion Thementurniere

shaack - 01.11.20    
Hallo,
um die neue Thementurnier-Funktion (https://www.chessmail.de/forum/topic.html?key=153fd72a07cb4af7) zu testen, habe ich gleich mal ein Thementurnier "Bauernkampf" angelegt: https://www.chessmail.de/tournament/view.html?key=d07026e5c005..

Die Startposition besteht nur aus Bauern und natürlich den Königen.

Viel Spaß wünscht shaack
KroMax - 01.11.20    
Das ist echt super shaack, aber wie kriegen wir das jetzt mit cm - wiki hin ?
So viele automatisierte Turniere können wir ja nicht starten.
Beste Grüße
Max
KroMax - 01.11.20    
Ach so...mithilfe der F- Spiele :-)...Super.
Allerdings wollen viele ja auch die TT`s als W - Spiele.
Trotzdem eine geniale Neuerung.
Beste Grüße
Max
shaack - 01.11.20    
TT als Wertungsspiele geht ja nicht, die Wertung kann nur für richtige Schachspiele gelten.
KroMax - 01.11.20    
Ja stimmt.
Stellt sich noch die Frage ob es schwieriger ist, ein FEN - Code - Spiel zu starten oder die Zugfolge bei einem TT einzuhalten :-)
Beste Grüße
shaack - 01.11.20    
Kommt auf die Zugfolge an. :)
KroMax - 01.11.20    
:-)....wäre also etwas für sehr lange Zugfolgen.

....aber es kommen ja auch noch die Eventualzüge.
Mit denen ginge es bei den TTs ggf. sicherer, aber langsamer.
Bis zum Ende der Zugfolge meine ich.
KroMax - 01.11.20    
Das Geniale:

Man könnte die TT`s ausweiten auf echte
Problemstellungen im Mittelspiel oder Endspiel !!
shaack - 01.11.20    
Und auch Chess960 oder andere ungewöhnliche Spiele ohne Standardaufstellung.
KroMax - 01.11.20    
Oha stimmt !
MarkD - 02.11.20    
Super! Vielen Dank!

Eine Kleinigkeit fiel mir aus - bei Eröffnung sollte dann vielleicht immer "FEN" oder eine beim Anlegen der Partie vorgegebene Zeichenkette stehen, denn die traditionelle Eröffnungsklassifikation greift hier wohl nicht.
Hasenrat - 10.11.20    
Witzig, dass beim Thematurnier Bauernkampf die Eröffnungsbezeichnungen angezeigt werden ... ;-D
shaack - 10.11.20    
Ja, :) das muss bei Themenspielen noch deaktiviert werden.
PaulErhard - 10.11.20    
Hallo,
beim Thementurnier Black Lion gibt es in Partie https://chessmail.de/game/c00c778db7a843c1
folgendes Problem. Der Zug Kg1-g2 wird als nicht möglich angezeigt.

Gruß PaulErhard