Hilfe und Fehler

PGN Export

P4rtagas - 06.02.19    

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin hier gerade am verzweifeln. Ich möchte meine beendeten Spiele als pgn Datei exportieren und auf der „Schach Pro“ App einfügen um zu analysieren. Alles über IOS. Das müsste doch eigentlich gehen oder?

duennbraddel - 06.02.19    

Nicht komplett. immer nur einzeln nach Spielende unter info herunterladbar.

P4rtagas - 06.02.19    

Danke für die schnelle Antwort. Leider gelingt es mir auch nicht, einzelne Partien zu exportieren.

Oli1970 - 06.02.19    

Hallo P4rtagas, Du kannst evtl. den Weg über die Zwischenablage gehen.
Die Zwischenablage setzt voraus, dass das Spiel im PGN-Format, jedoch nicht als Datei sondern als Nur-Text, vorliegt. Dazu musst Du den Download auszulösen und „Kopieren“ auszuwählen. Damit liegt das Spiel wie gewünscht in der Zwischenablage. Die Frage ist, ob Du einen entsprechenden Dialog angeboten bekommst. Ich habe Stockfish auf meinem iPad. Damit bekomme ich den Dialog „In Stockfish öffnen“ (was nicht klappt) und „Mehr“, wohinter dann das Kopieren wählbar ist.
In Schach pro kannst Du dann den Lade/Importiere-Dialog verwenden und dort natürlich die Zwischenablage-Option.

P4rtagas - 06.02.19    

Das klingt alles sehr logisch Oli1970, vielen Dank. Nur wenn ich eine pgn datei kopiere um diese anschliessend über die zwischenablage option auf "schach pro" zu öffnen, wird diese nicht gefunden. Es kommt die Meldung "Keine Partie in der Zwischenablage".

Oli1970 - 06.02.19    

Hm, ich kriege es reproduzierbar hin. In chessmail auf „Dieses Spiel als Pin herunterladen“, dann wie beschrieben im Dialog über „Mehr“ auf „Kopieren“ und ab zu Schach pro zum Einfügen.
Interessant ist, dass, wenn ich den Inhalt der Zwischenablage in die Notizen einfüge, dort dann kein Text erscheint sondern wieder eine Datei. Manchmal gibt Apple Rätsel auf. Vielleicht macht irgendeine bei mir installierte App den Unterschied. Das ist dann aber wohl die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Sorry.

duennbraddel - 06.02.19    

Das geht wie gesagt nur bei den beendeten Spiele. 1- auf info klicken. 2. mit der rechten Maustaste auf "dieses Spiel als pgn herunterladen". Ziel speichern unter 3. Die gespeicherte Datei kann mit dem Editor bearbeitet werden. Dann je nach Schachprogramm einfügen bzw. starten

P4rtagas - 06.02.19    

Bei mir klappt es jetzt so.
Download auf dem Windows PC
Via Email an eigene Adresse. Auf IPad öffnen, kopieren und auf SchachPro einfügen. Umständlich, zumindest funktioniert es. Keine Ahnung warum der direkte Download über IPad nicht klappt...