Turniere

Wollt ihr eine Blitzliga?

Schachschwachi - 01.02.19   +

Immer wieder gab es Stimmen, die so etwas wollten. Habe schon einen Plan im Kopf.

Grobe Erläuterung:
Jeden Mittwoch ist Spieltag
Es treten 4er Teams gegeneinander an
Je 2 Spieler spielen 5+0 und 30+10
Gegen beide Gegenspieler der selben Zeit
Also 8 Spiele pro Duell
Teams nicht an Clubs gekoppelt
Aufstellung jede Woche variierbar
Jeder Spieler auf cm darf pro Saison nur für ein Team spielen

Dies ist nur die grobe Idee, die Konkretisierung sagen wir existiert mental. Um abzuschätzen ob es sinnvoll ist sich weiter mit der Idee zu beschäftigen Stelle ich nun die Frage wer sich prinzipiell so etwas vorstellen kann.

Justus

Schlafabtausch - 02.02.19    

Gut .

manne - 02.02.19    

Gute Idee mit wenig Aussicht auf Erfolg. Das Interesse am Blitzschach hier bei cm ist einfach zu gering, für das anstehende Blitzturnier 30s+10s haben sich gerade einmal 5 Spieler angemeldet. Auch in der Lobby ergeben sich trotz Anwesenheit mehrerer Spieler oftmals keine Partien, keine Ahnung warum das so ist. Angst vor einer öffentlichen Niederlage? In meinen Partien hab ich schon die gröbsten Böcke geschossen, ja und? Probiert es einfach aus, es bringt richtig Laune!

Hanniball - 05.02.19    

@ Schachschwachi

...ich persönlich finde deinen Vorschlag sehr gut. Das Interesse am Blitzschach ist entgegen der Meinung von manne wohl vorhanden, aber es sperren sich von den ersten 50 der Rangliste gegeneinander zu spielen, wegen dem Verlust einiger Elopunkte. Statt dessen sitzt man stundenlang On in der Lobby als zu spielen.

Lounge - 06.02.19    

Heisst ON denn, dass man aufs Brett schaut oder kann der ON seiende nicht auch draussen mit dem Hund sein? Rein technische Frage.

shaack - 06.02.19    

ON heisst, dass derjenige die Live-Schach Lobby im Browser aufgerufen hat und der Computer eingeschaltet ist. Das geht auch, während man draussen mit dem Hund ist.

Lounge - 06.02.19    

Danke. Also ist jeder Vorwurf, man guckt nur ohne zu spielen, ist idR haltlos.

Schlafabtausch - 06.02.19    

Wo geht's zur Turnieranmeldung?

Dass in der Livelounge wenig erspielt wird liegt daran dass die meisten nur gleichstark suchen. Sind bspw 6 Spieler in der live Lounge frei ( mehrere andere spielen unter Umständen schon) ist die Chance gering einen zu finden in der gleichen Wertungsspanne der auch noch die gleiche Zeitkontrolle spielen will. Daran liegt es dass sich nicht so leicht Spielpartner finden.

Schlafabtausch - 06.02.19    

Ich find live spielen hier aber immernoch unkomfortabel. Live spiele ich meistens bei schach.de.

Schachschwachi - 12.02.19    

Danke, dass die Idee besser ankommt als ich dachte !

Ich habe meine Gedanken mal geordnet und aufgeschrieben, sagt mir mal bitte ob ihr das so gut findet und eventuelle Verbesserungsvorschläge, Tag ist auch noch verhandelbar.

https://chessmail.info/cmwiki/index.php?..

Gebt auch bitte bescheid, wer sich vorstellen könnte eine Mannschaft zu leiten (wenn man 3 Freunde hat ist das einfach).

Vielleicht können wir ja schon im März oder so anfangen, aber uns stresst ja keiner, es ist nur eine schöne Möglichkeit.

Gruß aus dem Tal der Ahnungslosen
Justus

Mattundpattachon - 17.02.19    

Also ich wäre dabei beim Blitzen!
Warum in Teams? Das erhöht die Koordination.
Mann könnte analog zur Bundesliga eine Liga mit 18 TN gründen, dann steht der Spielplan schon, mit 34 Spieltagen, Heimspiel in Weiß.
Ich wäre VfB Stuttgart als Mattundpattachon.
Aber ich bin bei jedem Format dabei..

Mattundpattachon - 17.02.19    

Und bei der Liga könnten die beiden Spieler innerhalb der Woche Dienstag bis Sonntag ihre Partie spielen, Montag ist Ergebnis/Tabellentag.
Wer nicht antritt, bekommt 0 Punkte,
Niederlage 1 Punkt, Remis 2 und Sieg 3 Punkte.

Schachschwachi - 17.02.19    

Das würde ich nicht sagen, man müsste jeden fragen an welchen Tagen in welcher Woche er kann, und mit diesen Informationen einen Spielplan erstellen, lässt man Spieler selbstständig Termine erstellen kommen sowieso nur 70 Prozent aller Spiele zustande, da hätten wir also einen großen Aufwand. Zudem würden Urlaubsphasen die Tabelle so verzerren, dass sie in der Mitte der Saison keine Aussagekraft hat.

Schachschwachi - 17.02.19    

Meine Variante, hört sich natürlich erstmal kompliziert an, aber im Grunde reicht es, wenn sich 4 Spieler zusammenraffen und jede Woche zur gleichen Zeit den Computer an machen. Wenn doch einer Mal nicht kann, kann man sich hier auch aus tausend Spielern einen Ersatz raussuchen.

Schlafabtausch - 18.02.19    

Bei 4 Spielern kein Problem aber der Koordinations und Kommunikationsaufwand steigt mit jedem Teilnehmer exponentiell

Bluemax - 18.02.19    

Also falls es nicht allzu viel Arbeit macht wäre ich auch ganz gerne dabei :-))

Beste Grüße

Canal_Prins - 18.02.19    

@ Schachschwachi

...da wäre ich auch gerne dabei

LG C_P

Schachschwachi - 19.02.19    

Ich habe nochmal überlegt, wir könnten auch eine ähnliche Einzelliga durchführen, immer am gleichen Tag ist Spieltag, Verlegungen nach Absprache (auch in andere Wochen). Ich würde gern genau eines der beiden Turniere durchführen, welches ist euer Favorit.

Schachschwachi - 19.02.19    

Aber ich denke das wäre am Ende das gleiche Turnier wie das Turnier von KroMax

Canal_Prins - 19.02.19    

Hallo Schachschwachi

...mir ist es egal, ob Einzelliga oder Gruppenliga...Hauptsache geblitzt wird.

In einer Woche sind mindestens für jeden Spieler 2gegner vorgesehen, die jeweils mit beiden Farben zwei Spiele bestreiten.

LG C_P

Schachschwachi - 19.02.19    

In beiden Fällen wären es 2 Spiele pro Spieltag, eins mit weiß und eins mit schwarz, bei Einzel gegen den gleichen Gegner und bei Mannschaft gegen unterschiedliche Gegner

Bluemax - 20.02.19    

Ich wäre auch bei beiden Turnieren mit dabei (Einzel bzw. Mannschaft).
Da ich schon mal aus Zeitmangel sowieso lieber Blitze würde ich mir wünschen,das eine Blitzliga ebenso fester Bestandteil wird wie etwa die Clubliga.

Kromax ist wirklich ein Top Ausrichter der bisherigen Blitz- Turniere hier auf CM,es wäre sicher sinnvoll Ihn in deine Überlegungen mit ein zu beziehen Schachschwachi.

manne - 20.02.19    

Mannschaften finde ich interessanter, aber auch bei einer Einzelliga wäre ich dabei. Ich frag mal bei uns im Club, vielleicht brauchen einige Spieler einen leichten Anstoss.

Schachschwachi - 22.02.19    

Wer sich im Stande sieht eine Mannschaft zu organisieren soll sich bitte melden, ich denke hier haben sich einige geäußert die leicht für diese Mannschaft zu gewinnen sind. Ich selbst werde auch eine organisieren. Es ist wohl ein Markt für 3-4 Mannschaften da und das wäre ja auch okay so.

Für Einzel wird KroMax Turnier empfohlen.

Wir können auch erstmal ein Freundschaftsspiel machen um zu sehen ob es funktioniert wie gedacht.

Bluemax - 23.02.19    

Ich hab auch mal in unserem Club nachgefragt, die Idee ist einfach zu gut und da müsste sich doch was machen lassen :-))

Schachschwachi - 26.02.19    

Wie war die Resonanz in euren Clubs?

Bluemax - 26.02.19    

ja, ähem ... , bis dato ein weiter Mitspieler, SF Voyaman falls Zeit 5 min. Blitz. , was ich auch bevorzugen würde.

Anzeige

manne - 02.03.19    

In unserem Club gibt es nur einen weiteren Interessenten, ich glaube dat ward nix.