Schachaufgaben
Aufgaben zur soeben geposteten kommentierten Partie
Vabanque - 27. Dez '22
In der soeben von mir geposteten kommentierten Partie
/forum/topic.html?key=e7ca4e3cf42341c7&sv=1
habe ich zwei Aufgaben in Form von Fragen 'versteckt'.
Ich habe die Aufgaben am Ende der Partie noch einmal gepostet, aber in dem dortigen Thread auch angekündigt, dass es noch einmal einen separaten Thread in den Schachaufgaben dazu geben wird.
Hier ist er also.
Zur Partie (Santasiere - Marshall 1926) siehe den verlinkten Thread.
Die Aufgaben (bzw. Fragen) beziehen sich auf zwei Alternativen zu schwarzen Zügen in der Partie, und zwar zum 11. und 19. Zug von Schwarz.
Ich poste hier noch einmal den Nachspann zur kommentierten Partie.
Frage 1 entstand nach der Alternative zum 11. Zug von Schwarz. Hätte Marshall hier statt 11... Tb8 den Zug 11... Sxf3 gespielt, wäre folgende Stellung auf dem Brett entstanden:
Frage 1: Wie hätte Weiß dann gewonnen?
Frage 2 bezieht sich auf die Alternative zum 19. Zug von Schwarz. Hätte hier Marshall nicht mit dem König, sondern mit der Dame auf e7 genommen, wäre folgende Stellung auf dem Brett gewesen:
Frage 2: Wie hätte Weiß in diesem Fall gewonnen?
Die beiden Fragen poste ich auch noch einmal in der Sektion 'Schachaufgaben', mit Verlinkung dieser kommentierten Partie.
Tipp zu beiden Fragen: Sucht nicht nach 'brillanten' Zügen (die sind schon in der Partie selbst enthalten), sondern nach 'einfachen', aber nachhaltigen Zügen (Nachhaltigkeit ist ja in unseren Tagen in allen Lebensbereichen gefragt). Ein paar Züge weit müsst ihr jeweils vielleicht schon rechnen, insofern ist 'nicht rechnen, nur sehen' vielleicht hier nicht ganz das richtige Motto😉
Lösungsvorschläge bitte wie immer nur per PN an mich!
/forum/topic.html?key=e7ca4e3cf42341c7&sv=1
habe ich zwei Aufgaben in Form von Fragen 'versteckt'.
Ich habe die Aufgaben am Ende der Partie noch einmal gepostet, aber in dem dortigen Thread auch angekündigt, dass es noch einmal einen separaten Thread in den Schachaufgaben dazu geben wird.
Hier ist er also.
Zur Partie (Santasiere - Marshall 1926) siehe den verlinkten Thread.
Die Aufgaben (bzw. Fragen) beziehen sich auf zwei Alternativen zu schwarzen Zügen in der Partie, und zwar zum 11. und 19. Zug von Schwarz.
Ich poste hier noch einmal den Nachspann zur kommentierten Partie.
Frage 1 entstand nach der Alternative zum 11. Zug von Schwarz. Hätte Marshall hier statt 11... Tb8 den Zug 11... Sxf3 gespielt, wäre folgende Stellung auf dem Brett entstanden:
Move piece
Chessboard as table
a | b | c | d | e | f | g | h | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
8 | Rook Black | Queen Black | King Black | Knight Black | Rook Black | |||
7 | Pawn Black | Queen White | Pawn Black | Pawn Black | Pawn Black | Pawn Black | ||
6 | Pawn Black | |||||||
5 | Bishop Black | |||||||
4 | Bishop White | Pawn Black | Pawn White | |||||
3 | Pawn White | Knight Black | ||||||
2 | Pawn White | Pawn White | Pawn White | |||||
1 | Rook White | Knight White | Bishop White | Rook White | King White |
Pieces lists
Pieces White
- King h1
- Queen b7
- Rook a1
- Rook f1
- Bishop c1
- Bishop c4
- Knight b1
- Pawn a2
- Pawn f2
- Pawn h2
- Pawn c3
- Pawn e4
Pieces Black
- King e8
- Queen d8
- Rook a8
- Rook h8
- Bishop a5
- Knight f3
- Knight g8
- Pawn d4
- Pawn d6
- Pawn a7
- Pawn c7
- Pawn f7
- Pawn g7
- Pawn h7
Frage 1: Wie hätte Weiß dann gewonnen?
Frage 2 bezieht sich auf die Alternative zum 19. Zug von Schwarz. Hätte hier Marshall nicht mit dem König, sondern mit der Dame auf e7 genommen, wäre folgende Stellung auf dem Brett gewesen:
Move piece
Chessboard as table
a | b | c | d | e | f | g | h | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
8 | King Black | Rook Black | ||||||
7 | Pawn Black | Pawn Black | Queen Black | Pawn Black | Pawn Black | Pawn Black | ||
6 | ||||||||
5 | Rook Black | |||||||
4 | ||||||||
3 | Queen White | Pawn White | ||||||
2 | Pawn White | Pawn White | Pawn White | |||||
1 | Rook White | Bishop White | King White |
Pieces lists
Pieces White
- King h1
- Queen c3
- Rook a1
- Bishop c1
- Pawn a2
- Pawn f2
- Pawn h2
- Pawn f3
Pieces Black
- King e8
- Queen e7
- Rook b5
- Rook h8
- Pawn a7
- Pawn c7
- Pawn f7
- Pawn g7
- Pawn h7
Frage 2: Wie hätte Weiß in diesem Fall gewonnen?
Die beiden Fragen poste ich auch noch einmal in der Sektion 'Schachaufgaben', mit Verlinkung dieser kommentierten Partie.
Tipp zu beiden Fragen: Sucht nicht nach 'brillanten' Zügen (die sind schon in der Partie selbst enthalten), sondern nach 'einfachen', aber nachhaltigen Zügen (Nachhaltigkeit ist ja in unseren Tagen in allen Lebensbereichen gefragt). Ein paar Züge weit müsst ihr jeweils vielleicht schon rechnen, insofern ist 'nicht rechnen, nur sehen' vielleicht hier nicht ganz das richtige Motto😉
Lösungsvorschläge bitte wie immer nur per PN an mich!
Vabanque - 27. Dez '22
Man kann die Stellungen freilich schon auch völlig isoliert als Aufgaben betrachten.
Aber besser in die Aufgaben kommt man rein (und über diese dann wiederum in die Partie), wenn man die verlinkte Partie nachspielt😀
Aber besser in die Aufgaben kommt man rein (und über diese dann wiederum in die Partie), wenn man die verlinkte Partie nachspielt😀
Vabanque - 28. Dez '22
Bisher hat sich nur SF haribo02 mit Lösungen gemeldet👍
Für die anderen zu schwer oder zu uninteressant?😕
Für die anderen zu schwer oder zu uninteressant?😕
Pro.me.theus - 28. Dez '22
Noch nicht ausreichend Zeit gehabt die Partie nachzuspielen- wie ja der Auftrag war😉.
Zur 2. Frage glaube ich die Antwort dennoch zu haben; bei der 1. muss ich noch grübeln…
Zur 2. Frage glaube ich die Antwort dennoch zu haben; bei der 1. muss ich noch grübeln…
Vabanque - 28. Dez '22
wodi fand's nicht zu schwer👍
Vabanque - 29. Dez '22
toby hat sich auch erfolgreich mit den Aufgaben beschäftigt👏
Vabanque - 03. Jan '23
Hier möchte ich noch nicht auflösen.
Vabanque - 17. Jan '23
Die Partie mit zugehörigen Aufgaben hat gefloppt, naja ... daher hier nur kurz:
Frage 1: Schwarz droht zwar Dh4, aber Dd5 mit Angriff auf f7 und a5 tut's für Weiß, da Schwarz f7 nicht mal mit der Dame decken kann wegen Dxa8+
Frage 2: La3 löst das Stellungsproblem, weil auf z.B. Dd7 Weiß auf g7 hineinschlagen kann mit Gewinn des Th8, und falls Schwarz auf La3 Dg5 spielt, um g7 zu decken, kann Dc6+ Kd8 Da8+ folgen. Auf Df6 sollte Te1+ gewinnen.
Die zweite Evansgambit-Partie bringe ich trotzdem noch, da die Kommentierung schon fertig ist.
Frage 1: Schwarz droht zwar Dh4, aber Dd5 mit Angriff auf f7 und a5 tut's für Weiß, da Schwarz f7 nicht mal mit der Dame decken kann wegen Dxa8+
Frage 2: La3 löst das Stellungsproblem, weil auf z.B. Dd7 Weiß auf g7 hineinschlagen kann mit Gewinn des Th8, und falls Schwarz auf La3 Dg5 spielt, um g7 zu decken, kann Dc6+ Kd8 Da8+ folgen. Auf Df6 sollte Te1+ gewinnen.
Die zweite Evansgambit-Partie bringe ich trotzdem noch, da die Kommentierung schon fertig ist.