Schachaufgaben

Letzte Beiträge

Gewinnt Schwarz trotz Turmrückstand?

Saison - 05.04.21    
Schwarz am Zug
Vabanque - 05.04.21    
Spannende Sache. Für ruhige Züge ist wohl eher keine Zeit, denn der Te8 hängt ja auch mit Schach ...
Saison - 05.04.21    
Zur Klarstellung: es gibt keine Lösung, war Partie von mir, die beendet ist. Von daher wohl eher unklug die Veröffentlichung.
Vabanque - 05.04.21    
Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung, nur du kennst sie nicht? ;-)
Alapin2 - 05.04.21    
Irgendwie ist die Stellung ja falschrum!? Sollte aber eigentlich nichts machen. Kriegen wir sicherlich hin, oder?
Vabanque - 05.04.21    
Es gibt eigentlich bloß 2 Kandidatenzüge, und einer davon ist (entgegen meinem ersten Eindruck) halt doch ein 'ruhiger' Zug.
Vabanque - 05.04.21    
>>Alapin2 - jetzt
Irgendwie ist die Stellung ja falschrum!?<<

'Falschrum' und doch irgendwie 'richtig rum', weil Schwarz ja was machen soll, und normalerweise sitzt man ja auch so am Brett, dass man dann die Stellung so sieht😁
toby84 - 05.04.21    
also ein remis sieht erst mal einfach aus
Alapin2 - 05.04.21    
Ein Dauerschach kriegt man wohl hin.!
Bin ja echt gespannt, wie das gewonnen worden ist.
Tschechov - 05.04.21    
Ja, Dauerschach, das war auch meine erste Idee. Was aber SF Vabanque mit dem ruhigen Zug meint, ist mir im Augenblick noch schleierhaft. Für mich sieht das erst mal so aus, als müsse Schwarz sofort Schach bieten.
Alapin2 - 05.04.21    
Vabanque :Nee, ist trotzdem falschrum aufgebaut. Welche Züge sollen wir, falls die Lösung gepostet wird (ich selbst : noch keine Ahnung), denn bringen? Gibt doch ein "Kuddelmuddel", norddeutsch für "Durcheinander"
Vabanque - 05.04.21    
Ach so, weil das Brett unglücklicherweise (zwar schwach erkennbare) Koordinaten 'eingedruckt' hat. Drum haben in vielen Schachbüchern die Bretter nämlich keine Koordinaten!

Natürlich sollten wir über ein Schach der schwarzen Dame trotzdem als Dh3+ und nicht Da6+ reden.
Vabanque - 05.04.21    
Ah doch, Dauerschach ist leicht zu erreichen.
Vabanque - 05.04.21    
Ein 'ruhiger' Zug ist einer, der weder Schach bietet noch etwas schlägt. Ob mein ruhiger Zug mehr erzielt als Dauerschach (oder das Dauerschach sogar aus der Hand gibt), weiß ich nicht. Ist nur eine Idee bisher ohne Durchrechnung.
Vabanque - 05.04.21    
Mein letzter Beitrag ging jetzt @Tschechov.
Vabanque - 05.04.21    
Jetzt halte ich nach 5 Beiträgen in Folge aber erstmal den Mund und melde mich wieder, wenn ich alles durchgerechnet habe (haha, Selbstironie, als könnte ich überhaupt weiter als maximal ein bis 2 Züge rechnen)
Saison - 05.04.21    
Dauerschach ja. Der weisse König darf die e Linie nicht betreten wegen Ld7 + mit Damengewinn.
Vabanque - 05.04.21    
Damit sich bitte niemand an dem 'falschrum' aufhängt, hier 'richtigrum':

Schwarz am Zug
Vabanque - 05.04.21    
>>Saison - vor 1 Min.
Dauerschach ja. Der weisse König darf die e Linie nicht betreten wegen Ld7 + mit Damengewinn.<<

Genau!
Alapin2 - 05.04.21    
Die Frage war doch :"Gewinnt Schwarz, trotz Turmrueckstand Und das mit einem ruhigen Zug. No Dauerschach, oder?
Saison - 05.04.21    
Ld7 könnte gewinnen egal ob Weiss mit D T oder S schlägt. Aber alles durchrechnen? Was für nen Rechner!
Tschechov - 05.04.21    
Das Weiß die e-Linie nicht betreten darf, ist mir auch aufgefallen. Aber Alapins Bemerkung ist natürlich bedenkenswert. Kann Schwarz gewinnen?
Spontan denke ich da an Lf4+. Kann natürlich Unsinn sein.
Saison - 05.04.21    
Wohl Lg4 + gemeint. Habe ich gespielt, aber TxLg4. Hatte den Turm nicht bedacht, nur Kxg4 angenommen.
Vabanque - 05.04.21    
Würde Schwarz denn tatsächlich gewinnen, wenn Weiß auf Lg4+ mit dem König schlägt? Oder wäre das auch nur Dauerschach?
Vabanque - 05.04.21    
>>Saison - vor 11 Min.
Ld7 könnte gewinnen egal ob Weiss mit D T oder S schlägt. Aber alles durchrechnen? Was für nen Rechner!<<

Führt Ld7 nicht auch bloß zu Dauerschach? Gut, wenn Weiß Dxd7 schlägt, geht De2+, das sieht in der Tat böse aus. Aber was hat Schwarz bei Txd7 oder Sxd7 außer Damenschachs auf der h-Linie?
Peke - 05.04.21    
Wenn der König schlägt, gewinnt Schwarz. Aber auf Txg4 sehe ich keinen Gewinn
Vabanque - 05.04.21    
Auf Lg4+ Txg4 sehe ich nicht mal mehr ein Remis ...
Tschechov - 05.04.21    
Upps, den Turm habe ich auch nicht bedacht..
Saison - 05.04.21    
So ging es mir, nach Tx g4 verloren.
Vabanque - 05.04.21    
Vielleicht sollte man den Läufer ja doch in Reserve behalten? Wäre zumindest ein Versuch, durchrechnen kann ich es nach wie vor nicht.
Vabanque - 05.04.21    
Und ganz ehrlich, hier kann man ja frei alle Ideen posten, aber in einer realen Partie, gerade am Brett, und vielleicht noch, wenn es um etwas geht (Turnier, Mannschaftskampf, Klubmeisterschaft), würde ich bestimmt das Dauerschach wählen.
Alapin2 - 06.04.21    
Zitat Saison : "Zur Klarstellung :Es gibt keine Lösung..."
Also vermute ich mal, daß Du Lg4+ gespielt hast (dies noch keine Vermutung, hattest Du ja geschrieben), und Dein Gegner Kg4: geantwortet hat!??
Saison - 06.04.21    
Nein. T:g4 und ich habe Partie dann verloren.
Alapin2 - 06.04.21    
Schade, dachte, wir bekämen noch eine Mattjagd zu sehen. Trotzdem Danke für die Knobelei!