Schachaufgaben

Letzte Beiträge

Rätselonkel

matun - 16.10.20    

Aufgabe 1:

Fritz Giegold
Schach-Echo, 1955
Weiß am Zug

Matt in 4 Zügen

Coffins - 17.10.20    

Hallo matun, lass' mir mal ein wenig Zeit, bitte.
Am Montag mache ich die Lösung für TROLL 20 fertig und gegen Mitte der Woche dann die Lösungen für SCHACH 07.

VG - Coffins :)

matun - 18.10.20    

@Coffins:
Einverstanden!

Leute, bitte die Lösungen per pN an mich.

matun - 24.10.20    

Schade. Bis heute habe ich nur von einem SF die Lösung mitgeteilt bekommen, von Alapin2. Am Dienstag löse ich auf.

Tschechov - 24.10.20    

matun, ich kaue gerade dran. Ich weiß aber nicht, ob ich die Lösung finde.

underdunk - 24.10.20    

Ich hab mich auch schon daran versucht, bin aber chancenlos...

Vabanque - 24.10.20    

Vierzüger scheinen generell nicht sehr beliebt, daher sollte man doch die eine - und vermutlich korrekte - eingesandte Lösung würdigen.
Wenn ein paar miträtseln und einer auch löst, hat sich das Posten der Aufgabe doch schon gelohnt.

toby84 - 24.10.20    

ja vierzüger sind meist nicht so mein fall. die schaue ich mir nur selten an.

matun - 24.10.20    

Bin noch nicht allzu lange bei CM, trotzdem hatte ich den Eindruck, dass man beliebige Probleme posten kann. Scheinbar ist mein erster Eindruck nicht ganz richtig? Gut ist, dass es auch unzählige gute 3- und 2-zügige Probleme gibt.

toby84 - 24.10.20    

klar kann mn alles posten. nur ich persönlich habe an solchen problemen wenig interesse. vabanque vermutet wohl, dass es einigen so geht.

Coffins - 24.10.20    

Wenn ich mal so zurückschaue, wie viele Aufgaben hier als unaufgelöste Leichen herumliegen, dann ist doch das angenehme posten von tollen Knobelaufgaben seitens des SF matun eine ganz andere Sache.
Er löst ja dann auch auf und bringt sicher eine weitere tolle Aufgabe.

Das aktuelle mitknobeln ist etwas weniger als im Sommer / Spätsommer, jedoch wird sich das auch wieder geben und dann machen sicher auch wieder mehr mit.

Und wenn das Posten von Aufgaben höher als die Bearbeitung durch uns ist, bleibt halt immer etwas liegen / offen.

4-Züger sind immer eine tolle Sache. Ein Hoch auf matun! Werde am WE mal knobeln und wenn er am Dienstag auflöst, ... dann auch gut.

VG - Coffins :)

StillSchweiger - 24.10.20    

Ich habe auch noch einen wunderschönen vierzüger parat, warte aber noch mit dem Posting ab. Momentan ist hier ja noch genug Futter da

matun - 24.10.20    

@Coffins
Selbstverständlich werde ich mit der Auflösung warten bis du dich bei mir meldest.

Inzwischen hat sich SF ficheall mit der richtigen Lösung gemeldet.

Coffins - 27.10.20    

Ich sehe überall halluzinatorische Mattbilder. Entweder hat Schwarz dann plötzlich doch ein Fluchtfeld oder Schwarz steht patt.

Ich knoble gern weiter aber du kannst auch gern auflösen!
Tolle Aufgabe, die du ausgewählt hast, matun!

matun - 27.10.20    

Nein, nein, du kannst weiter in Ruhe knobeln. Ich habe es nicht eilig mit dem Auflösen.

Dieses Problem und viele andere von F. Giegold, verdeutlichen, warum er in Problemkreisen "Rätselonkel" genannt wurde.

Coffins - 28.10.20    

So, mit der Erlaubnis von SF matun löse ich auf.

Lösung Aufgabe 1
1.Ta4! (Zugzwang)
1...b6 (einziger Zug) 2.b4 Kxd4 (einziger Zug) 3.Sc5 bxc5 (einziger Zug)
4.bxc5 matt.
ständiger Zugzwang, doppeltes Figurenopfer, Fluchtfeldnahme (3.Sc5 nimmt e4), Abzugsschach(matt),
Ich habe lange gebraucht, da ich ein ständiges Matt mit Springern gesucht hatte. Etwas mehr Mut, um um-die-Ecke-zu-denken, täte mir gut!

Freu' mich auf Aufgabe 2!
VG - Coffins :)

matun - 28.10.20    

Abschließend ist noch zu bemerken, dass ich insgesamt 3 Lösungen erhalten habe, und zwar von SF-en Alapin2, fichell und Coffins.
Aufgabe 2 wird ein 3-züger sein. Ich hoffe, damit mehrere SF anzusprechen?

matun - 28.10.20    

Aufgabe 2:

Fritz Giegold
2. Pr. "Deutsche Schachblätter", 1952
Weiß am Zug

Matt in 3 Zügen

Coffins - 09.11.20    

Ich darf auflösen ...

Lösung Aufgabe 2
Die Diagrammstellung enthält zwei Satzspiele:
1...Kh6 2.Ta5 Kh7 3.Txh5 matt,
1...Kxh4 2.Kf4 e3 3.Kf5+ Kh3 ..., 2.Kxe4 Kg5 ..., 2.f4 patt.
Also muss irgendwie ein Abzugsschach mit Doppelschachmatt her! Daher:
1.Ld4! (Zugzwang)
1...Kh6 2.Ta5 Kh7 3.Txh5 matt,
1...Kxh4 2.f4 exf4 e.p. 3.Lf6 matt.
en passant, Abzugsschach, Doppelschachmatt

Freu' mich schon auf die kommenden Problemschachaufgaben von Fritz Giegold. Ein Dutzend hier in diesem schönen Thread ist doch bestimmt drin ... oder?

VG - Coffins :)

mr20 - 09.11.20    

Sehr hübsch! (Meine Überlegungen waren noch weit von der Lösung entfernt.)

matun - 09.11.20    

Von Alapin2 und Coffins habe ich die Lösung der Aufgabe erhalten.

matun - 09.11.20    

Aufgabe 3:

Fritz Giegold
4. Pr. "Oberfränkisches Problemturnier", 1934
Weiß am Zug

Matt in 3 Zügen

matun - 19.11.20    

Dieser Dreizüger kam nicht richtig an, bis jetzt habe ich nur eine PN mit der Lösung erhalten. Möchte noch Jemand knobeln?

Alapin2 - 19.11.20    

Sehr gern. War noch nicht dazu gekommen.

Alapin2 - 21.11.20    

...habe nicht die geringste Idee,wie das gehen soll... Von mir aus kannst Du gern bei Gelegenheit auflösen.

Coffins - 26.11.20    

Ich darf auch hier wieder auflösen.

1.Dh8! (droht 2.Dd8 3.Da5 matt)
1...Kxc3 2.Dd8 (3.Dd2 matt) 2...Kb4 3.Da5 matt,
1...Kxc5 2.Dd8! (Zugzwang) 2...a5,a6/e5,e6/Kb4/Kc6 3.Db6/Dd6/Da5/Dc8 matt,
1...a5,a6 2.Dd8! (3.Da5 matt) 2...Kxc5/Kxc3 3.Db6/Dd2 matt,
1...e5,e6 2.Dd8 (3.Da5 matt) 2...Kxc5/Kxc3 3.Dd6/Dd2 matt.
Eine reine Schwalbe! Alle weissen Züge werden von der weissen Dame realisiert.
Interessante Aufgabe! Es ist wichtig zu erkennen, dass der zweite Zug genauso als Schlüsselzug erkannt werden muss. In allen vier Varianten muss die Dame auf d8 landen. Von da aus kontrolliert sie den kompletten Damenflügel.
Damit wird auch die Funktion des f4 klar. Der Bauer verhindert die Nebenlösung 1.Dd2!

Mit Aufgabe 4 kann es gern losgehen. Freu' mich sehr!

matun - 26.11.20    

Aufgabe 4:

Fritz Giegold
E. E. "Mittelfränkisches Problemturnier", 1933
Weiß am Zug

Matt in 2 Zügen

Pingucalippo - 29.11.20    

Ich sehe keine Lösung. Keine Ahnung wie das gehen soll.

matun - 07.12.20    

Aufgabe 4 haben richtig gelöst SF-e Alapin2, Coffins und mr20.

Coffins - 07.12.20    

Ich darf auch hier wieder auflösen. Danke!

Lösung Aufgabe 4
1.Ta5! (droht 2.Ld5 matt)
1...Te5, Td4, Sc3, Sf6 2.Sb2 matt,
1...Tae4, The4 2.d3 matt,
1...Td8, Se7, Le4 2.Sxe3 matt.
Selbstverstellung von Linien und Diagonalen

Let's go on solving chess problems :)

matun - 09.12.20    

Aufgabe 5:

Fritz Giegold
Schach-Echo, 1962
Weiß am Zug

Matt in 4 Zügen

Alapin2 - 11.12.20    

Verzweiflung!

Canal_Prins - 11.12.20    

@ Alapin

wer am Schach verzweifelt, sollte Monopoly spielen oder beim Spiel eine FFP2 - Maske tragen, auch wenn die Lösung gar nicht so schwer ist.

Alapin2 - 11.12.20    

... Geht das schon wieder los, Canaletto? Du könntest inzwischen gemerkt haben, dass Ich kein Analyseprogramm habe. Lass' endlich mal gut sein!

Coffins - 15.12.20    

Ich glaube, ich muss den Vierzüger (Aufgabe 5) noch in den 4.Advent mitnehmen. Habe keinerlei Vorstellung, wie da das Mattbild aussehen soll.

Mein Schachcomputer lacht mich schon aus:
Hey Coffins! Matt in vier Zügen! Es geht! ÄTSCH ... :)

Euer Herzens-Coffins weigert sich aber, sich die Lösung vom Computer zeigen zu lassen!

matun - 15.12.20    

Bis jetzt haben sich 2 SFe mit der richtigen Lösung gemeldet, ficheall und Canal_Prins.

@Coffins
Dann warte ich noch eine Woche mit der Auflösung. Vielleicht meldet sich noch jemand?

Coffins - 16.12.20    

Gestern abend fiel nicht nur ein Groschen ... gestern abend ratterte alles an Kleingeld durch mein Gedankengebälk. Aufgabe 5 ist so einfach zu lösen, dass ich mich fast schäme, so lange herumgeeiert zu haben ... :)

Lösung Aufgabe 5
1.Dg1! e5 2.Df2 e4 3.fxe4 Kg4 4.Df5 matt.

Please: Gimme more Fritz Giegold!

matun - 17.12.20    

Aufgabe 6:

Fritz Giegold
Die Welt, 1961
Weiß am Zug

Matt in 3 Zügen

Coffins - 17.12.20    

Danke! Nehme mir das Knobelstück mal mit in's Adventwochenende.
Mal sehen, wann ich dazu komme ... und wie lange es wieder dauert ... :)

Bis jetzt haben mich alle Aufgaben fasziniert!
Coffins :)

matun - 13.01.21    

Lösung der Aufgabe 6:

1.Ta3! Zugzwang; Hinterstellung
1... Ke4 2.Dc6+ Kd3 3.Dc2# (2... Kxf5 3.Ta5#)
1... Kc4 2.Dc6+ Kxb4 3.Ta4# (2... Kd3 3.Dc2#)
1... Ke5 2.Dc6 Kxf5 3.Ta5# (2... g6 3.Ta5#)