Weitere Schachthemen

suche nachhilfe im schach?

frank19461 - 29.02.04    
hallo freunde,ich suche ein bischen nachhilfe im schach.habe vor 27 jahren schach gelernt,aber seit dem selten die möglichkeit gehabt zu spielen.danke an fireman,
frank
Eule - 29.02.04    
Na, dann lies doch mal ein gescheites Schachbuchüber Eröffnungen zbd so, dann kommst Du auch nicht mehr auf die Idee, ein Spiel mit 1......h5 2.......Th6 und 3. The6 zu eröffnen...sowas kann ja nur direkt "ins Auge" gehen...
Kauf Dir doch ein Anfängerbuch!
Da steht drin:
1. Schnell entwickeln!
2. Rochieren
3. Jetzt erst angreifen!

mfg
eule
Gerd - 01.03.04    
Hallo,

@Eule: Ich finde, es gibt überhaupt keinen Grund, hier schnippisch zu werden.

@frank: Ein Buch ist natürlich immer gut, da hat Eule schon Recht. Beim Einstieg hat mir sehr geholfen: "Zug um Zug" von Helmut Pfleger, Eugen Kurz und Gerd Treppner. Kostet knapp 9 Euro. Pflicht! Und seit 20 Jahren leistet mir Theo Schuster: "Schach. Das Handbuch für Anfänger und Könner" (ISBN 3-8068-4051-2) gute Dienste , ich finde da ist für Anfänger bis Fortgeschrittenen alles drin. Gibts allerdings nur noch gebraucht, und da der Falken-Verlag ja auch bald Geschichte ist, kommt wohl auch keine Neuauflage.

Vielleicht kennen die jüngeren hier ja noch aktuellere Titel?

Gerd
fireman - 01.03.04    
so schlecht war es doch gar nicht für den anfang brauchst nur etwas mehr spielübersicht und das kommt mit der zeit wieder
Jens - 04.03.04    
Hallo Frank,

neben dem bereits erwähnten Buch "Zug um Zug" finde ich das Standardwerk "Lehrbuch des Schachspiels" von Dufresne, Mieses, Teschner ganz gut. Allerdings handelt es sich hier in meinen Augen mehr um ein Nachschlagewerk, in dem auf ca. 700 von fast 800 Seiten Eröffnungen nebst gespielten Großmeister-Partien sowie Endspielsituationen erläutert werden und auf bessere und schlechtere Züge hingewiesen wird. Außerdem hat es ein handliches Format (Reclam) und passt so in jedes Handgepäck :-)

Grüße und viel Spaß beim schmökern, Jens
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden