Clubforum "TSVM Berlin"

Clubliga - Zwischenstand

Joosten - 07.05.17    

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zur Clubliga. Während ich selbst mit dem Aktualisieren der Ligatabellen nicht ganz so rasch nachgekommen bin, haben nahezu alle TSVM-Spieler ihre Partien der letzten Runden eigenständig gestartet. Das ist ganz großartig und zeigt, dass dieser Teamwettbewerb hier gerne gespielt wird.

Ich gebe mal einen Überblick über die Teams und den aktuellen Stand:

TB.1:
Unsere starke erste Mannschaft spielt um den Aufstieg in die 1. Liga mit!
Das habe ich vor der Saison gehofft und es ist toll, dass das immer noch möglich ist. Es wird eine ganz enge Kiste. Das Team braucht sicher viel Geschick und vielleicht auch ein bisschen Glück in den offenen Spielen. TSVM in Liga 1 wäre schon toll. Toi, toi, toi.
http://www.chessmail.info/cmwiki/index.p..

TB.2
Steigt die 2. ab?
Nach dem aktuellen Punktestand steckt die 2. im Abstiegskampf. In der wohl stärksten Staffel der 3. Liga muss sich mein Team, das ich vor der Saison als stark genug angesehen habe, um in den Kampf um den Aufstieg in die 2. Liga eingreifen zu können, noch ein bisschen strecken. Der Verlauf der offenen Spiele spricht aber für einen Mittelplatz.
http://www.chessmail.info/cmwiki/index.p..

TB.3
Für die 3. ist der Aufstieg in Liga 3 noch möglich
Als sich vor der Saison das Team gefunden hatte, war meine optimistische Einschätzung, dass der Aufstieg möglich ist. Und unsere Dritte hat den aktuellen Tabellenführer Königsjäger bereits besiegt. Da der Ausgang aller anderen Spiele noch offen ist, ist eine seriöse Prognose bezüglich des Aufstiegs momentan nicht möglich. Ich drücke die Daumen, dass es noch klappt.
http://www.chessmail.info/cmwiki/index.p..

TB.4
Die 4. hat den Aufstieg in Liga 3 vor Augen
Unsere 4. hat die ersten drei Runden bereits mit einem Sieg abgeschlossen. Platz 1 der Tabelle gilt es nun in den beiden letzten Runden zu verteidigen. In Runde 4 steht es gegen die Schachfüchse als größten Konkurrenten um den Aufstieg 3:3. Mit einem Sieg wäre der Aufstieg perfekt, ein Unentschieden würde mehr als die halbe Miete bedeuten.
http://www.chessmail.info/cmwiki/index.p..

Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg im Clubliga-Endspurt und

Viele Grüße,
Joosten

Don_Olaf - 09.05.17    

Glückwunsch an die Teams und weiterhin viel Erfolg.

Ein herzliches Dankeschön an "Joosten" für die tolle Gesamtkoordination.

Purple - 16.05.17    

Danke Joosten für den Überblick! Hätte ich es nicht vollbracht die ersten zwei Spiele auf Zeit zu verlieren sähe es für die erste noch besser aus. Sorry an dieser Stelle nochmal :(
Aber auf jedenfalls alles möglich für uns, wir werden da sicher nochmal voll angreifen!

Joosten - 16.05.17    

Ja, so eine Zeitüberschreitung ist natürlich extrem schade - kann aber passieren. Ich denke, dass Du Dich selbst genug darüber geärgert hast, und es für Dich noch mehr Ansporn in den anderen Partien war und ist. Und es ist ja auch noch alles drin.
Dir und Deinen Mitspielern drück ich ganz fest die Daumen.

BFL_Koordinator - 05.06.17    

Ich schließe mit den positiven Worten von Don_Olaf "Ein herzliches Dankeschön an "Joosten" für die tolle Gesamtkoordination" 1:1 an ! Tolle Arbeit von unserem "Joosten" ! Cool !

Joosten - 05.06.17   +

Hallo,

bei dem Lob ist natürlich ein Leistungsnachweis angesagt ;-)

Die offene Fragen aus dem letzten Überblick sind nur zum Teil schon beantwortet. Hinsichtlich der drei möglichen Aufstiege ist noch alles drin und viel Spannung garantiert.

TB.1:
Der Aufstieg in die 1. Liga ist zum Greifen nahe. Das letzte Spiel der 1. Runde konnte Ebse gerade für sich entscheiden, so dass es noch zu einer Punkteteilung gegen einen direkten Konkurrenten um den Aufstieg reichte. Das war enorm wichtig!
Die noch offene Spiele müssen gewonnen werden. Beim Zwischenstand von 4,5: 0,5 gegen den "Club der fairen Spieler 2" und 4:1 gegen Spitzenreiter "Chess Connection 2" bietet sich eine sehr gute Ausgangslage. Toi, toi, toi.

TB.2:
Die gute Nachricht: die 2. Mannschaft steigt nicht ab. Das 5:5 gegen "Damenfalle 3" und das zwischenzeitliche 8:1 gegen den "Club der fairen Spieler 4" sichern jetzt schon einen Nichtabstiegsplatz. Mehr wird wohl in den restlichen Spielen nicht zu holen sein.
Das Saisonfazit kann mit einem blauen Auge gezogen werden: Ende gut - alles gut.

TB.3:
Unser 3. Team ist noch ungeschlagen, aber die Aussichten im Kampf um den Aufstieg lassen sich jetzt eindeutig beschreiben: schwierig. Gegen den Tabellenletzten "Kaiser Chess Club 1" ist ein Sieg Pflicht (zur Zeit 1,5:1,5). Sehr viel komplizierter ist die Lage im Spiel gegen den härtesten Konkurrenten Schachfüchse 1. Es steht 3:5. Nur zwei Siege von unserem MarkD bieten die Chance ggf. über die Brettpunkte noch 1. zu werden. Ich will da keinen Druck aufbauen, Mark, aber wir zählen auf Dich ;-)

TB.4:
Die 4. ist auch inzwischen in einer komplizierten Position im Aufstiegskampf. Hier läuft es auf einen ganz engen Kampf mit "Die Königjäger 5" hinaus. Der Konkurrent wird auf 3 Matchpunkte kommen und hat jetzt schon ein Superbrettergebnis von 27,5: 7,5.
An diese Brettpunktezahl heranzukommen ist sehr schwierig. Das ist auch nicht nötig, wenn unsere 4. die Spiele gegen "Kaiser Chess Club 2" (zur Zeit 4,5:3,5) und "Die Schweizer Bauern 3" (2:2) gewinnt und mit 3,5 Matchpunkten den Aufstieg sichert.

Ich drücke allen, die noch aktiv sind, beide Daumen und wünsche euch viel Erfolg.

Viele Grüße, Joosten

Purple - 17.06.17    

Na das sieht doch vielversprechend aus! Dann gucke ich mal ob ich mein verbleibenden Spiele vielleicht ja mal Richtung remishafen steuern kann, das scheint ja schon zu genügen!

Liebe Grüße, Purple

supervaljo - 25.06.17    

Wir 4 Mannschaft sind durch.
Viele grüße supervaljo

Joosten - 26.06.17    

Gratulation von mir zum Aufstieg an unsere 4. Mannschaft mit
supervaljo,
Machiavelli,
Bernardo_05,
kay4,
madock.

Damit werden wir nach dem Klassenerhalt der 2. in der nächsten Saison mit mindestens zwei Teams in Liga 3 vertreten sein. Vielleicht gelingt es ja, daraus in der nächsten Saison eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen, die sich auf den Weg in Liga 2 machen kann.

Bei der 3. wird es nun ganz eng. Sollte gegen die Schachfüchse noch das 5:5 erreicht werden, würden die Brettpunkte über den Aufstieg entscheiden. Da haben es die Füchse erst einmal in der eigenen Hand mit mehr laufenden Spielen.

Bernardo_05 - 27.06.17    

Vielen Dank Joosten! Wir werden in der Clubliga-Tabelle als TB3 geführt. Sind wir 3. oder 4. Mannschaft? LG Bernardo

Joosten - 27.06.17    

Hallo Bernardo,

Du hast völlig recht. Da habe ich die 3. und 4. vertauscht. Also die 3. ist aufgestiegen, die 4. kämpft noch.
LG

Purple - 23.07.17    

Ich hab mal nachgeschaut, es sieht so aus als ob alles an den letzten beiden Partien von GuenIda und mir im Match gegen CC 2 hängt. Aus den beiden Partien müssen wir 1/2 holen, dann sollte es reichen. Ich werde versuchen alles zu tun um nen halben zu holen, hoffe aber auch mit einem Auge dass GuenIda seine Partie einfach gewinnt :)

Purple - 16.09.17    

Ich habe leider verloren und die gesamte Liga ist bis uf die Partie von GuenIda vorbei. Die eine Partie entscheidet aber darüber wer den ersten Platz macht. Wenn wir GuenIda gewinnt schieben wir uns nach Brettpunkten vorbei auf Platz eins. Die Partie findet ihr ihr und ich bin gelinde gesagt sehr optimistisch :) http://chessmail.de/game/c1ad88f1f534405d

lg Purple

Joosten - 16.09.17    

Ich vertraue da auch auf unseren GuenIda. ;-)

Joosten - 23.09.17   +

* Breaking News * Breaking News * Breaking News * Breaking News *

Es ist vollbracht: Der TSVM ist nach dem 3. Aufstieg in Folge in der 1. Liga der Clubliga angekommen.

Dies wurde gerade offiziell im Forum verkündet: http://chessmail.de/forum/topic.html?key..

Ich gratuliere den 5 Spielern des Teams zu diesem tollen Erfolg. Das ist das Sahnhäubchen auf unsere erfolgreich Clubliga-Saison, denn 3 der 4 Teams steigen nach der Saison auf.

Es wäre schön, wenn alle Teilnehmer dieser Saison auch weiter machen. Wir könnten ja sogar noch eine weitere Mannschaft anmelden. Unsere konkrete Planung wird aber nicht vor dem offiziellen Ende der Clubliga-Saison Ende Oktober beginnen.

GiorgioLimone - 23.09.17    

Herzlichen​ Glückwunsch​ dem siegreichen​ Team. Super Leistung.

Belian - 24.09.17    

super leistung, toll gemacht.... das freut mich sehr
gratulation von pps

Don_Olaf - 24.09.17    

SUPER TEAM-LEISTUNG!

GLÜCKWUNSCH!

Pelzeline - 24.09.17    

Ganz herzliche Gratulation zum Aufstieg in die 1. Liga. Daumen nach oben.

Euren Mannschaften vom TSVM weiterhin viel Erfolg.

Mit besten Grüßen
Pelzeline

Bernardo_05 - 28.09.17    

Herzlichen Glückwunsch! Das halbe Leben findet im Netz statt! FG Bernardo_05

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden