Clubforum "Chess Connection"

Letzte Beiträge

TT Chess960

KroMax - 01.11.20    

Liebe Schachfreunde,
nach shaacks Neuerung müssen wir das mal ausprobieren !
Ich kenne mich mit Chess960 zwar nicht aus, aber wir machen das einfach.

Startaufstellung weiß ich noch nicht genau, aber wahrscheinlich wird rochieren nicht mehr gehen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chess960

Wer hat Lust ?
3 Tage , F - Spiele

Beste Grüße
Max

GeorgvomWalde - 01.11.20    

Wäre dabei.

Adjutantimus - 02.11.20    

Hallo Max,

Habe ich auch noch nicht gespielt und würde es gern ausprobieren.
LG Adjutantimus

JamesBond007 - 02.11.20    

Hallo Max,
Bin gerne dabei! Gute Idee! Danke!
VG Marcel ~ alias JamesBond007

42mal - 02.11.20    

Dabei. Gruß 42mal

Bluemax - 02.11.20    

Bin gerne dabei, spiele auch 960 recht oft.
Normalerweise kann man hier rochieren, die einzige Bedingung ist allerdings, das in der Startaufstellung der König zwischen den Türmen aufgestellt sein muß.
Ob das shaak eingebaut hat weiß ich jedoch nicht, macht aber sicher auch ohne Rochade riesig Spaß.
Lg

GuidoM - 02.11.20    

Hallo Max, da mache ich gerne mit. Gruß Guido

KroMax - 02.11.20    

Ich nehme an, da jede beliebige Stellung per FEN gestaltet werden kann, dass Rochade nicht installiert ist. Es sei denn natürlich, dass König und Turm genauso stehen wie im normalen Schach.

1. GeorgvomWalde
2. Adjutantimus
3. JamesBond007
4. 42mal
5. Bluemax
6. GuidoM

Noch jemand Interesse ?
Beste Grüße
Max

shaack - 02.11.20    

Ich bin selbst gespannt, ob die Rochade funktioniert. @KroMax schick mir mal das gewünschte FEN vorher zu, dann kann ich das ausprobieren.

KroMax - 02.11.20    

Na ja...ich habe mir gerade mal eine ausgedacht :-)
Bei Beiden steht zumindest der König richtig und jew. einmal der Turm.

KroMax - 02.11.20    

Hier der Code:

rqbnkbrn/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/QRNBKNBR

KroMax - 02.11.20    

Nur wie gesagt: Ich muss erstmal mich durch Chess960 wühlen. Ich kenne das nämlich gar nicht.

KroMax - 02.11.20    

Vllt besser so..muss ja gleich sein:

Bluemax - 02.11.20    

Ja so ist es richtig Max, muss sich immer spiegeln.

KroMax - 02.11.20    

Ja danke Bluemax.

Wobei das andere Diagramm auch interessant ist :-) Das eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten !! :-))...auch für Handicap - Turniere !!

KroMax - 02.11.20    

Ich mein...das brauche ich mir ja gar keine Zugfolge mehr ausdenken, wenn ich zB gegen Madmax31 spiele und eine Dame mehr brauche :-)...einfach so starten:



:-))

Pingucalippo - 02.11.20    

Ich wäre auch dabei. Hab's auch noch nie gespielt!

KroMax - 02.11.20    

1. GeorgvomWalde
2. Adjutantimus
3. JamesBond007
4. 42mal
5. Bluemax
6. GuidoM
7. Pingucalippo

Noch jemand Interesse ?
Beste Grüße
Max

KroMax - 02.11.20    

Ich hoffe ihr könnt alle ein FEN - Code generieren bzw. wisst wie das geht. Ohne Kenntnis geht das sonst nicht.

1. GeorgvomWalde
2. Adjutantimus
3. JamesBond007
4. 42mal
5. Bluemax
6. GuidoM
7. Pingucalippo

Noch jemand Interesse ?
Beste Grüße
Max

MarkD - 02.11.20    

Ich dachte, das wäre ein Feature auch für ein neues Turnier (also kein Wikiturnier, sondern ein Chessmailturnier). Das fände ich sehr attraktiv.

Ansonsten: ja, ich mache gerne auch mit.

Viele Grüße - Mark

KroMax - 02.11.20    

Ja....hat shaack auch hier so installiert, aber da er es auch allgemein bei F - Spielen installiert hat, können wir ein wiki - Turnier draus machen.
Wir haben nämlich gerade kein automatisiertes Turnier frei.

1. GeorgvomWalde
2. Adjutantimus
3. JamesBond007
4. 42mal
5. Bluemax
6. GuidoM
7. Pingucalippo
8. MarkD

Noch jemand Interesse ?
Beste Grüße
Max

wodi - 03.11.20    

1. GeorgvomWalde
2. Adjutantimus
3. JamesBond007
4. 42mal
5. Bluemax
6. GuidoM
7. Pingucalippo
8. MarkD
9. wodi

Noch jemand Interesse ?

brauna - 03.11.20    

Ich würde auch gerne machen, weiß aber (noch) nicht, wie man FEN-Code generiert... gibts da ne Anleitung?

KroMax - 03.11.20    

Das kriegen wir schon irgendwie hin brauna :-)

1. GeorgvomWalde
2. Adjutantimus
3. JamesBond007
4. 42mal
5. Bluemax
6. GuidoM
7. Pingucalippo
8. MarkD
9. wodi
10. brauna

Noch jemand Interesse ?

KroMax - 03.11.20    

Also shaack macht uns ein automatisiertes Turnier.
Ich werde dann demnächst auswürfeln.
Hier mal eben rauskopiert wie ich vorgehe:

Würfelmethode
1. Mit dem ersten Wurf wird das Feld für den schwarzfeldrigen Läufer ermittelt. Wird eine 1 geworfen, kommt der Läufer nach a1, bei einer 2 nach c1, bei 3 nach e1 und bei 4 nach g1. Wird eine 5 oder eine 6 gewürfelt, wird der Wurf wiederholt.
2. Danach wird analog der weißfeldrige L äufer postiert, hierbei wird er bei einer 1 auf b1 gestellt, bei 2 auf d1, bei 3 auf f1 und bei 4 auf h1.
3. Mit dem nächsten Wurf wird das Ausgangsfeld für die Dame ermittelt. Es sind auf der Grundreihe noch 6 Felder frei, wird eine 1 gewürfelt, stellt man die Dame auf das von links bzw. a1 aus gesehen erste freie Feld, bei einer 2 auf das zweite usw.
4. Danach werden die Springer aufgestellt. Analog zum Verfahren mit der Dame kommt der erste Springer bei einer 1 auf das von links aus gesehen erste freie Feld, bei einer2 auf das zweite usw. Bei einer 6 wird der Wurf wiederholt. Der zweite Springer wird nach dem gleichen Verfahren postiert, bei einer 5 oder einer 6 wird der Wurf wiederholt.
5. auf die letzten drei freien Felder werden nun der König und die Türme wie folgt aufgestellt: auf das von links aus gesehen erste freie Feld kommt ein Turm, auf das zweite freie Feld der König, auf das letzte freie Feld der andere Turm

1. GeorgvomWalde
2. Adjutantimus
3. JamesBond007
4. 42mal
5. Bluemax
6. GuidoM
7. Pingucalippo
8. MarkD
9. wodi
10. brauna

Noch jemand Interesse ?

haribo02 - 03.11.20    

Hallo Max
Ja, ich mache mit ;)

LG Philippe

Bluemax - 03.11.20    

brauna - vor 2 Std.
>>Ich würde auch gerne machen, weiß aber (noch) nicht, wie man FEN-Code generiert... gibts da ne Anleitung?<<

Daran soll es doch nicht scheitern SF Brauna. Hier kannst du eine Stellung aufbauen und unten
wird dann der FEN Code automatisch angezeigt. Den kannst du dann Kopieren und einfügen.
Probiere ruhig ein wenig aus.
Natürlich auch für alle anderen :-)
https://lichess.org/editor

KroMax - 03.11.20    

1. GeorgvomWalde
2. Adjutantimus
3. JamesBond007
4. 42mal
5. Bluemax
6. GuidoM
7. Pingucalippo
8. MarkD
9. wodi
10. brauna
11. haribo02

Automatisiertes Turnier: Noch jemand Interesse ?

niclas - 03.11.20    

Niclas
Ich möchte auch mitmachen

brauna - 04.11.20    

@Bluemax: danke! Damit ist es ja in der Tat einfach, den FEN -Code zu generieren. Die Buchstaben im FEN sind wahrscheinlich die englischen Abk.´s, oder? Also z.B. P für Pawn usw.?

KroMax - 04.11.20    

1. GeorgvomWalde
2. Adjutantimus
3. JamesBond007
4. 42mal
5. Bluemax
6. GuidoM
7. Pingucalippo
8. MarkD
9. wodi
10. brauna
11. haribo02
12. niclas

Automatisiertes Turnier: Noch jemand Interesse ?

KroMax - 04.11.20    

Ich habe gewürfelt und das ist dabei rausgekommen:



So starten wir.


FEN - Code für shaack:
nrnbbqkr/pppppppp/8/8/8/8/PPPPPPPP/NRNBBQKR

Pro.me.theus - 04.11.20    

Da bin ich auch sehr gern dabei! Ist komplettes Neuland für mich.

1. GeorgvomWalde
2. Adjutantimus
3. JamesBond007
4. 42mal
5. Bluemax
6. GuidoM
7. Pingucalippo
8. MarkD
9. wodi
10. brauna
11. haribo02
12. niclas
13. Pro.me.theus

Bluemax - 04.11.20    

brauna - vor 8 Std.
>>@Bluemax: danke! Damit ist es ja in der Tat einfach, den FEN -Code zu generieren. Die Buchstaben im FEN sind wahrscheinlich die englischen Abk.´s, oder? Also z.B. P für Pawn usw.?<<

Stimmt genau. Freut mich das alles geklappt hat.

KroMax - 04.11.20    

Bitte hier anmelden:
https://chessmail.de/tournament/view.htm..

PW lautet: Hollywood

Beste Grüße
Max

KroMax - 15.11.20    

Jetzt müssen wir shaack auch Feedback geben liebe Schachfreunde.

Als erstes fällt mir auf, dass die Züge in der Tabelle nicht angezeigt werden.
https://chessmail.de/tournament/view.htm..

Beste Grüße
Max

KroMax - 15.11.20    

Ahh ok...jetzt werden sie angezeigt. Wahrscheinlich einfach nur ein wenig verzögert. Alles zurück.
Grüße

shaack - 15.11.20    

Ja, ich hab da nicht geändert.

shaack - 15.11.20    

Wirklich interessant, dieses Schach 960. Spiele ja beim Turnier mit, ist wirklich mal was anderes.

KroMax - 15.11.20    

Ich finde es auch total klasse !

brauna - 16.11.20    

...sehr interessant!
Nochmal ne Frage: Rochade gibt's (noch) gar nicht, richtig?

shaack - 16.11.20    

Ja, die Rochade geht (noch) nicht.

brauna - 16.11.20    

@shaack: Evtl. sollte man die Namen der Eröffnungen rausnehmen in der `Meine Spiele' -Übersicht, bei 3 Spielen in meiner Liste steht bspw. Bird-Eröffnung, Damenbauernspiel bzw. Orang-Utan.....beim Chess960 macht das weinig Sinn.

Bluemax - 22.11.20    

Das nachspielen von beendeten 960 Partien mittels PGN-Export klappt bestens und ist kompfortabel.