Clubforum "TSVM Berlin"

Nächster Spielabend mit Gästen Mittwoch, 6. Juni

Don_Olaf - 31.05.18   +

Nächster Spielabend = Mi., 6. Juni!

Gäste willkommen! Siehe auch Ausblick zur BMM 2018/19!

https://www.mariendorf-schach.de/news/

Lasker_junior - 04.06.18    

Was bedeutet Heldentraining?

MarkD - 04.06.18    

Das Wort stammt von unserer vereinsinternen Metapher "Helden der zweiten Reihe",
das sind die Spieler im mittleren DWZ-Bereich... Dort hatte Bernhard zunächst ein
Training für eine kleine Gruppe von Spielern angeboten, das sich sehr bewährt hat.

Spreewaldgurke - 05.06.18    

Ich kann die Teilnahme am "Heldentraining" von Bernhard nur wärmstens aus eigener guter Erfahrung empfehlen ! Gut strukturiert und super vorbereitet und dito vorgetragen von Bernhard. Ich kann leider morgen nicht teilnehmen, da ich eine parallele Veranstaltung in der Grundschule meiner Tochter habe. Wer Zeit hat, morgen unbedingt vor Ort live im Vereinsheim Bernhard lauschen.

Lasker_junior - 05.06.18    

Danke, sehr nett!
floning29 hatte mir auch schon persönlich geantwortet.

Spreewaldgurke - 05.06.18    

Ja, unser Dieter (bei chessmail floning29) ist auch völlig berechtigt ein großer Fan des Heldentrainings. Ich wünsche morgen allen Teilnehmern viel Spaß dabei.

Lasker_junior - 07.06.18    

Hab es leider nicht geschafft zu kommen. Wie war denn das Training?

Joosten - 07.06.18    

Hallo,
mir hat es gestern ausgesprochen gut gefallen.
Es ist zwar immer wieder faszinierend, die Schönheit und Tiefe von Großmeisterpartien zu sehen und erklärt zu bekommen, aber ich habe den Eindruck, dass ich persönlich mehr aus einem Training mitnehme, in dem die Unsicherheiten und Probleme mehr aus der Sicht von Spielern mit (m)einer durchschnittlichen Spielstärke besprochen werden.
Der Austausch untereinander war insbesondere bei der Partie, in der u.a. ein Bauernvorstoß eine große Rolle spielte, sehr gut und inspirierend. Mit bereitet die Wahl des richtigen Zeitpunkts eines Bauernvorstoßes ins Zentrum oder des Bauernzuges nach f4 regelmäßig Probleme.
Viele Grüße
P.S. Am 27. Juni gibt es übrigens schon das nächste "Heldentraining".