Clubforum "Die Königjäger"

Thementurnier Nordisches Gambit

Morbol - 28.04.19    

Liebe Schachfreunde,

nach doch etwas längerer Pause freue ich mich nun ein neues Thementurnier zu eröffnen, das Nordische Gambit:


Stellung nach 5.Lxb2 ...

1.e4 e5; 2.d4 exd4; 3.c3 dxc3; 4.Lc4 cxb2; 5.Lb2 ...

Die Reihenfolge der Eröffnungszüge muss eingehalten werden!

https://chessmail.info/cmwiki/index.php?..

Der Start wäre am 28.05.
Anmeldung hier im Thread. Wer hätte Lust mitzumachen?

Gruß Jörn

kimble - 28.04.19    

Da ich das immer wieder gerne spiele wäre ich dabei...:-)

Tschechov - 28.04.19    

Bin dabei!

Morbol - 28.04.19    

1. kimble
2. Tschechov
3. ...
4. ...

Wer möchte noch?

Gruß Jörn

Lohberg123 - 28.04.19    

Guten Morgen,

ich würde gerne teilnehmen.

Beste Grüße
Lohberg123

kimble - 28.04.19    

SF brauna möchte ebenfalls dabei sein, mangels Schreibmöglichkeit melde ich ihn stellvertetend an.

Schlafabtausch - 29.04.19    

Ich hab mit dem nordischen Gambit mal ne zeit lang rum experimentiert und bin damit sowas von auf die schnauze geflogen, liegt mir gar nicht...daher besser nicht :-)

Bluemax - 29.04.19    

Da ich das so gut wie nie aufs Brett bekomme wäre ich gerne dabei. Ein wirklich schönes Gambit.
Beste Grüße.

Schlafabtausch - 29.04.19    

Eben aufs Brett werde ich es auch wie nie bekommen, da ich eben nie 1.e4 spiele...

gammapappa - 29.04.19    

Ich möchte gern teilnehmen.

Morbol - 29.04.19    

1. kimble
2. Tschechov
3. Lohberg123
4. brauna
5. Bluemax
6. gammapappa
7. ...

Wer möchte noch?

Gruß Jörn

StillSchweiger - 29.04.19    

Ich mache auch gern mit

Morbol - 29.04.19    

1. kimble
2. Tschechov
3. Lohberg123
4. brauna
5. Bluemax
6. gammapappa
7. StillSchweiger
8. ...

Wer möchte noch?

Gruß Jörn

Bartmeise - 29.04.19    

Da bis dahin einige meiner derzeit noch laufenden Clubliga-Partien schätzungsweise beendet sein dürften, würde ich mich ebenfalls beteiligen.

(... solchen "Exoten" begegnet man in der Praxis ja dann doch letztlich eher selten.)

Beste Grüße
Holger

Morbol - 30.04.19    

1. kimble
2. Tschechov
3. Lohberg123
4. brauna
5. Bluemax
6. gammapappa
7. StillSchweiger
8. Bartmeise
9. ...

Wer möchte noch?

Gruß Jörn

Vabanque - 01.05.19    

Um des Fun-Faktors willen und gerade weil es ja eigentlich nicht wirklich spielbar ist, mache ich mit :-)

kimble - 02.05.19    

Find ich gut...:-)

Man sollte die Eröffnung nicht verkennen.
Ich spiele sie seit Jahren immer wieder, hab mal überschaut, mit Weiss round about 80% wins.
Man muss allerdings einräumen, der einigermaßen versierte Schwarzspieler läßt es bis zu einer Stellung wie in dem o.a. Diagramm erst gar nicht kommen.
Spätestens mit dem Fressen des 3.! schwarzen Bauerns auf b2 im 4. Zug und der dann folgenden doppelten Läuferdiagonalen(5.Lxb2) entwickelt es sich zu einem reinen Tempospiel, Entwicklung/Position bei weiss contra Material bei Schwarz.

Von daher bin ich dann mal gespannt auf die eigenen Erfahrungen mit Schwarz in diesem Turnier, wenn mir bisher, zugegebenermaßen seltenst, mal e4, e5, d4 als Schwarzer serviert wurde, habe ich es i.d.R. im Rahmen Mittelgambit erst gar nicht zum Nordischen Gambit kommen lassen.

So, hoffe nicht zuviel preisgegeben zu haben und freue mich auf die gemeinsamen Spiele.

kimble - 02.05.19    

Es muss natürlich "3.! weisser Bauer" heissen...

Zu früh über scheinbar einwandfreien comment gefreut...;-)

Vabanque - 02.05.19    

Kein Problem, SF momomomo ist ja nicht mehr hier ;-)

In der Tat gibt es mehrere gute Möglichkeiten, die oben gezeigte Ausgangstellung des Thematurniers überhaupt zu vermeiden. Man kann nach 1. e4 e5 2. d4 exd4 3. c3 z.B. gleich d5 oder auch d3 spielen, oder man kann hier noch mit dxc3 schlagen, nach Lc4 aber nicht weiterschlagen.

Morbol - 02.05.19    

Freut mich, dass du wieder am Start bist, Vabanque :-)

1. kimble
2. Tschechov
3. Lohberg123
4. brauna
5. Bluemax
6. gammapappa
7. StillSchweiger
8. Bartmeise
9. Vabanque
10. ...

Wer möchte noch?

Gruß Jörn

haribo02 - 02.05.19    

Bei der Prominenz hier, muss ich mich
wohl einschreiben ;-)))
Mache gerne mit !

LG haribo02

FranzM - 02.05.19    

Hi Jörn,
ich spiele dann auch mit... :))

Morbol - 03.05.19    

1. kimble
2. Tschechov
3. Lohberg123
4. brauna
5. Bluemax
6. gammapappa
7. StillSchweiger
8. Bartmeise
9. Vabanque
10. haribo02
11. FranzM
12. ...

Es sind noch Plätze frei!

Gruß Jörn

Okute - 05.05.19    

Ich wäre auch gerne noch dabei, wenn möglich.

Gruß von der Ostseeküste.

Andreas

Vabanque - 05.05.19    

>>Es sind noch Plätze frei!<<

Ist denn die Teilnehmerzahl beschränkt? Habe da nichts finden können ...

Morbol - 06.05.19    

@Vabanque: Nein, ist unbeschränkt. Jeder kann teilnehmen, solange er oder sie sich rechtzeitig anmeldet, egal welche Spielstärke. War nur so dahin geschrieben.

1. kimble
2. Tschechov
3. Lohberg123
4. brauna
5. Bluemax
6. gammapappa
7. StillSchweiger
8. Bartmeise
9. Vabanque
10. haribo02
11. FranzM
12. Okute
13. ...

Möchte noch jemand?

Gruß Jörn

Vabanque - 06.05.19    

12 Teilnehmer in 8 Tagen, das bedeutet bis zum Turnierstart ca. 45 Teilnehmer!

Morbol - 26.05.19    

1. kimble
2. Tschechov
3. Lohberg123
4. brauna
5. Bluemax
6. gammapappa
7. StillSchweiger
8. Vabanque
9. haribo02
10. FranzM
11. Okute
12. ...

Übermorgen gehts los. Möchte noch jemand?


Gruß Jörn

Vabanque - 26.05.19    

Oh, dann war meine Prognose (die auf linearer Extrapolation basierte) ja ganz daneben gewesen! Niemand ist mehr hinzugekommen.

Aber wieso ist der kleine Vogel (ich meine die Bartmeise) nicht mehr auf der Liste?

Morbol - 26.05.19    

Keine Sorge, liebe Leute. Ich habe ihn auf eigenem Wunsch von der Liste entfernt. Bartmeise hat mir eine Nachricht geschickt. Hier wird niemand ohne Grund rausgeschmissen.

Gruß Jörn

Hanniball - 26.05.19    

@ Morbol

...Jörn bei so einen stark besetzten Turnier würde ich auch gern mitmachen.

LG

Morbol - 28.05.19    

Liebe Teilnehmer,

bitte nicht böse sein. Dieses Turnier werde ich aus zeitlichen Gründen erst Donnerstag starten können. Ich bitte um Verständnis.

@Hanniball: Gerne. Du bist dabei!

Wer sich noch anmelden möchte, kann das natürlich noch tun.

Gruß Jörn

Vabanque - 28.05.19    

Kein Problem! Übermorgen geht's also los?

FranzM - 30.05.19    

Wann starten wir denn...

Vabanque - 30.05.19    

Vermutlich dann, wenn der Turnierleiter den Startschuss gibt ;-)

Morbol - 30.05.19    

Es ist nun gleich soweit. Das Turnier wird jetzt vorbereitet. Daher werden auch keine neuen Anmeldungen mehr angenommen.

Gruß Jörn

Morbol - 30.05.19    

Jetzt kann die 1. Runde des Turnieres beginnen:

Paarungen der Gruppe A:

Hanniball - FranzM
Vabanque - haribo02
gammapappa - kimble


Paarungen der Gruppe B:

Bluemax - Okute
StillSchweiger - brauna
Tschechov - Lohberg123

Hier nochmal der Link zur Turnierseite:

https://chessmail.info/cmwiki/index.php?..


Bitte nicht vergessen, die Links zu senden, wenn die Partien gestartet sind. Vielen Dank!
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und viel Erfolg!

Gruß Jörn

Vabanque - 30.05.19    

Habe haribo schon eingeladen!

haribo02 - 30.05.19    

Hallo Jörn
Die Spiele Vabanque- haribo02 sind gestartet :-)
https://chessmail.de/game/e80990a660e34d48
https://chessmail.de/game/3220fa3de6244cbf

LG Philippe

Vabanque - 30.05.19    

danke dir fürs Verlinken!

Hanniball - 31.05.19    

FranzM zu den beiden Spielen eingeladen.

Hanniball - 31.05.19    

Vabanque - Hanniball gestartet.

https://chessmail.de/game/53a7e0f6453f480c

Hanniball - Vabanque gestartet.

https://chessmail.de/game/85e780c89c324d82

Hanniball - 31.05.19    

@Morbol

kimble- Hanniball gestartet.

https://chessmail.de/game/c81fc63c83e64202

Hanniball - kimble gestartet.

https://chessmail.de/game/018d6e5f236f484b

Hanniball - 31.05.19    

@ Morbol

haribo02 - Hanniball gestartet.

https://chessmail.de/game/8be0df9b8e464c6d

Hanniball- haribo02 gestartet.

https://chessmail.de/game/82cf1147a6ee4ab8

Hanniball - 01.06.19    

@ Morbol

FranzM - Hanniball gestartet.

https://chessmail.de/game/1adf150e73ac4702

Hanniball - Franz M gestartet.

https://chessmail.de/game/23fbd4359db140dc

Okute - 01.06.19    

@ Morbol:
Spiele Bluemax - Okute laufen:

Bluemax - Okute
https://chessmail.de/game/a035b4b2275046fb

Okute - Bluemax
https://chessmail.de/game/aad32b03c72b48d3

Gruß und vielen Dank für die Organisation.

Andreas

Lohberg123 - 01.06.19    

Tschechov hat mir auf meine Einladung geantwortet, dass der Start sich ein paar Tage verzögert. Ich warte darauf.

VG
Lohberg123

Lohberg123 - 01.06.19    

Und hier jetzt unsere Partien:

Tschechov vs. Lohberg123

https://chessmail.de/game/40637c7a42ff4bc2

Lohberg123 vs. Tschechov

https://chessmail.de/game/b0bb9daf90884f58

brauna - 01.06.19    

Die Spiele StillSchweiger - brauna laufen, und die Pflichtzüge sind schon erledigt.
Hier die Links:
https://chessmail.de/game/62b4f5f323f14ad7
https://chessmail.de/game/c1c9ed6cd4b64e44

kimble - 01.06.19    

Zur Info:
Habe gammapappa bereits am 30.05. eingeladen.
Vielleicht hat er ja Urlaub.
Das ist allerdings für mich nicht einsehbar.

Morbol - 01.06.19    

Danke für die Links. Die Tabelle auf der Wiki-Seite wurde aktualisiert.

@kimble: Habe ich zur Kenntnis genommen. Danke.

Gruß Jörn

Hanniball - 03.06.19    

@Morbol

gammapappa - Hanniball gestartet.
https://chessmail.de/game/ab6011633d13430e

Hanniball - gammapappa gestartet.
https://chessmail.de/game/5d81c189da0a4e09

Tschechov - 04.06.19    

>>entwickelt es sich zu einem reinen Tempospiel, Entwicklung/Position bei weiss contra Material bei Schwarz.<< O-Ton kimble.

Sehe ich auch so, gegenüber Lohberg123 habe ich mich zu einem vielleicht etwas martialischen Vergleich hinreißen lassen. Erinnert ein wenig, so schrieb ich, an Deutschland vs. Sowjetunion 1941. Weiß hat erheblichen Entwicklungsvorsprung und muß diesen nutzen, mißlingt dies, spricht das Material für Schwarz.

Tschechov - 01.07.19    

Die Spiele Okute vs. Tschechov wurden gestartet:

https://chessmail.de/game/12e8a4f6a28442f6

https://chessmail.de/game/6d806156c1944b01

haribo02 - 03.07.19    

Liebe SF
hier beginnt die 2.Runde :-))
Gruppe A:
FranzM vs gammapappa
Gruppe B:
Bluemax vs StillSchweiger
brauna vs Lohberg123
Tabelle und Ergebnissen bitte hier entnehmen :
https://chessmail.info/cmwiki/index.php?..

Viel Spaß!
LG haribo02

Bluemax - 03.07.19    

Bluemax - 02.06.19
StillSchweiger - Bluemax läuft.
https://chessmail.de/game/393e553f5b3a4b21
https://chessmail.de/game/22db49499a64455d

Die Partien sind beendet ;-)

haribo02 - 03.07.19    

Danke für die Meldungen ;-)
Es fehlt nur noch die Paarung:
- brauna vs Lohberg123

LG haribo02

brauna - 05.07.19    

...habe Lohberg123 eingeladen.
LG brauna

brauna - 07.07.19    

Die Partien gegen Lohberg123 laufen.
Hier die Links:
brauna - Lohberg123
https://chessmail.de/game/2ad11a2cc8a34326

Lohberg123 - brauna
https://chessmail.de/game/82c15a91020f4b1b

Vabanque - 11.07.19    

Bisher habe ich drei Weißpartien in maximal 11 Zügen verloren. Die Eröffnung kann man in die Tonne schmeißen :-((

Tschechov - 11.07.19    

Du lagst wohl richtig mit deiner ursprünglichen Einschätzung, daß das Mitspielen nur um des Funfaktors willen lohnt. Also trage es mit Humor!

Vabanque - 11.07.19    

Dass die Eröffnung schwach ist, wusste ich ja vorher ... aber dass sie gleich so schwach ist, dass man gegen einen starken Gegner schon nach 10 Zügen aufgeben kann, war mir nicht klar gewesen.

Ich hätte aber auch schon vorher niemandem empfohlen, so etwas zu spielen ;-)

kimble - 11.07.19    

Nun muss man aber sagen, gegen starke Gegner hast Du verloren, @vabanque.
In der Regel kann Schwarz den Positionsvorteil Weiss mit Material kompensieren.
Nicht umsonst wird dieses Gambit so gut wie nie im Schachspitzensport anzutreffen sein, die Empfehlung lautet vielmehr für den Einsatz im Blitz.

Okute - 27.07.19    

Ich habe bis 05.08. eine Spielpause eingerichtet, beginnend morgen.
Meine Einladung an Lohberg für unsere Augustpartien ist aber raus.
Ich kann dann hoffentlich den Partienstart am 06.08. melden, falls Lohberg mir nicht zuvorkommt.

Tschechov - 28.07.19    

Die Spiele StillSchweiger versus Tschechov wurden gestartet:

https://chessmail.de/game/f5b03d3b8e804e36

https://chessmail.de/game/7642b658e3da4cf5

Vabanque - 03.08.19    

Ich habe gammapappa jetzt eingeladen. Wenn ich die Tabelle richtig verstehe, hätte ich dies schon am 30.7. tun müssen. Sorry für die Verzögerung, hab den Zeitplan nicht permanent beobachtet.

Morbol - 03.08.19    

Ist alles in Ordnung Vabanque. Ich selbst habe ja auch noch nix geschrieben aus Zeitgründen. Werde im Balde (spätestens morgen) die Tabellen aktualisieren und die nächste Runde starten.
Momentan habe ich viel um die Ohren außerhalb von Chessmail. Da kommt mein Turnier ein bisschen zu kurz. Da entschuldige ich mich auch mal. :-)

Es werden auch erstmal keine neuen Turniere von mir gestartet. Es hat ja so auch keinen Sinn.


Gruß Jörn

Vabanque - 04.08.19    

Spiele gammapappa - Vabanque sind jetzt gestartet:

https://chessmail.de/game/d07a4c8368f14ed5

https://chessmail.de/game/29a6da10901b4640

Morbol - 04.08.19    

Liebe Teilnehmer,

die Tabellen wurden jetzt aktualisiert. Mir fehlen nur noch die Paarungen:

Bluemax - brauna
Okute (Spielpause bis 5.8.) - Lohberg123

Wünsche weiterhin Allen viel Spaß und Erfolg.


Gruß Jörn

Okute - 04.08.19    

Die Partien Okute - Lohberg123 sind gestartet:

https://chessmail.de/game/3183bf4b71e04deb

https://chessmail.de/game/acc3a429b6eb4c1e

Danke übrigens für die Organisation dieses Turnieres.

Gruß,

Andreas

brauna - 06.08.19    

Hallo Jörn,

die Partien Bluemax - brauna sind auch gestartet.

Thanks
Arno

Morbol - 06.08.19    

Vielen Dank, Okute und brauna. Die Partien sind eingetragen.

Gruß Jörn

Okute - 01.09.19    

Es laufen die September-Partien zwischen brauna und Okute:

brauna - Okute
https://chessmail.de/game/5dae7eb7ba1349f0

Okute - brauna
https://chessmail.de/game/05dabc5010004106

Gruß,
Andreas

Tschechov - 01.09.19    

Die Partien Bluemax vs. Tschechov laufen ebenfalls:

https://chessmail.de/game/6a440bfb4e2f4a28

https://chessmail.de/game/7b2320d0ad9b40cb

Morbol - 03.09.19    

Liebe Teilnehmer,

die 4. Runde ist gestartet. Von Gruppe A fehlt mir nur noch:

Vabanque - kimble

Von der Gruppe B:

Okute - brauna
StillSchweiger - Lohberg123

Alle anderen Partien dieser Runde sind bereits am Laufen und auch eingetragen. Weiterhin viel Erfolg und Spaß allen!

Gruß Jörn

Vabanque - 03.09.19    

???

Die beiden Partien Vabanque-kimble sind nicht bloß schon längst gestartet, sondern sogar beide bereits beendet!

https://chessmail.de/game/989a7f712f6f44fd

https://chessmail.de/game/c96144e8b34c4f7f

Vabanque - 03.09.19    

Die hatte wohl keiner von uns hier gemeldet, wahrscheinlich jeweils im Glauben, der andere hätte es getan ...

Morbol - 04.09.19    

Solange die Partien nicht abhanden kommen, ist ja alles gut ;-)!
Nun aber sind eure Partien eingetragen.

Gruß Jörn

haribo02 - 04.09.19    

Hallo Jörn
haribo02- gammapappa laufen:
https://chessmail.de/game/49dfc3596c634bf3
https://chessmail.de/game/66dee4cc5b434f..

LG Philippe

StillSchweiger - 04.09.19    

Lohberg123 war auf Reise. Einladung ist aber schon raus.

Morbol - 05.09.19    

Vielen Dank für die Links, Philippe. Die Links sind in der Tabelle eingetragen.

Gruß Jörn

Okute - 09.09.19    

ich hatte bereits am 01.09.19 hier gepostet:

Es laufen die September-Partien zwischen brauna und Okute:

brauna - Okute
https://chessmail.de/game/5dae7eb7ba1349f0

Okute - brauna
https://chessmail.de/game/05dabc5010004106

Gruß,
Andreas