Turniere

Letzte Beiträge

Der chessmail-Clubpokal: Anmeldung

Schachschwachi - 02.03.21    
Wie bereits angekündigt werde ich nun den chessmail Clubpokal organisieren. Es geht darum, dass die chessmail Clubs im k.o.-Format gegeneinander antreten und wie beim DFB-Pokal auf diese Weise den Pokalsieger ausspielen.

Die genauen Regeln findet ihr hier: https://chessmail.info/cmwiki/index.php?title=Clubpokal:_Aussc..

Die Turnierseite ist folgende: https://chessmail.info/cmwiki/index.php?title=1._Clubpokal

Der Turnierstart ist grob für April angedacht. Die Clubs, die am erfolgreichsten in der Clubliga unterwegs sind haben (womöglich) in der ersten Runde spielfrei, sodass eine erste Runde ab April Kollisionen mit der in der Clubliga heißen Phase großteils vermeidet.

Für Anmeldungen reicht erstmal eine kurze Notiz mit dem Clubnamen/evtl. Spielgemeinschaft hier oder in meiner Mailbox.

Bis bald
Justus
MarkD - 02.03.21    
Hallo, Justus,

sehr schön - nur zur Klärung: genau eine Mannschaft je Club, oder kann man auch mehrere Mannschaften melden?

Viele Grüße - Mark
Canal_Prins - 02.03.21    
Hallo Justus,

melde mal den SC 1965 Reilingen mit 4 Teilnehmer an.

LG Canal_Prins
Schachschwachi - 02.03.21    
Richtig, eine Mannschaft pro Club. Ich habe auch über mehr nachgedacht, aber das wäre unfair, weil man sich dann mit der Stärke der Mannschaft auf die Stärke der Gegnermannschaften einstellen könnte und solche taktierereien wären unschön.
crimsonfripp - 02.03.21    
Mal eine Frage zu den Regeln:
"Jeder offizielle und inoffizielle (weniger als 6 Mitglieder) Club auf chessmail darf an diesem Turnier teilnehmen. "

Was heißt "inoffiziell"?
Wenn ich drei Freunde zusammentrommel, die hier bei chessmail spielen, wäre das dann auch ein Team?
Canal_Prins - 02.03.21    
@ crimsonfripp

so wie ich Justus verstanden habe , wäre das auch ein Team/Spielgemeinschaft.
Schachschwachi - 02.03.21    
Nein, es geht um Clubs. Das heißt, dass du nur für deine Damenfalle antreten könntest. Inoffizielle Clubs auf chessmail sind (nach meiner Definition) Clubs, die bei https://www.chessmail.de/clubs angezeigt werden. Das sind alle Clubs mit mindestens 6 Mitgliedern. Inoffizieller Club ist z.B. Schach aus Freundschaft mit 4 Mitgliedern.
MarkD - 02.03.21    
Ich melde hiermit unsere Mannschaft vom TSV Mariendorf.

Wir freuen uns auf einen spannenden Pokal!

Viele Grüße - Mark
Schachschwachi - 03.03.21    
Sehr gut,
ich habe allen Admins eine Mail geschrieben (das war sehr aufwendig). Insgesamt sind es schon 5 Anmeldungen und mehrere Interessensbekundungen und sehr viele Fragen. Mal sehen wie viele Mannschaften sich noch anmelden.

Die am häufigsten gestellte Frage: Wie ist das mit Aufstellung und Auslosung usw.?

Die Aufstellung kann für jede Runde komplett neu vorgenommen werden aus den Clubmitgliedern. Und zwar NACH DER AUSLOSUNG. So muss man gegen Mannschaften wie uns z.B. nicht jedes Großkaliber auffahren, weil ich mit ca. 1800 der Zweitbeste Spieler des ganzen Clubs bin, schlimmer kann es an Brett 2 fürn Gegner nicht werden.
Morbol - 22.03.21    
Falls es noch nicht zu spät ist, melde ich hiermit den Club "Die_Königjäger" an. Wir haben nun genügend Leute zusammen bekommen.


Gruß Jörn
Schachschwachi - 22.03.21    
Danke, am Wochenende wird es weitere Informationen geben.
Schachschwachi - 27.03.21    
Liebe Schachfreunde,

ich habe jetzt die Frist zur Anmeldungen von Clubs auf Freitag den 9. April gesetzt. Bis dahin können noch Anmeldungen erfolgen. Anschließend werde ich im Laufe des Wochenendes die Auslosung vornehmen.

Aktueller Stand: 12 Anmeldungen
Immer aktuell hier: https://chessmail.info/cmwiki/index.php?title=1._Clubpokal

Bis bald
Justus
Schachschwachi - 10.04.21    
Hallo Schachfreunde,

gestern hat die Anmeldung aufgehört, es sind 16 Mannschaften zusammengekommen. Dementsprechend habe ich heute die Auslosung durchgeführt.

Im Folgenden möchte ich ein Video verlinken, in dem ich das Turnier noch einmal kurz erkläre und die Begegnungen der ersten Runde auslose:
https://www.youtube.com/watch?v=PrSC80uYmcY

Die erläuterte Prozedur kann beginnen.
VG Justus
duennbraddel - 10.04.21    
Ein großes Lob für dein Engagement. Genau solche Leute braucht jeder Verein. Wir sind beim nächsten Mal sicher mit dabei!
MarkD - 10.04.21    
wow, herzlichen Dank! Sehr schön gemacht!
MarkD - 21.04.21    
Hey, Club der fairen Spieler, wie sieht es mit Eurer Aufstellung aus. Wir scharren mit den Hufen! ;-)
Schachschwachi - 21.04.21    
Ich habe die 3 fehlenden Mannschaften gestern angeschrieben. Morbol von DKJ und Lohberg123 von CdfS haben sich noch nicht gemeldet. Wissen andere Mitglieder dieser Clubs, ob da irgendetwas läuft oder nicht?

Die Glorreichen müssten bald melden ...
Schachschwachi - 26.04.21    
Jetzt ist alles da, nun können wir uns zurücklehnen und die Spiele beobachten =)