Clubforum "Club Der Fairen Spieler"

Lehrbücher zur Eröffnung/wer hat einen Tipp?

AEHStP - 01.08.18    

Liebe Schachfreunde,

ich bin auf der Suche nach einem guten Schachbuch, welches die Bedeutung und die Prinzipien der Eröffnung erklärt. Es muss nicht unbedingt ein Buch sein, wenn jemand eine gute DVD oder einen Clip auf youtube kennt, wäre mir auch geholfen.

Viele Grüße
AEHStP

gammapappa - 09.08.18    

Hallo,
habe mal meine Literatur durchgesehen, gut finde ich von Mednis "Spiele gute Eröffnungszüge"(Die elementaren Kenntnisse in einem Übungsbuch). Ist für Unterricht bestimmt geeignet.

schachzeit - 27.08.18    

Ich finde fundamental chess openings sehr gut. Van der Sterren gelingt eine gute Übersicht.
Nachteil:nur in Englisch verfügbar.

schachzeit - 27.08.18    

Ahja das Buch gibt's auch als eBook. Angenehm die vielen Diagramme.

Anzeige

tomthefish - 10.09.18    

Hallo!

Ich als alter Schach-Haudegen empfehle das Schachbuch von dem genialem David Bronstein"Sternstunden des Schachs, Zürich 1953",das ich auch noch besitze,weil der Großmeister die Partien von anderen Großmeistern,sehr ausführlich und verständlich kommentiert.

Gerhardt