Schachaufgaben

Letzte Beiträge

Matt in 2, 3 und mehr Zügen

matun - 03.04.21    
Mattaufgabe 1:

Gerald Sladek
Oberösterreichische Nachrichten, 1955
Weiß am Zug

Matt in 4 Zügen
Alapin2 - 03.04.21    
Scheint ja richtig schwierig zu sein!
gammapappa - 03.04.21    
Ja, das war nicht in ein paar Minuten gelöst. Ich habe meine Lösung per PN gesendet.
Okute - 03.04.21    
Ich habe auch eine Lösung per PN gesandt, bin mir aber nicht sicher, dass sie stimmt, denn bei meiner Lösung kann schwarz durch eine kleine Gemeinheit noch das Matt in vier verhindern.
Alapin2 - 03.04.21    
Sorry, Okute, dann kann Deine Lösung auch nicht stimmen. Wenn da matt in 4 steht, ist matt in 5 oder 6 leider nicht richtig.
Okute - 03.04.21    
wohl wahr.
Bin gespannt auf die Lösung.
Alapin2 - 04.04.21    
... Da kannst Du wirklich gespannt drauf sein!...
"Eine zeitlose Werbung für das Schach!", Kommentar dazu aus dem Netz.
Musste leider schummeln, um den Kopf wieder frei zu bekommen. Selten sowas trickreiches gesehen!
Saison - 04.04.21    
Ein wirklich haariges Ding. Schöne Osterknobelei.
matun - 10.04.21    
Hat man diese Mattaufgabe völlig vergessen?🤔
Nur SF gammapappa hat sie bis jetzt gelöst. Möchte noch jemand versuchen, das schöne Problem zu lösen? Wenn nicht, dann löse ich es demnächst auf.
Alapin2 - 10.04.21    
... Wenn man es nicht hinbekommt, kann man auch keine Lösung schicken!..
Es ist eben richtig schwierig!
matun - 10.04.21    
@Alapin2
Du hast recht! Kann jedem passieren, dass man manches Problem nicht hinbekommt.👌
matun - 10.04.21    
Heute Nachmittag haben sich noch 2 SF mit der Lösung des 4-zügers von G. Sladek gemeldet, und zwar Saison und Hanniball.

Die Lösung:

1.Sb1! Zz
1.... c3 2.Ke2 c2 3.Tc1 cxb1D 4.Tc8#
Saison - 10.04.21    
Ein sehr schönes Problem. Der 1.Zug lag nicht nahe.
toby84 - 10.04.21    
gefällt mir :)
Janaki - 11.04.21    
@Saison: Stimmt. Ich habe zum Beispiel versucht, den c-Springer nach g6 oder f7 zu bringen, um das Matt zu erzwingen, aber das funktioniert in 4 Zügen nicht, weil der weiße König nicht schnell genug aus dem Einzugsbereich der auf c1 neu auftauchenden schwarzen Figur kommt. Sb1 ist wirklich kontra-intuitiv ...
matun - 11.04.21    
Mattaufgabe 2:

Erich Zepler
Stern, 23.05.1965
Weiß am Zug

Matt in 3 Zügen
cutter - 11.04.21    
Schwarzer Humor:
Die Quersumme der Lösung ist 7 😉
Janaki - 12.04.21    
In 4 Zügen ist's kein Problem - in 3 ... welches Gift ist gegen den 1. schwarzen Zug gewachsen? Ich find's nicht!
cutter - 14.04.21    
Dann noch ein Hinweis:
Mein Post oben gilt für den 1. und den 2. Zug jeweils einzeln. Danach ist's matt im 3. Zug...
cutter - 14.04.21    
Es gibt aber noch eine Variante, wo der K im 2. Zug den springer schlagen muss, da gilt die 7 nicht. Aber es ist trotzdem schwarzer Humor...
Alapin2 - 14.04.21    
cutter : bei mir hat die Hauptvariante die Quersumme 9.
Hinweis "schwarzer Humor" :Dem Schwarzen König droht die Garotte?, der Meuchel,? Herztod? Wem fällt da noch was mit 7 Buchstaben ein??
Alapin2 - 14.04.21    
Jetzt hab ich es :LOESUNG!
toby84 - 14.04.21    
RICHTIG! bzw KORREKT!

ich weiß auch nicht worauf cutter anspielt :)
matun - 14.04.21    
Nachdem ich, wie noch nie, 6 PNs mit richtiger Lösung einer Aufgabe erhalten habe, löse ich die Mattaufgabe 2 von E. Zepler auf:

1.Td4! droht 2.Dc3+ Sb2 3.Dxb2#
1.... Sb2 2.De5 Sd1 3.Txd1# (2.... Sd3+ 3.Td3#) (2.... Sa4 3.Txa4#) (2.... Sc4 3.Txc4#)
1.... Sd2 2.Kxd2+ Kb2 3.Dc1#

Richtig gelöst haben: tobi84, Saison, Canal_Prins, Alapin2, gammapappa und CCarola.
matun - 14.04.21    
Mattaufgabe 3:

Frederic E. Gamage
1. Preis "Bolton Football Field", 1908
Weiß am Zug

Matt in 2 Zügen
cutter - 14.04.21    
Dann muss ich meine Anspielungen zur vorigen Aufgabe noch auflösen:

Schwarzer Humor: weiß bespielt nur schwarze Felder
1. Td4 begrenzt ein Quadrat mit 16 Feldern
2. De5 eines mit 25 Feldern

beides mit Quersumme 7...
Zugegebenermaßen etwas kryptisch 😉
toby84 - 14.04.21    
ein wenig 😛
cutter - 14.04.21    
Die neue Aufgabe ist lösbar,
wenn gleich und gleich sich fest im Blick haben 😍
Alapin2 - 15.04.21    
Cutter : Wurzel 25=5,Wurzel 16=4, 5+4=9,wie schon gesagt!
toby84 - 15.04.21    
nur wo kommt da die quersumme ins spiel? wenn man mal davon absieht, dass die quersumme von 9 9 ist ;)
Alapin2 - 15.04.21    
Per Anhalter durch die Galaxis : Die Lösung Aller Probleme war, glaube ich, die Zahl 42.
Irgendwie genauso logisch oder unlogisch...
Ich bleibe mal lieber bei der normalen Schachnotation.
toby84 - 15.04.21    
nicht die lösung aller probleme. es ist die antwort auf die frage nach dem leben, dem universum und dem ganzen rest. nur die frage konnte nicht geklärt werden, weil gewisse interessenverbände das verhindert haben.
cutter - 15.04.21    
16 Felder: Quersumme 7
25 Felder: Quersumme 7
Von Quadrat oder Wurzel war bei mir nicht die Rede.

Aber in Alapins Lesart wäre die Lösung für Zug 1 und 2 als Zuglänge oder als Wurzel der Quadrate tatsächlich 9 und die Quersumme spielt dort keine Rolle.
cutter - 15.04.21    
@Alapin:

Ja, genau, die 42 wäre die ultimativ richtige Lösung gewesen, aber für den konkreten Fall doch zu universell 😉
cutter - 15.04.21    
Die Metadiskussion führte jetzt aber möglicherweise dazu, dass die neue Schachaufgabe aus dem Blick geriet. Der ästhetisch schöne Anfangszug ist es aber wert, dass man sie anschaut...
matun - 15.04.21    
Nach so viel Diskussion, hoffentlich bleibt der schöne 2-züger von F. E. Gamage nicht auf der Strecke?🤔
matun - 17.04.21    
Mattaufgabe 3:
Gelöst haben Canal_Prins, Alapin2 und CCarola.👏

Ich löse die Aufgabe noch nicht auf.
cutter - 17.04.21    
h6 ist jedenfalls nicht die Lösung, obwohl auf Dxf6 ein matt möglich wäre...
matun - 18.04.21    
Inzwischen haben auch SF cutter und toby84 den schönen 2-züger gelöst.👏
matun - 19.04.21    
Es ist Zeit Mattaufgabe 3 aufzulösen:

1.Lc6! droht Se4#
Schwarz hat einige Möglichkeiten das Drohmatt abzuwehren, ermöglicht aber andere.
1.... Sd4/S~ 2.Dxd4#/Dd4#
1.... Kf4+ 2.Se2#
1.... Txf6 2.S3f5#
Auf andere schwarzen Züge folgt 2.Se4# (Drohmatt)
matun - 19.04.21    
Mattaufgabe 4:

Friedrich von Wardener
Deutsche Schachzeitung, 1889
Weiß am Zug

Matt in 4 Zügen