Schachaufgaben

Letzte Beiträge

Matt in zwei Zügen

Tschechov - 17.11.20    

Mein Dreizüger kam nicht so recht an, hier ein Zweizüger (die sind ja nicht zwingend einfacher als Dreizüger):



Lösungen bitte per Privatnachricht an mich.

Ach ja, bevor ich es vergesse:

user, die noch die alte Oberfläche benutzen, sehen das Diagramm möglicherweise nicht. Ein Grund mehr, zu wechseln, Leute!

StillSchweiger - 17.11.20    

Ich spiele Mobilversion auf Android Smartphone via chrome, das Stellungsbild ist sichtbar.

..nur die Lösung ist mir noch unsichtbar...
:o)

Tschechov - 17.11.20    

Ach ja: Quelle: Schach 12/2018.

Coffins - 17.11.20    

Und?

MarkD - 17.11.20    

unerträglich

Alapin2 - 17.11.20    

"und...?". Da wollte anscheinend Jemand einen Tipp haben!?.... Nur soviel : 1)Df3 reicht nicht wegen Sd3... Hoffe, behilflich gewesen zu sein.

matun - 18.11.20    

Kann sein, dass es 3 Lösungen gibt, oder bin ich heute schachblind?

Alapin2 - 18.11.20    

matun: Sollte bei Deinen "Kandidaten" auch 1. Db1 dabei sein, der kann widerlegt werden. (hat mich lange beschäftigt)

Vabanque - 18.11.20    

Vllt schaut SF Tschechov ja nochmal nach, ob die Stellung korrekt ist?

Tschechov - 18.11.20    

@Vabanque: Die Stellung ist korrekt. @matun: Schreibe mir doch einfach deine vermeintlichen drei Lösungswege per PN, dann kann ich das überprüfen.

Tschechov - 18.11.20    

@Alapin2: Bitte auch keine falschen Lösungen hier öffentlich posten.

Tschechov - 18.11.20    

Da SF matun nach der genauen Quelle fragte, reiche ich diese hier nach:

Gerhard Latzel & Herbert Grasemann; SCHACH 1952; wieder abgedruckt in: Schach, Deutsche Schachzeitung 12/2018.

Coffins - 19.11.20    

Na bitte! Geht doch!

mr20 - 25.11.20    

Nach vielen vergeblichen Versuchen würde ich gern die Auflösung sehen.

Tschechov - 26.11.20    

Ich hatte eigentlich schon am Dienstag auflösen wollen, danke für die Erinnerung.

Dh7 ist der gesuchte Zug.

Genauer aufdröseln kann ich das erst heute Nachmittag, muß jetzt erst mal zur Arbeit. Gelöst haben:

MarkD
Alapin2
ficheall
matun
Canal_Prins

matun - 26.11.20    

Tschechov bei der Wahl dieses Zweizügers hast du eine gute Nase bewiesen. Selten schwieriges Stück.