Hilfe und Fehler

Kann am Handy nicht mehr durch Mausklick ziehen

Vabanque - 07.03.19    

Geht das jemand anderem auch noch so?

Seit einiger Zeit kann ich vom Handy aus meine Züge nicht mehr durch Mausklick eingeben. Wenn ich am Zug bin und auf eine ziehbare Figur klicke, entsteht keine Markierung, und es erscheint der Name des angeklickten Feldes auch nicht im Eingabefeld. Ich muss dann manuell mit der Tastatur z.B. c3-d3 ins Eingabefeld schreiben. Dann wird der Zug auch akzeptiert und ausgeführt. Aber bequem ist anders.

Ich benutze Android und (den aktuellen) Samsung-Browser.

siramon - 07.03.19    

Kann es sein, dass du Urlaub eingetragen hast? Ich habe diesen Effekt nur dann und nur mobile (iPhone). Und ja, der Effekt ist mühsam!

(@Vabanque, hast du eine Maus am iPhone? war etwas verwirrt durch den Titel)

Vabanque - 07.03.19    

Ups, ich schrieb 'Mausklick' und meinte natürlich 'touch', also das, was dem Mausklick am Smartphone entspricht ... sorry für die Verwirrung!

Und es stimmt, eigentlich pausiere ich z.Zt.

Aber ich hab das wie gesagt nur am Handy, und hier am PC kann ich trotz Spielpause ganz normal ziehen (und dann wirklich per Mausklick!), wenn ich das will.

Vabanque - 07.03.19    

Also nochmal sorry für den irreführenden Titel, natürlich ist es kein Mausklick, sondern Fingerklick :-)

Und danke für deine schnelle Antwort, @siramon, denn das scheint des Pudels Kern zu sein.

Vabanque - 07.03.19    

Leider kann ich jetzt den verunglückten Threadtitel nicht mehr ändern :-(

siramon - 07.03.19    

@shaack, ich nehme an, die fehlenden Zugmöglichkeiten in der mobilen Version während des Urlaubs sind so nicht gewollt (da in der Desktopversion ja vorhanden). Es ist zudem nicht möglich in den Zügen zu navigieren bzw. das Analysebrett sinnvoll zu nutzen. Können diese Fehler in der mobilen Version korrigiert werden?

(Lieber Moderator, könntest du den Threadtitel entsprechend anpassen? ;-) )

@Vabanque, das ziehen ist momentan ja über die Tastatur möglich, wie du richtig bemerkt hast. Das Analysieren bzw. das nachvollziehen der bisherigen Zugfolge mache ich normalerweise, in dem ich ein zweites Inkognito-Fenster öffne. Partielink reinkopieren und voilà, das Navigieren funktioniert.

Anzeige

Vabanque - 25.03.19    

Übrigens lag es natürlich wirklich an der Pause; seit Beendigung derselben kann ich auch am Mobiltelefon wieder durch 'Mit-dem-Finger-auf-das-Brett-klicken' (NICHT: Mausklick) ziehen.

Bin nach wie vor beeindruckt, SF siramon, dass du damals den Grund sofort erkannt hast!