Schachaufgaben
Das zweite kommentierte Spiel MIT Aufgabenstellung!
Vabanque - 04. Sep '21
Bei den Wünschen bezüglich der Auswahl der kommentierten Spiele wurde - ganz zu Recht - David Bronstein genannt. Partien von ihm sind allerdings in der Regel sehr kompliziert und benötigen zur Erläuterung oft lange Varianten. Ich habe nun eine Partie gefunden, auf die das nicht zutrifft. Im Gegenteil, Bronstein überspielt hier mit Schwarz seinen Gegner aus einer fast symmetrischen Stellung heraus mit einfachsten Mitteln, scheinbar ohne überhaupt etwas zu machen. Insofern kam ich bei der Kommentierung auch ohne Varianten aus. Freilich ist dies zugleich die höchste schachliche Kunst, die Bronstein uns hier präsentiert.
Taktik kommt nur in der Schlusswendung vor, und genau diese habe ich euch zunächst vorenthalten.
Ihr sollt den 34. Zug von Bronstein (und seine Konsequenzen) selbst finden.
Vom Schwierigkeitsgrad würde ich es unter 'Angenehmes zum Wochenende' einordnen.

PGN anzeigen
Hier also nochmal die Stellung, in der Bronstein mit Schwarz am Zug war:
Was zog er hier, so dass Weiß sofort aufgab?
Wie immer PN an mich.
Auflösung, wie bei den regulären Schachaufgaben, vsl. in 3 Tagen, dann wird auch verraten, gegen welchen GM (ja, tatsächlich!) Bronstein mit Schwarz hier spielte und wann und in welchem Turnier die Partie statt fand.
Taktik kommt nur in der Schlusswendung vor, und genau diese habe ich euch zunächst vorenthalten.
Ihr sollt den 34. Zug von Bronstein (und seine Konsequenzen) selbst finden.
Vom Schwierigkeitsgrad würde ich es unter 'Angenehmes zum Wochenende' einordnen.
X David Bronstein C42 | 0:1
8

7

6
5
4
3
2

a
1

b

c

d

e

f

g

h

1. e4 e5 2. Sf3 Sf6 3. Sxe5 d6 4. Sf3 Sxe4 5. De2 De7 6. d3 Sf6 7. Lg5 Eine Variante, die dafür bekannt ist, Weiß einen leichten, aber nachhaltigen Stellungsdruck zu geben. Schwarz wird früher oder später nichts Besseres haben, als auf e2 die Damen zu tauschen, und damit Weiß ein Mehrtempo zu geben. Der Partieverlauf wird aber zeigen, dass Bronstein mit Schwarz trotz des Minustempos seine Stellung langsam, aber sicher verbessern kann, wenn Weiß ohne 'Biss' spielt, wie es hier der Fall ist. Sbd7 8. Sc3 Dxe2+ 9. Lxe2 h6 10. Lf4 g6 11. O-O-O Lg7 12. h3 Der Zug soll dem weißen Lf4 vermutlich das Feld h2 sichern, aber wie man bald sehen wird, ist dies keinesfalls ein gutes Feld für den Läufer. Sb6 13. Sd2 Der Zug soll wohl Lf3 ermöglichen, sieht für mich aber gekünstelt aus. Vermutlich war es doch besser, dem Lf4 das Feld d2 offen zu halten. Sbd5 14. Sxd5 Sxd5 15. Lh2 Da wird er nun für den Rest der Partie stehen und das Geschehen quasi als unbeteiligter Zuschauer verfolgen. Die weißen Figuren haben kaum Spiel, Schwarz steht bereits besser, und das scheinbar ohne etwas Besonderes gemacht zu haben. O-O 16. Lf3 Sb4 17. a3 Wenn Weiß diesen Zug vermeiden will und zur Deckung Kb1 spielt (wie ein Kommentator vorschlug), erzwingt Schwarz mit Le6 trotzdem a3. Sc6 Wenn Weiß nun nicht Sd4 zulassen will, muss er seine Königsstellung weiter schwächen, was auch bei Abwesenheit von Damen nicht unbedingt gesund sein muss. 18. c3 a5 19. The1 Ld7 20. d4 b5 Da haben wir es schon! Weiß hat mit den Bauernzügen a3 und c3 genügend Angriffsmarken geschaffen, dass Schwarz mit b5-b4 auf jeden Fall Linien öffnen können wird. 21. d5? Damit verstellt Weiß auch noch die Diagonale des Lf3. Daher maße ich mir ein Fragezeichen an. Sa7 Natürlich geht der S nicht nach e5, wonach ihn unser 'Zuschauer' h2 tauschen könnte. 22. Sb3 b4 23. xb4 xb4 24. xb4?
Weiß verpasst hier eine letzte Chance, mit 24. c4 Linienöffnung weitestgehend zu vermeiden.
Tfb8 25. Te4 Was lässt sich über die weiße Partie sagen, wenn eine Deckung eines Bäuerleins mit einer Schwerfigur nötig wird? La4 26. Td3 f5 Nun ist der Turm um gute Fluchtfelder verlegen, nach Tc4 käme ja Lb5. 27. Te7 Gegenspiel? Txb4 28. Ld1 Tc4+ 29. Kb1 Sc8 Das 'Eindringen' auf die 7. Reihe hat sich als Fehlschlag erwiesen. Ein einzelner Turm ohne 'a little help from his friends' richtet eben nichts aus. 30. Te6 Kf7 31. g4 Die letzten Versuche auf Gegenspiel. Se7 32. xf5 Sxf5 Erstaunlich, wie plötzlich auch noch der Gaul ins Spiel kam! Weiß fesselt ihn sofort. 33. Tf3 Tb8 34. Lc2 Die Gegendrohung auf f5 sieht auf den ersten Blick ja noch ganz gut aus. Aber ... Hier also nochmal die Stellung, in der Bronstein mit Schwarz am Zug war:
Move piece
Chessboard as table
h | g | f | e | d | c | b | a | |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | King White | |||||||
2 | Bishop White | Pawn White | Bishop White | Pawn White | ||||
3 | Pawn White | Rook White | Knight White | |||||
4 | Rook Black | Bishop Black | ||||||
5 | Knight Black | Pawn White | ||||||
6 | Pawn Black | Pawn Black | Rook White | Pawn Black | ||||
7 | Bishop Black | King Black | Pawn Black | |||||
8 | Rook Black |
Pieces lists
Pieces White
- King b1
- Rook f3
- Rook e6
- Bishop c2
- Bishop h2
- Knight b3
- Pawn b2
- Pawn f2
- Pawn h3
- Pawn d5
Pieces Black
- King f7
- Rook c4
- Rook b8
- Bishop a4
- Bishop g7
- Knight f5
- Pawn d6
- Pawn g6
- Pawn h6
- Pawn c7
Was zog er hier, so dass Weiß sofort aufgab?
Wie immer PN an mich.
Auflösung, wie bei den regulären Schachaufgaben, vsl. in 3 Tagen, dann wird auch verraten, gegen welchen GM (ja, tatsächlich!) Bronstein mit Schwarz hier spielte und wann und in welchem Turnier die Partie statt fand.
Vabanque - 04. Sep '21
toby hat es.
Vabanque - 04. Sep '21
Alapin auch.
Vabanque - 04. Sep '21
Saison👍
Vabanque - 04. Sep '21
Und haribo02
Vabanque - 04. Sep '21
cutter
Vabanque - 05. Sep '21
Peke👍
Vabanque - 05. Sep '21
Turbohans auch gelöst.
Vabanque - 06. Sep '21
Mag noch jemand?
Morgen oder übermorgen löse ich dann auf, d.h. ich bringe die vollständige kommentierte Partie mit Schluss und allen 'Eckdaten'.
Morgen oder übermorgen löse ich dann auf, d.h. ich bringe die vollständige kommentierte Partie mit Schluss und allen 'Eckdaten'.
Vabanque - 07. Sep '21
Oli1970 hat jetzt auch noch gelöst👍
Vabanque - 08. Sep '21