Schachthemen

Letzte Beiträge

könig mit Turm tauschen

Hundert1 - 05.12.20    
ich möchte wissen wie funktioniert der Tausch praktisch?
Die Theorie habe ich verstanden
Tschechov - 05.12.20    
Äh, sorry, könntest du etwas deutlicher werden?
Okute - 05.12.20    
Roachade?
toby84 - 05.12.20    
du ziehst den könig auf das zielfeld
Tschechov - 05.12.20    
Ach die Rochade meinst du. Wenn du die Theorie verstanden hast, erübrigt sich wohl ein Hinweis auf die Umstände, unter denen eine Rochade nicht möglich ist.
wodi - 07.12.20    
König mit Turm tauschen geht nicht, aber man kann die Rochade machen.

https://www.schach-lernen.de/schach-seiten/rochade.html
Hundert1 - 08.12.20    
ich meine rein praktisch.Also wie ich die Figuren Turm und König setze per Cheesmail.
Hundert1 - 08.12.20    
Eine Rochade auf dem Brett kann ich,aber mit Cheesmail ???
Vabanque - 08.12.20    
Nur den Königszug eingeben. Der Turm 'hüpft' dann von allein drüber.
Saison - 09.12.20    
Bitte nicht umgekehrt
Tschechov - 09.12.20    
@Saison: Guter Hinweis! Ist mir mal passiert, danach war die Rochade natürlich im Eimer.
Vabanque - 09.12.20    
Ja, auch im Nahschach. Wird der Turm berührt, muss man einen Turmzug machen. Die Rochade gilt als Königszug. Man muss also den König zuerst anfassen. Insofern ist es im Online-Schach logisch, dass auch hier der Sidestep des Königs eingegeben werden muss.
RELOADED - 06.01.21  
eika habe deine einladung erhalten,und ich habe schon gegen dich gespielt,als johann v.orleans und du hast verloren ,allerdings hattest du zu der zeit einen anderen namen.ich weiß du kannst hier nicht schreiben,aber ich sage mal öffentlich das ich über 6 oder 7 jahre hier spiele und bei rang 3 aufgehört habe mit wertungs spielen ,weil gegner in den rängen 1 + 2 mir etwas zu lange über legen für einen zug bei 30tage game ,dauert der nexte zug auch 30 tage---und ist mir zu lange in der zeit könnte ich schon gestorben sein.scherz.aber deswegen spiele ich keine wertungsspiele mehr--meine vorherigen namen hier waren=liese /Ginamaus/johanna von orlean ....
Canal_Prins - 07.01.21    
@ RELOADED

....dein früherer Nick johann v. orleons hat kein Spiel gegen den früheren Nick von eika13 gewonnen.

Die beiden Games endeten mit einen Sieg deines Gegners und einen Remis.

Ja, in 4 1/2 Jahren lässt das Gedächtnis nach und man kann sich nicht mehr erinnern.....
Belian - 07.01.21    
eika habe deine einladung erhalten,und ich habe schon gegen dich gespielt,als johann v.orleans und du hast verloren ,allerdings hattest du zu der zeit einen anderen namen.

habe mir die partien angesehen, ein 27 und ein 29 züge (nicht wie angegeben)
Alapin2 - 07.01.21    
So so, Reloaded wollte also keine Partien mit 30 Tagen Bedenkzeit spielen...
jetzt laufen da anscheinend welche mit über 60!
Weiß auch nicht, wen ich hier von den Leuten mit zig Nicks (wird ja wohl einen Grund haben,... ist der Ruf erst ruiniert usw.) überhaupt noch ernst nehmen kann!
Saison - 07.01.21    
Vor allem: warum das alles hier zu der Ausgangsfrage. Ich vermute, die letzt Schreibenden können rochieren.
toby84 - 07.01.21    
ich schätze dass reloaded sich da einfach im thread vertan hat. kann passieren
Vabanque - 07.01.21    
>>So so, Reloaded wollte also keine Partien mit 30 Tagen Bedenkzeit spielen...
jetzt laufen da anscheinend welche mit über 60!<<

Ja, verblüffend ... ob es sich da nicht um eine falsche Anzeige der Software handelt (@shaack?), da doch keine Partien mit längerer Bedenkzeit als 30 Tg möglich sind ...
Tschechov - 07.01.21    
Hier läuft mittlerweile die Diskussion innerhalb verschiedener threads. Reloaded hat vermutlich Urlaub genommen, das wurde anderweitig schon erwähnt. Nur eben nicht in diesem thread.
schachvater - 08.01.21    
Die "schwierige Frage" bzgl. der Rochade ist geklärt.
Der Thread ist hiermit geschlossen.
Punkt
Vabanque - 08.01.21    
Threads schließen kann in jedem Forum nur der Admin oder Mod.

In diesem Forum geht aber meines Wissens auch das nicht, außer der automatischen Schließung nach einem halben (?) Jahr.

Allerdings kann der Admin Threads bzw. auch einzelne Beiträge löschen.

Wir 'gewöhnlichen User' können also nicht verhindern, dass in den Thread weiter geschrieben wird, auch wenn der Sinn weiterer Beiträge hier tatsächlich fraglich ist.

Denn natürlich stimmt es, dass alle nach dem 9.12. in diesem Thread geschriebenen Beiträge mit dem Thema gar nichts zu tun haben und daher nicht hierher gehören, bis auf die Beiträge, die genau dies feststellen :-)