chessmail Forum

Das Talent des Genesis Potini

eika13 - 14.03.19    

war Schach.
Heute 23:25 im WDR

Engelbart - 14.03.19    

Schade, das solche Filme erst so spät gesendet werden. Aber danke für den Hinweis.

Bluemax - 14.03.19    

Ein Schach- Film ?.
Da schau ich mal rein, danke für den Tip :-)

Kann man zu einem späteren Zeitpunkt sicher auch noch hier ...
https://www1.wdr.de/mediathek/video/inde..
... finden.

Cornwall - 14.03.19    

Da keine Eigenproduktion der ARD bzw. des WDR wird es meiner Vermutung nach nicht in die Mediathek eingestellt.

Vabanque - 14.03.19    

Beim WDR magst du da wahrscheinlich leider Recht haben. Bei arte z.B. ist es anders, da waren jüngst sogar Hitchcock- und Chabrol-Filme in der Mediathek ...

@Bluemax: Ein 'Schachfilm' ist das sicher nicht, eher eine soziale und psychologische Studie.

Vabanque - 15.03.19    

>>Engelbart - vor 8 Std.

Schade, das solche Filme erst so spät gesendet werden. Aber danke für den Hinweis.<<

Das war doch schon zur Zeit unserer Jugend so, dass Filme mit einem gewissen Anspruch selten zur 'besten' Sendezeit kamen. Selbstverständlich hat sich dieses Phänomen verschärft.

Jupp53 - 15.03.19    

Danke für den Hinweis.

Wenn ich so zurück sehe auf die Integrationsleistung von Schachvereinen, dann ist der Film auch ein Schachfilm.

Engelbart - 17.03.19    

Nun, es gibt ein Buch, (ohne das ich jetzt Werbung betreiben möchte),
"Das Mädchen, das barfuß Schach spielte".
Auch hier geht es um das Versammeln von Kindern und Jugendlichen zum Erlernen von Schach und Lebensregeln, um Menschen einen Halt zu geben.
Ich denke diese Problematik gibt es weltweit und scheinbar ist das Schachspiel
nicht die schlechteste aller Möglichkeiten.