Schach
Schachbücher
1.schachspieler - 07. Nov '09
hallo allerseits
ich wollte fragen ob ihr schachbücher habt und wenn ja welche ihr empfehlen könnt
also ich hab ein eröffnungsbuch wo viele eröffnungen aber wenige varianten drin stehen
dann noch von alexander koblenz schachstragegie (das buch find ich nicht schlecht besonders auch für anfänger gut geeignet)
schöne grüße
ich wollte fragen ob ihr schachbücher habt und wenn ja welche ihr empfehlen könnt
also ich hab ein eröffnungsbuch wo viele eröffnungen aber wenige varianten drin stehen
dann noch von alexander koblenz schachstragegie (das buch find ich nicht schlecht besonders auch für anfänger gut geeignet)
schöne grüße
tarrasch_0815 - 07. Nov '09
Ich habe einige hundert Schachbücher (kein Witz), kann aber höchstens einige Dutzend davon empfehlen. Der größte Teil davon sind Partiesammlungen, unter den eigentlichen Lehrbüchern gibt es dann noch weniger, die ich wirklich empfehlen kann. Unter den Eröffnungsbüchern hab ich noch gar keins gefunden, das ich wirklich weiterempfehlen könnte.
Allgemein zu empfehlen (neben dem von Dir schon genannten Buch Schachstrategie von Alexander Koblenz, das wirklich sehr gut ist):
Für Anfänger und Fortgeschrittene:
- Teschner: Schach in 40 Stunden
- Tarrasch: Das Schachspiel
- Richter: Mein erstes Schachbuch
- Snosko-Borowski: Eröffnungsfallen am Schachbrett (also doch ein Eröffnungsbuch, aber nur ein einfaches, um die schlimmsten Kurz-Reinfälle zu vermeiden)
Diese Bücher beginnen bei den Regeln, gehen aber sehr weit, und enthalten Vieles, das auch von starken Vereinsspielern nicht unbedingt alles gekonnt und gewusst wird!
Für Fortgeschrittene:
- Teschner: Schach für Fortgeschrittene
- Vukovic: Der Rochadeangriff
- Richter: Der Schachpraktiker
- Nimzowitsch: Mein System
- Richter/Staudte: Richtig und falsch - Praktische Endspielkunde
Allgemein zu empfehlen (neben dem von Dir schon genannten Buch Schachstrategie von Alexander Koblenz, das wirklich sehr gut ist):
Für Anfänger und Fortgeschrittene:
- Teschner: Schach in 40 Stunden
- Tarrasch: Das Schachspiel
- Richter: Mein erstes Schachbuch
- Snosko-Borowski: Eröffnungsfallen am Schachbrett (also doch ein Eröffnungsbuch, aber nur ein einfaches, um die schlimmsten Kurz-Reinfälle zu vermeiden)
Diese Bücher beginnen bei den Regeln, gehen aber sehr weit, und enthalten Vieles, das auch von starken Vereinsspielern nicht unbedingt alles gekonnt und gewusst wird!
Für Fortgeschrittene:
- Teschner: Schach für Fortgeschrittene
- Vukovic: Der Rochadeangriff
- Richter: Der Schachpraktiker
- Nimzowitsch: Mein System
- Richter/Staudte: Richtig und falsch - Praktische Endspielkunde
Ich habe einige hundert Schachbücher (kein Witz),
hast du auch die bücher tigersprung auf dwz... (von marc dworezki und artur jussupow)
oder weist du/ irgendjemand was über das schachbuch fco (fundamental chess opening)
hast du auch die bücher tigersprung auf dwz... (von marc dworezki und artur jussupow)
oder weist du/ irgendjemand was über das schachbuch fco (fundamental chess opening)
tarrasch_0815 - 07. Nov '09
Nein die Tigersprung-Bücher habe ich nicht, habe Widersprüchliches darüber gehört, kann Dir da also leider nicht raten.
FCO sagt mir jetzt gar nichts, zu meiner Zeit gab es MCO (modern chess openings), heute aber sicher nicht mehr 'modern'. Nichts veraltet so schnell wie Eröffnungsbücher, allerdings nur die Bücher, die konkrete Varianten enthalten. Die grundsätzlichen und allgemeinen strategischen Ideen bleiben natürlich größtenteils richtig.
FCO sagt mir jetzt gar nichts, zu meiner Zeit gab es MCO (modern chess openings), heute aber sicher nicht mehr 'modern'. Nichts veraltet so schnell wie Eröffnungsbücher, allerdings nur die Bücher, die konkrete Varianten enthalten. Die grundsätzlichen und allgemeinen strategischen Ideen bleiben natürlich größtenteils richtig.
ok danke
und zu fco : gambitbooks.com/books/fco.html (unten kann man noch eine pdf datei kostenlos downloaden)
und zu fco : gambitbooks.com/books/fco.html (unten kann man noch eine pdf datei kostenlos downloaden)
Chuma - 07. Nov '09
Vielleicht hilft dir das auch noch etwas weiter!
/forum_details.do?frpid=176449&fnc=38
/forum_details.do?frpid=176449&fnc=38
aspis40 - 07. Nov '09
Paul Keres Ausgewählte Partien 1931 - 1958 ist nach meiner Einschätzung eines der besten Schachbücher aller Zeiten. Über "den Ewigen Zweiten" Paul Keres muss man nicht viel Worte verlieren. Keres analysiert 100 seiner besten Partien zwischen 1931 und 1958 und verliert sich nicht wie viele seiner Großmeisterkollegen im tiefen ellenlangen Variantengestrüpp, sondern erklärt die kritischen Stellungen statt dessen mit vielen Worten, was für einen aufstrebenden Schachfreund viel angenehmer ist; auch praktische Endspiele kommen nicht zu kurz.
Zur Unterhaltung kann ich Hein Donners "The King" wärmstens empfehlen, einfach genial. Meines Wissens nach gibt es das Buch nur auf englisch und ist deshalb nur den Sprachkundigen zu empfehlen.
Zur Unterhaltung kann ich Hein Donners "The King" wärmstens empfehlen, einfach genial. Meines Wissens nach gibt es das Buch nur auf englisch und ist deshalb nur den Sprachkundigen zu empfehlen.
Bernard_Bear - 08. Nov '09
Hallo in die Runde,
ich bin auf der suche nach einem Schachbuch für Kinder.
Welche sind eurer Meinung nach sehr verständlich für Kinder geschrieben?
schöne Nacht noch...
ich bin auf der suche nach einem Schachbuch für Kinder.
Welche sind eurer Meinung nach sehr verständlich für Kinder geschrieben?
schöne Nacht noch...
tarrasch_0815 - 08. Nov '09
amazon.de/Schach-macht-Spass-Schachbuch-Kinder/dp/3888054745/r..
Hab ich meiner Nichte mal geschenkt ... am Anfang war sie auch sehr begeistert, hat dann aber nicht mehr weiter gemacht ...
Hab ich meiner Nichte mal geschenkt ... am Anfang war sie auch sehr begeistert, hat dann aber nicht mehr weiter gemacht ...
Bernard_Bear - 08. Nov '09
Das lag aber jetzt nicht am Buch oder?
( das sie nicht weiter gemacht hat)
Danke für die Info
Gruß Bernard
( das sie nicht weiter gemacht hat)
Danke für die Info
Gruß Bernard
tarrasch_0815 - 08. Nov '09
Nee, das lag schon an ihr :)
Ich fand das Buch gut, schön erklärt, und viele Übungsaufgaben mit wachsendem Schwierigkeitsgrad. Es ist halt so im Schach: Das beste Buch, der beste Lehrer nützen nichts, wenn die Eigeninitiative erlahmt und man nicht am Ball bleibt. Man kann selbst das einfachste Schachbuch nicht lesen wie einen Kriminalroman. 'Schach leicht gemacht' ist eine Illusion.
Ich fand das Buch gut, schön erklärt, und viele Übungsaufgaben mit wachsendem Schwierigkeitsgrad. Es ist halt so im Schach: Das beste Buch, der beste Lehrer nützen nichts, wenn die Eigeninitiative erlahmt und man nicht am Ball bleibt. Man kann selbst das einfachste Schachbuch nicht lesen wie einen Kriminalroman. 'Schach leicht gemacht' ist eine Illusion.
patzer0815 - 08. Nov '09
der ursprüngliche Auslöser war, dass meine Mama mich aufforderte mir ein Hobby zu suchen. Zum Schach kam es dann (vor fünf Jahren), weil mich im Tischtennis shon die Kleinen abgezogen hatten und da plötzlich im Regionalteil unserer Zeitung von einem Jugenschachturnier berichtet wurde mit Beteiligung eben aus diesem Verein in der Nähe. Als ich das Spiellokal betrat wollte ich eigentlich nur mal reinschauen, die Eigeninitiative kam dann aber recht schnell, da ich bemerkte, dass dieses "Holzchenschieben" durchaus Spass machen kann.
gemini3 - 08. Nov '09
Hallo,
ich nutze gerade "Die EuroChess Schachschule" von Matthew Sadler, ein Buch der Grundlagen und Spielegrundtaktiken - sicherlich kein Buch für Profis aber es ist gut, wenn man wieder nach Jahren reinkommen will und ein Buch sucht, welches sich eher mit der Gesamtspieltaktik als mit den Variationen beschäftigt! Die gestellten Aufgaben öffnen einen zusätzlich die Augen und sind im aktiven Spiel oft umsetzbar! Ich bin noch am tüfteln, verliere auch momentan so manches Spiel durch Versuche, aber die Routine kommt langsam wieder!
Schöne Grüße
René
ich nutze gerade "Die EuroChess Schachschule" von Matthew Sadler, ein Buch der Grundlagen und Spielegrundtaktiken - sicherlich kein Buch für Profis aber es ist gut, wenn man wieder nach Jahren reinkommen will und ein Buch sucht, welches sich eher mit der Gesamtspieltaktik als mit den Variationen beschäftigt! Die gestellten Aufgaben öffnen einen zusätzlich die Augen und sind im aktiven Spiel oft umsetzbar! Ich bin noch am tüfteln, verliere auch momentan so manches Spiel durch Versuche, aber die Routine kommt langsam wieder!
Schöne Grüße
René
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden