Smalltalk

Was soll der Schwachsinn?

Rokkur - 20. Feb '12
Gibt es eine Möglichkeit, dass ein Mitglied nur einen Beitrag pro bestimmte Zeiteinheit veröffentlichen kann. Hier zerschießt gerade ein boshaftes Subjekt das Forum!
McMartinius - 20. Feb '12
Kann mich Rokkur nur anschließen!
Da muss 'ne schnelle Eingreiftruppe her und den wegmachen!
Rokkur - 20. Feb '12
Evtl kann man einen Mechanismus einbauen, der jeden User den Zugriff zum Forum erst mal sperrt, der mehr als 3 Beiträge pro Minute veröffentlicht. Dieser Blödelüberfall funktioniert ja nur, weil der Typ einen Haufen Antworten pro mal los wird. Wobei ich doch vermute, dass dies nicht eine benutzte Person ist, sondern jemand, der ganz gezielt Schaden anrichten möchte.

SAUBATZEN DAMMISCHTER!!!<b/>
McMartinius - 20. Feb '12
Ich denke auch, dass der sich 'ne Hülle (oder ein paar mehr) angelegt hat und auf den richtigen Moment gewartet hat.
Vielleicht kann man ja so eine Art Rat von Mitgliedern einrichten, die für solche Fälle einen Butten kriegen und wenn sie draufklicken, dann kriegt shaack eine SMS oder so was in der Art.
rd.49 - 20. Feb '12
Jetzt greift der auch noch großflächig um sich, gerade ist der dritte Thread "explodiert" …

In Deckung gehende Grüße
rd.49
Rokkur - 20. Feb '12
Das hat also System. Da hat jemand etwas vor einer Weile vorbereitet! Diese seltsamen Nicks haben sich schachlich noch nicht besonders hervorgetan. Konsequenz: Man sollte mindestens 20 Partien mit einer Wertung beendet haben , bis man eine Forumszugangsberechtigung bekommt.
rd.49 - 20. Feb '12
Meinst Du einen "Verpetzen"-Knopf?

Der Vorschlag, wenn ausgewählte Altgediente ihn bekommen, bei denen die Unfugneigung gegen Null tendiert, klingt gut.

Grüße
rd.49
Schlangenzahn - 20. Feb '12
Zumindest ist unser Clubforum verschont geblieben ^^
cutter - 20. Feb '12
Wenn so was einmal in 5 Jahren passiert, kann man es wegstecken.
Die Idee von Rokkur ist aber eine einfache Gegenmaßnahme, allerdings wären die 20 Spiele eine Zusatzregel. Es genügt, alle auszuschließen, die keine Wertungszahl haben. Zwischen 10 (die man braucht) und 20 ist kein so großer Unterschied.
Grüße cutter
rd.49 - 20. Feb '12
Eures ja, wie kann der allerdings in irgendein Clubforum schreiben??

Kopfkratzende Grüße
rd.49
Schlangenzahn - 20. Feb '12
Ich meinte dass das Clubforum "Schachfüchse" verschont wurde weil er dazu keinen Zugang hat.
Cinderella - 20. Feb '12
.. aber es sollte auch nicht mehr möglich sein seine "Wertungszahl" aufgrund von Aufgaben , mitunter schon sofort, zu erhalten!
Es gibt genügend User die eben 10 Spiele für ihren Score einfach nur gleich aufgaben die diese also gar nicht spielten.... ob 10 oder 20 Spiele- aufgegeben ist beides schnell...
rd.49 - 21. Feb '12
Ja, mein Fehler. Hatte mich verguckt und gedacht, grün sei das Clubforum ...

Schielende Grüße
rd.49
Beule - 21. Feb '12
ich habe den Nick mal gegoogelt...der scheint immer wieder mal Foren zum Platzen bringen zu wollen mit Müll...hier ist z.B. sein Statement ganz unten recht interessant zu lesen

net-gastros.com/de/benutzerprofil/userprofile/ontbrianhobe.html

Hier noch ein Beispiel

finanzen-ratgeber.de/user/ontbrianhobe

Meldet sich scheinbar wahllos in Foren an und überschwemmt diese dann mit Müll, um dann weiter zu ziehen...da scheint sich ein ganz armes Würstchen hinter zu verbergen... finde die Idee mit dem Foren schreiben erst nach einigen beendeten Spielen recht interessant...

Greetz
Beule
ezander - 21. Feb '12
Ich glaube aber ein beendetes Spiel würde schon reichen. Das reicht diesen Spammern meistens als Hürde: da suchen die sich lieber was einfacheres als erst eine Partie auf chessmail zu beenden. Gibt schliesslich genug Foren, wo man problemlos seinen Müll reinkippen kann.

Ausserdem: ich fänd's auch nicht gut, wenn das Forum für Leute, die hier relativ neu sind und deshalb vielleicht irgendwelche (ernsthafte) Fragen haben, davon ausgeschlossen würden.
Beule - 22. Feb '12
"....vielleicht irgendwelche (ernsthafte) Fragen haben, davon ausgeschlossen würden....."

Das ist wohl richtig...schön wäre das nicht, aber man könnte ja z.B. "Forums-Paten" einrichten, die in den FAQ oder so erwähnt werden und an die man sich per PM wenden kann, wenn man schon früh im Forum was wissen oder loswerden möchte möchte. Allerdings besteht die Gefahr, das die "Paten" dann zugemüllt werden *ggg*

Greetz
Beule
Rokkur - 22. Feb '12
Ei nü!

Es wird wieder gemüllt! Hat nicht jemand Zugang zum Forumsbetreiber, dess er mal diese Knallköppe abschaltet? Ich vermute, er hat die Geschichte noch gar nicht mitbekommen. Es reicht ja schon diesen Nicks den Forumszugang zu sperren. Weiss aus eigener Erfahrung, dass das kein großer Aufwand sein kann.
Cinderella - 22. Feb '12
habs gesehen...
und schon wieder den selben "Stoff" .. richtig laaaaangweilig... :/
underdunk - 22. Feb '12
"Er müllt wieder!!"

Alte Sexistin / Alter Sexist!
:o)
Rokkur - 22. Feb '12
Wie , wat? Heist es jetzt das Müllnick?

;-)
Schachtuerke - 22. Feb '12
Hmmmm... Omega oder Tag Heuer?
AC Milan oder cheap wedding dress?
Shaack!! Hilf doch mal! Ich kann mich nciht entscheiden!
blaessupp - 22. Feb '12
Wäre ein pers. mail an Shaack nützlich, weil er dann nciht jeden Müll hier durchlesen müsste. Nur Mut, er wird Dich deswegen nciht sperren.
Rokkur - 22. Feb '12
Habe derzeit so gar keinen Kontakt!!!

;-))
blaessupp - 23. Feb '12
Ich denke immer wieder: Es kann doch nicht die Aufgabe von unserm obersten Boss sein, jedes Thema und jede Zeile zu lesen. Daher ist bei etwas Wichtigem sicher einer pm das beste. Wünsche Dir keinen Wackelkontakt!
squirrel_ - 23. Feb '12
Ich fürchte ja da sind noch einige trojanische Nicks mit 0 Spielen und 0 statement plaziert.
Der nächste müsste dann aus dem August stammen...
Aber jetzt ist ja erstmal wieder alles bereinigt-Danke shaack :)
Gopher - 23. Feb '12
Falls es von Interesse ist

In einem wesentlich größeren völlig anderem Hobbyforum, in dem ich Moderator bin, war es vor 9 Monaten genau das Gleiche:
0-Posting-Angemeldete spamten das Forum völlig zu. Ich meine, es könnten die völlig identischen Threads eröffnet worden sein.

Mit Löschen der Thread ist das Problem nicht beseitigt.

Denn es sind Schläfer, die sich vor langer Zeit angemeldet haben und irgendwann stellen sie die Threads dann online. Die meisten hier dürften immer noch schlafen und die nächsten Monate aus heiterem Himmel aktiv werden.

Dort – im anderen Forum – wurde zwar die Eintrittshürde verschärft (durch den hauptberuflichen Administrator – wohl nicht so ganz einfach !). Aber langmonatige Schläfer tauchen immer noch auf. Seltener. Aber immer wieder (ca. 1 x pro Woche).

Hier hätte man rein theoretisch ein griffigeres Element, um das Posten zu Urlauben: Gespielte Spiel müssen vorliegen. Sofern dies technisch machbar ist.

Will damit nur sagen: Die Müllgeschichte läuft wohl international in Foren jeglicher Art und keiner kann davon ausgehen, dass es nur eine vorübergehende Erscheinung hier war.
shaack - 23. Feb '12
Ja, das habe ich mir schon gedacht. Da man bei chessmail aber erst nach 30 Tagen ins Forum schreiben darf, ist das Problem nicht so akut. Wir werden uns auch noch weitere Mechanismen zur automatischen Erkennung ausdenken.
Meran - 23. Feb '12
Ich denke mal, daß shaack das einzig Richtige gemacht hat
und diesen geistigen Sperrmüll ohne viel Aufhebens wieder gelöscht hat.
Danke Stefan, Gruß Meran.
Rokkur - 23. Feb '12
Derartige Spamterroristen werden sich wohl nicht die langwierigen Mühen einer längerfristigen Beschäftigung mit Schach machen nur um an einem Tag den Erfolg zu haben, ein paar Sinnlosbeiträge zu platzieren und dann rauszufliegen. Die Beiträge wurden jeweils als Salven, d.h.mehrere pro Minute geschaltet. Wahrscheinlich reicht eine Beschränkung von 1 Beitrag pro Nick und Minute sowie der Nachweis von in Wertung beendeten Partien gegen Nicks mit einer Wertzahl aus. Gegen jemanden, der speziell hier Böses will, wird das nicht reichen, aber gegen allgemeine, von Suchmaschinen ec lancierten Überfälle sollte das genügen.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden