chessmail

Virtuelle Welt Chessmail

johannba - 27. Jul '12
Hallo alle zusammen,

Sobald in irgendeinem Zusammenhang in der Vergangenheit die Sprache auf Engines bei Chessmail kam wurden diese verteufelt, verurteilt und noch sonst irgendwie ver ...
Jetzt wurden wohl mittlerweile 3 Enginespieler implementiert und die Zahl derer die diese über den grünen Klee loben und gegen reine Enginepartner spielen wollen reißt nicht ab.
Finde ich befremdlich, aber ist halt so.
Und ich glaube auch nicht das JohannaV.orleans am Brett eine Chance gegen Godofchess hätte.
Ich spiele lieber gegen Menschen, ganz egal welche Hilfsmittel sie benutzen Hauptsache es sind interessante und gute Partien.
Die Enginespieler sind eine Bereicherung für Chessmail, ich bin nur über die Hoffierung erstaunt,
gibt es denn nicht mehr genug Spiegel, wo man sich ab und zu sieht ?

Beste Grüße und schönes Wochenende
JohannaV.orleans - 27. Jul '12
lieber johannba
du hast da was falsch verstanden,ich meinte mehr im spaß,wenn 90% aller chessmailmitglieder eine engines benutzen (also ein spaß wie gesagt) dann sollen sie den gonzales benutzen,da ich gegen diese engine gewinne,also rein rechnerrisch
würde ich dann godofchess von rang eins vertreiben.aber lieber johannba , wie du und ich und ..... wissen geht das nicht weil ,eine schätzung von mir jetzt,also ab ca rang30 würde ich garnicht vorbei kommen ,weil der liebe gonzales ist halt kein hudini engines,ausserdem habe ich zig mal gegen tobi gespielt und DU HAST recht
o chance gegen ihn,na ja ich hatte auch keine richtige lust ansonsten ... :))))))))
lg
shaack - 27. Jul '12
Verstehe nicht ganz, was die Nutzung von Engines (mitunter insgeheim) mit dem Spiel (zur Übung) gegen Engines zu tun hat. Für mich sind das zwei vollkommen verschiedene Dinge. Es wurde hier doch nie darüber diskutiert, dass es irgendwie verwerflich ist, gegen Engines zu spielen. Problematisch wird es doch nur, wenn jemand eine Engine nutzt, als Person auftritt und die Leistung der Engine als sein eigenes Denken ausgibt.

Grüße und ebenso schönes Wochenende,
shaack
johannba - 27. Jul '12
Auf Chessmail wird eine neue, schnelle Form von Fernschach gespielt.
Das ist der erste Satz bei Hilfe und Regeln über Chessmail.
Und bei FERNSCHACH ist nun einmal auch die Nutzung von Engines erlaubt.
Und mittlerweise werden viele Neuerungen über Engines generiert, in Büchern oder Datenbanken veröffentlicht und selbstredend nachgespielt ...
Viele machen sich doch etwas vor wenn sie nach einem Verlust sich diesen schönreden nach dem Motto : der Andere hat ja mit Engine gespielt
und vergiften noch die Atmosphäre.
Ein schwacher Spieler wird auch mit verstärkter Enginenutzung nicht weit kommen, denn er kann das Ergebnis nicht richtig bewerten.
Jeder macht SEINE Züge und es ist für mich nicht problematisch wenn die Zugfindung mit Hilfe von .. mir egal geschah, denn er muß ja auch Züge aus einem Buch nicht quellenangeben, es sind und bleiben SEINE Züge.

Beste Grüße und immer einen guten Zug wünscht johannba
JohannaV.orleans - 28. Jul '12
das war von mir nicht bös gemeint lieber johannba und mir ist es auch völlig schnuppe wer mit was hier spielt,ich weiß auch das engines beim fernschach erlaubt sind,bei mir ist bestimmt das problem das ich blöd bin,also zu blöd um so ein schachcomputer zu bedienen,ich bin froh wenn ich mit meinen Frauenhirn schon ein guten zug finde :)) also nun genug der kabbelei,wünsche dir und allen anderen auch ein schönes wochenende
lg
Rokkur - 28. Jul '12
Mal wieder als advocatus diaboli:

Manche Eröffnungsanalysen, welche hier unbedacht abgekupfert und auf´s Brett gebracht werden, sind mit Hilfe von Computerprogrammen entstanden.Manche Endspiele haben dank immenser Rechenleistungen von Computern eine Umbewertung erfahren. Manches Mittelspiel wird heute dank der Technik ganz anders behandelt als früher.Bei manchem ganz krausen Zug denkt man ja schon einmal: "den hat dem ein Computer eingeblasen!" dabei sind es wieder die ganz krausen Ideen, die einem so ein Rechner präzise ad absurdum führt. Wo ist die Grenze und vor allen Dingen, wie ist sie zu erkennen?
Schlecht spielende Gutmenschen, gut spielende Schlechtmenschen, schlecht spielende Schlechtmenschen und gut spielende Gutmenschen, alles hinter Pseudonymen versteckt und man kann ihnen bei der Zugfindung nicht über die Schulter schauen. Sollte es uns nicht reichen , uns über eine Abfolge möglichst guter Züge zu freuen?
hallo rokkur
ich habe hier nur einen der mir gutes schachspielen beibringt,er hat sich lange zurück gehalten aber seit 2 -3 wochen ist er in höchstform oder!
ich finde er hat mal hier im forum ein dickes lob verdient!du weißt ja eh wer gemeint ist,mein lieblingsDauerGegnerSCHatzi :)--- da haben sich seine 100000000Spiele meißt niederlagen gegen dich und noch einen anderen herrn endlich ausgezahlt,finde ich.ich schreibe das hier extra dann freut er sich bestimmt morgen wenn er das liest.
Bitte entschuldigt die im vorherigen Beitrag vorhandenen Rechtschreibfehler,ich müßte am Wochenende eines sein lassen ,Wein trinken oder was im Forum schreiben,beides zusammen ergibt ReChhhtttschreiFehler.
concerti - 28. Jul '12
mir reicht schon ein guter Zug, wenn es der Finalzug ist.
Knuddel - 29. Jul '12
Engine, gut, wer es mag, ok.! Ich werde es einmal probieren, bin aber nicht so sehr dafür.
Ich finde es auch nicht so gut, daß es jetzt so voll integriert wird, in den Listen beendete Spiele usw.!
Engine und "menschliches" Schach sollten getrennt werden. Es wäre sonst nicht im Sinne des eigentlichen Schachspiels.
Ratte72 - 29. Jul '12
Da die Engines zum Üben sind, wäre es wirklich ganz toll wenn man die Ergebnisse aus dem Bilanzbalken heraus halten könnte, da stimme ich zu!
Denn die Ü-Spiele vs den alten Schachcomputer nahmen darauf ja auch keinen Einfluss.
Wäre das möglich?

Gruß
shaack - 30. Jul '12
Ja, werden wir demnächst so umbauen.
Ratte72 - 30. Jul '12
Danke! :)
blaessupp - 30. Jul '12
schliesse mich diesem Dank an.
Knuddel - 31. Jul '12
Ich finde den Bilanzbalken völlig überflüssig, da er nur die letzten 30 Spiele erfasst.
Entscheidend und aussagekräftig ist nur die Wertungszahl, die wirklich gut durch das Wertungssystem der beendeten Spiele ermittelt wird.
Ratte72 - 31. Jul '12
hmm , nun ich hab da jetzt ein paar % Remis drinne und das ausschließlich wegen des einen Spiels mit Daffy ;-)
Da die Engines auf die Wertungszahl überhaupt keinen Einfluss haben, möchte ich dich nun fragen, weshalb sonst dich das "Aufführen der Engines in der Liste " stören, wenn nicht wegen des Bilanzbalkens?
frosti_55 - 01. Aug '12
aber Freunschaftsspiele mit neuen Usern beeinflussen auch den Bilanzbalken, aber nicht die Pkt-Wertung.

Der Bilanzbalken beinhaltet doch nur die letzten 30 Partien. Sagt also nicht wirklich viel aus.
Knuddel - 01. Aug '12
Weil ich der Meinung bin, daß man Maschinenspiele und Spiele mit Menschenverstand trennen sollte. Aber ist ja auch eigentlich wurscht. Wer nichts mit den engines zu tun haben möchte, den betrifft es eh nicht.
Trotzdem finde ich es schade, daß nun hier auch Gonzales und Co aufgeschlagen haben.
rd.49 - 01. Aug '12
Trotzdem finde ich es schade, daß nun hier auch Gonzales und Co aufgeschlagen haben.

Den Schachcomputer (unter Extras) gibt es schon seit längerem. Dass der Platinendenker jetzt unterschiedliche Spielstärken hat und bequemer (nicht einfacher!) zu erreichen ist, kann ja nicht stören, oder?

Trennende Grüße
rd.49
Ratte72 - 01. Aug '12
@ frosti
Knuddel ging es im Ausgangspost darum, dass man die Übungsspiele mit den Engines ("störend") in der Liste vorfindet ....
Und ich finde es eben nur störend,dass diese im Balken für " noch mehr verloren" oder Remís sorgen und dies obwohl es eben keine Spiele gegen Menschen waren, im Gegensatz zu F-Partien.

Nach meiner Sicht wäre es eh das Ideal nur gewertete Partien in dem Balken aufzuführen!
Wurde auch schon vorgeschlagen, ist aber eben jetzt nicht so.
Knuddel - 01. Aug '12
Was sagt uns das? Diese netten kleinen neuen Mitstreiter bringen bei manchen etwas Unruhe hinein in das bisherige "Chessmail- Leben".
concerti - 01. Aug '12
variatio delectat
NickNick - 01. Aug '12
Ist euch der Balken so wichtig? er umfast doch nur die letzten 30 Spiele.
JohannaV.orleans - 01. Aug '12
seit nicht böse männer,aber für mich ist das der MännerEgoBalken :))
ich denke jeder von uns kann sich doch am besten selbst einschätzen!
lg
japetus1962 - 01. Aug '12
dacor.

zumal bei mir etliche F-Partien in Wirklichkeit Trainingspartien sind,
deren Ausgang überhaupt nichts mit etwaiger Spielstärke zu tun hat.

der Balken ist sicherlich informativ, nicht mehr und nicht weniger.

meine Meinung: lassen wie es ist.

Robert
Ratte72 - 01. Aug '12
@ all
Habe ich irgendwo was von wichtig geschrieben?
Shaack schrieb ja bereits, dass es möglich ist die Engines künftig aus dem Balken zu lassen und was anderes stört mich -wenn überhaupt- sowieso nicht .
Was genau nun Knuddel stört habe ich immer noch nicht gecheckt ;-) und warum jetzt so viele auf diesem Post rumeieren check ich ehrlich gesagt auch nicht :D
Leuts, es war lediglich eine Anfrage die dann von Betreiberseite bejaht wurde und sonst nichts.
Friede und Amen
Ratte72 - 02. Aug '12
nochmal für mich zum Verstehen ;-)
1. Der Balken ist dir egal.
2, Auf die Wertung nehmen die Dinger eh keinen Einfluss.
ergo:
Mit "Trennen" meinst du dann wohl 2 verschiedene Listen, oder wie jetzt?
Ratte72 - 02. Aug '12
Entscheidend und aussagekräftig ist nur die Wertungszahl, die wirklich gut durch das Wertungssystem der beendeten Spiele ermittelt wird.

Und wenn ich nun auf meinen 1640 anfänglichen Pkt. hätte stehen bleiben wollen , hätte ich einfach nur noch F-Partien gespielt ... welche ich zu 99% verloren hätte, somit sehr "sichere" Auskunft"- die "Be-Wertung"...
das fällt mir gerade auf. ;-)
Was sagt uns das?- Nix ist sicher :)
Knuddel - 02. Aug '12
Sagen wir so, ich schließe mich einfach Johannbas Anfangsbeitrag an.
Es geht ja nicht um irgendwelche Balken bzw. Wertungspunkte.
Ratte72 - 02. Aug '12
aha, ok.
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden