Schachaufgaben

Schwierig

aspis40 - 26. Feb '13

Wie gewinnt Weiß?

Hier sind profunde Endspielkenntnisse gefragt.
cutter - 26. Feb '13
1. d6, das droht den Durchgang nach d7 und d8.... kann, da kein Matt und Dauerschach in Sicht sind nur pariert werden entweder mit
Variante 1:
1. - Ta4? (Tf7? - d7!)
1. ba? ist wohl nicht so gut, weil Ta4 die 7. Linie rechtzeitig erobern würde, oder weiß auf Lc5!? mit 2. Kc4 - d6, 3. Kc5: - d7, 4. Tg4+ gefolgt von Tg8 eine Antwort hätte
Dann folgt
2. ba - Ta4 (erzwungen)
3. d7 und gewinnt

also Variante 2:
1. - ab!
2. d7 - Td4 (oder Ta8)
3. d8D - Td8:
4. Ld8:
danach werden Königszüge von Schwarz mit Königszügen von weiß pariert, mit dem Ziel, den b-Bauern zu stoppen und zu erobern bzw.
Bauernzüge von schwarz mit Königszügen von weiß, um den h-Bauern zu erobern, während der wL den b-Bauern rechtzeitig stoppen wird.

Dann braucht es noch ein geschicktes Schlussmanöver, in dem dem der wL gleichzeitig den b-Bauern blockiert und den h-Bauern solange deckt, bis der wK heran ist.
Aber das geht wohl gar nicht mehr....

Also ganz einfach (warum nicht gleich so?):
1. b7 - Tg4+
2. Kf2 - Tg8
3. d6 und aus is... (3. Ld6? - Kd4! mit 4. b8D - Tb8:, 5. Lb8: - Kd5: und wieder remis, weil das kluge Schlussmanöver nicht zu finden ist....
dendroaspis - 26. Feb '13
Nach 3.d6 geht es doch erst richtig los....
toby84 - 26. Feb '13
dazu habe ich gerade eine interessante variante gefunden.

1. b7 Tg4
2. Kf2 Tg8
3. d6 Kc4
4. d7 Kb5
5. d8:D Txd8
6. Lxd8 Ka6

schwerfiguren führen zu patt, also geht nur 7. b8:L oder 7. b8:S

auf 7. b8: L gelangt der könig auf direktem weg nach f7, wonach die stellung wohl remis ist.

auf 7. b8:S folgt Kb7
8. Sd7 Kc8 nebst Kxd8
auch mit dem springer alleine habe ich noch keinen weg gefunden, den h-bauern durchzudrücken.

wer hat hier oder an einem vorherigen punkt noch eine idee?
Heribert_Pilch - 26. Feb '13
anstatt
7.b8:D kann man doch ERST den Läufer wegziehen nach e7, f6, ...
dann würde schwarz nicht mehr im patt stehen;o))
toby84 - 26. Feb '13
dann schlägt der könig den bauern und läuft wieder rüber zum anderen flügel :)
ja stimmt, der weiße Bauer steht ja noch auf b7 :-))
muß mir das nochmal in Ruhe anschauen
@toby84
der Springer kann doch den weißen h-Bauern von g5 aus decken, solange wie der weiße König in aller Ruhe erstmal in Richtung schwarzem a-Bauern wandert!
toby84 - 26. Feb '13
aber wie gewinnt man damit die partie? der könig zieht einfach zwischen g7 und h8 hin und her, was will man dagegen tun? der springer kann sich nicht bewegen, weil sonst der bauer fällt. der könig kann nicht an den bauern heran, weil es sonst wieder patt ist.
cutter - 26. Feb '13
Das ist ja eine Wahnsinnsvariante!
Aber gib zu, dass die eine Engine ausgebuddelt hat ;-)

Die Springervariante ist einfach gewonnen:
9. Sf6 - Kd8:
10. Sh7: - Ke8
11. Sg5 - Kf8
12. Ke3
Und nun wird erst der a-Bauer geholt und dann wandert der K in die bewusste Ecke. Dort muss ja schwarz immer h8 kontrollieren und kann nicht weg...
Sobald der wK g6 erreicht hat folgt das Manöver Sf7+, h8 muss aufgegeben werden, g7+, g7 muss aufgegeben werden h8D+ +/-

Sobald der wK g6 erreicht hat
wie wärs mit einem neuen ansatz 1.bxa?
dann gäbe es zwei sinnvolle möglichkeiten entweder:
1. ... Ta4
2.Lc5 usw...
oder:
1. ... Tg4+
2.Kf2 Tg8
3.Ld6 usw...
gewinnt meiner meinung nach beides
cutter - 26. Feb '13
Heribert schrieb:
wie wärs mit einem neuen ansatz 1.bxa?
dann gäbe es zwei sinnvolle möglichkeiten entweder:
1. ... Ta4
2.Lc5 usw...
oder:
1. ... Tg4+
2.Kf2 Tg8
3.Ld6 usw...
gewinnt meiner meinung nach beides
--------------------------------------------------------------
Nein, wie ich in meinem 1. Beitrag schon aufgezeigt hab (allerdings "schwarz" und "weiß" falsch getextet hatte:

1. ba? ist wohl nicht so gut, weil Ta4 die 7. Linie rechtzeitig erobern würde, oder schwarz auf Lc5!? mit 2. Kc4 - d6, 3. Kc5: - d7, 4. Tg4+ gefolgt von Tg8 eine Antwort hätte
stimmt sry, sollte mir mehr zeit nehmen. bin momentan nur im "vorbeigehen" an den pc, da ich grad 10 versch. dinge auf einmal mache.
cutter - 26. Feb '13
Hallo Heribert,
das ist doch völlig in Ordnung. Schön, dass du dich beteiligst. Ich hatte auch Fehlschüsse platziert und das war nicht nur eine Frage der Zeit ;-)
der schwarze König muß im 11. zug aber nicht nach f8, was ist wenn er über f7 nach g6 geht? dann müßte zwangsläufig wieder der h-bauer ziehen!
sry, meinte natürlich über e7, f6 nach g6!
cutter - 26. Feb '13
f7 ist durch Sg5 gesperrt...
der K müsste also nach f6, worauf aber mit h7 und Kg6 dieselbe Stellung erreicht wird, die du im Auge hattest und das ist remis

Deshalb muss wohl so gespielt werden:
Tempogewinn um jeden Preis. S und L opfern:

8. Kf3 - Kb8:
9. Kf4 - Kc8
10. Kf5 - Kd8:
11. Kf6 - a5
12. Kg7 - a4
13. Kh7: - a3
14. Kg6 - a2
15. h8D +/- Heureka?

Wenn der sK den L nicht holt, sondern vorher seinen Bauern zieht, schlägt der L den Bauern. Wichtig ist, dass jeder sK-Zug mit einem wK-Zug beantwortet wird....
cutter - 26. Feb '13
Nochmal meinen vorigen Beitrag als Fortsetzung von toby:
Mannomann, ist das eine Studie!
Also Toby hat die Anfangszüge gefunden mit
7. b8S - Kb7
und nun: Alles hergeben, um schneller zu sein:
8. Kf3 - Kb8:
9. Kf4 - Kc8
10. Kf5 - Kd8:
11. Kf6 - a5
12. Kg7 - a4
13. Kh7: - a3
14. Kg6 - a2
15. h8D +/- Heureka?

Wenn der sK den L nicht holt, sondern vorher seinen Bauern zieht, schlägt der L den Bauern. Wichtig ist, dass jeder sK-Zug mit einem wK-Zug beantwortet wird....
Heribert_Pilch - 27. Feb '13
könntest recht haben, hört sich überzeugend an.
muß mir das mal auf einem richtigen schachbrett ankucken, nicht nur virtuell ;-))
toby84 - 27. Feb '13
nein die habe ich selbst gefunden :)
aber ich muss zugeben, dass ich erst so genau gebuddelt habe, als dendroaspis mit seiner behauptung "Nach 3.d6 geht es doch erst richtig los...." kam. vorher wäre ich auf diese idee nicht gekommen.
toby84 - 27. Feb '13
fehlt da nicht irgendwo h7? ^^
CALIDA - 27. Feb '13
Ich sehe für weiss keine Gewinnchance, sondern nur eine Pattstellung.

3 Std. gewurschtelt und keine Lösung in Sicht......

Da würde ich mich aber auf die Auflösung freuen.
cutter - 27. Feb '13
Ja, ich glaub es ist noch schlimmer. Es war halt spät nachts ;-)
Der wK könnte weitermarschieren und den sK auf h7 h8 einsperren und erst danach mit dem Bauern loslaufen...
Also müsste vlt. ein Läufermanöver helfen?
Lösung garantiert!
Und zwar den b-Bauern in einen zweiten Läufer umwandeln, weiß hat nun ZWEI schwarzfeldrige Läufer. Schwarz wird auf h8 matt gesetzt, es funktioniert!!! (natürlich muß erst der lästige schwarze a-Bauer entfernt werden)
Die Endstellung würde dann so aussehen:
ein Läufer kontrolliert die Diagonale a3-f8, weißer König steht auf f6, somit ist der schwarze König auf g8-h8 eingesperrt.
der andere Läufer kontrolliert die Diagonale a1-h8, wenn also sK auf h8 steht, dann zieht wK auf f7 und matt!!!!!!
Würde gern die Stellung posten, aber bin mir noch unsicher wie das funktioniert!
aspis40 - 27. Feb '13
Das ist die Lösung ;-)
Man muß halt wissen, das bei blockierten Bauern auf h7/h6 (h2/h3) und a7/a6 (a2/a3) 2 gleichfarbige Läufer gewinnen.

P.s. Bei der Umwandlung in einen Springer hält Schwarz locker Remis.

An alle ein großes Lob für diese "Kollektivlösung".
Die Aufgabe ist schon eine harte Nuß, es sei denn, man weiß das mit den gleichfarbigen Läufern.
Genau! Und so könnte dann die Stellung aussehen:
der weiße König zieht im nächsten Zug f7#

[FEN 7k/7p/3B1K1P/8/8/2B/8/8]
Sehr schöne Aufgabe, in einem Wettkampf (Turnierpartie, Mannschaftskampf,...) würde ich aber höchstwahrscheinlich nicht auf die Lösung kommen, sondern hätte z.B. auch eher in einen Springer verwandelt als in noch einen schwarzfeldrigen Läufer!
aspis40 - 28. Feb '13
Wissen ist Macht :-)
CALIDA - 28. Feb '13
@ aspis

auch durch Umwandlung des b bauern in einen schwarzen Läufer kann meines Erachtens weiss das Spiel nicht gewinnen, da hier die 50 Zugregelung greift und somit weder ein Bauer noch eine Leicht- bzw. Schwerfigur geschlagen werden kann.

LG Calida
aspis40 - 28. Feb '13
Gehen wir das Ganze mal durch

8/p3B2p/1P5P/3P4/5r2/3k4/8/6K1

1.b7 Tg4+
2.Kf2 Tg8
3.d6 Kc4G
4.d7 Kb5
5.d8D TxD
6.LxT Ka6
7.b8L Alles andere ist Remis. An sich ist es jetz sehr einfach...ich mach es mal schematisch
1B1B4/p6p/k6P/8/8/8/5K2/8

7. ... Kb7
8.Le5 Kc8
9.La5 Kd7
10.Kf3 Ke8
11.Kf4 Kf7
12.Kf5 Kf8
13.Kf6 Kg8 hätte Weiß nur noch einen Läufer, bewegt sich Schwarz auf den Feldern f8/ hin und her. Nach 14.Ld6 opfert er zuerst mit a4 usw. seinen überflüssigen Bauern und zieht dann Kh8: Remis
14.Lb4 a5
15.Le7 a4
16.La3 Kh8
17.Kf7#