chessmail
Chessmail-Forum
Dies ist der Ersatz für das bisherige chessmail-Forum
Wer einen neuen Gedanken einstellen will, sollte genau diesen Beitrag beantworten und die Überschrift ändern.
Beiträge zu dem jeweiligen Gedanken erfolgen wie gewohnt, durch Antworten am jeweils richtigen Platz...
Bitte keine neuen Threads eröffnen, solange die Themengruppierung mit Tags noch nicht realisiert ist. Danke.
Wer einen neuen Gedanken einstellen will, sollte genau diesen Beitrag beantworten und die Überschrift ändern.
Beiträge zu dem jeweiligen Gedanken erfolgen wie gewohnt, durch Antworten am jeweils richtigen Platz...
Bitte keine neuen Threads eröffnen, solange die Themengruppierung mit Tags noch nicht realisiert ist. Danke.
Hallo,
ich nutze jetzt mal dieses Forum, da cutter ja geschrieben hat, dass Gäste hier automatisch freigeschaltet werden, also im Prinzip jeder in dieses Forum schreiben kann. (Ich habe das mal so hervorgehoben, da es wahrscheinlich gar nicht so klar ist.)
Wir haben das chessmail Forum jetzt erst mal abgeschaltet, um dem neuen Clubkonzept eine Chance zu geben. Es gibt sicherlich einige Bedenken, aber ich sag mal so, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wenn man immer in den alten Gleisen fährt, dann kommt man auch nirgendwoanders hin.
Also, lets go! Und: Möge die Macht mit Euch sein.
shaack
ich nutze jetzt mal dieses Forum, da cutter ja geschrieben hat, dass Gäste hier automatisch freigeschaltet werden, also im Prinzip jeder in dieses Forum schreiben kann. (Ich habe das mal so hervorgehoben, da es wahrscheinlich gar nicht so klar ist.)
Wir haben das chessmail Forum jetzt erst mal abgeschaltet, um dem neuen Clubkonzept eine Chance zu geben. Es gibt sicherlich einige Bedenken, aber ich sag mal so, wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Wenn man immer in den alten Gleisen fährt, dann kommt man auch nirgendwoanders hin.
Also, lets go! Und: Möge die Macht mit Euch sein.
shaack
Hallo cutter, Du versuchst die alten Strukturen in den neuen abzubilden, das ist zwar ein netter Versuch, aber wird nicht funktionieren. Das neue chessmail Forum sind jetzt alle Clubforen.
Hallo shaack,
lassen wir uns überraschen. Ich bin sicher, dass es für die ganze cm-community einen zentralen Platz geben muss, an dem die Haupt-Themen für alle sichtbar sind.
Dezentral führen lassen sich Turniere, Spezial-Themen u.ä.
Und um das Auffinden des Marktplatzes (lat. Forum) zu erleichtern, wäre es nett, wenn du dieses Clubforum als Link vor das Foren-Archiv platzieren würdest, dann wäre es nur ein Klick hierher. Danke.
Grüße cutter
lassen wir uns überraschen. Ich bin sicher, dass es für die ganze cm-community einen zentralen Platz geben muss, an dem die Haupt-Themen für alle sichtbar sind.
Dezentral führen lassen sich Turniere, Spezial-Themen u.ä.
Und um das Auffinden des Marktplatzes (lat. Forum) zu erleichtern, wäre es nett, wenn du dieses Clubforum als Link vor das Foren-Archiv platzieren würdest, dann wäre es nur ein Klick hierher. Danke.
Grüße cutter
Das Internet an sich ist dezentral, wie viele andere Dinge. Hasenrat schrieb von einer Party mit mehreren Räumen im Gegensatz zur Großraumdisko. Du baust grade eine Großraumdisko in eine Wohnung ein.
Naja, wenn die Wohnung groß genug und der Bedarf vorhanden ist, finde ich das gut...
Wie gesagt, eine kleine Hilfe durch den Link wäre nett...
Grüße cutter
Wie gesagt, eine kleine Hilfe durch den Link wäre nett...
Grüße cutter
Dein Club könnte dann eine allgemeine Anlaufstelle werden, wenn Du die Threaderstellung von Gastmitgliedern erlauben würdest. Die jetzige Kategorisierung in 5 Threads führt zu riesigen Threads, die unübersichtlich werden. Das ist so nicht ganz sinnvoll. Versuch in neuen Strukturen zu denken und vergiss die alten.
Stopp, das schnall ich jetzt nich.
Ist die Threaderstellung von Gästen nur optional für den Admin?
Ist die Threaderstellung von Gästen nur optional für den Admin?
Es ist keine technische Begrenzung. cutter hat ja die Threads nach den alten Strukturen angelegt, das ist grade etwas verwirrend. Es ist gewünscht, dass dort rein geschrieben wird. Rein technisch kann jeder Gast Threads erstellen.
ok, dann hab ich nix falsch ;-)
Hallo shaack,
genau das hab ich so beschrieben. Es wird unübersichtlich. Sobald die Tags verfügbar sind, darf jeder Threads erstellen...
Grüße cutter
genau das hab ich so beschrieben. Es wird unübersichtlich. Sobald die Tags verfügbar sind, darf jeder Threads erstellen...
Grüße cutter
hm m ganz nett....bin echt gespannt wie nun das Konzept sich komplex erweitert um an die Qualität des frühere Chessmail heranzukommen.
Im Prinzip braucht man das öffentliche Forum auch gar nicht man muss sich schließlich selbst immer weider Neu erfinden. Ich gebe nur ein Anstoß wie ich die Entwicklung vorhersehe, da diese schon im Antiken überdacht worden ist von Platon und zwar geht es um die Ideen Leere. Wie schon gesagt finde ich diese Idee machbar aber die Implementierung der Individuen sehe ich als Abbild vom Abbild eines Abbild es.
Im Prinzip braucht man das öffentliche Forum auch gar nicht man muss sich schließlich selbst immer weider Neu erfinden. Ich gebe nur ein Anstoß wie ich die Entwicklung vorhersehe, da diese schon im Antiken überdacht worden ist von Platon und zwar geht es um die Ideen Leere. Wie schon gesagt finde ich diese Idee machbar aber die Implementierung der Individuen sehe ich als Abbild vom Abbild eines Abbild es.
Es ist tatsächlich ein wenig als wäre irgendwie im ganzen Haus der Strom ausgefallen und man irrt erst einmal orientierungslos durch die Etagen - in Winkeln und Kellergängen trifft man hier und da im Kerzenschein auf Grüppchen versprengter alter Bekannter ...
Aber ich bin sicher, hat es sich erst einmal eingespielt, kann die Party steigen ...
"Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir ... rabimmel, rabammel padautz!"
Aber ich bin sicher, hat es sich erst einmal eingespielt, kann die Party steigen ...
"Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir ... rabimmel, rabammel padautz!"
Seht gut Hasenrat.
Treffender hätte man es einfach nicht ausdrücken können :))
Gruß
Treffender hätte man es einfach nicht ausdrücken können :))
Gruß
Dein Wort in das Ohr des weisen alten Mannes mit Bart in der Stratosphäre. Oder ist sie schwarz?
Auf jeden Fall treffend formuliert, schauen wir mal, was sich da tut.
Den Lichtschalter suchende Grüße
rd.49
Auf jeden Fall treffend formuliert, schauen wir mal, was sich da tut.
Den Lichtschalter suchende Grüße
rd.49
Ah, du bist's, rd.49, jetzt haste mich aber erschreckt, kommst da von hinten aus dem dunklen Eck!
Na, wir können ja hier die restlichen Brotkrumen meines Pausenbrots anfangen auszulegen, dann finden wir auch wieder zurück, falls wir uns doch noch verlaufen.
Und wir können eins singen, das macht Mut!
Vielleicht hat auch einer zufällig sein Brett dabei, dann könnte man solange eins spielen, die Herren?
Na, wir können ja hier die restlichen Brotkrumen meines Pausenbrots anfangen auszulegen, dann finden wir auch wieder zurück, falls wir uns doch noch verlaufen.
Und wir können eins singen, das macht Mut!
Vielleicht hat auch einer zufällig sein Brett dabei, dann könnte man solange eins spielen, die Herren?
Entweder Brotkrumen oder schachspielen, die Krümel auf dem Brett sin unappetitlich. Lass uns lieber 'ne Partie blindschach spielen.
Augenbinde raus Grüße
rd.49
Augenbinde raus Grüße
rd.49
wobei solange es öffentliche Beiträge gibt und diese nicht ständig gelöscht werden und Archiviert werden sieht die Sache schon ganz anders aus :-)
Sehen wir Mal...
Sehen wir Mal...
aus den unendlichten schachwelten. es könnte so einfach sein isses aber nicht ,.....
bei chessmail läuft alles ohne schwerkraft ,.......die vereinzelen forenschreiber fliegen führerlos im weltall,..... einigen rutscht schon die hose .
das BOOOOOOO ;O)
bei chessmail läuft alles ohne schwerkraft ,.......die vereinzelen forenschreiber fliegen führerlos im weltall,..... einigen rutscht schon die hose .
das BOOOOOOO ;O)
Eins muss man mal sagen: So viel wie heute war lange nicht mehr im chessmail Forum los.
Ideenlehre ist aber was anderes als Ideen Leere, ansonsten vollkommen richtig. Die neue Forenstruktur ist hochphilosophisch zu sehen und auch so zu nutzen.
Ja, man sollte wohl öfter mal was abschalten - das stimuliert! ;-)
einerseits sicherlich Verwirrung und andererseits Verständnis.
Als Seiten/Forumsbetreiber ist man haftbar für das Gewäsch.
und Franzing und vgl. sei dank, Stefan muss die Flucht nach vorne ergreifen.
ist eh ein Wunder, wie lange shaak in Teilen eine Engelsgeduld hatte.
andererseits von 100 auf null, sagen wir mal, auf 10 km/h abzubremsen
ist schon auch heftig.
schwierig, es ist schlecht von aussen anzuraten, was der richtige Weg ist.
gut finde ich, dass die Last der Achtung auf gute Sitten nunmehr auf mehr
Schultern verteilt ist. und: dass die club-admin auch löschen dürfen
schlecht finde ich, dass ein cm-Kamerad ohne club-Zugehörigkeit
wohl Nachteile hinnehmen muss (?)
es gibt sicherlich etliche Schachfreunde, die eigentlich keine Ambitionen
zu einer club-Zugehörigkeit haben.
Als Seiten/Forumsbetreiber ist man haftbar für das Gewäsch.
und Franzing und vgl. sei dank, Stefan muss die Flucht nach vorne ergreifen.
ist eh ein Wunder, wie lange shaak in Teilen eine Engelsgeduld hatte.
andererseits von 100 auf null, sagen wir mal, auf 10 km/h abzubremsen
ist schon auch heftig.
schwierig, es ist schlecht von aussen anzuraten, was der richtige Weg ist.
gut finde ich, dass die Last der Achtung auf gute Sitten nunmehr auf mehr
Schultern verteilt ist. und: dass die club-admin auch löschen dürfen
schlecht finde ich, dass ein cm-Kamerad ohne club-Zugehörigkeit
wohl Nachteile hinnehmen muss (?)
es gibt sicherlich etliche Schachfreunde, die eigentlich keine Ambitionen
zu einer club-Zugehörigkeit haben.
Man muss nicht Clubmitglied sein.Zwar ist man offiziell Gast, wenn man mitschreiben kann, aber das ist Automatik und hat keine weiteren Auswirkungen...
Also ist fast alles wie vor dem GAU.
Nur viel familiärer. . .
Das Pflänzchen gießende Grüße
Cutter
Also ist fast alles wie vor dem GAU.
Nur viel familiärer. . .
Das Pflänzchen gießende Grüße
Cutter
Die Möglichkeit Clubgast zu werden soll ja an genau der Stelle Abhilfe verschaffen. Und die Mehrzahl der chessmailer hat ja das Forum gar nicht genutzt, für die ändert sich nicht so viel.
Nein, der Spaß wird erst richtig losgehen ...
Und gemütlich ist es auch, wenn man Clubhopping betreiben kann, sich gegenseitig besuchen ... (und entgegen eines hartnäckigen Gerüchts können das wohl grundsätzlich ja auch Clublose)
Ist auch ein bisschen wie aufgedreht im Schullandheim, Jugendherberge ...: "komm, wir geh'n jetzt zu den Mädchen rüber", "wir schmier'n jetzt denen aus der doofen 3a Zahnpasta unter die Türklinke ...", "wir verabreden uns zur Kissenschlacht" ...
Und gemütlich ist es auch, wenn man Clubhopping betreiben kann, sich gegenseitig besuchen ... (und entgegen eines hartnäckigen Gerüchts können das wohl grundsätzlich ja auch Clublose)
Ist auch ein bisschen wie aufgedreht im Schullandheim, Jugendherberge ...: "komm, wir geh'n jetzt zu den Mädchen rüber", "wir schmier'n jetzt denen aus der doofen 3a Zahnpasta unter die Türklinke ...", "wir verabreden uns zur Kissenschlacht" ...
Sorry rd.49
der Mann in der Stratosphäre sieht so aus:
de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull_Stratos
lachende Grüße
Brunelli
der Mann in der Stratosphäre sieht so aus:
de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull_Stratos
lachende Grüße
Brunelli
Ja shaack, das heute viel los liegt vielleicht auch daran, dass die Gäste sich in ihren neuen Gastgeber Foren begrüßen und anders herum, trotz dass sie sich schon seit gefühlten Ewigkeiten aus dem chessmail-Forum kennen.
Mit der Zeit wird man wohl je nach Beiträgen in allen anderen Clubs Gast-Mitglied sein, es sei denn, man hat's sich mit dem Club-Admin oder Mod verscherzt. Das Schreibverbot und die Forumssperre liegt nun erstmal nicht mehr bei Shaack, sondern beim Club. ... und wenn man sich darüber beschweren will, schreibt man's jetzt in anderen anderen Club.
Nachteile für Gar-Kein-Club-Mitglieder sind eigentlich nicht, es sei denn, es findet sich kein einzigster Club, der einen als Gast herein lässt.
(Nachteil besteht eigentlich nur darin, dass er nichts ins wiki schreiben kann)
Wünsche allen eine schöne Woche,
mal sehen, wie es dann aussieht, gefallen tut's mir noch nicht
und viele Grüße an die Gastgeber dieses meines Beitrages, den "power premium spezial" - Club
macmoldis
Mit der Zeit wird man wohl je nach Beiträgen in allen anderen Clubs Gast-Mitglied sein, es sei denn, man hat's sich mit dem Club-Admin oder Mod verscherzt. Das Schreibverbot und die Forumssperre liegt nun erstmal nicht mehr bei Shaack, sondern beim Club. ... und wenn man sich darüber beschweren will, schreibt man's jetzt in anderen anderen Club.
Nachteile für Gar-Kein-Club-Mitglieder sind eigentlich nicht, es sei denn, es findet sich kein einzigster Club, der einen als Gast herein lässt.
(Nachteil besteht eigentlich nur darin, dass er nichts ins wiki schreiben kann)
Wünsche allen eine schöne Woche,
mal sehen, wie es dann aussieht, gefallen tut's mir noch nicht
und viele Grüße an die Gastgeber dieses meines Beitrages, den "power premium spezial" - Club
macmoldis
Schön von dir irgendwo zu lesen macmo!
Dir auch eine schöne Woche, warten wir mal ab , eine Umstellung ists in jeden Fall für uns alle.
LG
Dir auch eine schöne Woche, warten wir mal ab , eine Umstellung ists in jeden Fall für uns alle.
LG
naja, irgendwo muß man ja mal wieder einsteigen ... und wie shaack sagte, is ja soviel los heut ... man kommt ja kaum nach mit lesen, schach spielen will man ja auch noch
na aber (fast) alle Themen in den Foren drehen sich bisher um die Foren ... und die Gäste
lächelnd und winkende Grüße
na aber (fast) alle Themen in den Foren drehen sich bisher um die Foren ... und die Gäste
lächelnd und winkende Grüße
ja das ist wohl schon so...
winkende Grüße zurück :)
winkende Grüße zurück :)
Klickt ihr Mods euch jetzt in sämtliche Foren ein?
Gibts nun nen Archiv oder nicht? Sonst müsste mich jemand hier bei der Schach-WM auffem laufenden halten! :)
auf Foren klicken und ganz nach unten scrollen, da findest du dann den Link
/forum/list.html
/forum/list.html
Das wäre mir nun wirklich zu lästig...
Und weil ich vermute, dass das vielen anderen auch so gehen dürfte, hosten wir einen zentralen chessmail Marktplatz...
Dezentrale Foren wird es trotzdem zur Genüge geben und sie werden auch ihre Nutzer finden (Freundschaftsspiele zwischen Clubs, Turniere, Spezial-Themen usw.)
Grüße cutter
Und weil ich vermute, dass das vielen anderen auch so gehen dürfte, hosten wir einen zentralen chessmail Marktplatz...
Dezentrale Foren wird es trotzdem zur Genüge geben und sie werden auch ihre Nutzer finden (Freundschaftsspiele zwischen Clubs, Turniere, Spezial-Themen usw.)
Grüße cutter
Ja, also der Witz an der Sache ist natürlich, dass es keinen zentralen Marktplatz mehr geben wird. Es wird Foren geben, in denen viel los ist und welche, in denen weniger los ist, das ist alles. Der zentrale Marktplatz wurde abgeschafft, um ihn nicht mit Überwachungskameras ausstatten zu müssen.
Ja, das ist schon klar.
O.k., im neuen Wording: Wir haben einen Markt gebaut, auf dem sich alle treffen können und wo dann auch hoffentlich ein pittoreskes Leben stattfindet...
O.k., im neuen Wording: Wir haben einen Markt gebaut, auf dem sich alle treffen können und wo dann auch hoffentlich ein pittoreskes Leben stattfindet...
korzakov-scheiseisse. bäm.
"Überwachungskameras" -----die geniale Lösung für die Zukunft, das wär doch mal was *schmunzel*
Der hat aber doch keinen weißen Rauschebart und kann doch nicht mit dem Finger in Steintafeln ritzen?! Oder doch?
Völlig verwirrte Grüße
rd.49
Völlig verwirrte Grüße
rd.49
naja,
wenn er den Helm runtergibt (in dieser Höhe) und den Raumanzug auszieht (in dieser Höhe) sollte
a) der weiße Rauschebart da sein
b) er mit steiggewordenen fingern auch in steintafeln ritzen können
wenn er den Helm runtergibt (in dieser Höhe) und den Raumanzug auszieht (in dieser Höhe) sollte
a) der weiße Rauschebart da sein
b) er mit steiggewordenen fingern auch in steintafeln ritzen können
nach zwei Tagen habe ich kein Beitrag gefunden geschweige den verfolgt noch gelesen ...es ist mühselig zeitaufwendig es Stress mich und ich finds nun heute Scheiße ! Anstatt mich zu entspannen, bei Chessamail geht das nun in die andere Richtung nun.
Danke, das ist gut, das gefällt mir, bei Euch bleibe ich gerne Gast wenn ich Willkommen bin.
Beste Grüße, Rudi
Beste Grüße, Rudi
Hallo Chef,
ich gehöre zu denen, die das bisherige Forum zwar selten aktiv (also durch eigene Beiträge) genutzt, dafür aber täglich mit großem Interesse alle Beiträge verfolgt habe - und da bin nicht der einzige, soweit ich das von meinen Mitspielern weiß.
Wie, bitte schön, finde ich denn nun heraus, wo etwas neues zu entdecken ist - muss ich dazu wirklich alle Clubseiten durchforsten? Und dann, wenn ich doch selbst mal etwas bemerken möchte, mich jedesmal ( oder gleich überall ??? ) als Clubgast registrieren, wie eben jetzt auch, um überhaupt antworten zu können ?
Oder: wo sind künftig durchaus allgemein interessante ( also nicht clubspezifische ) Beiträge zu finden - z.B. Frank Meyers "Schach und Kultur ?
Für Mitteilungen deinerseits an alle soll es wohl eine Lösung geben - hab ich "irgendwo" gelesen, kann´s aber beim besten Willen nicht mehr finden ....
LG Jürgen
ich gehöre zu denen, die das bisherige Forum zwar selten aktiv (also durch eigene Beiträge) genutzt, dafür aber täglich mit großem Interesse alle Beiträge verfolgt habe - und da bin nicht der einzige, soweit ich das von meinen Mitspielern weiß.
Wie, bitte schön, finde ich denn nun heraus, wo etwas neues zu entdecken ist - muss ich dazu wirklich alle Clubseiten durchforsten? Und dann, wenn ich doch selbst mal etwas bemerken möchte, mich jedesmal ( oder gleich überall ??? ) als Clubgast registrieren, wie eben jetzt auch, um überhaupt antworten zu können ?
Oder: wo sind künftig durchaus allgemein interessante ( also nicht clubspezifische ) Beiträge zu finden - z.B. Frank Meyers "Schach und Kultur ?
Für Mitteilungen deinerseits an alle soll es wohl eine Lösung geben - hab ich "irgendwo" gelesen, kann´s aber beim besten Willen nicht mehr finden ....
LG Jürgen
Der Ersatz wird geschlossen, das Original ist wieder da!
Sehr willkommen der Graf!
Ich würde ja auch gern die Entscheidung von shaack im neuen alten Forum begrüssen.
Kann es leider nicht. Ich wurde für diesen Beitrag /forum/posting/view.html?key=270d1d6d8e119645&id=276725
wieder mal aus dem Verkehr gezogen.
Kann es leider nicht. Ich wurde für diesen Beitrag /forum/posting/view.html?key=270d1d6d8e119645&id=276725
wieder mal aus dem Verkehr gezogen.
Gut, dass du reagiert hast und den thread rausgenommen hast, soeben im allgem. Forum.
Das war Trollerei in Reinkultur.
Ich habe nur leichte Kritik und Bedenken geäussert, was eigentlich erlaubt sein sollte..... .
Schönen Sonntag!
Supernase
Das war Trollerei in Reinkultur.
Ich habe nur leichte Kritik und Bedenken geäussert, was eigentlich erlaubt sein sollte..... .
Schönen Sonntag!
Supernase
Hallo Supernase,
das war shaack. Im Allgemeinen Forum haben Clubs keinen Einfluss...
Grüße cutter
das war shaack. Im Allgemeinen Forum haben Clubs keinen Einfluss...
Grüße cutter
Hallo cutter!
Ich weiss. War auch an shaack adressiert. Ins öffentliche darf ich nicht rein. Deshalb habe ich es hier geschrieben.
Gruß! Supernase
Ich weiss. War auch an shaack adressiert. Ins öffentliche darf ich nicht rein. Deshalb habe ich es hier geschrieben.
Gruß! Supernase
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden