Schach

Fide-Regeln 2023

FCAler - 31. Jan '23
Es gibt neue Fide-Regeln wie ich gerade auf der Mittelschwäbischen Homepage gesehen habe und auf meine Homepages übertragen habe:

31.01.2023
FIDE-Regeln 2023 (wd)
neue FIDE-Regeln 2023 liegen vor.
siehe auch unter Info Kreis / Ordnungen

Download FIDE-Regeln-2023-Final-DEU-1.pdf

schachkreis-mittelschwaben.de/

schachfreunde-wehringen.jimdo.com/

Mit freundlichen Grüßen

FCAler Franz
Hasenrat - 31. Jan '23
👍
Vabanque - 31. Jan '23
Na super, dann sind alle Schachbücher jetzt veraltet, weil dort Schach noch nach anderen Regeln gespielt wurde.😕
Bluemax - 01. Feb '23
Nach kurzem darüber schauen konnte ich als zugegebenermaßen Regel Laie jetzt keine großen Veränderungen gegenüber den "alten" entdecken (außer das bestimmte Zeitgutschriften mit anstatt 2 Min. jetzt mit 1 Min. vollzogen werden).

Oder liege ich da falsch ?
toby84 - 01. Feb '23
es gibt doch sicherlich irgendwo eine liste mit änderungen?
Bluemax - 01. Feb '23
Das könnte ich mir auch vorstellen, wenn ich zuhause bin muss ich mal recherchieren.
Falls mir keiner zuvor kommt. 😃
Bluemax - 01. Feb '23
Vielleicht ist der Artikel hier ausreichend ?

schachklub-landshut.de/fideanme.htm

(Quelle : Schachclub Landshut)
Bluemax - 01. Feb '23
… allerdings ohne Datum 🙁
Vabanque - 01. Feb '23
Ja, es könnten auch die 'neuen' Regeln von vor 10 Jahren sein oder so.

Sollte ich irgendwann mal wieder Turniere oder Mannschaftskämpfe spielen, müsste ich mir das dann wohl wirklich alles durchlesen. So aber ist es mir zu mühsam und für das reine Spielen zum Spaß auch irrelevant.
toby84 - 01. Feb '23
danke. da ist m.e. nicht wirklich was spannendes dabei.
Vabanque - 02. Feb '23
Scheint sich hauptsächlich um Unterschiede in den Formulierungen zu handeln.

Es ist wie in vielen Bereichen - da werden großspurig 'neue Schachregeln' angekündigt, und alle befürchten schon, dass jetzt z.B. der Springer anders zieht, und dann handelt es sich nur um leichte Umformulierungen der alten Regeln.

Im Schach wäre es prinzipiell - im Gegensatz zu Mathematik und Naturwissenschaften - sogar möglich, die Regeln völlig willkürlich zu ändern, ähnlich wie bei den Corona-Regeln, wo wir uns ja zeitweise ebenfalls alle paar Wochen, manchmal sogar alle paar Tage auf neue Regeln einstellen mussten.

Bei Änderung der Zugweise der Figuren würden allerdings tatsächlich alle bis dato geschriebenen Schachbücher und Artikel über Schach hinfällig, ebenso die Datenbanken, auch verlieren alle bisher gespielten Partien ihren Lehrwert, und die ganze Eröffnungstheorie kann in den Eimer, genau wie die Engines.

So betrachtet, hätte eine derartig radikale Regeländerung aber tatsächlich etwas für sich. Man müsste dann plötzlich wieder komplett selber spielen! Bei den Schachvarianten wie z.B. dem von einigen chessmailern fast schon religiös verehrten Schachfußball ist das ja jetzt schon so, allerdings finde ich die Schachfußball-Regeln jetzt persönlich nicht sehr reizvoll, und ich verstehe auch die Partien meist nicht. Vielleicht weil ich - obwohl Mathematiker - kein Rechner, sondern mehr ein intuitiver Spieler bin, und bei Regeländerung geht eben auch die ganze Intuition in den Eimer.

Um aber auf das Thema des Threads zurückzukommen: Es scheint sich wieder mal um 'viel Wind um nichts' zu handeln! Die 'neuen' Schachregeln sind die alten, stellenweise leicht umformuliert.
FCAler - 02. Feb '23
Danke,
dann brauche ich es selber, weil ich ja für keinen Verein mehr verantwortlich bin, da ich bei den Schachfreunden Wehringen nur noch "einfaches" Mitglied bin (die heuer nicht mal eine Mannschaft gemeldet haben, groß die Veränderung selber inhalieren! Ins Training gehe ich seit Herbst letzten Jahres zum Schachklub Königsbrunn, wo ich seit Januar 2023 jetzt "Zweit-Mitglied" bin und dort die vereins-Turnier (das gab es ja in Wehringen nach meiner Zeit nicht mehr) mitspielen kann.

P.S. Ich habe den Link der neue FIDE-Regeln nur zur allgemeinen Information eingestellt.
Grüße FCAler
Franz
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden