chessmail

Probleme mit dem Autologin

shaack - 29. Jun '21
Hallo,
wir fangen jetzt noch mal von vorne an. Und bitte keine Fehlermeldungen mischen, ein Thread pro Fehler. Bitte detaillierte Fehlermeldungen. Beispiel: „Wenn ich … passiert …, vorher hab ich …“, Falls Browser-Erweiterungen installiert sind, bitte angeben. Browser und Betriebssystem bitte angeben. Wie oft tritt der Fehler auf, wann, sind Muster erkennbar? Danke!
shaack - 29. Jun '21
Dieser Thread ist für Probleme mit dem Auto-Login.
Oli1970 - 03. Jul '21
Nach dem Update habe ich mich Samstag Morgen vor einer Woche (26.06.) auf iPad mini (Safari), iPhone (Safari) und Notebook (Windows 10, Edge) neu angemeldet (mehr oder weniger unmittelbar hintereinander). Gestern Abend kam der Logout auf dem iPad, eben auf dem Notebook. Bin gespannt, wie lange das iPhone-Login noch bestehen bleibt.
Mit einem Login pro Woche pro Gerät kann ich leben; die "gefühlte Willkür" beim automatischen Ausloggen scheint im Griff zu sein.
brauna - 05. Jul '21
Ich fasse den Status (bei mir) zu dem Thema nochmal zusammen:

- auf dem Laptop (Windows10, Chrome): keine Probleme mit autologin!

- Handy (Huawei P9 lite, Android, Chrome): folgende - reproduzierbare - Systematik: Ich bin in chessmail, wechsle dann die App (weil ich tel., whatsapp oder was auch immer machen will), gehe dann nach 10 - 30 Minuten wieder in chessmail => keine Probleme mit autologin!!
Das beschriebene Vorgehen kann ich beliebig oft wiederholen => keine Probleme!!
Gehe ich aber erst wieder nach größer 1 Std. wieder rein => genau dann tritt das Problem auf, sprich ich muss mich in chessmail neu einloggen!! reproduzierbar!

Das "riecht" förmlich nach irgendeinem aufgezogenen Zeitglied, aber das macht für mich (und offenbar auch für shaack) keinen richtigen Sinn!?!?
Und warum tritt das ganze erst seit ca. 1 Monat auf?

Einen zusätzlichen Browser will ich ungern installieren, weil dieses Sch.... Huawei-Android-Ding extreme Speicherplatzprobleme hat, sprich ich muss sehr sparsam mit Apps umgehen.
Was hab ich noch gemacht? -> Lite-Modus ausgeschaltet beim Chrome, Cookies explizit für www.chessmail.de zugelassen, aus-/eingeschaltet, sämtliche Cookies/Cache gelöscht.

Fazit: Vielleicht hat der ein oder andere noch Ideen....ich selbst kann mit den paar Klicks mehr - wenn das Problem auftritt - durchaus leben.
@Vabanque: Wie ist der Status inzwischen bei dir zu diesem Thema?
Oli1970 - 12. Jul '21
Noch ein Update: Win 10 / Edge war gestern (09.07.) ausgeloggt, seit vorherigem Login am 03.07. nicht mehr genutzt. Safari auf iPad mini war heute Abend ausgeloggt, heute Morgen noch aktiv. IPhone „lebt“ durchgängig seit über zwei Wochen. Also keine Probleme mehr mit ständigem Logout, eher mit der keinem durchsichtigen System folgenden „Intelligent Tracking Prevention“.
Voyaman - 12. Jul '21
Hab auf Ipad und Iphone auch seit ca. 2 Wochen kein Problem mehr mit dem Autologin...
cutter - 12. Jul '21
Bestätige braunas Analyse für Win10 und Android/Chrome. Ob genau eine Stunde kann ich zwar nicht sagen, aber so ungefähr auf jeden Fall.
Grüße cutter
shaack - 12. Jul '21
Hallo, also jetzt komme ich etwas durcheinander. Ich fasse mal zusammen:
- Auf iOS Geräten scheint es jetzt zu funktionieren. Kann ich auch bestätigen.
- Es gibt anscheinend ein Problem mit einem alten Android bei brauna. Kann man denn sagen, dass es auf anderen Androids jetzt geht oder ist das bei mehreren so?
- Funktioniert es jetzt unter Windows mit Edge, Chrome, Firefox?

Ich selbst habe auf meinem Handy alle Browser installiert, die so gehen, Opera, Firefox, Chrome, Edge, Safari und es scheint überall zu gehen. Lediglich die Cookie-Anfrage unten kommt jetzt etwas öfter.
Oli1970 - 12. Jul '21
Ich fasse auch zusammen.

Keine Probleme:
- iOS / Safari funktioniert. Logout nach etwa 7 Tagen auf dem iPad mini deckt sich mit Infos zur ITP von Apple. Warum mein iPhone seit 14 Tagen eingeloggt ist, keine Ahnung, aber jedenfalls gerne hingenommen. Voyaman bestätigt ebenfalls Funktionieren für iPad und iPhone.

- Windows Edge Logout ebenfalls nach etwa 7 Tagen. Edge verwendet eine eigene Anti-Tracking-Implementierung, soweit ich die Infos richtig verstanden habe. Wohl auch normales Verhalten.

- Windows + Chrome funktioniert lt. brauna und cutter. Edge ist in den grundsätzlichen Browserfunktionen Chrome-basiert, wie groß die Unterschiede oder Gemeinsamkeiten unter Windows sind, ist mir unbekannt.

Unbekannt:
- Firefox und Opera keine Aussage bisher, zu keiner Plattform. Firefox hat (mindestens unter Windows) ebenfalls Anti-Tracking-Funktionen (mindestens für Dritt-Anbieter-Cookies, möglicherweise drüber hinaus).

Weiterhin Probleme:
- Android plus Chrome hat lt. brauna und cutter das Logout-Problem noch.
cutter - 13. Jul '21
Und ich habe das aktuellste Android...
brauna - 13. Jul '21
...neue Info:
Oben beschriebene Probleme mit Android/Chrome-Handy sind seit Wochenende "besser" geworden, sprich ich wurde nur noch selten (=3 mal) bis heute rausgeworfen.

Was hat sich bei MIR im Environment geändert: Nix, außer: Ich war am Wochenende weg auf Besuch, sprich längere Zeit in einem anderen WLAN.

@shaack: Hat sich denn am Wochenende irgendwas in der cm-Umgebung geändert, was die Verbesserung ausgelöst haben könnte?
cutter - 13. Jul '21
Bei mir ist es auch besser oder sogar gut. Seit gestern nachmittag nicht mehr rausgefallen. Hoffen wir, dass es so bleibt...
👍
shaack - 13. Jul '21
@brauna Nein, an chessmail wurde diesbezüglich auch nichts geändert. Vielleicht hat ja Google was gemacht.
csem - 13. Jul '21
Bei mir fällt weiterhin ununterbrochen aus, es reicht dazu ein vorübergehender Wechsel zu einem anderen App aus.
shaack - 13. Jul '21
@csem Bitte immer Browser und Betriebssystem angeben und schauen, ob Browser Erweiterungen installiert sind und ob die Standard Cookie-Konfiguration des Browsers beibehalten wurde.
csem - 13. Jul '21
@shaack, ich nutze Safari auf iPad. Leider fand ich bei Einstellungen nichts cookiemäßiges zu ändern.
shaack - 13. Jul '21
Also Safari iPad müsste inzwischen echt funktionieren, vor allem hab ich auch ein iPad und ein iPhone und da geht es. Ist es ein altes iPad? Welchen iOS?
csem - 13. Jul '21
IOS 12.5.4
underdunk - 18. Jul '21
Und ausgeloggt... Win10 (home) + Chrome
Hobbyspieler68 - 18. Jul '21
Also ich nutze Windows 10 Home + Chrome und der Autologin funktioniert ohne Probleme.
shaack - 18. Jul '21
Es kann eigentlich inzwischen nicht mehr an chessmail liegen. Vielleicht löscht ein Virus Killer Cookies?
toby84 - 18. Jul '21
wie haben die cookies denn auszusehen? dann könnte man mal nachsehen, wenn das problem wieder auftritt.
underdunk - 18. Jul '21
@shaack, der Virenkiller (bei mir nur der Windows-Defender) müsste sich schon gezielt auf chessmail Cookies stürzen, denn bei Amazon, Ebay, Gmail, Foren, etc. passiert das nicht.

Es hatte jetzt aber schon sehr lange gehalten...
brauna - 26. Jul '21
Bei mir tritt der autologin-Fehler nicht mehr auf.
Danke shaack!
shaack - 26. Jul '21
Danke für die Rückmeldung, das freut mich.
underdunk - 02. Aug '21
Falls es noch interessiert, eben wurde ich nach langem mal wieder ausgeloggt. PC, Windows, Chrome.
underdunk - 08. Aug '21
Und eben ein 500 mit dem Handy...
shaack - 08. Aug '21
Uhrzeit?
underdunk - 09. Aug '21
Nun, ca. eine Minute bevor ich den Beitrag schrieb. Also um 20 Uhr herum...
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden