Schach
Wie liest man eine Schachuhr?
eljay - 27. Jan '06
Hi,
ich hab mal ne Frage:
Wie liest man folgende Uhr, was bedeuten z.B die roten Dinger, Was zeigt der kleine und der grosse Zeiger an
leanderjung.com/img/schachuhr.tiff
Vielleicht weiss einer Bescheid, danke im vorraus
ich hab mal ne Frage:
Wie liest man folgende Uhr, was bedeuten z.B die roten Dinger, Was zeigt der kleine und der grosse Zeiger an
leanderjung.com/img/schachuhr.tiff
Vielleicht weiss einer Bescheid, danke im vorraus
Keshdan - 27. Jan '06
der große zeiger ist für minuten der kleine für stunden. Der rote zeiger links oben ist dafür da um zu erkennen ob die zeit abgelaufen ist oder nicht. Nehmen wir mal an du willst 45 min spielen. Dann stellst du dir uhr auf 6:15 (7 uh -45 min = 6:15).
wenn die 45 min um sind dann überschreitet der große schwarze pfeil den roten pfeil und das "blättchen" fällt und so weiß man das die 45 min vorbei sind. Der rote dreieck so in der mitte dreht sich wenn die uhr "aktiviert" ist.
hoffe das war verstädnlich.
wenn die 45 min um sind dann überschreitet der große schwarze pfeil den roten pfeil und das "blättchen" fällt und so weiß man das die 45 min vorbei sind. Der rote dreieck so in der mitte dreht sich wenn die uhr "aktiviert" ist.
hoffe das war verstädnlich.
eljay - 27. Jan '06
danke. muss ich mir man näher anschauen ;-) das kommt davon, wenn man nur digital anzeigen gewöhnt ist.
eljay - 27. Jan '06
ok, glaube ich habe es verstanden, hier scheint es so, dass die uhr aber bis 6 Uhr läuft. Also bei der einstellung 60'0 startet sie um 5 Uhr.
Noch ne Frage, seh ich es richtig, dass man zeitauflschlag, also zB 5'2 nicht erkennt, also jetzt die 2 sekunden, sieht man dann nur am rückspringen der uhr, richtig?
Noch ne Frage, seh ich es richtig, dass man zeitauflschlag, also zB 5'2 nicht erkennt, also jetzt die 2 sekunden, sieht man dann nur am rückspringen der uhr, richtig?
Renaldo - 27. Jan '06
Also, ich kenn dass aus meiner Vereinszeit so: Bei beginn wird die Uhr auf Halb Vier gesetzt. Mann hat den für die ersten 60 Züge 2 1/2 Stunden Zeit. Dass heißt, wenn bei 6 Uhr das Fähnchen fällt, muß ich meinen 60sten Zug gemacht haben, sonst habe ich verloren. Für die nächsten 10 Züge habe ich wieder 1 Stunde Zeit. Wenn um 7 Uhr das Fähnchen fällt muß ich meinen 70ten Zug gemacht haben usw. Ich kann also durch Zeitüberschreitung verlieren, egal wie gut ich stehe.
Angsthaeschen - 29. Jan '06
Zeitgutschriften bekamst du nur bei der "Fischer-Uhr".
Mitlerweile gibt es diesen Modus bei vielen digitalen Uhren integriert. Da kannst du dann mitlerweile von Hand so ziemlich alle möglichen Modi einstellen.
Ich mag trotzdem Uhren mit dem klassischen Plättchen lieber, da ist der Nervenkitzel im Blitz einfach höher, wenn man nicht genau weiß wann das Ding fällt.
Man kann sich dann auch gut über die Leute beömmeln, welche, wenn man noch 2 Minuten hat, wie irre auf die Uhr hauen um die Platte runterzuzaubern ;o).
Mitlerweile gibt es diesen Modus bei vielen digitalen Uhren integriert. Da kannst du dann mitlerweile von Hand so ziemlich alle möglichen Modi einstellen.
Ich mag trotzdem Uhren mit dem klassischen Plättchen lieber, da ist der Nervenkitzel im Blitz einfach höher, wenn man nicht genau weiß wann das Ding fällt.
Man kann sich dann auch gut über die Leute beömmeln, welche, wenn man noch 2 Minuten hat, wie irre auf die Uhr hauen um die Platte runterzuzaubern ;o).
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden