chessmail
Startseite
  • Login
  • en

chessmail

• Zum Forum chessmail
  • Zur Übersicht
  • Letzte Beiträge

Andere Plattformen

shaack - 14. Dez '22
Seid ihr auch auf anderen Schachplattformen, wie Lichess oder chess.com unterwegs und was vermisst ihr bei chessmail am meisten im Vergleich zu denen? Und anders herum, was mögt ihr an chessmail im Vergleich?
toby84 - 14. Dez '22
zur zeit verwende ich lichess fast ausschließlich wegen stockfish für die analyse von partien oder stellungen. das finde ich da sehr bequem und verständlich. und offensichtlich ist die engine gut, wenn sie in unter 2 sekunden eine lösung gefunden hat, die das schachprogramm eines anonymen chessmailers wohl gar nicht gefunden hat.

was ich klasse fände, wäre die unterstützung von mehr schachvarianten 😁 aber das wäre vermutlich viel zu aufwändig. es wäre aber zumindest schön, wenn in eigenen startstellungen rochaden möglich wären. dass das nicht funktioniert, ist schon schade, vor allem für chess960.
IS0LANI - 14. Dez '22
Ich spiele auf chess.com und lichess aber dort nur Schnellschach und kein Fernschach.
Bei beiden Plattformen finde ich gut, dass man nach einer Partie gleich eine Analyse machen kann und so aus den eigenen Fehlern lernen kann.
brauna - 14. Dez '22
...nein, ich persönlich bin mit chessmail - schachtechnisch gesehen - vollkommen zufrieden und deshalb interessieren mich die anderen Plattformen eher nicht!
Ein favorite ist für mich das recht gute Analysebrett, auch das komplette Forum samt Schachaufgaben, auch mein Club Chess Connection.

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag aus meiner Sicht wäre eine Art Versionsplanung, wo ersichtlich wird: demnächst kommt Vxx.yy von chessmail mit genau diesen neuen Features...

Und etwas schade natürlich: Das vor Jahren abgefragte meistgewünschte Feature aller user - die GBZ (Gesamtbedenkzeit) wurde zwar breit diskutiert, aber nicht realisiert. Ich wünsch es mir nach wie vor, um bspw. so Dinge zu verhindern wie der "3.chessmail Pokal - Experten", der schon 10 (!!) Jahre lang läuft.

Alles in allem: Danke Stefan für diese tolle Plattform!!
MarkD - 14. Dez '22
Ich spiele Schach (in dieser Reihenfolge anhand der Aufenthaltszeit) bei

1. Gameknot.com
2. chessmail.de
3. lichess.com
4. chess.com

1. ist am ehesten vergleichbar mit 2. - dort spiele ich "Fernschach" (nicht im Sinne von Enginenutzung, sondern von Bedenkzeiten). Bisher dort >8.000 Partien, hier etwa ein Zehntel davon. Ich spiele da sowohl eine Einzel-"Leiter" als auch eine Team-"Leiter" (über Leiterturniere hatten wir schon mal gesprochen) und es gibt auch eine Einzelliga - alles aber automatisch über die Plattform organisiert. Schließlich nutze ich da noch "Blitz Attack" (Taktikaufgaben auf Zeit).

3. nutze ich vor allem für Blitzschach (3+0). Dort sind im Schnitt zigtausende Spieler online und es dauert typischerweise wenige Sekunden, bis ich eine Partie starten kann (freie Wahl der Bedenkzeiten! anwesende Schachfreunde, die schnell spielen wollen!). Außerdem nutze ich dort das Analysebrett a) zum Eingeben und analysieren meiner "echten" OTB-Parteien (dann besonders die Funktion Partieanalyse) und b) zum rumprobieren bei Schachproblemen. Außerdem gibt es da ganz gute Lernressourcen.

4. nutz(t)en wir als Verein für online-Blitz-Turniere, das klappt dort am besten.
toby84 - 14. Dez '22
was das blitzen angeht kann ich markD nur zustimmen. wenn ich mal wieder eine meiner blitzphasen habe, dann definitiv am liebsten auf lichess. so ein flüssiger partienwechsel wird auf chessmail kaum möglich sein. und die flexibleren bedenkzeiten dort mag ich auch lieber. 5 mins sind mir sowieso eher zu lang fürs blitzen.
Hasenrat - 14. Dez '22
Ich nutze lichess - v. a. seit unser Verein, wie so viele während der Lockdowns, dort sein virtuelles Vereinsheim eingerichtet hat, vgl. mit den hiesigen Clubseiten - und am häufigsten chess.com.
Ich schätze die automatischen Partieanalysen, die Statistiken u. automatischen Trainingspläne, auch die Taktikaufgaben.
Blitzen tue ich auch nur noch dort, bevorzugt die Inkrementformate.
An chessmail, meine Heimatplattform nach wie vor, schätze ich das Familiäre ...
Hasenrat - 14. Dez '22
... und das geschmackvolle Design natürlich! 👌
Von anderen Plattformen wären sich m. E. allenfalls Kleinigkeiten abzuschauen.
Hasenrat - 14. Dez '22
Und nur - ausschließlich- auf chessmail nutze ich die öffentlichen Foren! Das ist ein positives Merkmal der sozialen Interaktion auf cm (hätte man vor einigen Jahren so auch nicht gesagt ... 😉)

Auf den anderen Plattformen hab ich auch interessante u. nette Menschen kennengelernt, was aber die rein bilaterale Schiene über's Spielen betrifft.
Dort schätze ich aber gerade auch die größere internationale Reichweite!
underdunk - 14. Dez '22
Ich verwende lichess für Rätsel. Ich finde die Variantenanzeige dort großartig. Außerdem mache ich dort auch die "Aufgaben" wenn ich hier nichts zu ziehen habe.

An chessmail finde ich besser, dass es deutlich übersichtlicher ist. Auch das Ziehen ist hier besser umgesetzt.

Auch das Senden von Nachrichten während einer Partie finde ich besser umgesetzt. Eine vorhandene neue Nachricht fällt hier deutlich besser auf als bei lichess. Wenn auch die Mobilversion deutlich schlechter zu sehen ist als in der Desktopversion.

Was mich in lichess schon oft gestört hat, ist, dass der Stockfisch, ein mal eingeschaltet, eingeschaltet bleibt. So versaut man sich schon mal die ein oder andere Rätselaufgabe.

Auf schacharena finde ich die Eröffnungen toll. Die Umsetzung ist zwar etwas hakelich, aber man kann sich die Eröffnungen ansehen und sieht die Bewertungen und die Häufigkeit von Antwortzügen. (Ansonsten ist schacharena bei mir durchgefallen.)

Lichess bietet auch unterschiedliche Styles für Brett und Figuren an. Ich persönlich finde dies unnötig. Ich habe zwar den Style verändert, aber nur weil die Markierungen schlecht zu erkennen waren. Auf chessmail ist das gut zu erkennen, daher habe ich hier keinen Bedarf.
underdunk - 14. Dez '22
Was lichess für Rätsel noch auszeichnet, ist, dass man dazu keinen Account benötigt. In der WhatsApp Gruppe sind nicht alle auf einer Plattform.
Rubo - 14. Dez '22
...mit "chessmail" schaffe ich, wenn es meine hände überhaupt erlauben, doch hin und wieder ein nettes LIVE zu spielen ! ...ganz im gegenteil zu "chess24", denn dort bin ich eher gezwungen, die figur zu schieben. ...3 min. und 3+2 hatten mich gereizt. ...gut fand ich die "ORDER" eines weiteren, nächsten gegners. ...paßte sofort kräftemäßig.
...für "chessmail" - oft diskutiert - wären die spielzeiten sicher auch interessant.
...aber ich bin doch zufrieden und fühle mich prima aufgehoben...:)) !! ...danke SF shaack.
Luna111 - 14. Dez '22
Ich blitze unter gleichem Namen auf Lichess....dort finde ich die Auswahlmöglichkeiten besser, wie Blitzturnieren und auch CrazyHouse, 960 etc. Nehme auch gern dort mal die eine oder andere Herausforderung an ;))

Fernschach spiele ich nur hier, das reicht mir. Bin zufrieden.
shaack - 14. Dez '22
Also könnte man sagen, im Blitzschach hat Lichess chessmail abgehängt, aber im Fernschach ist chessmail ganz gut, auch dadurch, dass es geschichtlich auf Fernschach spezialisiert ist?
FCAler - 14. Dez '22
Ich blitze auch als FCAler, (wenn ich es nicht vergesse) einmal im Monat, (immer am ersten Samstag um 20,20 Uhr) auf lichess, für 2 Stunden im eigenen Turnier im Schachkreis Mittelschwaben, mit mäßigem Erfolg mit.
Da spielen nämlich fast nur immer, nur die "Besten" von Mittelschwaben mit.

"Schachkreis Mittelschwaben Arena"

schachkreis-mittelschwaben.de/

Grüße FCAler
Franz
duennbraddel - 14. Dez '22
Ich spiele Schnellschach 10min ohne Inkrement auf chess.com, ab und zu auch auf lichess oder chess24.com. Dort schaue ich mir wegen Gustafsson, Svidler und anderen interessanten Kommentatoren auch Live Spiele an. Bei chess.com ist die Spielanalyse gut und dieTrainingsmöglichkeiten ebenfalls. Chessmail ist und bleibt allerdings meine "Homebase". Turniere, wikianbindung, Clubs, Foren und Design das sind für mich die USPs von chessmail. Ein Freund spielt nur auf der App Chess Time. Schrecklich!
Luna111 - 14. Dez '22
Sagen wir so... wenn ich auf Lichess unterwegs bin, dann möchte ich eigentlich nur "zocken". Dort spiele ich meist auf 3-Minuten oder mal verrückte Schachvarianten. Da ist es egal ob ich gewinne oder verliere, der nächste Gegner ist schon in den Startlöchern. Smalltalk ist hier eher unerwünscht, es sei denn man kennt sich. Ausserdem finde ich, dass Lichess das bessere Taktikangebot hat, zumindest das unkompliziertere. Ich löse eine Kombination, erhalte wenn sie richtig war ein "positives Feedback" und schon ist die nächste Aufgabe automatisch da. Es können Taktikserien erspielt werden etc. Hier finde ich definitiv, dass Lichess vorn liegt.

Beim Fernschach ist das für mich etwas anderes. Hier investiert man doch mehr Zeit ins Spiel und auch mal in das eine oder andere Gespräch. Auch das Angebot an Clubturnieren bzw. Mannschaftskämpfen finde ich sehr interessant. Das persönliche wird hier einfach mehr angewandt. Es ist zwar nicht wie im Nahschach, da man die Emotionen während des Spiels nicht sehen kann. Aber trotzdem finde ich, dass chessmail hier einen sehr guten Job macht. Bisher habe ich auch keinen Grund mich wo anders umzusehen, da ich zufrieden bin.
Capablankov - 14. Dez '22
Also ich blitze auf Lichess auf 5, 3 oder auch 1 Minute (n). Da gibts nichts vergleichbares auch im Hinblick auf Cheater. Auf dem Chessbaseserver lasse ich ab und an mein Buch im Maschinenraum spielen zwecks Tuning. Ausserdem spiele ich beim ICCF und hier bei Chessmail. Das Angebot hier ist super (dazu kostenlos!) und man findet sich schnell zurecht. Als Verbesserungsvorschläge oder Anregungen vielleicht für die Zukunft:
-Pgn Download aller oder eigener Partien (einzeln und gebündelt)
-bessere Cheatingkontrolle oder/und diesbezüglich klare Regeln
-der Blitzbereich ist hier eher nicht einladend und die Bedenkzeiten dazu überholt

VG
toby84 - 14. Dez '22
"Also könnte man sagen, im Blitzschach hat Lichess chessmail abgehängt, aber im Fernschach ist chessmail ganz gut, auch dadurch, dass es geschichtlich auf Fernschach spezialisiert ist?"

das würde ich so unterschreiben.
Alapin2 - 14. Dez '22
Schachaufgaben : CM genial!! Tolle Community, mehrheitlich nette Leute. Viele Mitglieder, die auch mal was reinstellen.
Neulich schon erwähnt : Aufgaben bei "Arena". Weniger Zuspruch als bei uns. Loeser auch eher weniger. Denke(lasse mich gern berichtigen), wir sind da Spitze!
P. S. : Bin nicht bei Arena, war nur mal neugierig, nach Werbung dafür hier,.... und ziemlich enttäuscht!!
chessjoy - 14. Dez '22
Hallo Ich spiele auch hier auf chessmail Schach aber auch auf lichess. Ich muss sagen das lichess eher auf Live Schach geht und der Fernschach Bereich dort sehr schwach ist im gegen Satz zu chessmail. Ich sehe es wie in shaack seiner letzten Nahricht im Fernschach ist chessmail nach meiner Meinung die beste Plattform. Und lichess halt im Live Schach.
Hasenrat - 14. Dez '22
Man muss aber doch auch fairerweise sagen, dass man bei lichess u. chess.com auch im Fernschach eine viel größere Spielpartnerauswahl hat als hier. Wenn ich hier die offenen Einladungen anschaue, stehen täglich die üblichen drei, vier "Verdächtigen" 😉 drin und jeden dritten Tag mal jemand anders - kann auch an meinem Wertungszahlspektrum liegen. Bei chess.com hab ich in zwei Jahren noch nie zum zweiten Mal zufällig mit dem- oder derselben gespielt.
Wer Abwechslung sucht, ist bei den großen Anbietern schon richtig - wer aber das Vertraute u. Familiäre mag, ist hier goldrichtig.
siramon - 14. Dez '22
Kenne nur chess24.com von den Übertragungen (Svidler und Gustavsson, herrlich die beiden 😂) und lichess (siramon42 bin ich dort) ein wenig vom Analyseteil.

Wenn ich mir etwas von lichess für den Fernschachteil hier wünschen dürfte, wäre dies die Partyanalyse (mit Anz. Ungenauigkeiten, Anz. Fehlern, Anz. groben Patzern, durchschnittl. Zentibauer-Verlust und % Genauigkeit - vgl. lichess.org/page/accuracy)

Aus drei Gründen:
- Lernen von den eigenen Fehlern
- Unabhängig von der WZ eine weitere Einschätzung zu bekommen (% Genauigkeit)
- Bei cheating-Verdacht sein Schachgegenüber etwas genauer unter die Lupe nehmen zu können (Genau das mache ich momentan bei lichess mit PNGs von chessmail).

Ansonsten ist chessmail richtig toll, mir schon fest ans Herz gewachsen und fühlt sich etwas an wie eine kleine Familie :-) Sie ist übrigens jeden Franken wert, den man monatlich dafür ausgeben könnte (/settings/payments 🚀)

Und weil man hier gerade Wünsche anbringt (🤡) Gesamtbedenkzeit, Foren 2.0, Partiechat losgelöst von den Zügen aka cm-Messagesystem 2.0 wären schon toll.
Phantom - 15. Dez '22
Mir reicht chessmail. Was Fehlt? Eindeutig eine " FigurenvomBrettfeg" Funktion bei Aufgabe oder Matt.
Catastrophist - 15. Dez '22
Die Aussage, dass lichess "eher auf Live Schach geht und der Fernschach Bereich dort sehr schwach ist" ist natürlich falsch! Auch der Fernschach-Teil dort ist sehr stark und überaus gut frequentiert.
chessmail könnte man ggf. eher mit schacharena.de vegleichen, alle anderen großen Plattformen wie lichess.org oder chess.com sind sowohl vom Angebot, den Features und der Technik meilenweit chessmail voraus. Und das soll bestimmt nicht despektierlich rüberkommen ;-) Die Manpower (egal ob Open Source oder nicht) dahinter ist eine ganz andere Liga als hier und absolut nicht vergleichbar. Dass was Stefan hier (mehr oder weniger alleine) erreicht hat, ist schon sau gut, von daher Hut ab!!
toby84 - 15. Dez '22
ja das manpower-argument klingt sehr plausibel (sicherlich auch verbunden mit ganz anderen finanziellen mitteln), da braucht man sich nicht zu vergleichen.

ich würde darauf aber nicht zuviel geben. ich finde nach wie vor, dass die atmosphäre auf chessmail eine andere ist als auf den großen servern, und das empfinden offensichtlich viele so. der live schach bereich ist hier zwar m.e. nicht annähernd so gut wie das fernschach-angebot, aber er wird genutzt und hat somit seine berechtigung. und wenn ein live-schach-turnier gestartet wird, bin ich auch dabei. schon dass es sicherlich mit manchen bekannten namen sein wird, macht es für mich interessant 🙂
odhiambo - 15. Dez '22
Ich bin parallel bei Lichess und kann meinen Vorrednern zustimmen bzw. sogar sie bestärken:
Beim Fernschach liegt Chessmail ganz weit vorne.
Beim Live-Schach hat Lichess schon aufgrund der größeren Community Vorteile. Man findet dadurch trotz der vielen Zeit-Varianten immer innerhalb weniger Sekunden einen Gegenspieler.
Ich bin aber lieber hier, meine letzte Partie bei Lichess ist Monate her.
underdunk - 15. Dez '22
Also chessmail mit schacharena in einen Hut zu stecken finde ich falsch. Schacharena macht für mich einen sehr zusammengeschusterten Eindruck, chessmail ist da schon eher aus einem Guss. (Das angeflanschte Wiki mal außer Acht gelassen.)

Die riesige Comunity bei lichess ist einer der Gründe, warum ich dort noch nicht viel gespielt habe, da ist alles doch recht anonym.
Das mit dem "zusammengeschusterten Eindruck" könntest du mal näher erläutern, wenn du magst, ok?!
matun - 15. Dez '22
Ich melde mich von einem CM-Nebenschauplatz, Schachaufgaben. Mit Mattaufgaben bin ich seit mehr als 15 Jahren in verschiedenen Foren, auch im Ausland unterwegs gewesen. Bei CM gefällt mir die Zusammensetzung der Schachfreunde, die sich an den Aktivitäten im Unterforum Schachaufgaben beteiligen, sowohl als Ersteller von Beiträgen mit Aufgaben als auch als Löser der Aufgaben. Das habe ich so, und zwar über längere Zeit selten erlebt.
Vermissen tue ich hier zum Beispiel eine Aufteilung nach Aufgabenarten, Editierfunktion, mehr Möglichkeiten der Textgestaltung (z. B. Fontsgröße und Farbe, einbinden von jpg- und pdf-Dateien, unterstreichen, durchstreichen) und einen pgn-Viewer, der mit jeder beliebigen Ausgangsstellung funktioniert. Einige dieser Punkte sind nicht ganz neu, man hat sie hier in der Vergangenheit bereits vorgetragen.
Hasenrat - 15. Dez '22
Schacharena ist vom Design her schon die totale Katastrophe!
Den Rest gegeben hat meinem kurzen Gastspiel vor Jahren dort eine Hackaktion, worauf im Namen des Betreibers an alle user unappetitliche Massenmails verschickt wurden ...
Ja, das Design bei schacharena ist -sagen wir's mal so- Geschmackssache ;-)
Aber alles, was angeboten wird, funktioniert tadellos...

Btw: So ein Hackerangriff kann jeden treffen, da kann i.d.R. der Betreiber wenig dafür...
Hobbyspieler007 - 15. Dez '22
Hallo und guten Tag liebe Hobbyspieler!
Ich spiele seit 1987 Schach (Mephisto II, versch. Fritz- u. Shredder-Versionen f. Windows und online). Letzteres bleibt auch mein Favorit. Weniger ist manchmal mehr. Wenn chessmail bessere Dokumentationen, Beschreibungen bzw. Hilfeseiten bekommt, werde ich wohl hier bleiben. Die o. g. anderen Alternativen sind mir einfach zu verwirrend und überfrachtet. Lichess Fernschach ist m. E. noch ok. Vielleicht gibt es aus diesem Forum helfende Spieler, die dem Admin shaak proaktiv helfen und unterstützen können. Für vermeindliche Profi-Schachspieler gibt es ja reichlich andere Alternativen.
Beste Grüße :-)
Hobbyspieler007
underdunk - 15. Dez '22
Na, wechsel mal in die Foren, da sieht man nicht, dass das zusammen gehört. Die Eröffnungen hatten (oder haben?) ein komplett anderes Bedienkonzept. Manche Menü-Buttons machen Untermenüs auf, andere nicht, manche werden grün wenn aktiv, manche nicht. Klickt man unangemeldet auf Einstellungen, ist kein Style mehr da. Die Rangliste ist eine lange Liste und kann im ganzen gescrollt werden, der Text im Impressum ist ein langer Text in einer Box und kann nur innerhalb gescrollt werden. Und und und...

Die Seite hat kein Gesamtkonzept, sondern wurde nach und nach zusammengeschustert.
underdunk - 15. Dez '22
Sorry, das richtete sich natürlich an Catastrophist
@underdunk: ja, das stimmt wohl. Sieht nicht so aus, als ob da eine rege Weiterentwicklung stattfinden würde ;-)
-> also bei schacharena
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden
  • Zum Forum chessmail
  • Zur Übersicht