Smalltalk

dreifache Stellungswiederholung

GeneralYuFey - 07. Jun '06
Hallo,
ich wollt da nur mal sicher gehn. Remis gibt es bei dreifacher Stellungswiederholung. Was heißt das? Stellungswiederholung der Figuren eines Spielers oder beider? Muss eigentlich von beiden sein, oder? Aber sicher ist sicher. War gibt mir Gewissheit?
jensi70 - 07. Jun '06
natürlich eines spielers;-)
dadurch gibts es lässige möglichkeiten gegen einen weltklassespieler ein remis zu schinden. einfach 3 mal den springer hin und herziehen und schwupps ist das remis perfekt...
MrNice1980 - 07. Jun '06
achso, ich dachte immer das diese Regel nur den König betrifft und auch nur dann wenn alle anderen Figuren meiner Farbe vom Bett gekloppt wurden.
jensi70 - 07. Jun '06
das war natürlich ironisch gemeint...
au mann...
Angsthaeschen - 07. Jun '06
Ich denke sein Beitrag auch
Gargamel - 07. Jun '06
Leute Leute, ein wenig mehr Ensthaftigkeit bitte! ;o)
Es soll auch Leute geben, die nicht alle Regeln auswendig kennen
remis ist wenn dreimal die gleiche Stellung auf dem Brett ist. Natürlich sind auf dem Brett nicht nur die Figuren eines Spielers, daher müssen ALLE Figuren gleich stehen!
Dieses muss allerdings nicht unmittelbar nacheinander erfolgen, das heisst, das auch verschiedene Zwischenzüge gemacht werden dürfen !
Wichtig ist nur das die gleiche Stellung drei mal auf dem Brett steht!
ggf. mal auf der Website des deutschen Schachbundes nachlesen
Angsthaeschen - 07. Jun '06
Naja, sicher mögen das einige hier nicht gewußt haben, aber dass das ein Spieler fragt der hier ne Rating von immo 2175 hat, (also RL wohl irgendwo um die 1900 nach so grober Schätzung), konnte ich so auf den ersten Blick nicht wirklich glauben. Hielt das also erstmal für Vera.....

Aber man kann natürlich auch gut Schach spielen können ohne die (Turnier)Regeln zu kennen.
Also dann mal ernsthaft. Remis ist es nur, sofern man selbst zum dritten mal die selbe Stellung herbeiführen will, wenn man VOR Ausführung, der Herbeiführung der dreifachen Stellungswiederholung (d.h. gleicher Spieler in identischer Stellung am Zug), das Remis reklamiert, ansonsten kann der Gegner weiterspielen, wenn er dann einen anderen Zug macht. Klingt spitzfindig, ist meines Wissens nach aber so. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Andras - 07. Jun '06
Witzbold
Wenn schon, aber eine richtige Erklärung sollte am Ende auch dabei sein.
ex_cool_skipper - 07. Jun '06
Bravo Gagamel! Das nenne ich eine vernünftige Anwort! Man muß bei allem Spaß auch mal ernst bleiben können und anderen Schachfreunden helfen!!!
Karlokatt - 07. Jun '06
Hallo,

Stellungswiederholung ist natürlich nur dann gegeben, wenn jedesmal derselbe Spieler am Zug ist. Und wenn Du das feststellst, mußt du gemäß den FIDE-Regeln (siehe auch die Antwort von Andras) das Remis sofort reklamieren. Aber ein fairer Gegner sollte dann auch nicht herumzicken, sondern die Partie friedlich beenden.

Viele grüße Karl
Steinitz - 07. Jun '06
......Worum gehts hier......??

Oh Mann,
das habe ich vermisst........! ;-)

Euer Steinitz

P.S.: Kommt, spielt mit mir.......!
Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden